Warum muss ich als dd gesus, pots def, selfheal ziehen oder gar mitheilen, wenn der heiler nicht das maximum aus seiner klasse holt?
Es hängt ganz klar von der Höhe des Contents ab. Zum einen, wie schon mehrfach in diesem Thread gesagt, erwartet keiner, dass Heiler nun „big dps“ fahren sollen, zum anderen mag sowas im lfr/normal absolut egal sein, aber wenn wir nun über hohe Keys oder mythic Raids reden, sehe ich das anders.
Jeder Heiler schafft rein nebenbei seine 5k DPS, auch problemlos der Holy, wenn man mehr Luft hat auch 10k. Alle 15-20s mal sein SW:P zu refreshen, ist ja nun wirklich kein Hexenwerk, oder? Paladine/Monks oder auch Druiden mit Nature´s Vigil liegen eh schon eher bei 10-20k, auch weil sie ihre Spells wie Crusader Strike/Rising Sun + Blackout Kick für die Heilung benötigen und halt nebenbei noch Meleeschaden passiv verursachen. Der Diszi ist dann nochmal ein ganz anderer Fall.
Und wie ich oben schon ausgeführt habe - der Heilerschaden summiert sich bei einem Bosskampf und kann nachher eben 3-5% vom Bossleben ausmachen, was über Kill oder knapper Wipe im Enrage entscheidet. Wir hatten in S1 in Vault auch einen Heiler, welcher sich komplett Schaden verweigert hat, also damit meine ich wirklich 0 DPS (anstatt von mir aus 5k). Es gab noch andere Gründe, aber nach mehrfachen Gesprächen über dieses (und andere Themen) haben wir ihn aus dem Raidkader genommen. Auf mythic erwarte ich von Heilern eben auch, dass sie zumindest auch mal im Schaden auftauchen.
Das liegt aber an deinem Mindset. Als Heiler haben meine Mitspieler immer Priorität, deshalb kann ich trotzdem regelmäßig nebenbei mal im Dodgen einer Mechanik ein SW:P nachsetzen.
Dein Argument bezüglich „Manasparen“ ist halt auch Unsinn. Siehe auch oben, Manakosten von SW:P, Holy Fire, Smite 0,2% vom Base-Mana. 0,2%! Das kannst du spammen und du regenerierst trotzdem noch Mana…wenn dann noch diverse Manareg-Trinkets wie das von Rashok hast…keine Ahnung, das ist ein völlig unsinniges Argument mit dem Manasparen, was noch aus alten Wotlk o.ä. Zeiten kommen könnte und nicht in Retail zu verwenden ist. Bitte nicht in der Vergangenheit leben…
Das ist dann aber auch dein persönliches Problem und auch nicht so ganz korrekt. Also ein Flame Shock beim Shami sind eine Taste mehr, beim Priest -wenn du alles verwendest- 3 Tasten und auch wenn nur nachdottest mit SW:P eine Taste. Beim Evoker ist v.a. Living Flame ja auch ein Heal- und Damage-Spell und als Druide hast eh Nature´s Vigil. Also bitte stelle das nicht so dar, dass du als Heiler plötzlich eine ganze Leiste mit 10 Spells für etwas DPS benötigst…nein, das sind vielleicht 2-3 Tasten (wenn überhaupt).
Tolle Einstellung…Eine Taste ab und zu nicht drücken und dann deine DDs anzupflaumen, mehr DPS zu machen. Was ist eigentlich das Problem, gammlige 5k DPS als Heiler nebenbei zu machen? Egal wie mies eine Pug-Gruppe auch zu heilen ist, also mal einen Dot zwischendurch zu verteilen/refreshen ist doch jetzt nicht viel verlangt?
So, und jetzt könnte man sich als DD oder Tank die Frage stellen, wieso die ihr ganzes Toolkit nutzen sollen, wenn du als Heiler nicht das Maximum aus deiner Klasse holst? kopfschüttel
Und nochmal: Keiner erwartet „Big DPS“ von Heilern, aber zumindest Dots o.ä. zu refreshen, welche so gut wie kein Mana kosten und einem ja wohl nicht gleich die Finger brechen bzw. man eine ganze extra Leiste einrichten müsste, ist doch nicht zu viel verlangt? Und ein Global CD für einen Dot wie SW:P zu nutzen, entscheidet ja wohl nicht über Leben oder Tod im lfr/normal des ganzen Raids. Das ist dann eher ein etwas diskussionswürdiges Mindset wie vom TE „ich bin Heiler, ich mache null DPS“ anstatt ein realistisches wie „ich bin Heiler, ich heile primär, aber gebe dem Boss auch mal einen Dot mit“.
Vor allem ist es effizient bei Down Times. Ich muss mich immer mal wieder im Raid bewegen das ist normal. Im laufen kann man idR nicht casten. Instant Dots sind also effizient bei sowas. Besser iwas casten als gar nix.
LG
Flauschkugel
Also untergehen tut das definitiv nicht und als Holy ist man ohnehin besser dran, gerade manatechnisch, wenn man nicht die ganze Zeit, teilweise unnötig, Heilung reinspammt.
Ich nehme jetzt einfach mal unseren HC-Kill von Echo von Neltharion her. Hab mir wahllos einen Kampf herausgepickt. Da habe ich 2,7 Millionen Schaden gemacht mit den wenigen Tools, die einem zur Verfügung stehen. Zusammen mit den anderen Heilern sind das 6 Millionen plus nochmal 6 Millionen vom Pala, die ich da ausklammere, weil der ja ohnehin eine andere Spielweise hat dahingehend.
Das ist schon recht viel und hat durchaus Einfluss darauf, wie schnell ein Boss stirbt und ob man ihn vielleicht gelegt bekommt oder nicht. Mehr Schaden macht auch einiges einfacher.
Nein, niemand erwartet eine feste Zahl, sondern einfach nur, dass man nicht die ganze Zeit overheal spammt und dann, wenn es wichtig ist, kein Mana mehr hat. Und eben nebenbei mit Schaden die Gruppe unterstützt. Schadenszauber kosten auch fast kein Mana, das ist eine gute Alternative fürs Manasparen, wenn man gerade nicht heilen will/kann, weil man trotzdem mehr nachregeneriert als man ausgibt.
Wenn jemand sich nur auf DPS fokussiert und nicht mehr ordentlich heilt oder nicht versteht, dass man speziell zu Beginn eines Fights und in Phasen, wo fast kein Schaden reinkommt, mal hier und da einen Spell oder einen DoT einweben kann, dann ist das auch wieder ein individuelles Problem des Spielers, der von vornherein schon Probleme hat, mit seiner Rolle umzugehen.
Man muss nicht bei irgendwelchen hohen Mythic-Bossen unterwegs sein oder Keys über 20 spielen, um nebenbei ein bisschen Schaden zu machen und damit spürbar die Gruppe zu unterstützen.
Nun im RAID fahr ich halt meine Heil Rotation genau so durch wie ein DD seine DPS Durchjagt. In einer Raidumgebung ist mir das absolut unwichtig ob ich 0 oder 5k DPS mache, denn wenn tatsächlich zu viel Heilung da ist kann man easy eine Heiler weglassen und bekommt dafür eine komplett vollwertige DPS Specc in der Regel.
Das man in Keys schaden macht ist normal, da hat man ja dann auch eine Hybrid Skillung. In meinem Fall muss ich dann schaden machen um meine Heilung zu improvisieren. Da komm ich dann auch bei 18-27k DPS overall Au nem Key raus.
Aber für Raids finde ich das absolut irrelevant ob der Heiler jetzt seine 2,7k DPS gefahren hat oder nicht. Wenn man jetzt nicht gerade vom Top 1% der Spielerbase spricht und World first bzw HoF Progress anstrebt ist das auch völlig John Wayne.
Kann letztlich aber den Unterschied machen. In Mythic sowieso ein Muss, aber warum soll der Heiler als einziger nicht sein volles Toolkit ausschöpfen und von den anderen erwartet man es aber? Willst du dass DDs keine Heiltränke schlucken oder soll ich die Anti Magic Zone nicht skillen weil ist ja nicht mein Job?
LG
Flauschkugel
Heilrotation? Ich war ja immer der Auffassung, man heilt situativ und entscheidet meist spontan und auf Basis reinkommender Schadensfähigkeiten, welche Spells man benutzt.
Ist es nicht. Wie gesagt, es hat einen Einfluss und in vielen Fällen ist es nicht lebensnotwendig, dass Heiler jetzt unbedingt Dmg machen müssen - aber es hilft zusätzlich und hat auch ein bisschen mit Respekt vor den Mitspielern zu tun. Wieso sollte der Heiler ein seltsames Privileg haben, einfach nur herumzustehen und die Wand anzuschauen, wenn gerade kaum bis gar keine Heilung nötig ist für eine ganz kurze Weile, z.B. am Anfang vom Bossfight? Oder noch schlimmer, Heilung zu spammen, noch bevor die ersten Fähigkeiten reinkommen, und damit Mana zu verballern, das man im Ernstfall noch gebrauchen kann später, wenn es brenzlig wird - nur um so zu tun, als wäre man mit Heilen beschäftigt.
Ich verstehe hier einfach den Ansatz nicht bzw. die Motivation. „Ich will nichts tun, ich will in Downtimes einfach nur da stehen und mich umsehen“ oder „Ich will mir das nicht auf die Leiste legen, ich spamme nur Heilzauber und sonst nichts“ sind beides in meinen Augen völlig wilde Konzepte.
Bei einer Active time von 99.62% versteh ich nicht wo das als herumstehen gelten soll
Ich kann auch als Holy beim laufen Erneuerung casten. Ist das nützlich? Eher weniger. Trotzdem hat man dadurch höhere Aktivität, auch wenn man nicht effizient ist. Da bringt dann ein Instant Dot auf den Boss viel mehr oder halt wenigstens n Instant Cast.
LG
Flauschkugel
Wenn Bei Sarkareth HC der Pulltimer bei 5 ist Fange ich schon an mit der Rampe, ich lass meine Zeitanomalie da rein, Bau meine Essenz in Echos auf, Triggered Stasis. bei 0 hau ich Meinen Traumatem auf 1 rein um den Hot zu Triggern dann Lauf ich 8 Meter nach Links, die Glimmerwoge fängt an zu ticken, ich lad direkt ne Geisterblüte auf Max, Läufe noch Mal 8 Meter nach links und setze mich ne Zeitanomalie rein, Triggere Stasis und Instant Umkehrung dann bin ich bei 220k HPS und hab die erste Glimmerwoge ohne großen CD bis auf Stasis komplett abgefangen. Dann kommt auch schon das erste Massdesintegrate dass ich vorbereite etc…
Ich glaube jedem der schonmal geheilt hat, dem ist wohl bewusst, dass man mehr als genug Downtimes hat um irgendetwas anderes zu machen.
Rumstehen, das Mogg der Spieler betrachten, den Bossraum bewundern, oder eben einfach mitthelfen den Boss zu legen und Schaden zu machen.
Jeder hatte wohl schon Wipes zwischen 0-5%.
Wieviele wären davon wohl keine Wipes, wenn die Heiler mit Schaden machen würden.
LG
Also läufst du zwei mal einfach im Leerlauf in den ersten 20 Sekunden rum? Warum da nicht mal eben einen Spell reinhauen? Hat Prevoker keinen Azurstoß?
LG
Flauschkugel
Ich finde es peinlich, wenn Spieler sich als Überheiler darstellen, gleichzeitig aber auf ihren Overheal stolz sind und mit 0 DPS und mit über 50% Overheal aus dem Fight gehen.
DPS bezogen ja, aus dem einfachen Grund da Sarkareth nicht in range ist und wir die Feuerbomben im Rangecamp baiten sollen. Aber in der Zeit wo ich laufe Bau ich die nächsten Echos auf und verbrauche meine Umkehrung Aufladungen
Sollte mit meinen Heildudu auch mal die DD Schiene fahren da freut sich die Gruppe
bestimmt sehr drüber
Ich bin da nicht so drin als Heal, aber ist super viel Overheal nicht absolutes No-Go?
LG
Flauschkugel
Nicht falsch verstehen.
Aber wenn ich schaue, dann hast du in dem Moment 60% Overheal.
Ich habe den Boss noch nciht geheilt und werde ihn wohl auch sobald nicht heilen. Aber ist es so, dass du gefahrläufst wenn du nicht so rausballerst?
Gerade am Anfang kann man meistens sehr gut mit Schaden machen
LG
Overheal ist absolut Sinnfrei ohne Frage. Aber dann sollte sich die RL darüber Gedanken machen, nicht einen schwachen Heiler als DD einzusetzen, da wir meiner Meinung nach mit zu vielen Healern da Ran gehen. Aber das ist ja dann nicht mein Bier sondern das der RL. Die Zweite Glimmerwoge kann ich Easy mit Rewind wegziehen und dann die Leere Stacks mit der zweiten Stasis aufarbeiten und in P2 und P3 muss man nicht mehr so viel healen wenn sauber gespielt wird.
Aber da machen meine 2-5k DPS das Kraut auch nicht fett wenn ne Bombe hochgeht
Ja vielleicht mal ein Fear raushauen ^^
Nice Troll. Ist schon klar, was ich damit meinte oder?
Es redet hier auch keiner von groben Mechanik-Fehlern oder? Gibt aber genug Wipes bei 0,X% die man sich hätte sparen können wenn die Heiler jeweils n Dot draufhauen und oben halten.
LG
Flauschkugel