Allgemeine Gedanken zu RP-Kontakten

Was ist das denn für ne bescheuerte Aussage?
Ich meine. Klar gibts es auch aufdringliche Spieler. Aber die hast du nicht nur in Goldhain.
Ich meine, in nem anderen Thread mal was über Stalker gelesen zu haben.
Und dann gibts ja auch noch die Leute, die einen mit unnötigen Diskussionen im RP nerven oder die Leute wegen der Flag anschreiben.
Finde diesen Fackelzug also völlig unsinnig, weil der Normalfall doch wohl eher der ist, dass die ganzen Darknester den Anderen eher aus dem Weg gehen. Und wenns doch mal zu Kontakt kommt, sagt man denen halt einfach dass man das nicht will oder setzt sie auf die ignore. Ein Report geht halt auch und dann kann man auch nix mehr von der Person lesen.
Aber ich verstehs. Die sind ja auch ein leicht gewählter Sündenbock.

Unterm Strich würde ich halt einfach sagen. Ob Goldhainer oder nicht. Es gibt Möglichkeit, die man nutzen kann und sollte, wenn man sich wirklich belästigt fühlt. Hab ich ja schon aufgelistet.
Ansonsten: einfach mal nett sein und sich um die eigenen Leichen im Keller scheren, statt um die der Anderen.

2 Likes

Naja wir hatten schon öffentliche Hinrichtungen auf dem Kathedralenplatz.
Attentate und Gewaltverherrlichungen und von den ganzen Schimpfworten, die da schon geflossen sind fangen wir mal lieber nicht an. Da frag ich mich… ist das denn für zwölfjährige Augen gut?

Herrliche aldoretten Doppelmoral würd ich sagen. Wo istn das Problem für dich, klar zu kommunizieren, was du in deinem rp nicht möchtest? Erleichtert es doch anderen Spielerin nur zu wissen, was bei dir Phase ist.

Den gängigen Bums wie:
ooc=ooc
ic=ic
Vielschreiber
Wenigschreiber
Hat doch auch fast jeder drinne.
Aber hast ja recht.
„Kein Erp“ rein zu schreiben wär wirklich zu viel des Guten.
Denn dann riskiert man ja, dass die Leute anfangen zu tuscheln, wenn man mal wieder in der Garnison verschwindet um die neusten Knoten aus zu probieren.

2 Likes

Du baust dir hier deinen Strohmann wirklich wunderschön auf. Echt! Ganz herrlich!
Doppelmoral ist eine absolute Verallgemeinerung, weil soweit du weißt bin ich weder in Goldhain, noch sonstwo aktiv. Du schließt von anderen Personen, die hier vielleicht oder vielleicht nicht sind auf mich.
Ich habe in keinsterweise etwas gegen eRP gesagt. Aber das würde dir ja in deine Argumentation reinspielen, also drehen und basteln wir das einfach so um, dass es um eRP oder sonst etwas geht. Abseits davon, dass ich ooc=ooc und ic=ic total albern im Flag finde, weil es selbstverständlich sein sollte, liegt für mich eine Welt zwischen „Hey, zwei Leute haben eRP“ und einem creepy whisper einer Person die ich nicht explizit aufgefordert habe.
Argumentierst du auch, dass es absolut in Ordnung ist, wenn ich Leute auf der Straße aufs ekelste anbagger, weil die ja auch „Nein“ sagen könnten? Ne, oder? Dachte ich mir.

Ich hab ganz vergessen, dass Spieler in Goldhain eine beschütze Bevölkerungsschicht sind! Da darf man Logik auch gerne mal vergessen. Deshalb finde ich dein Hinrichtungsbeispiel sehr erfrischend. Ich empfehle dir mal durchzulesen, was ein Rating ab 12 beinhaltet und was nicht.

3 Likes

Gerne würde ich einen Versuch starten, die bereits aufkochende Goldhain-Diskussion mit einem Threadbezogenen positiv-Beispiel zu „entschärfen“. Es ist definitiv eine spannende Diskussion - eine Antwort wird sich nicht finden, aber vielleicht ein ausgeprägteres Verständnis auf gewisse Sichtweisen, eingangs ging es ja aber im Thread darum, dass @Saradustra immer weniger Motivation für das RP findet.

Ich persönlich bin gerade erst einmal paar Wochen im RP und habe auch gar nicht die Erfahrungswerte wie manch anderer hier, ich habe mich aber selber dabei erwischt, dass ich aus Erfahrung gewisse Vorurteile gegenüber bestimmte Völker habe und an das RP weniger interessiert rangehe, als ich eigentlich sollte. Wenn man mir jetzt sage möchte, dass jeder RP-Charakter individuell behandelt werden soll, dann habt ihr vollkommen Recht, aber man lernt ja auch dazu :stuck_out_tongue:

Jedenfalls hat sich mein Bild dazu seit gestern grundlegend geändert. Ich hatte ja an der Aushängetafel einen Post für eine Expedition geschrieben und da hatte sich dann auch jemand gemeldet, der eben zu diesem Volk gehört, zu dem ich Vorurteile hege.

Wir haben die Expedition und die von mir dazugehörigen Events durchgeführt und ich hatte wirklich ein richtig spannendes und wahnsinnig tolles RP. Das war einfach nur… Wow! Das ganze ging 5 Stunden lang und ich habe für mich aus dieser Situation herausgenommen: Wenn ich unter paar oder vielen keinen gescheiten RP-Kontakt finde (weil sich die Person irgendwann herauszieht, sich als „nicht-gescheit“ entwickelt oder was auch immer), dann nehme ich die Mühe lieber in Kauf, gebe jeden die gleiche Chance wie ich es als RP-Anfänger erwarte und wühle mich dann durch, bis ich dann irgendwann mal diesen einen RP-Kontakt habe, der mein gesamtes Bild zum RP in absolute Euphorie umwandelt. Und ob es sich dann um einen langfristigen RP-Kontakt handelt ist zumindest für mich zweitrangig (aber da fehlt bestimmt noch die Erfahrung und der Fakt dass ich als Anfänger eben und unverbraucht bin :stuck_out_tongue: ), aber zumindest habe ich dann in diesen Moment wirklich hervorragendes RP und habe in diesen Moment unfassbar viel Spaß.

Also das was ich sagen wollte ist vielleicht… Im Moment leben und sich nicht darum Gedanken machen, was morgen ist? Oder so, keine Ahnung :smiley:

Edit und kleiner Nachtrag:
Mir ist das eigene Wording „Nicht-gescheit“ in Bezug auf das RP von anderen aufgefallen. Damit möchte ich nicht sagen, dass ich das RP anderer als weniger Wert betrachte, weil sie vielleicht nicht so Rollenspielen, wie ich das gerne hätte. Was ich damit eher sagen möchte ist, manchmal funkt es und manchmal auch nicht. Ihr seid alle tolle!

7 Likes

Also wenn es wirklich nur um nostalgische Gefühle diesen Ort betreffend geht: Kriegsmodus aktivieren und have fun im Löwen in GH. Du wirst dann kaum jemand dort antreffen.
Wobei Nostalgie in Goldhain schwierig ist. Flugpunkt, Questhub-Umbau… für echte Nostalgie empfehle ich dringend WoW Classic.

Das erste Mal einschlägig angemacht wurde ich zu LK-Zeiten auf dem Server Ambosssar. Das Problem trat und tritt nicht nur auf Aldor auf.

Exakt. Eine Horde inquisitorischer Paladine hat mich auch schon mal ohne Absprache auf den Scheiterhaufen gezerrt. Zwei Spieler davon sind mir bekannt und brüsten sich auch hin und wieder mal hier im Forum als seriös, ernsthaft und Lore-konform. Und das mit dem Scheiterhaufen wurde Hardcore ausgespielt. Selbst für mich hart an der Grenze des Erträglichen. Soviel zum Thema „ab 12“. Vor solchen Leuten habe ich ernsthaft Angst.

Da ist GH eine Wohlfühl-Oase im Vergleich.

Aber eigentlich hatte ich das Thema GH doch gar nicht auf dem Zettel * kicher *. Aber vielen Dank für Aussagen zum ursprünglichen Thema, ich nehme hier gerade einiges für mich mit :slight_smile:

2 Likes

Biust du sicher das du hier von Aldor redest und nicht eher Forscherliga/Nachtwache meinst wo eben scharlachrote mal eben in Sw dinge dikieren. (und eben solche sachen wie du geschildert hast da vorkamen)

Weil solange ich auf aldor bin- und das ist schon ein weilchen, hab ich sowas nie erlebt.

Grade auch weil sowas wie Hinrichtung problematisch wegen Jugendschutz sind und bei der wache nur in Absprache und nur in gruppen chat emotet wurden - bis auf eine ausnahme- damals bei der Hinrichtung der „wahren allianz“ anführerin

Exakt. Eine Horde inquisitorischer Paladine hat mich auch schon mal ohne Absprache auf den Scheiterhaufen gezerrt. Zwei Spieler davon sind mir bekannt und brüsten sich auch hin und wieder mal hier im Forum als seriös, ernsthaft und Lore-konform. Und das mit dem Scheiterhaufen wurde Hardcore ausgespielt. Selbst für mich hart an der Grenze des Erträglichen. Soviel zum Thema „ab 12“. Vor solchen Leuten habe ich ernsthaft Angst.

Ich gehe mal davon aus, dass das nicht in Sturmwind am Kathedralenplatz war ?
#neugierdeintensifies

1 Like

gähn Immernoch das alte Klischee, dass scharlachrote auf der FoLi die Stadt Sturmwind kontrolliert und die Regeln dort bestimmt hätten.

Ist immernoch falsch. Wahr ist: Es gab lange Jahre eine Gilde aus IC ehemaligen Scharlachroten, die konservativere Lichtgläubige bespielt haben (aber bei weitem nicht konservativer oder extremistischer als Konzepte, dies auf Aldor auch gibt/gab) und in der Rolle eben auch bei den existierenden Strukturen und Räten vertreten waren.

„Die scharlachroten kontrollierten Sturmwind und haben einfach Leute abgefackelt“ ist für die Forscherliga also genauso viel bzw. wenig wahr wie „Die Stadtwache sind alles Wildworgen, die die Leute infizieren!“ es auf der Aldor ist. Es ist die alberne und alarmistische Zuspitzung eines Spieldetails ohne jeden Kontext und ohne Maß.

(edit: Das Vergleichsbeispiel wurde gewählt, weil die Existenz eines Worgen in der Stadtwache halt genausowenig die alarmistischsten Dinge bedeutet, die manche Leute mit Worgen bespielen, wie es die Existenz von ehemaligen Scharlachroten bedeutete)

stimmt, die Leute saugen es sich ja nur aus den Fingern. :crazy_face:
Dazu eben noch ne aussage von Nilann, das ihr Dk ja direkt in SW gehängt wurde von den leuten weil…DK (nur find ich das nicht mehr da er/sie ihren char zeitweise gelöscht hatte)

Und dazu ausagen von rp bekannten die eben von Foli kommen.

Aber hey, mehrere ausagen von leuten die das bestätigen…alles nur erfunden… :clown_face:

1 Like

Spielt doch keine Rolle - wir haben hier ein klassisches #whataboutism
„Ihr findet Goldhain anstößig, aber was ist denn hier mit Dingens?“

5 Likes

Vielleicht sollte man nicht immer nur Stille Post spielen und das Hörensagen vom Hörensagen weitertragen.

3 Likes

Hab gehört die digitieren da sogar!

Mein erster Kontakt hier auf der Aldor hat mich auf ignore gepackt weil ich nach einer Leihbibliothek gefragt habe!
Erst vom dritten wurde ich dann gekillt.

Wird SW hier nicht noch immer von Gnomen kontrolliert? Ich stell ja nur fragen…

Junge, bellen hier viele getroffene Hunde…

Wenn man schon nicht mehr in der Lage ist, zu verstehen, dass anzügliche Whisper an Fremde aus dem Blauen raus Belästigung sind und sich weder in einem Spiel noch im RL gehören (wobei es im RL natürlich verbale Äußerungen sind), dann sollte man sich mal Gedanken machen.

Aber ja, klar. Man muss es proaktiv irgendwo hin schreiben, dass man das nicht will. Man ist ja sonst selber Schuld, nech? Ganz, ganz heißer Take. Damit wäre ich vorsichtig.

Verhaltensregeln = Fremdwort? Geht’s eigentlich noch? :sweat_smile:

12 Likes

Darüber lässt sich bei einer geselligen Runde Hearthstone gewiss reden. :upside_down_face:

Danke! Ich habe teilweise random whisper bekommen, da würde ich gebannt werden im Forum, selbst wenn ich es zensiert zitiere. Natürlich wurden entsprechende Spieler auch gemeldet.

Edith: Sah so aus wie „Hey hast du bock (hier eine Beschreibung von sehr besonderen Vorlieben einfügen + Beschreibung der Szene) auszuspielen?“

5 Likes

Macht natürlich Sinn, wenn ich die Nostalgie, mit Leuten zu connecten und an einem meiner Lieblingsorte einfach mit anderen zu chillen wiedererleben möchte und mir dann eine Person sagt „Pech gehabt, musst du halt weg bleiben“ und die andere meint „Ja, dann wirf mal PvP an und setz’ dich allein da hin.“

Alles weil man das Mindset besitzt, Leute die nicht mit ekelhaften Whispern belästigt werden wollen haben sich dann einfach woanders hinzuverziehen, statt denen die belästigen beizubringen, andere nicht zu belästigen.

5 Likes

Hat meine Tochter ebenfalls bekommen, nein sie war nicht in Goldhain. Ja, sie ist älter als 12, natürlich haben wir es gemeldet. Unschön war es trotzdem.

6 Likes

Ladrick hat sich auch echt coole Regeln ausgedacht, kann man nur weiterempfehlen! :+1:

Super fürs Teambuilding.

3 Likes

Mein Ironiedetektor schlägt ganz dolle aus, was ist hier los?

Ich mag es nicht, wenn Mama und Papa sich in einem Forenthread passiv aggressiv anfeinden

4 Likes