Gerne würde ich einen Versuch starten, die bereits aufkochende Goldhain-Diskussion mit einem Threadbezogenen positiv-Beispiel zu „entschärfen“. Es ist definitiv eine spannende Diskussion - eine Antwort wird sich nicht finden, aber vielleicht ein ausgeprägteres Verständnis auf gewisse Sichtweisen, eingangs ging es ja aber im Thread darum, dass @Saradustra immer weniger Motivation für das RP findet.
Ich persönlich bin gerade erst einmal paar Wochen im RP und habe auch gar nicht die Erfahrungswerte wie manch anderer hier, ich habe mich aber selber dabei erwischt, dass ich aus Erfahrung gewisse Vorurteile gegenüber bestimmte Völker habe und an das RP weniger interessiert rangehe, als ich eigentlich sollte. Wenn man mir jetzt sage möchte, dass jeder RP-Charakter individuell behandelt werden soll, dann habt ihr vollkommen Recht, aber man lernt ja auch dazu
Jedenfalls hat sich mein Bild dazu seit gestern grundlegend geändert. Ich hatte ja an der Aushängetafel einen Post für eine Expedition geschrieben und da hatte sich dann auch jemand gemeldet, der eben zu diesem Volk gehört, zu dem ich Vorurteile hege.
Wir haben die Expedition und die von mir dazugehörigen Events durchgeführt und ich hatte wirklich ein richtig spannendes und wahnsinnig tolles RP. Das war einfach nur… Wow! Das ganze ging 5 Stunden lang und ich habe für mich aus dieser Situation herausgenommen: Wenn ich unter paar oder vielen keinen gescheiten RP-Kontakt finde (weil sich die Person irgendwann herauszieht, sich als „nicht-gescheit“ entwickelt oder was auch immer), dann nehme ich die Mühe lieber in Kauf, gebe jeden die gleiche Chance wie ich es als RP-Anfänger erwarte und wühle mich dann durch, bis ich dann irgendwann mal diesen einen RP-Kontakt habe, der mein gesamtes Bild zum RP in absolute Euphorie umwandelt. Und ob es sich dann um einen langfristigen RP-Kontakt handelt ist zumindest für mich zweitrangig (aber da fehlt bestimmt noch die Erfahrung und der Fakt dass ich als Anfänger eben und unverbraucht bin ), aber zumindest habe ich dann in diesen Moment wirklich hervorragendes RP und habe in diesen Moment unfassbar viel Spaß.
Also das was ich sagen wollte ist vielleicht… Im Moment leben und sich nicht darum Gedanken machen, was morgen ist? Oder so, keine Ahnung
Edit und kleiner Nachtrag:
Mir ist das eigene Wording „Nicht-gescheit“ in Bezug auf das RP von anderen aufgefallen. Damit möchte ich nicht sagen, dass ich das RP anderer als weniger Wert betrachte, weil sie vielleicht nicht so Rollenspielen, wie ich das gerne hätte. Was ich damit eher sagen möchte ist, manchmal funkt es und manchmal auch nicht. Ihr seid alle tolle!