Alle Affixe immer eine Herausforderung für Heiler

Toll ^^ also werden infight regelmäsig dds in eine zwischenphase gerufen die dann das event machen müssen und wärend dessen können sie weder schaden auf die mobs im fight machen noch irgendwas stunnen oder kicken , was dann wieder auf die kosten von wem geht ? richtig dem healer !!!
Es sei denn es ist out of fight aber wirklich toll ist es dann auch nicht wenn tank und healer wiedermall drauf warten müssen dass die dds irgendwan mal aus derzwischenphase kommen und nix machen können wärendessen

Edit:

Dazu kommt noch dass der affix nur die dds in dem fall betreffen würde und halt jenachdem auch den healer wie oben schon beschrieben wenn mal wieder gekickt werden muss

Die aktuelen affixe sind aber alle gruppenaffixe , also es gibt keinen affix der nur gegen healer ist nichtmal schrecklich, denn schrecklich kann auch von DDs gegengehealt werden bzw gehealt gepoted werden usw auserdem entscheidet sich anhand wie gut die dds spielen wie schwer eben dieser affix ist also betrift der affix alle nichtnur healer

Nichts anderes als routen Planung in meinen Augen. Geht ja jetzt auch aufn
healer wenns pride schlecht getimet wird

Nicht ganz richtig. Sie können

A) warten, dann wird es aber sicher nicht intime
B) weitermachen und dann mehr pullen, da nach geschaffter Phase der entsprechende dd hart reinholzen kann
C) wenn der dd versagt normal weiterspielen und hoffem das es der nächste dd gebacken bekommt

Ich bin kein Programmierer, dennoch denke ich wäre das eine, von mehreren Möglichkeiten einen reinen dd affix zu etablieren.

Könntest auch weiterspielen-> geschafft phase einen pride ähnlichen Buffet für alle?

Möglichkeiten gäbe es, das wollte ich eigentlich damit sagen

Und hier sind wir bei theoretisch.
Theoretisch ist es so wie du sagst. Die Praxis sagt mir aber auf meiner keyhöhe was vollkommen anderes

1 Like

^^ ja nur ist pride denoch ein gruppen affix und nicht einzieg und allein ein DD affix , Als 10er affix würde sowas ja noch durchgehen insoffern alle dieses event machen müssen und nicht nur DDS

  • (A) Naja wenn die DDs in der phase sind wird man wohl warten müssen ob man will oder nicht
    Und wenn man halt nicht warted und weitermacht gehts halt wieder auf kosten des heilers weil die fights künstlich in die länge gezogen werden
  • (B)Wenn die leute schon so schlecht sind dass sie nichtmal die aktuelen affixe spielen können bezweifele ich dass sie das event schaffen egal wie leicht es auch ist , und wirklich grösser pullen würde ich bei solchen DDs auch nicht wollen da ich mir ziemlich sicher bin dass weder gekickt werden würde und weder aus fläschen raus gelaufen wird
    Klapt ja schon mit pride bei vielen gruppen nicht wo alle einen buff haben
  • (C ) Weise ich auf deine beiden antworten von eben hin um intime zu machen wirst du grösser pullen müssen bei DDS wo nichtmal das einfachste event schaffen was wieder auf kosten des heilers geht oder halt weitermachen was den fight wieder in die länge zieht was wieder auf kosten des heilers geht

Nein Praktisch ist es auch so den praktisch gesehen können DDs aus pfützen rausmoven Casts können gekickt werden mechaniken können gespielt werden , deff cds können gezogen werden und tränke können getrunken werden.
Wenn das nicht gemacht wird und mann deswegen wipt ist es halt nicht die schuld vom heiler denn der hat seinen job gemacht
Bossmechaniken sind zum vergleich auch nichts anderes aber da wird sich nicht drüber aufgeregt dass bei bossmechaniken der heiler heilen muss dabei werden die genau so selten gespielt

Sind wir doch erlich das problem bei der ganzen thematik hier sind nicht die Affixe sondern heiler die zum sündenbock gemacht werden wenn mal wieder gewipt wurde wegen irgendwas , das ist aber nicht das problem von irgendwelchen affixen

Genau das. Da sind wir uns einig.

Ich denke aber, dass man diese „fronten“ nur aufhärten kann, wenn tatsächlich mal ein reiner dd affix herrscht. Verseppeln sies, out of time. Dann müssen sich 3/5 schonmal wieder mit sich, dem dungeon und der klasse beschäftigen.

ich hoff halt dadurch einfach, dass mal wieder alles etwas lockerer werden kann.

Wobei ich mich eh bald von sl verabschiede, denk ich mal :>

Hat auch mit Programmieren nichts zu tun, sondern mit Game Design.

Aber ein Affix, den nicht jeder Spieler spielen muss, wär halt Ranz.

Und ein Affix, der nicht jeden trifft, wenn er nicht sauber gespielt wird, ist unmöglich, wenn er nicht gänzlich egal sein soll.

Alle Affixe sind Gruppenaffixe und sollten, nein müssen von der ganzen Gruppe gespielt werden.

Es gibt aber einen Unterschied, ob uns die Affixe unmittelbar betreffen und wie stark sie das Gameplay tatsächlich beeinflussen. Die Frage ist also eher welche Affixe sehr schwer sind, wo wir mit Affixen gut umgehen können und wo wir keine/wenig wirksame Tools haben um damit umzugehen.

Da ich mich im Bereich 12-15 recht gut Auskenne, gerade als Heiligpriester - und heute Sonntag ist, hier mein Senf zum Thema

Thyrannisch - mit Blitzheilungslegendary, Spur des Lichtstalent und unserem wachsamen Engel haben wir gute Mittel um in den Phasen, wo unserem Tank die CDs ausgehen (tracken!) :angel:

Verstärkt - wenn alle ihren Job machen (CCs, Interrupt, Pullgröße für Gruppe angemessen) gut handelbar. Gerade als Holy haben wir Mittel um reaktiv viel weg zu heilen, was bei ungeübten Gruppen schief läuft. Die richtigen Knöpfe im passenden Augenblick zu nutzen, ist die Kunst und auch der Spaß an der Sache. Wenn alles gut läuft, kein Heileraffix - wenn nicht: time to shine für den Holy, vor allem in diesem Levelbereich :+1:

Platzend - fordert vom Heiler Aufmerksamkeit. Wie viele Gegner sind aktiv im Spiel? wie viele sterben gleichzeitig? habe ich die ganze Gruppe in Range (für welche Gruppenheilung) ? Kann ich vorher schon Gebete der Besserung auf DDs stacken? Falls unnötig viele Stacks aufkommen (zB durch versehentlich zu vielen Gegnern) schau welche DDs ihre Immunities oder Def CDs noch haben (tracken!) rette den Tank und dich selber und was den BigBang überlebt hat. Normalerweise hat die Gruppe ein Auge auf die Stacks und es sterben nur 3-4 gleichzeitig, das ist heilbar, wenn du nicht gerade mit Kaffeetrinken beschäftigt bist :coffee:

Anstacheld: hier ist Wissen gefragt. Es gibt Mobs, da merkst du kaum, das sie angestachelt sind und andere, die „hitten like a truck“. Sei vorbereitet. Wie bei tyrannisch haben wir Möglichkeiten den Tank zu unterstützen, auch die DDs werden das tun. Nutze deinen geskillten Tadel für gefährliche Mobs, die nicht von anderen unter Kontrolle gehalten werden, versuche low Mobs mit zu töten und versorge deinen Tank mit einem stabilen Lebenspolster. Die Theorie klingt oft leichter als die Praxis. Mach dir bewusst, das du nicht alleine gegen dieses Affix heilst, du kommst nur in „hier ist was schief gelaufen“ Momenten richtig ins Schwitzen :sweat_smile:

Wütend: der große Bruder von anstacheld. Der Schaden den die Mobs machen ist nicht um 20%, sondern um 100% höher. Wenn der Tank nicht vom Gegner wegkommt, Grip einsetzen!

Boshaft :ghost: DAS ist ein Heileraffix. Am Ende läuft der Unhold IMMER^^ auf den Heiler zu und verhindert die Manaregpause. nervender creepy sh***, der nur dazu da ist im Weg zu stehen, Schaden NACH einem Kampf an Unaufmerksame zu verteilen und entfernt gehört :laughing: Tadel, Root vom Druiden, Eisfalle vom Jäger, Frostmagier … ein Tank der den Manabalken im Auge hat… alles deine Freunde. :heart:

Insprierend: wenn du nicht ausnahmsweise einen Untoten mit Shackel aus dem Spiel nehmen kannst, muss sich die Gruppe um insprierend mehr kümmern als du. Mach mit Schaden, wenn ihr euch auf „wegnuken“ geeinigt habt. Der Heiligpriester burstet wie blöde.

Blutig. Kein Heiler Affix. Die einzige Woche, in der ich keinen Tadel geskillt habe, es sei denn ich hab eine Gruppe, die diesen Affix safe beherrscht und ihrerseits Gegner aus Pfützen schubsen kann. Achte auf Spieler die durch schlecht platzierte Pfützen laufen müssen

Vulkanisch: steh nicht im Feuer! mehr ist dazu nicht zu sagen kein Heileraffix

Stürmisch: ich verstehe das Melees diesen Affix verfluchen und schließe mich an. In vielen Dungeons stehe ich zwischen Nah- und Fernkämpfern um das Gebet überspringen zu lassen und kriege die „wilden Ausläufer“ der Stürme ab. Ich finde es schwer vorauszusagen, wie sich die Dinger bewegen, muss oft Casts unterbrechen. Sie nerven! Trotzdem ist es eher eine Sache des Positioning, wie so oft. Überlege dir gut, wo du dich hinstellst, dann ist das Ding kaum nerviger als Bebend.

Bebend: Wenn man weiß, wann es kommen kann - schick. Mit Weakaura tracken und anzeigen lassen, wann der Cast beendet sein muss. Nur nervig, aber in der Regel kein großes Problem

Explosive: ich kümmere mich meist um die entfernt stehenden Kugeln zuerst. Was nicht explodiert, macht keinen Schaden. Im Normalfall haben die DDs ein gutes Auge darauf, wann ich Hilfe dabei brauche. Im Zweifel machen bei uns alle Kugeln :smile: Was nicht explodiert macht keinen Schaden. Ist ein Heileraffix, aber nicht fürs Heilertoolkit. Kann bei Bigpulls Stress machen, ist dann aber Gruppenaufgabe #teamwork

Nekrotisch: ab x Stacks kein Heileraffix mehr :laughing: Im Ernst: Tracke die Stacks, beobachte den Tank, halte die hohen Heilungen für den Moment bereit, in dem du wieder heilen kannst und helfe beim Kiten und töten der Gegner :boom:

Schrecklich: Wundervoller Heileraffix. Im Ernst, als Holy glänzen wir, wie keine andere Heilklasse, du kannst dein volles Toolkit nutzen und alle Spieler toppen, du kannst mehrere Stacks über einen enormen Zeitraum Gegenheilen (brauchst das aber nicht). Für mich hat seit der Anpassung des Affixes schrecklich jeden Schrecken verloren :vulcan_salute:

Stolz: Apotheose und Hymne regeln. Wenn nicht: die DDs waren Schuld (irgendwann muss der Typ ja mal umfalllen) Am Anfang kannst du sogar Schaden mit draufbrezeln, da ist ja noch nix los - schwenk aber rechtzeitig um. Vergiss niemals das Gebet der Besserung auf CD zu halten

Du hast nach meiner Meinung gefragt, darum zusammengefasst:
Ich möchte keinen DD Affix wie von dir beschrieben im Spiel sehen. Schaden machen, Crowdcontrol (Stun, interrupt, root, slow) Eigenheilung, Defensive, andere Supportskills, all das beschäftigt gute DDs schon jetzt bis zum Wahnsinn. Vor allem diejenigen, die schon einmal getankt haben, denken oft wahnsinnig viel mit und brauchen nun wirklich keine weiteren Probleme um die sie sich kümmern müssen.

Heilen ist eine Herausforderung in M+. Das soll auch so sein! wir spüren, wenn die Gruppe noch Lernbedarf hat. Den Frust auszuhalten, wenn unser Support nicht mehr ausreichte und objektiv zu erkennen, was genau schief gelaufen ist, und wo es besser laufen muss, ist oft schwerer als das heilen selber. M+ ist mehr als „nur heilen“. Es fordert von jedem Gruppenmitglied alle Skills.

Es sind die Tanks, die unsere Liebe brauchen. Sie bestimmen Tempo und Weg, haben den Druck am Leben zu bleiben und oft eine Art Alleinverantwortung dafür, da wir ihnen affixbedingt kaum direkt helfen und lediglich unterstützen können. Also tun wir einfach den Job, den wir uns ausgesucht haben: Helfen und Heilen so gut wir können.

Tipp des Tages: wenn Heilern dieser Job mal so richtig auf den Sack geht, Perspektivenwechsel. Spielt mal DD oder Tank. Mit euer Erfahrung und speziellen Sichtweise ist das ein Erlebnis.

Hab ich in BfA gemacht, jetzt bin ich wieder Heiler :rofl:

3 Likes

mist, orbs machen anstatt afk rumzustehen sowas aber auch

Hab gut gelacht, danke!

Also der TE sagt quasi seine Mitspieler sind alle schlecht und er ist so exorbitant gut dass er alle Affixe carried, spielt aber trotzdem nur 13er und 14er - passt mMn irgendwie nicht zusammen und sagt auch nichts über Affix-Balance aus, die einzigen „Heileraffixe“ sind Grievious und Bursting :slight_smile:

Nekrotisch-Heiler-Affix, haha, ja, bei den Tanks die 60 Stacks nehmen sterben und dann HEAL??? schreiben.

4 Likes

Ich frag mich manchmal ob es 3 Affixe nicht auch tun würden.
Aber das ist ein anderes Fass und soll ein andermal geöffnet werden :tropical_drink:

Das würde dann aber schnell langweilig werden, wäre ja immer das gleiche und keine Abwechslung.

Gibt es schon

Vielleicht meint er das ja so.

1 Like

tyrannisch und verstärkt weg und dafür die Skalierung anpassen dafür wäre ich solange der rest bleibt

Stimmt, kann man auch so verstehen. Das wäre tatsächlich was anderes.

Wie in dem Thread schon schrieb, ich wäre auch dafür das Tyra und Forti verschwinden und dann immer 2 Affixe wechseln + Season Affix , so wie jetzt halt schon.

1 Like

Vielleicht nochmal meinen Post lesen.

Yup die 0815 Casuals spielen sicher 20er Keys ohne Heiler. Nur weil Leute ala DrJay das eventuell machen…

Wird echt mal Zeit, eigentlich total nervig dass man Score-Keys fast ausschließlich in Fortified Wochen spielt, trotz Tyrannisch-Nerf. Sollen die Affixe beide abschaffen und das Key-Scaling einfach was anpassen. Tyrannisch war in Legion Müll, in BFA und jetzt auch. Egal ob für den Weekly-Spieler oder den RIO-Pusher. Auch ein paar andere Affixe gehören angepasst sind im Vergleich viel zu stark.

Gerade Affixe die primär eine Rolle fordern Grievious auf Heal oder Nekrotisch auf Tank in den Wochen merkst du immer sofort dass 50% der Spieler komplett überfordert sind, weil fast alle anderen Affixe von DDs primär gespielt werden und dann eben 3 Spieler hast die sich darum kümmern und es nicht so auffällt wenn einer versagt.

5 Likes

Was letzten Ende auch auf den Heiler umgenünzt wird.
Weniger Damage => längere Kämpfe mehr Heilung
CC => evenutell kann er selbst eingeteilten CC/Kick nicht nutzen + mehr Zeit => mehr Heilung

Du bist der letzte in der Kette und wirst so mit jeden falsch gespielten Affix ausbügeln.
Anders ist es nicht möglich.

LG

bin neuerdings auch mit heal unterwegs, grade diese woche mit dem super affix schrecklich im wahrsten sinne des wortes. also mit 175 GS und +7 ist das schlimm. grade auch noch halls, wo jeder dd einfach im aoe vom golem drin stehen bleibt, ich hätte weinen können. es waren zwar leute mit 200 GS im durchschnitt,aber dennoch muss der debuff gehealt werden. es war zwar intime, aber nein danke. ich verzichte sehr gerne auf weitere keys mit dem heal pala… jedenfalls diese woche. nicht mehr mit diesem affix.

Pala + Grievous und dann noch ohne Gear ist aber auch eine eklige Woche um einzusteigen :smiley: liegt nicht an dir eher

wenn dann richtig :smiley: bin ma gespannt wie weit ich sein werde, wenn Grievous + spiteful aktiv ist, ich sehe schon die dds die sich alle hauen lassen … :frowning:

Grievous kann schon eklig sein grade wenn die Gruppe versucht die Uptime zu maximieren.

In einer halbwegs guten Gruppe mag ich es aber doch sehr, es rückt die Aufgabe des Heilens deutlich in den Vordergrund. Was sich bei besseren Gruppen und anderen Affixen oft nur bestimmte Pulls / Mechaniken beschränkt.
Natürlich hilft es auch das Holy recht gut mit dem Affix kann :smiley: .

1 Like