Man regeniert mehr als man verbraucht mit schadenszaubern, trotzdemvebraucht man und regeniert langsammer. Ist zwar nicht oft aber ab und zu ist jedes bischen mana wichtig
Wenn du dir den Replay dazu anschauen würdest, dann könntest du sehen das gerade bei dem Boss der Anfang respektive die ganze P1 Recht Heilintensiv ist
Ich spiele seit weiß der Geier lange, mit der Zeit Werd ich auch nicht mehr jünger gerade im Bosskampf ist es für mich schwierig zwischen DPS und Heilung zu switchen. Es wäre einfacher wenn der Boss in VuhDo gezeigt werden würde und man die gleichen Maustasten für gegnerische Ziele mit DPS rotation Skills belegbar wäre ist es aber nicht. Also muss ich erst den Boss ins Target nehmen und dann DPS Zauber spielen. Um dann wieder anfangen zu heilen wenn Schaden kommt.
Es ist nicht so das ich nutzlos rumstehe wenn kein Schaden kommt sondern fange damit an die nächste Kelle zu Rampen. Wenn ich 10k DPS fahren wollen würde was durchaus drin wäre, würde ich allerdings 30k HPS verlieren weil ich nicht mehr vernünftig Rampen kann und einen mentalen Kampf gegen das Interface führen muss. Also mach ich lieber 30k HPS mehr und dafür 10k DPS weniger. So ist das halt wenn meine eine Proactive Heilerklasse spielt und keine Reaktive. Wir Heiler würden sogar dazu aufgerufen auf Schaden zu verzichten wenn die Heilung darunter leidet und das würde sie in meinem Fall. Also halte ich mich einfach an das was mir aufgetragen wurde und mache meinen Job als Heiler.
Hm schau grad mal in den rashok hc first kill von meiner gilde der war schon knapp vor enrage
Pala 12 k, die beiden restos zwischen 8-9 und der holy um die 2, wären mal eben 30k weniger dps, ohne die der vermutlich nicht gelegen hätte.
Imean ich hab eigentlich so gut wie nur dots erneuert und nature vigil gezogen.
Grad mal genauer geschaut jo kommt so hin hätte sogar mehr sein können hätte mondfeuer noch mehr unterbringen können.
du musst auch mit dispellen und dein healcast auf fast sterbende verbündete setzen um sie zu retten. auch wenn du davon nur 4 machen kannst bis mana leer. denn nen heiltrank zu ziehen um sich selber zu retten ist nicht das gleiche wie vom heiler schaden zu verlangen/erwarten. wenn man sagt: dmg vom heiler ist für das team wichtig. dann ist nen mate mit nem healcast (als dd) retten das auch.
denn das ist ja auch teil von
, oder nicht?
also nicht falsch verstehen. ich bevorzuge auch dass jeder sein volles toolkit nutzt, aber das gilt eben in beide richtungen. nicht nur der heiler der dots setzt. auch der dd der hots setzt, oder ist das dann nicht seine aufgabe?
Jeder vernünftige DD unterstützt mit Heilung in Phasen, wo der Boss keinen Schaden kriegt und kein Movement nötig ist, ja. Genauso wie ich als BDK meine Bubble stelle um Raidschaden zu minimieren.
Es redet niemand davon, dass der Heiler 30k DPS am Boss fahren soll, sondern lediglich in Downtimes ETWAS Schaden nebenher macht, das ist effizient. Wenn ich natürlich z.B. Warri oder DK bin kann ich nix heilen, da steh ich dann rum und dodge Voids bis der Boss wieder angreifbar ist. Aber wenn ich die Möglichkeit habe, helfe ich mit. Unser Retri gibt auch oft genug Membern LoH um sie zu retten. Oder hilft mit Bubble Bomben zu clearen bei Skarn oder Hand des Schutzes etc.
Als Tank helfe ich mit indem ich meine Grips und meine HP zu 90% selbst manage, meine AMS sinnvoll nutze und meine CDs richtig einteile.
Sag ja-volles Toolkit. Und der Heiler hat eben auch Damagespells.
LG
Flauschkugel
Ich hab mit meinem Evoker nur P1 Bosse down, aber zB bei der Spinne hatte ich 5k DPS mehr als er, bei 20k HPS mehr.
Man macht genug DPS mit dem breath, den man 1x alle 25 sec auf CD benutzt und instant loslässt.
Ich spiele auch lange genug und zwar jede Heilerklasse. Ins Addon bin ich mit dem Evoker gestartet ^^
Und es gibt keine Ausrede dafür überhaupt nicht in der Dmg Übersicht aufzutauchen. Das hat in meinen Augen auch nichts mit Überforderung zu tun, sondern eher mit Sturheit.
Und meinetwegen sollen die Leute in NHC machen was sie wollen, LFR sowieso, whatever.
Aber in HC, da bleibe ich dabei, ist es mehr als peinlich überhaupt nicht in der Liste aufzutauchen, weil man stur seine „Heal Rota“ fahren wollte und lieber mehr als die Hälfte der kompletten Heilung in den Overheal pumpt.
Und wie schon x mal hier im Thread erwähnt… Nein, niemand sagt, dass die Heilung drunter leiden soll, aber die Gruppe ordentlich unterstützen wäre schon fairer für alle.
dann ist das cool. ich glaube aber einige die hier großspurig sagen: heiler muss dmg machen fürs team, machen teilweise nichts als stumpf dps p!mmeln, fürs ego und recount
wie gesagt, ich finde es nicht verwerflich, dem heiler nahzulegen, dass er doch ein paar dots verteilt wenn grad wenig zu heilen ist. ABER, ich finde es auch nur fair, den hybridklassen dd’s ebenso nahezulegen, dass in sehr heilintensiven phasen gern auch mal ne heilung auf nem verbündeten landen darf.
der te sprach allerdings wohl von einem random raid und auch wenn ich nur selten bei sowas mitgehe ist meine erfahrung in solchen raids eher, dass die „trololol one shot grp“ dd’s nie auch nur einen supportiven cast machen. da wird dps gedrückt um erster im deatails/recount/skada zu sein, mehr nicht.
in einer festen raidtruppe, sollte man einfach nur vernünftig über dinge reden. wenn man respektvoll miteinander umgeht, dann neigen leute auch mehr dazu dinge zu tun, die außerhalb ihrer comfortzone liegen
Möglich (auch wenn die wohl kaum Recount verwenden, eher Details!
Mag sein, aber niemand ist gezwungen Random zu laufen.
Meine eigene Raidgruppe kann es nicht mehr hören wenn ich sag „kommt in den Heilkreis, macht es den Heilern einfacher!“
Und kein guter Spieler würde da widersprechen
LG
Flauschkugel
Zur Kenntnis genommen.
Wenn allerdings alle Healer zwischen 40% und 55% Overheal haben ist das ein Problem von zu vielen Healern und nicht von jedem einzelnen Heiler.
Es ist ein Spiel und jeder verbringt seine freie Zeit damit, und wenn ich Spiele liegt die Entscheidung ja immer noch bei mir wie ich den Charakter Spiele.
Die Gilde kann natürlich hergehen und sagen ja wir werfen jetzt unseren besten Heiler aus dem Raid weil er in den Logs keinen Schaden gemacht hat. Aber ich schätze Mal ganz grob, das das nicht passieren wird.
Warum Spiel ich Heiler? Ganz bestimmt nicht damit ich jede Millisekunde wie ein Bot darauf schaue wo ich am besten noch nen Azurstoß irgendwo Reinpresse nur damit in irgendeinem Parse 12000 Schaden stehen.
Ich kann mein komplettes Heal Toolkit nutzen ohne dass mir langweilig wird. Vielleicht bin ich diesbezüglich einfach Stur aber im Raid denke ich halt so.
Keine Ahnung warum es in M+ einfacher ist Schaden zu machen aber da hab ich ganz nebenbei meine 15-25k DPS aber da Spiel ich auch Hybrid, und keine reine Heilskillung.
Man kann sich jetzt darüber beschweren oder auch nicht, dennoch ist es meine Spielweise und meine Freizeit.
Erfahrungsgemäß fragen mich die Leute gerne ob ich Mal aushelfen kann mit healen, obwohl sie wissen dass ich keinen Schaden mache, aber sie wissen dass ich meinen Job als Healer gut mache.
Ich spiele relativ Casual und komme für meine Verhältnisse relativ weit im Spiel, aber ich bin noch weit davon entfernt dass ich absolut cutting edge spielen muss, das will ich ja auch gar nicht. Aber meine 8/8 HC hab ich und wir werden auch im Mythic Progress machen, aber halt mit den Leuten die wir haben. Und wir haben nicht vor in 2 Wochen Mythic clear zu haben.
Und nochmals das verlangt auch niemand, aber es ist halt nicht sonderlich sinnvoll heilrota durch zufahren wenn alle topt sind .
Das mana was du verpulverst geht rein in overheal das ist nicht wirklich mana effizent.
Warum machst du dann nicht was sinnvolles statt unütze Sachen während des Kampf.
Ja bloß keine Eigeninitiative zeigen.
Dann kann es aber nicht drann gelegen haben das vorher heal gefehlt hat wie du behaupten hast.
Was ja nicht der beste der gilde wäre weil er nur das mindeste macht.
Nur irgendwas drücken was keine mehr wert hat trägt aber nix sinnvolles bei.
Also, aus meiner Erfahrungen muss ich sagen dmg regelt.
Wer als heiler keinen dmg mach wenn nix zu tun ist der hat in hc schon nix mehr verloren, oder hal m+15 aufwärts.
Es sind genau diese heiler die dann zum beispiel beim 2ten boss im tiefenpfuhl keine maden machen weil … sie müssen ja heilen … da ist nix zu heilen, vielleicht ein grp heal und dann beine in die hand.
Oder mal cooldowns auch auf cooldown verteilen, wie kann man sdm vergessen? Oft genug erlebt, halten sich dann aber für ganz tolle heiler.
Gerade bei heilern find ich echt ne seuche diese Einstellung, ich muß nur heilen ich mach keinen schaden.
Im raid dann lieber nicht mitkommen wenn zu viele heiler da sind weil dmg machen kann man ja nicht, aber lernen möchte mans auch nicht. Ja mit so ner Einstellung lernt man dann halt auch keine bosse, oder wie man sich seine cooldowns einteilt, oder wie man nicht alle 30 sec für 5 bis 10 sec afk rumsteht.
Echt ich bekomm da pickel wenn ich mir die cpm genauer anschaue.
Wort zum Sonntag
Bitte, stelle einen allgemein gehaltenen Text jetzt nicht auf einmal als „Mein Problem“ dar.
Ich habe lediglich aufgeführt, wie ich meinen Rufer spiele, als Anschauungsbeispiel für „viele DD Zauber“ in einem Heal specc.
Außerdem, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte geschrieben, alle Zauber, die _ausschliesslich" Schadenszauber sind. Lebende Flamme ist das nicht und Feueratem auch nicht.
Weil der Heiler selbst auch Gesu, Pots, der CD und selfheal ziehen muss?
Weil alle das in bestimmten Situationen tun müssen?
Immer diese „Wenn jeder so denkt“ Totschlag Argumente.
Wenn Dir nichts besseres einfällt, um sachlich zu argumentieren, dann kannst du auch einfach den Kommentar sparen.
Hauptsache, DU hast dein volles Toolkit an maximal erlaubten Zeichen im Antwortfeld benutzt.
Wenn nen Heiler nur heilt, dann benutz ich keine GCDs für Selfheal - muss den DMG ausgleichen. Is ja sein Job zu heilen und meiner Schaden zu machen.
Selbes gilt natürlich für CC, sofern es kein Oneshot ist. Hat dann der Heiler zu heilen.
Es ist aber so. Warum sollst DU dich vom Rest auf so negative Weise differenzieren?
Ist doch im RL genauso. Gehst du an nem Unfall vorbei mit dem Gedanken „macht eh ein anderer“ und das Unfallopfer bleibt auf ewig liegen? Ist ja nicht unser Job.
Mal schauen wie gut Bosse liegen wenn jeder nur noch seine Rolle aufs kleinste runter gebrochen ausfüllt. Ich halte nur noch Aggro und spotte bei Tankbustern, DD machen nur Schaden und sonst nix und Heiler heilen nur. Bin gespannt wie gut das läuft
LG
Flauschkugel
Jetzt übertreibe mal nicht…Aber, wenn man wie du Erneuerung/Renew in manchen Bosskämpfen 30-40x castet (woot?), wundert es mich nicht, dass du nach 5 Minuten oom bist. Also ich seh´s selten, dass Renew in „Healing done“ vor der Mastery ist…da läuft nen bissle was falsch bei dir, denn effektiv ist das nicht.
Einfach den Boss im Ziel behalten und via Mouseover heilen? Verstehe nicht, was das Problem dabei ist.
Und gerade bei Sarkareth hast du ja in P2 Adds, welche fix sterben sollten. So ein Firebreath da rein ist guter Support und in P2 kommt kaum Schaden rein, da kann man auch den DDs mal helfen…oder willst lieber Adds casten lassen, damit was zum heilen hast?
…oder wenn wie bei dir nach 10s Salvation, Hymne und deine Heilung läuft. Ineffektive Raids CDs halt…Hauptsache alles am Anfang rausblasen, auch wenn davon dann teils 50% Overheal sind…
What? Du widersprichst dich doch in zwei Absätzen direkt selbst. Zum einen ist dein Text laut dir „allgemein gehalten“, zum anderen bringst dann ein explizites „Anschauungsbeispiel“ mit deinem Evoker, wobei du darin auch Aussagen zum Holy Priest vermischst.
Und du tust dann so, als ob man nun mit allen Heilklassen eine ganze Leiste mit 10 DPS Spells benötigt. Und zu deinem Anschauungsbeispiel habe ich dir Spells anderer Heilklassen genannt.
Wer sich mit der Klasse, Spells und den Logs beschäftigt, ist mehr im Vorteil. Im Falle vom Evoker - grob 50% des Heilerschadens eines Evokers kommt in der Regel von Living Flame - das ist DER Spell schlechthin - erst danach kommt der Feueratem. Rein optional sind dann solche Dinge wie Disintegrate oder Azure Strike als kleine Filler.
Also nutzt du halt Living Flame offensiv (anstatt in Overheal), drückt mal einen Feueratem und vielleicht mal ein Disintegrate. Alles andere lassen wir weg und du wärst schon fine. Also brauchst du für 3 Spells, wovon einer auch heilt, nun direkt eine neue Leiste oder Tastaturakrobatik? Sind das also deine „vielen DD Zauber“? Ist das nun eine Ausrede oder einfach nur Verweigerung wie im Falle des TE?
Tippe auf schlicht nicht wissen,
Wofür mit dmg spells beschäftigen man ist doch heiler.
Lustig wie solche flames immer von welchen kommen die sich nichtmal trauen mit ihrem richtigen char zu post
Und in der regel bin ich im HPS meter oben und mein mana reicht, also scheint ja nicht virl schief zu laufen :^)
Die Funktionsweise eines Heal over Time ist wohl an dir vorbeigegangen
Was zeigt dass du dir nicht Mal die Mühe gemacht hast die Konversation überhaupt zu lesen, sondern nur daran Interessiert bist zu sticheln und für schlechte Stimmung zu sorgen. Denn da ging es um eine andere Situation.
Zeigt wieder einmal das du nicht gelesen hast das ich in der Zeit für die nächste Damage phase Rampe.
Und dann werden Threads aufgemacht, warum denn kein Heiler für PUGs anmelden will. Denn sobald man Heiler spielt hat man automatisch die A-Karte gezogen, fähr man Orangene Logs passt’s nicht weil man kein Schaden macht, schafft man die Healing Checks nicht passt’s auch nicht aber hey der Heiler hat immerhin paar k DPS gemacht. Dispellt man nur einen von 2 Afflicted ist’s auch nicht Recht weil man kann ja noch locker beide Dispellen und nebenbei die Boss healing checks aufrecht erhalten.
Dämmerts langsam?