Das tue ich aber eben nicht. Die Definition von optional ist „nicht zwingend“. D.h. damit wirkliche Optionalität gegeben ist, darf ich nicht zu einer Verhaltensweise gezwungen sein.
Wenn ich bisher beispielsweise den Anspruch hatte, stets die stärksten Waffen zu wählen, wird mich das Spiel dazu zwingen zukünftig vielleicht auf Zweihänder zu verzichten, um diesen Anspruch zu erfüllen. Ergo ist es dann nicht optional, da ein Zwang ausgeübt wird, der vorher nicht vorhanden war.
Wenn das so ist müssten wir jetzt eigentlich alle den Fury einmotten weil der Arms mehr Dps drückt zur Zeit. Wenn der Unterschied nich signifikant ist dann interessiert das nicht ob du TG oder SMF spielst.
Das wäre ja dann wieder eine komplett andere Skillung.
Und wir wissen ja eben nicht, wie groß der Unterschied sein wird. Und das Waffenproblem bleibt eben aus meiner Sicht. Du lootest dann erstmal freudig Einhandwaffen, obwohl du die vielleicht überhaupt nicht willst.
Wenn man das also nicht entsprechend anpassen kann, ist die Änderung an und für sich schon eine Verschlechterung, selbst ausgehend davon, wenn man ohne Probleme weiterhin 2 Zweihänder nutzen könnte. Weil man dann noch den Einhänder-Loot-Pool mit drin hat.
Es gibt nicht „die Community“. Es gab Teile der Community, die sich das immer gewünscht haben. Vielen war es egal, manche waren dagegen. Die Annahme, es gäbe eine kollektive Community mit einhelliger Meinung ist bereits falsch.
Etwas nicht zu mögen ist nicht meckern, Kritik ist kein heulen. Aber das kann man auch immer nur wiederholen.
Zu erwarten, dass jeder eine Änderung mit klatschenden Jubelschreien empfängt ist eben aus meiner Sicht nicht richtig. Dazu kommt, dass dies die Alpha-Phase ist. Wenn man etwas negativ findet, sollte man es äußern.
EDIT:
Von „typisch deutsch“ halte ich folglich auch nichts.
EDIT 2:
Es sollte möglich sein, eine negative Meinung zu etwas äußern zu dürfen, ohne unterstellt bekommen zu heulen, zu meckern oder ganz im Allgemeinen diese Meinung als nichtig angekreidet zu bekommen.
Manchmal ist es so einfach wie es da steht: Manche mögen eine Änderung, manche nicht. Ich kann akzeptieren, dass viele die Änderung mögen. Aber d.h. nicht das ich es auch mögen muss oder es nicht äußern dürfte ohne oben genannte Dinge an den Kopf geworfen zu bekommen.
Für 90% der Spielerschaft wird das auch wieder irrelevant sein. Solange der Unterschied nicht so groß is wie zwischen Fire und Arcane Mage kann jeder spielen was er will. Ach was sag ich, es spielen doch jetzt auch Leute Arcane Mage.
Vorallem bei sowas trivialem wie Waffen. Da ändert sich außer dem Aussehen nicht mal die Spielweise. Jetzt schon in Panik zu verfallen is eh fürn Eimer weil das jeden Tag wieder geändert und anders gebalanced werden kann.
Was verleitet dich zu der frei erfundenen Unterstellung der „Panik“? Punkt 1.
Punkt 2 ist, dass ich nicht zustimme. Die Alpha/Beta ist die Hauptphase für Kritik & Feedback. Es wird gerne vorgebracht, dass es ja nur die Alpha sei, man solle doch einmal abwarten. Ja nein, genau das sollte man nicht. Das Gegenteil ist der Fall.
Was trivial ist und was nicht ist in hohem Maße subjektiv. Was für dich trivial ist, muss für andere nicht automatisch auch trivial sein. Für mich sind Waffen nicht trivial sondern überaus wichtig. Wenn ich zukünftig Einhänder statt Zweihänder loote, ist es für mich eine Verschlechterung.
Das muss für andere nicht so sein, aber für mich ist es so und das gebe ich entsprechend als Feedback weiter.
EDIT:
Wie nun schon mehrmals erwähnt frage ich mich daher auch, was wir hier überhaupt diskutieren?
Im Grunde nämlich Geschmäcker/subjektive Empfindungen. Dem einen sind die Waffen wichtig, dem anderen nicht, der eine mag Einhänder, der andere nicht. Da gibt es wie gesagt kein richtig oder falsch.
Natürlich freuen sich die, die sich die Änderung wünschten und das ist ja auch in Ordnung. Aber nicht jeder findet die Änderung eben gut und anderen sollte man diese Meinung dann eben zugestehen, ganz ohne das man von heulen, Panik oder anderen negativen Charaktereigenschaften oder sogar Krebsgeschwüren spricht.
Aus meiner Sicht hätte man diese Debatte daher schon vor einigen Antworten beenden können, da ich es wie schon mehrfach erwähnt überaus sinnlos finde über Geschmäcker zu diskutieren.
Ich meinte damit auch diejenigen, die sich das gewünscht haben.
Wir haben Deine Bedenken ja auch vernommen und verinnerlicht, sie fußen aber auf Kaffeesatzleserei.
Nix ist final.
Ich könnte jetzt auch ein Fass aufmachen, was nächstes Jahr alles sein könnte, nur hab ich gerade meine Karten verlegt und die schwarze Katze ist auch gerade nicht da.
Ich wiederhole mich: Kritik ist kein quengeln. Wer es nötig hat persönlich zu werden hat oft keine Argumente.
Dein Beitrag trägt nichts zur Diskussion bei. Es ist einfach ein plumper persönlicher durch die Blume gesagtes „Ich finde dich doof“ und daher reine Provokation.
Entweder man kann andere Ansichten akzeptieren oder eben nicht und greift dann die Person an.
Jetzt kommt der Müll wirklich wieder. Wenn ich Einhänder tragen muss ist Furor für mich gestorben und der Spielspaß der Klasse wohl auch.
Unnötiger und schlechter Change und ich hatte echt Hoffnung so so ein Unsinn kommt nicht.
Das ist aber keine sachliche Kritik gewesen. Gerade Wörter wie „Müll“ und „Unsinn“ und unnötige Dramatik wie „Furor für mich gestorben“ entlarven das als Heulerei
Und dieses Furor für mich gestorben Argument kam glaube ich auch schon in dem Aoe Wirbelwind Thread. Das ist nicht sachlich. Weder wird die Klasse in Grund und Boden generft noch betrifft es nur den Fury.
Aber abschließend gebe ich Zlania hier:
Könnten wir das Thema abschliessen um den Alpha-Thread nicht völlig zu zu müllen?
Recht und würde auch einen Deckel über diese Disskussion machen.
Ich finde es ja echt Banane wie Blizz den Klassen früher die Fähigkeiten wegnahm und jetzt im neuen Addon wieder einführt lol
frag mich ernsthaft was das eigentlich soll!?
Zugegeben könnte man die Bezeichnung „Müll“ schon als unsachlich empfinden. Das muss ich einräumen. Letztlich ist es aber die überspitzt formulierte Meinung von mir zum Thema.
Kritik als heulen zu bezeichnen und zwar pauschal (hatte ja nicht nur diesen einen Beitrag) ist dagegen immer unsachlich.
Natürlich ist sie nicht sachlich. Wie willst du ein Gefühl versachlichen? Wenn mir etwas nicht gefällt, dann ist es eben so. Kann man akzeptieren oder aber man akzeptiert es nicht.
Na an mir liegts nicht, schließlich könnte man eine andere Meinung auch einfach akzeptieren und sie so stehen lassen. Wenn auf meine Meinung natürlich reagiert werde, beteilige ich mich auch an der Diskussion.
Ich werbe im Grunde schon seit mehr als drei Beiträgen dafür doch bitte andere Meinungen zu akzeptieren. Auch dein zitierter Beitrag ist eben meine Sicht auf die Dinge. Ich spreche keinem ab die Änderungen toll zu finden, noch sage ich, dass meine Meinung objektive Richtigkeit innehat.
Also nochmal: An mir liegt es eben nicht, ich zeige völlig offen die Bereitschaft andere Meinungen zu akzeptieren, während einige sich eben sehr darauf eingeschossen haben meine Meinung ganz unbedingt als falsch entlarven zu wollen, wie auch immer das bei subjektiven Empfindungen/Geschmack funktionieren soll.
Sie haben gesehen das Classic gut ankam und hauen jetzt aus meiner Sicht zum Teil ziemlich blind und ohne Maß wieder Fähigkeiten in das Spiel. Wie schon erwähnt beteilige ich mich daher auch nicht an den Lobeshymnen dafür.
Ich denke, das Problem ist nicht dein Geschmack, sondern dass du deinen Unmut mit Gründen belegst die nicht konsequent zu Ende gedacht sind.
Beispiel:
Angenommen du hast eine sehr gute und eine ziemlich miese Zweihandwaffe und würdest mit der sehr guten und einer Waffenskillung deutlich mehr Schaden machen als mit deiner Fury Skillung und der zweiten schlechten Waffe - fühlst du dich dann als Fury untervorteilt weil du mit dieser Skillung weniger Schaden verursachst als du es als Waffenkrieger könntest?
Du wirst sicher argumentieren, dass es Waffen und Fury ja schon ewig gibt und man jetzt nicht noch eine Änderung braucht.
Ja, mag sein, würde es nur nach Blizzard gehen käme SMF auch sicher nicht, aber wie bei der Tiefe Wunden Änderung haben sie auch hier auf einen nicht unerheblichen Teil der Krieger Community gehört und das darf man doch durchaus positiv bewerten, oder?
Deine einzige Sorge ist, dass sie die Balance nicht hinbekommen wie sie es vor zehn Jahren nicht konnten und es zu groben Unterschieden von 5-15% oder mehr kommt.
Ich behaupte, dass es heute um einiges einfacher zu bedienende Stellschrauben gibt durch die man ohne weiteres den Schaden der beiden Varianten auf ein nahezu identisches Level angleichen kann.
Da es dir persönlich nicht um Minmaxing geht hast du (sofern ich mit meiner Behauptung recht behalte) absolut nichts zu befürchten.
Aus meiner Sicht ist der Vergleich nicht zielführend, da hier zwei Spezialisierungen verglichen werden, obwohl es hier um eine Spezialisierungs-interne Thematik geht.
Der Teil der es sich gewünscht hat wird es sicher positiv bewerten. Ich halt nicht. Aus meiner Sicht bedient hier Blizzard auf ziemlich einfache Art und Weise einen Hype, indem sie massig nostalgische Fähigkeiten wieder in das Spiel werfen, die sie vorher entfernt haben.
Nein, das ist nicht meine einzige Sorge, wie man meinen vorherigen Beiträgen entnehmen kann. Ich führe durchaus mehrere Argumente an, warum diese Änderung aus meiner Sicht nicht gut ist.
Zu allererst spielt sich der Furor schon schnell genug und eine Option über Transmog wäre sehr viel einfacher gewesen und wirklich optional.
Der wohl wichtigste Punkt wird aber sein, dass man als Furor dann Einhandwaffen im Loottabel hat. Eine Funktion sich dagegen zu wehren ist bisher nicht bekannt. Man wird diese also looten, ob man will oder nicht. Es wird also in jedem Fall eine Verschlechterung, wenn man Zweihänder nutzen möchte. Auch wird man nun ständig eine Abwägung zwischen Einhand- und Zweihandwaffen treffen müssen, je nachdem welche Waffen man findet.
So total optional im Sinne von zwanglos wie es sich einige einreden wollen ist es, Stand derzeit, einfach nicht.
Erst dann kommt für mich wirklich das Balance-Problem. Das werden wir sehen müssen.
Schließlich spielt sich der Furor für mich von der Klassenfantasie her wesentlich sinnvoller mit Zweihändern.
Es gibt kaum einen besseren Vergleich da SMF im Grunde eine zweite Spezialisierung in der Spezialisierung ist die sich durch andere Spielweise, andere Waffennutzung und demnach unterschiedliche Dps Zahlen von der ersten unterscheidet - genau als würdest du Waffen und Fury Skilling betrachten.
Und die einfachste Lösung für dieses Problem - den Loot auf Waffenspezialisierung zu stellen - hast du abgetan weil …
… ja warum eigentlich? Was für eine negative Entwicklung? Die Einstellung im Dropdown Menü ist doch rein kosmetischer Natur.
Wie bitte? Gerade wenn man vom Balancing Problem absieht wäre SMF oder TG eine reine Geschmackssache.
Für dich vielleicht. Für viele andere die das klassische Krieger Bild vor Augen haben jedoch nicht.
Sehe ich nicht so. Zwei Skillungen sind für mich was anderes als Fähigkeiten innerhalb einer Skillung. Werden wir wohl nicht auf einen Nenner kommen.
Weil ich eben Furor spiele und nicht Waffen.
Wir werden wohl nicht auf einen Nenner kommen. Transmog wäre aus meiner Sicht einfach besser. Wenn aus deiner Sicht Transmog nicht die bessere Option wäre, ist das dein gutes Recht es so zu sehen.
Aus meiner Sicht ist optional gleichzusetzen mit kosmetisch in diesem Kontext, was nur bei Transmog gegeben wäre. Leider wiederhole ich mich jetzt hier auch nur noch, was sehr mühselig ist.
Aus meiner Sicht ist es unnötig kompliziert gelöst und Tmog wäre einfach die bessere Option gewesen, egal wie ich es betrachte.
Auch ist es mühselig immer drei mal und in dicker Schrift zu betonen, das ich es so sehe, deswegen erübrigt sich das Zitat hier eigentlich.
Ganz ehrlich, 70 Posts und keinerlei Fortschritt bei den Thema.
Ja du wiederholst dich, wie so oft bei div. Themen. Nur hier bist du meiner Meinung nach einfach nur engstirnig.
Deine Meinung will niemand abstreiten aber keiner deiner Posts trägt tatsächlich etwas zur Diskussion bei außer, um einen anderen User zu zitieren, gequängel. Auch wenn du es abstreitest; vielleicht siehst du es nicht, aber so gut wie jeder Post wirkt einfach so. Gleiches war beim Thema Wirbelwind.
Und zum anderen kommst du mit einem Standpunkt wie zB Klassenfantasie; diese wird stichhaltig widerlegt; und dann wird es mit Phrasen wie ich seh es halt so abgegolten.
Es gibt keinen echten Grund, der gegen SMF und TG spricht. Keinen.
Ich hab zB lieber mit SMF gespielt bzw mit zwei Einhänder als mit TG bzw zwei Zweihänder. Vorallem im Bezug auf tanken kommt mir SMF sogar entgegen.
Du spielst lieber mit TG. Und es spricht absolut nichts dagegen es auch in SL zu spielen.