Es ist zu spät, das Kind liegt schon im Brunnen. Was mir bei der ganze Diskussion fehlt, ist das nur auf die großen Gilden geschaut wird. Ich denke der Großteil, der leaved werden casual player sein, die einfach nur noch frustriert sind. Es geht hier primär gar nicht um Raids/ den Blackrock, sondern dass viele Aspekte des Games überhaupt nicht mehr spielbar sind. Vor allem die Spieler zwischen 48 und 60 können so gut wie gar nichts mehr machen.
Ein kurzes Beispiel von vorgestern, als ich mit meinem 48er Hunter in Feralas eingeloggt habe: Schiff war da, ich spurte hin, auf dem Pier werde ich von 2x 60er Schurken zerlegt (in Feathermoon). Nachdem ich mich aufs Schiff gerettet habe, wurde ich am nächsten Pier von einem 60er Druiden abgefarmt. Nach Wiederbeleben den Pfad hochgespurtet und von 2x 60er Schurken getötet. Wiederbelebt und fünf Meter weiter vom nächsten 60er Schurken. Das Ganze zog sich weiter so hin, da mehrere Gruppen die Straße auf und abgeritten sind und alles attackierten, was sich bewegt. Nach etwa einer Stunde hatte ich eine effektive Spielzeit von 15 Minuten vs. 45 Minuten Geistheiler. Was meint ihr wie viel Bock man da noch zu zocken hat, nachdem man zwei Stunden in der Warteschleife hing?
Ich rauche auch wieder mehr, da mein Corpse häufig von Gruppen (5+ 60er) becamped wird. Ergo ist WoW momentan auch noch gesundheitsschädlich. Questen kann man in so ziemlich allen High End-Gebieten vergessen, da man weder Quests annehmen, noch abgeben kann.
Ich spiele gerne PvP, aber faire Duelle sind nicht möglich. PVP kann man ebenfalls nur in einer Gruppe betreiben, die ihrerseits alles abfarmt. Es gibt so viele Möglichkeiten Ehre zu machen momentan. Macht es doch wie die Hooligans und verabredet euch zu Keilereien. Alles andere was momentan passiert ist pure Schikane und frustriert die meisten Player.
Es müsste Friedenszonen geben, damit die Flugpunkte nicht mehr so hirnrissig abgefarmt werden. Von mir aus können dann Raids Everlook, Kapelle, Gadgetzahn, etc. belagern, aber so könnte sich der Gegner wenigstens etwas vorbereiten, wenn er eine Zone betreten will, statt insta tot zu sein nach Landung. Das ist kein PVP, das ist Terror…