Alle Affixe immer eine Herausforderung für Heiler

Lass Dich von den sinnlosen Hatern hier nicht kirre machen, Du hast völlig recht. Es ist Blizzards unvermögen,
wie Du es beschreibst, auch andere Schwierigkeiten zu finden, als immer nur mehr Schaden den oftmals der Heiler abfangen muss.

Gegenargument = Sinnlos haten… aja gut zusammgefasst.

Bring bitte Beispiele wie falsch gespielte Affixe bestrafen können wie nicht der Heiler im Endeffekt irgendwie beteiligt ist.

Und warum soll der Heiler ausgenommen werden aus den Affixen? Direkte Heiler-Affixe gibts eh nur 2, alle anderen betreffen ihn nur indirekt.
Jeder Affix muss von allen in der Gruppe gespielt werden.

Man kann das Argument auch Raid bringen. Falsch gespielte Mechaniken bestrafen in der Regel mit Schaden den man kassiert → Heiler sind gefordert.
Das ist nunmal die Daseinsberechtigung von Heilern, dass sie einkommenden Schaden durch Mechaniken oder Fails gegenheilen.

Ich würd gern Vorschläge hören, wie man die DDs bestrafen soll/kann für Fails, ohne dass in irgendeiner Form der Heiler im Endeffekt mitbetroffen ist. Anstatt Blizz einfach Unfähigkeit an den Kopf zu werfen, obwohl die Hälfte der Affixe ansich schon sehr unterschiedlich sind in ihrer Funktionalität und wie sie den Verlauf eines Dungeons ändern.

2 Likes

Da bin ich durchaus deiner Meinung. Worum es mir ginge, wäre es, die Sichtbarkeit des Fehlers besser darzustellen. Natürlich betreffen Fehler immer die Gruppe. Und sicher ist sich in höheren Keys auch eher jeder seiner eigenen Fehler bewusst. Es geht mir um die Fehler, die dem Heiler in die Schuhe geschoben werden, obwohl es nicht sein Spielfehler, sondern beispielsweise der eines DDs war, den der Heiler aber nicht gegenheilen konnte. Hier sollte aus meiner Sicht der Affix durchaus so gestaltet sein, dass recht eindeutig ist, wer den Spielfehler begangen hat.

Das würde nicht nur dem Heiler helfen, weniger „heal???“ zu lesen, wenn es gar nicht sein Fehler war, sondern auch, den Fehler besser zu identifizieren und zukünftig zu vermeiden, was dann wieder der Gruppe hilft.

Und da würde es durchaus helfen, wenn die Auswirkung von Fehlern nicht grundsätzlich als Schaden dargestellt werden.

Übrigens ist es andersherum ja auch so, dass wenn der Heiler Fehler macht, in der Regel als erstes Tank oder DDs das Problem haben (selber heilen, CDs ungünstig ziehen etc, im blödesten Fall sterben).

Da möchte ich bitte, dass Fails des Heilers auch nur den Heiler direkt betreffen.

Ach, lassen wir das alles, am besten machen wir alle Inhalte solo spielbar, dann kann niemand mehr seine Probleme auf andere schieben, wer’s nicht packt, der muss dann einfach einsehen, dass er selbst zu schlecht ist (oder sich halt einreden, dass das Spiel unfair ist).

2 Likes

Darauf hab ich bereits geantwortet. Aber nochmal:

Selbst bei Oneshots werden von schlechten Spielern die Fehler bei anderen gesucht.
Form anderer Bestrafung: In Theater of Pain gibts nen Mob der pro Cast -20% Damage/Heal Debuff der ganzen Gruppe gibt. Hast du bis jetzt jemals DDs gesehen denen das aufgefallen wäre in niedrigen/weekly Keys?
Leute sterben an Melee Hits von Mobs von denen sie Aggro ziehen, an Melees von Spiteful Geistern, an 7 Stacks Bursting… und dennoch wird dem Heiler Schuld gegeben obwohl noch Deff CDs ready wären. Wie viele Shadows siehst du Mass Dispel machen bei Bursting?

Ich verstehe den Frust, dass schlechte Spieler, gerade halt eben in „niedrigem“ Content, die Schuld sofort beim Heiler suchen, das ist aber kein Problem welches Blizzard irgendwie lösen könnte.
Quaking und Volcanic wurden ja bereits geändert, dass die Schadenskomponente entfernt wurde.

Alles andere merken diese Spieler aber leider nicht.
Der Bereich ist literally die Elo-Hell, wie man sie aus MOBAs kennt (Bronce bis Gold bei LoL beispielsweise), da wird für alles jemand anderer beschuldigt. Was denkst warum in LoL keiner Jungle spielen will… selbes Problem wie Heiler in Low M+: Man wird für die eigenen Fails in der Lane beschuldigt, weil der Jungler ja nie gankt.

Ich kanns nachvollziehen, dass man da kein Bock mehr drauf hat, ist aber auch der Grund warum ich fast nur noch Gildenintern gehe und selbst bei nur einem einzigen Random am liebsten nicht mitgehen würde.
Gilde/Stammgruppe suchen und über diese Fehler offen reden.
In S4 haben ein Heiler, ein Warri und ich KSM random gemacht. Der Warri ist die Sorte DD: HurrDurr i deal Damage. Das wars aber schon. Keine Stuns, keine Kicks, unnötiger Schaden wird gefressen damit er mehr Schaden austeilen kann. Bei jedem Tod hab ich ihm seine Deathzusammenfassung ausm Details geschickt.

Im Raid hab ich das ebenfalls so gemacht. Immer wenn wer gestorben ist und gemeint hat, wie sie da sterben können in P1 bei Denathrius, hab ich aufgezählt: Kein Healthstone, kein Pot, kein Selfheal, kein Deff CD benutzt und wenn er an avoidable Schaden gestorben ist hab ich das ebenfalls mitaufgezählt.
Gibt halt leider Leute die sowas persönlcih nehmen, aber seine eigenen Fails muss man nunmal einsehen können und nciht ständig die Fehler bei anderen suchen. Passiert leider im Reallife ja auch viel zu oft…

Ha, der war gut :sweat_smile:
„Blizz, pls nerf Torghast“

4 Likes

ist ja aber kein Systemfehler sondern ein Fehler der einzelnen Spieler. Installier dir Elitismhelper und zeig den Pöblern halt dass sie kein wasd drücken können. Ist ingame ja nicht anders als hier im Forum in 8 von 10 Fällen sind die anderen Schuld und nie man selbst.

Gestern auch erst die Diskussion gehabt, jemand gestorben, rumgeheult wegen Heal, dann erstmal Details gelinkt, hättest nicht, 16.4k vom nicht dodgen vom Kometenhagel gefressen wärste nicjt gestorben auch wenn der Heilee tatsächlich nicht so gut war - immer erstmal an die eigene Nase fassen

Ja, ist richtig, dass sehr oft die DDs selbst dran Schuld sind, dass sie sterben, und viele es auch einfach nicht merken.

Gibt aber eben doch den seltenen Fall, dass ein DD sich wirklich mehr als notwendig sein sollte ums eigene Überleben kümmern muss, weil der Heiler gerade pennt.

Und dieser ist dann eben das Äquivalent von „alle Fails muss der Heiler ausbaden“.

Ja, der Clown heut Morgen war sehr lecker :clown_face::yum:

Tatsächlich nicht. Ich bin schuldig xD

1 Like

Ist das überraschende Fazit, dass Fails zu Lasten von Heilern gehen? Oder ist es tatsächliche Kritik dran, dass diese Mechaniken „für Heiler“ konstruiert worden sein sollen?

Von einer „clean“ spielenden Gruppe profitiert jede Rolle. PUGs sind nie lustig, wenn du an Mechanik-Ignorierer gerätst. Das hat aber mit dem Design der Affixe nix zu tun. Dass man dort dann mehr heilen „muss“ ist der Rolle des Heilers inherent. Genau wie ein Tank Popo-pulls aggroen sollte…

Dennoch muss ich sagen dass es mir so vor kommt, dass die Affixe in bfa angenehmer zu spielen waren. Und es gibt keinen wirklich super leichten Affixe und ich hatte so was gehört das Tyrannisch ganz rausgenommen werden sollte, aber jetzt ist Tyrannisch fast jede 2.te id? hm. Und ja , wenn man eine OP Heiler Klasse in M+ spielt mag einem das alles nicht so schwer vorkommen, aber es spielt nicht jeder Pala und Schami heal.

BfA Dungeons hatten aber auch einige richtig fiese Ecken, wo man allein wegen dem nervigen Trash schon keinen Bock mehr hatte.

Natürlich gibt es super leichte Affixe, teilweise merkt man die nicht mal, sofern man nicht einen Bock nach dem anderen schiesst.
Und tyrannisch ist nicht fast jede zweite ID, sondern definitiv jede 2., da sich tyrannisch und verstärkt immer abwechseln.

1 Like

Es gibt genug easy Affixe egal mit welcher Klasse.

Die besten Wochen sind z.B Fortified Bursting Volcanic , die aktuelle Woche ist auch sehr sehr einfach weil man die Affixe quasi ignorieren kann, easy ist auch noch Fortified Volcanic und Spiteful oder auch Fortified Inspiring und Storming.

Ich spiele jede Heal Klasse in M+ außer Monk und ich hab Heal technisch mit keinem Affix ein Problem. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus , dass wir hier von 14/15er Keys reden.

Nicht nur fast. Alterniert Jede Woche zwischen verstärkt und tyrannisch. Und das tut es seit eh und je.
LG
Flauschkugel

1 Like

na gut^^. Aber ich geh mal von dem „Otto-Normal- Spieler“ aus und nicht jemanden der der den Raid Mytisch (fast) patt hat^^. Da findest du meist auch keine Imba Grps da läuft das schon ein wenig anders^^ und dann ist es einfach NICHT leicht. :wink:

1 Like

Es wäre schön, wenn am Ende der Instanz eine Statistik auftauchen würde, wo dann sein steht:
388 Cast, davon 16 unterbrochen, 244 wären möglich gewesen.
Versagt! 6-
566 Explosives, 400 getötet, 4+
Vermeidbar Schaden 120k, 2+

Muss dann ja nicht einmal für jeden einzeln sein, sondern für die Gruppe.
So wie man es ja mit „mehr oder weniger Arbeit“ in den logs sehen kann.

die sekundären Affixe haben zum großen Teil auch in BFA bereits existiert und wurden drastisch generft. Schwierige Affixe wie Teeming wurden komplett entfernt und soweit ich weiß auch Skittish was gerade bei unerfahrenen Tanks oder in PUGS ein großer Vorteil ist. Auch harte Affix-Kombination wie Bolstering+Grievious wurden komplett entfernt.

Bursting wurde hart generft (dispellbar und flat damage statt % max hp) Grievious wurde hart generft (Nicht Dot-Heals entfernen sofort einen Stack und flat damage statt % hp). Explosive Orbs haben viel weniger HP und scaled nicht mehr mit Keystufe und spawnen 4-8yrds um den Mob anstatt 3 yrds. Volcanic von 40% HP Schaden auf 15% HP Schaden runter. Sanguine bleibt nicht mehr 60 Sekunden sondern nurnoch 20 Sekunden, ist also nicht so tragisch wenn Tank nix rafft. Quaking macht keinen Schaden mehr außer man overlappt es, war vorher 20% HP vom Spieler.

So ziemlich alles wurde stark generft und ist relativ easy im Vergleich zu BFA.

2 Likes

Ka ich spiel meine weekly keys mit leuten 700-1.5k Rio , ich hab schon sehr viele Alpträume erlebt, aber keine Probleme die meine Klasse betreffen.

1 Like

Ich spiel nicht mit meiner Gilde M+ weil die dort viel besser sind als ich. Ich spiele nur in meinem Freundeskreis, da Non-Meta-Klasse :slight_smile: und bis Mythisch durch ist dauert noch, sind ja die ID erst bei Sire angekommen :wink: fraglich ob das noch wird mit CE.
LG
Flauschkugel

1 Like

ich bin auch Otto-Normal-Spielerin, spiele m+ hauptsächlich mit Randoms und habe keine Probleme.

Klar, kann man auch an eine Gruppe kommen in der es ziemlich chaotisch zu geht. Aber ich mag auch solche Herausforderungen. Finde gerade in solchen Gruppen kann man seine eigene Spielweise nochmal optimieren. Und sehen was man aus sich selbst rausholen kann um die Gruppe z.B. vor dem Wipe zu bewahren.

In BfA war mein Main ein Holy Priest. Also auch fernab der Meta. Wie Ausgetrickst schon sagte, wurde im Bezug auf die Affixe viel generft. Deswegen ist es meiner Ansicht nach einfacher geworden. Trotzdem hatte ich auch in BfA keine Probleme mit Randomgruppen.

ok… jetzt hab ich auch meine erklärung warum es damals so schwer war (für mich) meinen ksm zu holen und jetzt in SL es mit jeder klasse schaffe… was auch noch ein unterschied macht (der healer kann auch trotz bebend trinken. viele healer trinken zwar kaum bis garnicht im moment, aber ohne pride könnte das anders aussehen und angenehm sein nicht automatisch aufzustehen wenn bebend kommt.

meint ihr, dass die nerfs zu hart waren?