Als Heiler heilen? KICK!

Ja natürlich, ich will ja gerade sagen zu einem DD gehört mehr ala nur dps machen, zu einem heiler mehr als nur hps, als tank mehr als nur aggro halten und am leben bleiben.
Das stumpfe fixieren auf auf einen wert unter endlosen variablen die man berücksichtigen sollte.
Hatte letztens den fall das ich einen mage zu sarkareth eingeladen hab der nicht optimal gegeared war, aber dachte der int buff war es wert. Nach einigen wipes wurde sich über seine dps beschwert wenn er wenigstens konstant am leben bleiben kann. Der andere meinte das sei ja einfach mit eisblock aber wenigstens weiß er ja über seine def CDs bescheid. Und das wir immer gewiped sind weil mehrere den tank cleave gefressen haben war wohl auch egal

Ja, es ist eine Notwenditkeit, wenn ein Coop-System im Gruppenspiel mit Rollenverteilung funktionieren soll.

Ein Heiler hat durchaus auch Talente die ihn vor Schaden bewahren und er Feinde für seine Flucht z.B. mit einem heiligen Licht blenden kann. Das ist seine Stärke und das ist seine Rolle. Ein Heiler kann und darf keine Damagemaschine sein, weil das gar keinen Sinn ergeben würde. Zumindest nicht in einem MMORPG.
Aber selbst in Singleplayer-Games mit Gruppenspiel, macht es nur dann Sinn, wenn die Klassen da zueinander hergerichtet sind und sich brauchen.

Aber du kannst keine Klassenrolle in einem RPG so aufwerten, dass sie gottgleich ist. Auch ein Heiler mit überstarken Schaden, oder CC-Fähigkeiten wäre falsch und würde eine ganz bestimmte Harmonie der Klassen zueinander stören und aushebeln.

Und immer daran denken, dass das Spiel in der offenen Welt stattfindet und es hier nicht nur um Instanzen geht.
MMORPGs haben ganz einfach ein ganz normales Grundprinzip, dass anders nicht geht, ohne dieses Kernelement zu zerstören und damit das Spiel als MMORPG aus den Fugen zu heben.
Und das bezieht sich nicht nur auf die Klassen und das Gruppenspiel. Es bezieht sich auch alle tragenden Elemente, wie Berufssystem als Itemgeber, starkes beschneiden von Soloquests als Levelmethode, sonst spielt keiner mit einem zusammen, wenn es alleine besser und schneller geht. Es muss also im Gruppenspiel viel besser funktionieren, auch die ganzen Klassenfähigkeiten sind darauf ausgelegt.

Die MOBs müssen der zentrale Fokus im Spiel sein und natürlich dem Spieler auf selber Stufe annähernd ebenbürtig und je nach Mob-Art auch cleverer sein, als z.B. ein Wasserkäfer.

Es braucht eine solide Basis, bei der dann die ganzen Säulen zusammen das stimmige Bild ergeben.
Nimm eine Säule raus und das MMORPG wird nicht mehr richtig arbeiten.

Du willst kein Schaden machen, die Gruppe will keinen Spieler der die Hälfte der fights AFK rumsteht.

Wie mir scheint, spielst du das Spiel einfach Casual, ohne groß Ambitionen.

Das ist auch überhaupt nicht schlimm, denn auch für dich gibt es die richtigen Schwierigkeitsgrade: LFR Raid und HC Dungeons.

Alles darüber ist für Spieler die zumindest ein Mindestmaß an Ambitionen haben vorgesehen.

2 Likes

Dies!

Ich vertrete diese Meinung schon sehr lange und freue mich, dass unter deinem Beitrag offenbar viele Mitspieler das genau so sehen.

Ich war von Pandaria bis Ende SL Main Heiler, hauptsächlich Heilig Priester und es kam mir nur in den Sinn Schaden zu machen (mit wohlgemerkt maximal 3 Fähigkeiten als Holy!), wenn es Phasen gab, in denen der Raid ziemlich voll geheilt war (oder die Gruppe in Dungeons).

Das kommt vor, aber meine Hauptaufgabe ist das nicht!

Es gibt bestimmte Heiler Klassen, die entweder nebenbei gut Schaden machen können, aufgrund dessen, dass sie mehr Fähigkeiten dafür besitzen (Schamanen und Rufer zum Beispiel) oder über DMG heilen (Disziplin Priester) aber das ist deswegen nicht die Regel. :face_with_raised_eyebrow:

Man spielt Heiler um zu heilen und alles andere wäre nicht Sinn und Zweck der Sache!

Sagt ja auch keiner was dagegen. Die Leute stellen sich hier gegen Spieler, die in Downtimes wo nichts zu tun ist lieber in der Nase bohren, statt etwas Schaden auf den Boss zu machen :slight_smile:

Also wo genau ist dein Punkt? Ja es gibt einzelne Spieler die da mehr wollen, aber die sind hier nicht vertreten. Solche Deppen gibt es aber immer wieder. Ich verlange aber auch von meinen Heilern nützlich zu sein wenn sie gerade nichts zu tun haben, ich stelle als BDK ja auch meine Kuppel in Phasen, wo viel Magieschaden reinkommt und unterstütze damit die Gruppe oder grippe Adds durch die Gegend, damit schneller Schaden drauf kommt etc- das ist nicht meine Hauptaufgabe, aber ich mache es, damit das Team besser und schneller voran kommt- genauso Damage in M+ oder ähnliches, ist nicht meine Hauptaufgabe- aber es ist förderlich. Und macht sich in unseren Keys deutlich bemerkbar, wenn der Tank 70k DPS fährt statt nur 40 und die Aggro hält.

LG
Flauschkugel

ich korrigier das mal: EINE gruppe, wollte dich zwingen schaden zu machen. so sind zum glück nicht alle. den meisten leuten, (N)HC reicht ein heiler, der heilt. auch mythic+ keys sollten so machbar sein. ich spiele „nur“ bis ~16 und habe noch nie erlebt dass ein key abgebrochen wurde weil der heiler kein dmg macht aber die gruppe sauber überleben lässt. das ist hochgradig albern jemand hc inis zu empfehlen bloß weil er kein dmg machen möchte und lieber sicher heilt…

ich bin mir sicher, du, Murapi hast auch noch kein key wegen fehlendem heiler dmg abgebrochen und ich bin mir sicher es kam schon vor (sofern man nicht seinen stamm heiler hat)
also offensichtlich, scheint es ja auch ohne zu gehen :man_shrugging: (?)

Ich finde das Problem wäre wahrscheinlich für viele gelöst, wenn Heiler ihren damage machen, falls sie ihre Heilung auf einen Gegner verwenden. Ich denke das grösste Problem hier ist die Zahl der Keybinds, oder nich? Hab mir das letztens mal angeschaut, und bei vielen Heilern ist es anscheinend so, dass sie die DPS spells von ihren damage specs benutzen müssen, und das würde dann ja in eine extrem hohe Anzahl von Keybinds resultieren. Das, finde ich, ist einfach ein Design-Fehler seitens Blizzard. Wenn du einfach bei deiner Heilung einen Gegner anvisiereb würdest, um Schaden zu machen, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass es dann problematisch wäre.

Naja. Dafür gibt es ja genug Aktionsleisten bzw Makros, z.B. mit Abfragen wie "Target feindlich = Damagespell, Ziel freundlich = Heilung).

An dem scheitert es normal nicht, manche Heiler nutzen eh aktiv Schaden für ihre Heilung (Schamane kriegt Mana zurück, Diszi heilt via Schaden, Mönch verlängert Hots etc) von daher braucht man da nicht auf einmal ne Unmenge an Tasten mehr dafür.

LG
Flauschkugel

Das die person hier nicht mehr auftaucht habt ihr aber schon gemerkt?

Ohne logs oder nähere informationen stehen wir hier ohne grundlage.

Imagine er spielt wirklich disc priest und die diskussion wäre halt sofort vorbei.

2 Likes

Das „Hochblitzen“, was du meinst (wenn ich das richtig verstehe), gibt es schon sehr lange nicht mehr. Rückstrom bezieht sich nur auf Heilzauber.
Manaquell stellt bei Lavaeruption oder Springflut 350 Mana wieder her (+ bei 4 anderen Spielern), allerdings kosten die Zauber 1250 bzw. 4k Mana. Blitzschlag/Kettenblitzschlag kosten aber nur 500 Mana und Flammenschock 750, was wesentlich günstiger ist als die Heilzauber.

LG
Klavy

Ah ok. Meine Freundin meint immer sie braucht kein Mana tanken sie macht Schaden xD interessant.

LG
Flauschkugel

Kostet halt nicht so viel Mana :slight_smile:

LG
Klavy

1 Like

Die meisten Leute halten sich halt nicht in dem Content auf wo es wirklich relevant WÄRE das Heiler effektiv mit Schaden machen.

Wenn man im Normal-Raid oder in Keys bis 15 rumwiped, dann sicher NICHT weil die Heiler zu wenig Schaden machen.
Hatte dafür mal einen Heiler im 11er Key der zu wenig geheilt hat, weil er nebenbei versuchte Dmg zu machen :< das ist halt auch Käse!

1 Like

Und hier wieder mal die Frage: in welchem Spiel hat das wirklich funktioniert?
Ist nicht einer der Hauptgründe für den Tod eines mmorpg das fehlende endgame und dass das Spiel fast nur in der Open World statt findet?

Wer bestimmt das? Du? Sorry, dafür fehlt dir die Expertise. Zeigst du leider immer wieder mit deinen Beiträgen.

Äh, was? Komisch dass dich das am längsten laufende und erfolgreichste mmorpg aller Zeiten lügen straft und alle mmorpg‘s die funktionieren wie du es verlangst immer einen schnellen Tod sterben.
Bei dir sind immer ne Menge Geisterfahrer unterwegs oder?

Genau, weil mitskalierende mobs ja so gut angekommen sind. :joy:
Geh mal in Raids und Instanzen, da findest du genau solche mobs.

Wenn man deine Ideen und Vorstellungen umsetzen würde, müsste man alle Säulen einreißen und mit Streichhölzern ersetzen. Wie lange das gut geht kann man sich vorstellen.

6 Likes

Mein Punkt ist der, dass man sich auch nicht gegen Leute stellen sollte, die überhaupt kein DMG machen als Heiler; gerade als solcher, der kaum DMG spells hat.
Ich meine, Argumente die dafür sprechen würden hier schon geliefert, wie zum Beispiel Mana sparen (nicht nur sparen, sondern auch regenerieren in der Downtime)

Und wie gesagt, wenn ein Holy da steht und versucht, Schaden zu machen… Sorry aber dafür ist der Holy nicht gebaut. Da kann er es auch sein lassen, denn das bisschen Schaden, das der Holy fährt, das geht unter.

Im übrigen erkenne ich an diesem Trend , dass offenbar vom Heiler verlangt wird, Schaden zu machen, einen ganz klaren Nachteil:

Teils gehen die Heiler in LFG Gruppen offenbar schon mit dem Hintergedanken in die Dungeons rein „omg, die erwarten von mir sicher, dass ich X k Schaden fahre!“ :exploding_head:

Resultat: es wird nicht mehr ordentlich geheilt!

Es ist tatsächlich dieses Problem.

Wenn ich mir zum Beispiel meinen Rufer anschaue:
Der hat ordentlich Fähigkeiten vom DD specc um Schaden fahren zu können.

Das Ding sind die Heilfähigkeiten belegen schon einen großen Teil der Zauberleiste und damit auch Keybinds. Daher habe ich meine DMG Fähigkeiten (die Nicht gleichzeitig heilen) auf eine extra Aktionsleiste ausgelagert und klicke sie manuell an.

Ist doch völlig egal ob man 5 oder 10 Damagespells hat? Jeder sollte sein volles Toolkit einsetzen. Sonst setzen DDs keine Deff-CDs mehr ein und der Tank macht nix außer Aggro halten. Jeder Heiler hat die Zeit, seinen Dot auf den Gegner zu setzen und zu halten für 90% der Zeit.

Wenn jeder so denkt fehlen am Ende mehrere Millionen Schaden auf den Boss.

Das ist dann aber ein Mindset-Problem.

LG
Flauschkugel

Sehe ich genau so! Auch in M +
Ich bin heal und heile … in rund grp setze ich ab und zu als priest mein dot das ich den buff bekomme für blitzheilung … was ja auch quasi n bisschen Nötigung ist von Blizzard schade. Zu machen das du mehr heal Output hast … grad in rund keys wo ich nicht genau weiß wie Leute spielen sehe ich davon ab dmg zu machen weil immer mal wer wo drin steht … andere bei ner festen grp wo man weis das die Leute sauber spielen etc … aber diese „muss“ als heal schaden zu machen nervt nur noch ! Wieso muss ich als heal schaden machen für den key! Dann sollen die DDS jede mal 4 k mehr schaden fahren dann kommt man sich easy durch !

Wieso muss ich als Heiler 2 Specs erfüllen wenn die DDs nicht mal ihr Maximum aus der Klasse holen?

1 Like

Ich bin gestern Abend Abend einer NHC lfg Gruppe beigetreten, war mir Abstand der Beste Heiler und hab mehr Overheal drauf gelassen als ich eigentlich geheilt habe.

Habe so 35Millionen Schaden geheilt und 45Millionen dann noch Overheal oben drauf.

Schön war’s, und scheinbar sind sie vorher mangels Heilung gewiped, auf jeden Fall lag Sarkareth dann im First try.

Ok und jetzt? Bestreitet ja keiner, dass man EHER an fehlender Heilung wiped als daran, dass die Heiler keinen Schaden machen. Trotzdem hat man gerade im NHC/HC immer Luft, einen Schadenszauber nebenher drauf zu machen.

LG
Flauschkugel

so alle 15 bis 20 sekunden mal nen dot neusetzen ist keine kunst, und kostet kaum mana.
Mache ich mit druiden auch und wenn grad alles zugehottet ist caste ich auch mal nen zorn oder so.

1 Like