Alle Affixe immer eine Herausforderung für Heiler

Versuch die Gruppe als ganzes zu sehen und keine isolierte Heilerbetrachtung vorzunehmen.

Spielt die Gruppe keine Affixe, gibt es zusätzlich Schaden. Kann der Heiler den zusätzlichen Schaden nicht kompensieren, dann stirbt die Gruppe. Am Ende zahlt nicht nur der Heiler die Zeche, sondern die gesamte Gruppe wird die Rechnung bezahlen.

Ein Heiler heilt HP-Balken und keine Inkompetenz.

Als DD oder Tank hatte ich nie das Gefühl „Hehe, das wird der Heiler schon ausbaden.“ Sondern eher „Das wird kein Heiler der Welt packen können…“ wenn irgendwas schief läuft.

Sehe ich genau so. Werden Affixe nicht oder schlecht gespielt, dann muss der Heiler das ausbaden.

Finde Fehler bei gewissen Affixen sollten DPS-Penalties geben:

Geht z.B. ein Orb bei Explosiv hoch, dann sollten alle DDler 20sec 15% weniger Schaden machen.
Dieser Effekt könnte stacken: Geht ein zweiter Orb während des Debuffs hoch, dann verdoppelt sich der Effekt, 40sec lang 30% weniger Schaden etc.

Und der Kampf dauert dann länger und der Heiler muss somit länger den eingehenden Schaden wegheilen. Ändert sich also nichts. Die Aufgabe des Heilers bleibt immer gleich und die Auswirkung auch.

1 Like

Orb explodiert und alle machen 15% weniger Schaden.

Liest du dir dein Vorschlag eig. durch bevor du den absendest?
Du willst also das ein key immer ripped wenn man eine Orb verpasst hat.

Das passiert sogar guten Truppen das mal eine Orb hochgeht.

Das die Orb bei der Explo je nach Stufe bis zu 40% Schaden der Gesamt HP macht reicht wohl noch nicht.
Das führt nur dazu das Spieler noch geflamed werden und die Com toxischer wird.

Vielleicht sollte man keinen Heiler spielen wenn Leute am Leben halten eine keinen Spaß macht. Das die meisten Fehler auf den Heiler zurückfallen in Form von Schaden gibt ein doch gleich auch die Option als Heiler jeden dieser Fehler kompensieren zu können (bis zu einen gewissen Grad) was einen viel Kontrolle über einen Run gibt je besser man ist.

Ansonsten:
Patch 9.2: Neues Affix „Toxic“: Jedes mal wenn ein Kick verpasst wird, ein DD zu wenig Schaden macht oder von Effekte getroffen wird denen man ausweichen kann fangen die NPC an diesen Spieler zu verspotten und erzählen ihm wie schlecht er ist.

4 Likes

Das machen doch schon immer die vier NPC mit denen man durch den Dungeon läuft :thinking:

1 Like

Nein, das muss die ganze Gruppe, aber um das zu verstehen muss man halt weiter denken als man spucken kann.

Dann würde man auch nicht denken, dass

Eine gute Idee wäre.

In der „alles muss der Heiler ausbaden“ - Illusion trifft das ja am Ende auch nur den Heiler.

1 Like

Wenn ich hier das Lese muss ich mich fragen warum spielt ihr noch mal Heiler ?

15% weniger dmg = Mop fällt langsamer = es gibt ggf mehr zu Heilen .

Okay überspitzen wir es 2 Orbs gehen hoch 30% weniger wir sind ein ein highkey nun müssen die Spieler CD`s ziehen die für Pride geplant waren , Resultat Wipe bei Pride weil heiler nicht mehr gegen Heilen kann , weil der DMG nicht vorhanden ist .

Wie lange dieser Debuff anhalten soltle etc ist mir Rille , bevor hier einer um die ecke kommt das hält nur X Sekunden an :smiley:

Next !

1 Like

Aber genau das hat Blizzard mit Shadowlands doch getan. Sie haben die ganzen prozentualen Affixe, die dadurch Lowkeys genauso punishing gemacht haben wie High Keys, generfed oder mit festen werten versehen. Dadurch ist Bursting zB, was in 2-10er Keys echt ein Krampf sein konnte in BfA, in SL Lowkeys komplett harmlos. Man kann den Leuten nur nicht alles schenken.
Die Affixe skalieren auf Lowkeys extrem harmlos seit SL, aber irgendeine Art von Schwierigkeit muss verbleiben, das ist der Sinn von M+.
Und 10+ zu laufen, das kann JEDER, wenn er denn möchte.
Wenn er meint, er hat nur ne halbe Stunde in der Woche, oder nicht den drang sich zu verbessern, dann ist das so, dann ist es aber nicht Blizzards Verantwortung.

Naja man braucht ca 1-2 Wochen um BIS Gear durch M+ zu haben sehe da nicht das problem :smiley:

Und wenn man echt nur 30min als bsp in der Wochde daddelt sollte man sich mit LFR zufrieden geben :smiley:

1 Like

Wenn man es nicht verstehen will, will man es nicht verstehen.

Natürlich wird immer die ganze Gruppe gepunished. Aber im Regelfall wird der heiler oder tank geflamed.

Wenn man jetzt einen „pure“ Dd affix einführt, den die halt mal spielen müssen damit der run erfolgreich wird, können se sich selber mal Flamen und der Ton normalisiert sich langsam mal wieder.

Es ist halt einfacher sich von 4 anderen durchziehen zu lassen wenn man Mittelmaß ist, als on der heiler / tank rolle.

1 Like

da du nur darauf eingehst musst du mir ja mit der Haupaussage zu stimmen wo ich

geschrieben habe , damit kann ich leben .

Und essen. ich möchte bitte noch ESSEN hinzufügen ^^

1 Like

Naja, es gebe schon Möglichkeiten die Affixe so umzuändern, dass weder direkt noch indirekt „Schaden“ rauskommt als Bestrafung. Aber die Art und Weise wäre ziemlich langweilig.

Da die Affixe ja nur in M+ auftreten und M+ auf Zeit ist, könnte man einfach Zeitstrafen einführen. Hier ein paar Beispiele:

Sanguine: -5s pro Sekunde die sich jemand aus der Gruppe in der Pfütze befindet.

Platzend: -ab 4 Stacks tickt ein 5 Sekunden-Dot (alle Sekunde ein Tick), der pro Tick -1s verursacht und jeder Stack der dann kommt, verlängert den Dot um +5s.

Explosiv: Jede Bombe, welche detoniert verursacht -30s.

Man könnte es bei den anderen Affixen genauso machen, aber das wäre wenig interaktiv. Der einzige Vorteil ist, dass Leute, welche den Time-Run nicht schaffen, keine Affixe mehr spielen müssen (außer Tyrannisch und Fortified). Aber naja, ist schon irgendwie nicht das Wahre.

Was nicht an den Affixen liegt, sondern an den Leuten, die entweder andere für ihre eigenen Fehler verantwortlich machen wollen oder es tun weil sie’s nicht besser wissen.

Das Problem ist also nicht, dass der Heiler am meisten unter unsauberer Spielweise leiden würde, sondern dass manche Spieler gerne andere für ihre eigene Unfähigkeit flamen.

Sowas würde man halt nur mit personalisierten Affixen hinkriegen, und sowas fänd ich furchtbar.

Ich sehe schon die ersten heulthreads von gruppen bei dennen die zeit abgelaufen ist bevor sie überhaupt die changse hatten den ersten boss zu sehen xD

Oh Gott, weißt du wie gut man damit Boostinggruppen trollen könnte :joy::joy::joy:

Das kommt noch dazu , das trollpotential ist einfach gigantisch ^^ wenn du wen hast dem es egal ist ob intime oder nicht der wird dann wohl einfach in allem stehen bleiben

Ich bin da schon bei dir.

Das Problem ist, 3 von 5 sind nunmaö dds.

Ich spiel eher Durchschnitt, da wohl am unteren Ende angesiedelt. Was sich da Leute rausnehmen (und meiner Erfahrung nach sind es fast ausschließlich dds mit glorreichen 2,4k overall) die ALLES auf tank / heal abladen. Und dieser Bereich wird wohl erst ab 15+ aufwärts besser.

Deswegen bin ich für einen dd affix. Leute auf 15+ juckt das nicht und alles darunter (da wo ich mich auch tummel) wird damit leben lernen müssen und sich verbessern, weil es dann mal nicht „trash route“ (ich spiel zu 90 Prozent routen von icy veins), „bad healer“ oder mein absoluter Liebling „noob tank/heal, i hope you get cancer“.

Ich hab das lange nicht geglaubt, weil ich in Legion und anfangs bfa noch in einer festen gruppe unterwegs war. Aber was sich random so abspielt. Comedy pur.

Ich hätte da sogar nen vorschlag: alle x Prozent muss ein dd einen movement Lästigen Mini Boss besiegen in einer zwischen Phase. Schafft ers, wird dmg hard gebucht für x Sekunden. Schafft ers net, passiert nix. Dafür müssen aber die Tiger darauf ausgelegt werden.

Das tränen Meer würde ich gerne sehen :wink:

1 Like