Ich weiß nicht so recht, was man auf so einen Beitrag antworten soll.
Wir spielen hier doch ein MMORPG. Und soweit ich weiß, und auch aus anderen Spielen dieser Kategorie kenne, sind das nun mal die Sachen, die man in so einem Spiel halt macht.
Will man das Spiel komplett neu erfinden, wird wahrscheinlich ein komplett anderes Genre bei raus kommen.
Und wenn ich lese, dass dir die Sachen auf die Nerven gehen, werde ich auch hier wieder, wie bei so vielen Themen, den einen Tipp geben:
Spiel mit Leuten zusammen, die du magst.
Ich habe immer das Gefühl, dass solche Beiträge von Leuten kommen, die so eher in die Richtung Solo Spieler unterwegs sind.
Oder eher weniger mit Gilden zu tun haben. Möglicherweise vor 10 Jahren auch mal eine schlechte Erfahrung gemacht und seitdem strikt gegen menschliche Interaktion mit den Mitspielern, die über ein hallo hinaus gehen.
Was ich aber merkwürdig finde:
Da mein Main Schurke ist, und ich auch einen Retri habe, kann ich dir sagen, dass diese Aussage vollkommener Blödsinn ist.
Und falls du auf die Spielmechanik mit Kombopunkten aufbauen / Heilige Macht aufbauen hinaus willst. Ja, das ist dann wohl so das einzige, was die beiden Klassen miteinander verbindet.
Ich frag mich da immer, was genau stellt sich der Spieler denn hier vor, wie man dieses „Problem“ angehen sollte.
Eigentlich waren die Klassen nie anders. In der weit entfernten Vergangenheit waren sie sogar noch viel einfacher gestaltet, da man nur sehr wenige aktive Fähigkeiten hatte, die Sinn ergaben.