Alles wiederholt sich

Ohhh ja neue Worldquests und mehr abwechselung das wäre doch was, dann haben wir das Problem WQ endlich gelöst… Ein addon später: PLZPLZ LÖSCHT DIE DOOF QUEST WO ICH AUF QUALLEM RUMHÜPFEN MUSS SIE IST MIR ZU SCHWER LASSS MICH WEIDER GEGNER UMKLOPPEN…

:roll_eyes:

Hä?

Was denn nun spielen sich alle klassen gleich? = perfekte balance.
Oder sind sie alle unterscheidlich? = Balnace ist schwierig und wird nie zu 100% da sein.

Ist es aber.

1 Like

Icy Veins ist halt immer noch Icy Veins… das Buffed unter den Guides.
Wird viel zu selten aktualisiert.

Felblade + Demon Blades ist im absolut reinen ST zwar immer noch leicht besser, aber sobald ein Add dazukommt ist DA stärker.
Also genau 2-3 Bosse in TEP ist FB+DB stärker (Sivara, Behemoth und relativ gleichstark bei Court) im Vergleich zu Demonic Apetite.

Je nachdem was man als Rota zählt haben nur wenige Speccs mehr als 3-5 Tasten.

Und diese 3-5 Tasten sind immer noch mehr als es früher war, da kann ich den TE absolut nciht verstehen.
Rotas sind wesentlich komplexer seit den letzten paar Expansions als sie bis Wotlk/Cata jemals waren und die einzelnen Skills sind viel mehr untereinander verknüpft und schaffen mehr Interaktionen untereinander.

Ja die Dailies früher waren definitiv um einiges abwechslungsreicher… jeden Tag genau die selbe Daily machen war viel besser… nicht.

2 Likes

Darum geht es doch gar nicht.
Es geht darum das man den DH wirklich ganz brauchbar mit nur 3 Tasten spielen kann Und die 3 Tasten sind nicht mal wirklich anspruchsvoll. 2 werden auf CD gedrückt, die andere wenn die anderen nicht gedrückt werden.
Ich habe aber oben was dazu geschrieben. Ich selber habe auch einen DH und viel Spaß damit.

Sicherlich gab es früher noch simplere Rotationen und konnte die auch in ein Makro packen z.b beim BM. Dazu war das Gameplay früher viel langsamer als heute.

Ich stimme auch keinem Punkt vom TE zu.

Ich würde es auch nicht verstehen wenn man den TE in seinen Punkten zustimmen würde.
Aber ja. Man könnte den Dh theoretisch brauchbar mit 3 Tasten spielen, die frage ist letzlich ja: Warum sollte man das tun?
Ich bin scho nne weile ausm DH raus. Aber wären es selbst mit Dämonenklingen nicht standardmäßig 4 Tasten? Wegen Fellblade eben.
Egal.
Wie gesagt hab ich ne weile DH nicht gespielt, aber durch Dämonenklingen fühlt sich das Spielgefühl so unsauber an, dass ich das nicht in erwägung ziehen würde. Auch wenns vom reinen Singletarget wohl besser ist.
Das ist wie bei meinem Schurken.

ich spiele mit:
Pistolenheld
Drauf und weg
Lebenskraft
Von der Schippe springen
Die Schwachen ausbeuten
Inbrunst
Mordlust.

Und es gibt jetzt mehrere Situationen, wo man durchaus eines der Talente tauschen könnte.
Allein beim 100er Talent.
Mordlust raus, Klingenansturm rein, weils in manchen Situation sinnger wäre.
Fühlt sich für mich aber so unglaublich falsch ein, dass ich lieber mit dem etwas kleineren Dmg output lebe.
Genauso wie mit Drauf und weg. Akrobatische Attacken wird manchmal wegen AoE empfohlen, was auch sehr viel Sinn macht. Allerdings habe ich mich an die 15% bewegungsgeschwindigkeit so sehr gewöhnt. Das es gar nicht anders geht.

Ganz klar, letzlich muss jeder selber Wissen wie er seine Klasse spielen möchte.
Aber nun ja. Man kann natürlich Treffsicherheitshunter auch ohne Gezielter Schuss spielen. Feuermagier ohne Pyroschlag. Und und und.
Mir fällt beim Schreiben gerade auf das es wohl ein wenig an dem eigentlichen Thema vorbei geht, denke ich jedenfalls.
Hoffe aber, jeder weiß was gemeint ist. Und niemand fühlt sich jetzt irgendwie getriggert.

Soll jetzt auch nicht in einen Thread ausarten wieviel Tasten benötige ich für welche Klasse. Ich will nur gegen diese DH Facerollmentalität vorgehen :joy:

Und nochmal zum Thema, der TE hat nen Thread auf gemacht, wo er sagt das soll kein 0815 Heulthread sein, was es nun ist, weil er sich nicht einmal konstruktiv beteiligt hat und Lösungsvorschläge gebracht hat, die man disktuieren könnte.

2 Likes

Das ist doch reiner Quark! Die Retri/Schurken Spielweise hat genau soviel zu tun wie Apfel und Brinen, beides ist Obst aber schmeckt total unterschiedlich …

Random Bgs Scoreboard Damage ist auch der beste Index für die PvP-Balance…

Mit deiner Aussage implizierst du das die Eule stärker sei als der Schurke im PvP.

Dem würde ich massiv widersprechen.

-Im highrated Arenabereich finden sich deutlich mehr Schurken als Eulen
-Im highrated Bg sind zwar beide Klassen gerne gesehen. Aber der Schurke ist eigentlich ein must have in jeder Gruppe. Weil er durch seine Utility einfach für so vieles einsetzbar ist. Hier hat die Eule allerdings auch ihre Vorteile.

1 Like

irgendwie dann doch der unqualifizierte 0815 Heulthread…

Was Spielinhalte wie Ruf, Worldquests etc. angeht ist es natürlich auf einer gewissen Abstraktionsebene immer dasselbe, aber was will man auch sonst machen? Diese Mechaniken sind nunmal ein Grundelement eines MMORPGs und ich wüsste auch nicht was man da grundlegend anders machen sollte.
Letztlich ist es doch in jedem Spiel so, dass es „immer dasselbe“ ist: Wenn ich Starcraft spiele, baue ich jedes Mal eine Basis auf, baue Einheiten und besiege den Gegner. In Civilisation baue ich Städte, betreibe Forschung usw, in einem Shooter renn ich durch die Gegend besiege meine Feinde und Sammel Waffen/Munition ein…
M+ hingegen mag für den ein oder anderen ätzend sein, ist aber allgemein recht beliebt und vom Konzept her doch recht abwechslungsreich gestaltet wenn man bedenkt, dass sich die unterschiedlichen Dungeons je nach Höhe des Steins und aktiver Affixe immer anders spielen.
Natürlich kann man aber hier auch wieder die Abstraktionsebene so weit oben wählen dass es immer dasselbe ist (innerhalb eines Zeitlimits alle Bosse und ausreichend Trash töten).

Über Pathfinder kann man sicherlich streiten und natürlich sind jedes mal Dinge dabei die man nicht so gerne machen möchte. Allerdings gibt es ja Gründe wieso man es eingeführt hat. Es wurde ja mittlerweile mehr oder minder deutlich, dass die Entwickler der Meinung sind dass es ein Fehler war Fliegen generell ins Spiel zu bringen, da dadurch einige Sache etwas unschön wären.
Sie hätten also durchaus auch hingehen können und Fliegen einfach komplett aus dem Spiel nehmen (was ja sogar mal so angedacht war) wie es mit anderen Features ebenfalls passiert ist die man nicht mehr wollte.
Ich finde es daher eine faire Lösung es auf diese Weise einzuführen und es Spielern zu ermöglichen sich das Fliegen wieder zu erarbeiten wenn sie es denn haben wollen. Das Spiel bietet mittlerweile genügend Möglichkeiten die es völlig optional machen ob man sich Fliegen freischaltet oder nicht…

Das sich Klassen alle gleich spielen ist wieder so eine Sache der Abstraktionsebene. Ich habe die meisten Klassen gespielt und keine fühlte sich davon irgendwie gleich an oder war mit 3 Tasten zu meistern. Wenn man natürlich einfach drauf los spielt und als Orientierungspunkt hat Questsmobs besiegen zu können, kann man natürlich jede Klasse mit 1-2 Tasten spielen und irgendwie immer dasselbe machen.

Die Balance ist so eine andere Sache und sicherlich ein stetig aktuelles Thema in MMORPGs. Natürlich ist die Balance nicht perfekt und diverse Klassen/Speccs haben in bestimmten Situationen mehr oder weniger Nachteile.
Trotzdem ist die Balance in WoW ziemlich gut und wir reden in den meisten Fällen von ein paar % Unterschieden bzw. Situationen in den absoluten Top-Bereichen…ich habe schon MMORPGs gespielt in denen Speccs so nutzlos waren, dass sie buchstäblich von Niemandem gespielt wurden, sich an dieser Situation über Jahre hinweg nichts geändert hat und es auch keinen gab den es interessierte…

Was war denn der Vorteil am PvP-Gear?
Wenn es darum geht, dass jemand der PvP betreibt auch dadurch sein Gear bekommen kann, bin ich bei dir aber wozu spezielles PvP-Gear?
Damit Spieler die sich viel PvP-Gear gesammelt haben anderen automatisch völlig chancenlos überlegen sind wie es zu Zeiten der Abhärtung/PvP-Macht der Fall war? Das auch ja niemand der nicht dauerhaft PvP betreibt mal auf die Idee kommt PvP zu machen und dort etwas zu reißen (PvP sollte in erster Linie vom Spieler abhängen)?
Oder der Umstand dass PvP-Spielern dann im PvE jede Menge 2nd-Stats fehlten wodurch sie in jeder Gruppe und in jedem Raid automatisch abgelehnt wurden?

1 Like

Also anders als ihr Leute die anscheinend sehr festgefahren in ihrem Denken sind, weiß ich was der TE meint…
Wie wäre es mal mit einer Überarbeitung der alten Welten. Wir spielen 12 Jahre BC und da schauts aus wie 2007. Ich denke er will einfach nur mal wieder Anpassungen und Aktualisierung der Klassen. Neue Talente etwas neues halt und nicht wieder Fury mit 3 Tasten. Es fehlt in WoW einfach mal eine komplett Überarbeitung.

1 Like

Also in meiner MMORPG Vita steht neben WoW noch FFXIV, SWToR, Rift, Wildstar, GW2, HdRo und Elder Scrolls online.
Ist ja jetzt nur meine Meinung, aber im Prinzip und im großen und ganzen spielt alles nach dem selben Schema F.
Tante Edith meinte eben, das die „3-Knöpfe-Fraktion“ mal FFXIV spielen soll, da hast soviele Knöpfe, da weißt gar nicht wo Anfangen.

Ich weiß nicht so recht, was man auf so einen Beitrag antworten soll.
Wir spielen hier doch ein MMORPG. Und soweit ich weiß, und auch aus anderen Spielen dieser Kategorie kenne, sind das nun mal die Sachen, die man in so einem Spiel halt macht.

Will man das Spiel komplett neu erfinden, wird wahrscheinlich ein komplett anderes Genre bei raus kommen.

Und wenn ich lese, dass dir die Sachen auf die Nerven gehen, werde ich auch hier wieder, wie bei so vielen Themen, den einen Tipp geben:
Spiel mit Leuten zusammen, die du magst.

Ich habe immer das Gefühl, dass solche Beiträge von Leuten kommen, die so eher in die Richtung Solo Spieler unterwegs sind.
Oder eher weniger mit Gilden zu tun haben. Möglicherweise vor 10 Jahren auch mal eine schlechte Erfahrung gemacht und seitdem strikt gegen menschliche Interaktion mit den Mitspielern, die über ein hallo hinaus gehen.

Was ich aber merkwürdig finde:

Da mein Main Schurke ist, und ich auch einen Retri habe, kann ich dir sagen, dass diese Aussage vollkommener Blödsinn ist.
Und falls du auf die Spielmechanik mit Kombopunkten aufbauen / Heilige Macht aufbauen hinaus willst. Ja, das ist dann wohl so das einzige, was die beiden Klassen miteinander verbindet.

Ich frag mich da immer, was genau stellt sich der Spieler denn hier vor, wie man dieses „Problem“ angehen sollte.
Eigentlich waren die Klassen nie anders. In der weit entfernten Vergangenheit waren sie sogar noch viel einfacher gestaltet, da man nur sehr wenige aktive Fähigkeiten hatte, die Sinn ergaben.

Danke. Ihr habt mir gezeigt, dass ich das spiel doch noch liebe. Was wäre WoW ohne euch

Kompletter Blödsinn.
Es steckt so viel Potenzial in WoW.Allein alle Welten immer aktuell halten und ständig neue Events bringen die ein klein bisschen veränderung bingen wäre mal etwas was das Spiel wieder zu etwas besonderen machen würde. Stattdessen dürfen wir wiedermal auf einer mini Insel WQ abarbeiten und 300mal das gleiche Dungeon besuchen. Das ist öde und verschenkt alles Potenzial was WoW in 15 Jahren hätte aufbauen können.

1 Like

Genau das meine ich, aber darum geht es viele ja gar nicht. Viele fangen dann hier einfach rumzutrollen und meinen dann aber, WoW wäre gut so wie es ist. Dass Activision aber nur Kommerzgeil ist und sich so wenig Arbeit wie möglich schafft, sieht mal wieder kaum einer.

Patch 8.3 steht bei vielen groß in der Kritik. Es ist wieder Content-Recycling; dann wird man nichts anderes als WQ machen und das wars. Patch 8.2 waren auch nur 2 Inseln mit Weltquests - es fehlt halt die Abwechslung

Es wird immer das gleiche sein

1 Like

Klar, wir wohnen ja auch in Höhlen und sitzen am Lagerfeuer…
Oh wait…

Dann kommen Änderungen und schon geht das Theater wieder los.

Das Rumgeplärre hast du noch heute wegen der Änderung der Classic Gebiete in Cataclysm.
Dass sich mit Cata damals die Quests in den Gebieten um Längen verbessert haben, haben die meisten wahrscheinlich bis heute noch nicht einmal mitbekommen, da sie strikt gegen diese Veränderung sind, noch immer :cold_face:

Ich wäre auch absolut dafür, in der alten Welt Events einzubauen, die dafür sorgen, dass man es für sinnvoll erachtet, diese Gebiete zu besuchen.

Die Dunkelküste und das Arathihochland sind da schon mal ein paar Sachen, wo man in „alte“ Gebiete gelockt wird.
Solche Sachen, wie damals das Brachland Event waren auch nicht schlecht, leider war das nur ein zeitlich begrenztes Event.

Das größte Problem, meiner Meinung nach, ist die Verbohrtheit vieler Spieler, die grundsätzlich immer gegen Veränderungen sind, was ich eigentlich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Edit:

Genau das meine ich. Nur weil es alte Gebiete sind, schreien die Leute direkt wieder.
Aber es sorgt genau dafür, dass man diese Gebiete auch wieder besucht, auch wenns ne andere Zeitlinie ist.

1 Like

Na und wer keine Änderungen will soll Tetris spielen. Das ist immer gleich.

Veränderung ist Teufelszeuch :partying_face:

Wenn man etwas in den älteren Gebieten macht heißt es recyceling, wenn man nichts in den alten Gebieten macht heißt es, man solle bitte da was machen! Wie man es macht ist eben falsch.:partying_face::partying_face:

4 Likes

Dem kann ich leider nichts weiter hinzufügen. Es ist irgendwie traurig, dass letztendlich alles einfach schlecht geredet wird, egal, wie es gemacht wird.

Ich freu mich immer erst auf neue Sachen und schau sie mir dann ausgiebig live an, bevor ich ein Urteil fälle, bin aber immer offen für neues.