Ich zwinge niemanden dazu mit mir zu spielen, ich verstehe die Diskussion nicht. Selbst wenn ich nur 50k HPS machen würde oder ins andere extrem gehen würde und 100% Overheal machen würde.
Das tut euch ja nicht weh oder? Scheinbar vergessen einige Leute dass es immer noch nur ein Spiel ist und man seinen Charakter nach Ermessen spielen kann. Ich hab nicht vor Mythic zu clearen wo es anfängt Sinn zu machen jede Millisekunde zu überlegen ob ich jetzt ein Healing oder ein DPS spell raushauen muss.
Es soll ja auch Leute geben die gar nicht in der Lage sind halbwegs vernünftig zu spielen aus welchen Gründen auch immer. Healer DPS ist einfach Optimierungssache, klar ist erwünscht aber ich fühls im Raid einfach nicht
Macht man ebenfalls nicht. Wenn man läuft, kann man einen DoT setzen oder einen der vielen anderen Instant-Casts wirken, die man hat. Erneuerung ist als aktiver Spell eben nichts, was man benutzt.
Sind halt Ausnahmefälle. Wenn der Kampf mal ewig dauert, zuviel Schaden mitgenommen wird und alle Heiler am Ende ihres Manas sind, ist das ja auch keine Situation, in der man sich gemütlich hinstellt und Dmg spammt - außer dann, wenn der Boss fast tot ist, das Mana eh nur für einen Spell reicht und man dann wieder dumm dastehen müsste. Dann kann es auch mal besser sein, lieber mit Schaden zu machen im Zweifelsfall.
Weil du behauptest, man bräuchte jedes bisschen Mana, legt man dir ja nahe, dass du vielleicht einfach auch effizienter spielen und dein Mana nicht für nutzlose Spells verschwenden solltest.
Und auch hier wieder - wenn man eine Gruppe hat, bei der man die ganze Zeit unnötig viel HPS pumpen muss, hat man doch auch gar keine Zeit, Schaden zu machen. Das ist ebenfalls wieder so ein Fall, der auf den Gegenstand der Diskussion gar nicht zutrifft. Wer castet denn Smite, während die Gruppe am sterben ist?
Edit: Da du meintest (warst das du?), dass du nicht soviel Mastery hast - du könntest noch die Crit-VZ auf dem Ring austauschen gegen Mastery und auch deine Sockel nochmal anpassen und lieber die mit Mastery>Crit nehmen anstatt umgekehrt. Da kannst auch nochmal etwas rausholen theoretisch.
Wenn die Heiler durchgehend auf 0% Mana rumkrebsen ist das Problem aber auch ein anderes als der Schaden der Heiler, um euch mal den Spiegel vorzuhalten
Du verallgemeinerst zu sehr. Natürlich ist das nur in einigen recht wenigen kämpfen so extrem, undnin der regel kann man abwegen wie viel heilung und somit mana die gruppe braucht. Das braucht abrr erfahrung und da ist mir ein heiler lieber der jedes bischen mana spart auch in nicht heillastigen kämpfen als einer der immer alles rausballert aber bei 25% boss hp bei 0 mana rum dümpel. Optimal ist natürlich beides nicht aber bei gelegenheit lässt es such absehen das man später über jedes bischen mana dankbar ist
Nicht wirklich? Ich nehme deine Statements so wie sie sind und erkläre dir, wie du dein Problem, das du selbst in den Raum geworfen hast, lösen kannst. Du sprichst von Manaproblemen und dass man mutmaßlich jedes Fitzelchen Mana bräuchte. Das ist ja offenkundig deine Situation, die du auch jetzt nochmal wiederholst. Und man sagt dir, wie du Mana effektiv einsparen kannst, um es in Dinge zu investieren, die in dem Moment nützlicher sind. Erneuerung kannst du eigentlich aus der Leiste nehmen für den Raid. Nutz es einfach nicht. Die Hälfte davon landet im Overheal, das was ankommt heilt kaum etwas und rettet auch niemanden und dafür hast du viel Mana verschwendet, das du in stärkere Spells hättest investieren können.
Du machst dir dein Manaproblem teilweise auch selbst bzw. feuerst es damit noch an.
Bei einem bossfight von 5 minuten + ist das halt eine menge.
Klar zwingen kann dich niemand aber es macht doch keinen sinn hps in leute zu pumpen die 100% hp haben.
Das man immer irgendwie overheal produziert ist halt normal aber 50% aufwärts ist für mich persönlich sehr weit über der norm
Mein zweiter satz sagte direkt das dies ein priblem ist das nur immer mal wieder basierend auf den gruppen zu stande kommt und auchbsonst hab ich mit keinem wort erwähnt das dies immer der fall ist. Und naja, wenn erneuerung bei mir soviel heilt, ich mit meinem mana in der regel bis zum ende durch halte und ich selten mal jemand mit meinem itemlevel ähnliche hps machen sehe kanns ja wohl nicht so schlimm sein.
Und manchmal sind nunmal dot undballe instant casts gerade raus und wenn man da noch heilung braucht hilft halt erneuerung.
Erneuerung heilt über den gesamten Fight gar nicht ganz so wenig, aber das meiste kommt eben passiv über Procs bzw. weil du ja auch Salvation/Erlösung ziehst. Von letzterem kommt das allermeiste an Erneuerungs-Heilung. Nicht daher, dass du deine Zeit und dein Mana damit verschwendest, Erneuerung manuell im Raid zu verteilen.
Musst du wissen, was du machst. Richtig ist es auf jeden Fall nicht und du könntest dir das Leben durchaus einfacher machen, gerade in Situationen, wo das Mana eh schon knapp ist oder die Gruppe ums Überleben kämpft.
Kernpunkt des ganzen war ja, zu sagen, dass man in manchen Situationen für Dmg zu wenig Mana hat - aber dann sein Mana mit vollen Händen für Dinge ausgibt, die noch weniger Nutzen haben. Das beißt sich halt.
Ich kann’s ja versuchen, mehr DPS spells reinzuscheppern, aber wenn ich merke dass meine Heilfähigkeiten darunter leiden, Werd ich’s unterlassen denn im Heilen an sich würde ich behaupten nicht so schlecht zu sein, was man an mir aber auch schätzt.
Ob du ein guter heiler bist oder nicht kann ich dir praktisch ja nicht sagen weil ich nicht viel davon halte logs wegen sowas zu durchsuchen.
Mir geht es nur darum das 50% overheal faktisch halt jenseits von gut ist da das für dich aber okay zu sein scheint und die bosse ja wohl liegen ist das fine.
Das mindset dahinter ist halt für mich nicht begreiflich etwas unnützes zu machen obwohl man seiner gruppe halt helfen kann wie du ja selber sagst es in m+ auch tust
Fühlt sich im Raid halt nicht nutzlos an, weil immer jemand dabei ist der eine Kassiert, in einer sauber gespielten M+ kann man schön bursten und da reicht es reaktiv beim Trash zu heilen, weil wenn jemand auf seinen Deff CDs sitzen bleibt bis ich anfange zu reagieren ist das nicht in meiner Macht noch zu helfe
Ich kann dir halt jetzt schon sagen, dass du bei späteren heroic Bossen, bei welchen dann auch mit weniger chaotischer PuG-Spielweise unvermeidbarer Schaden reinkommt, damit Probleme bekommst. Entsprechend nochmal meine Empfehlung an dich - gewöhne dir das „Spammen“ von Renew ab, das ist halt einfach nicht die richtige Spielweise beim Holy Priest und wird dir irgendwann später Probleme machen.
PS: Habe nun extra für dich mal auf den „richtigen Char“ gewechselt, darfst mich auch gerne stalken, dann sollte dein Contra damit auch entgültig erledigt sein.
Mag ja sein, aber der punkt ist halt das man als heiler adaptiv spielen muss. Je nach situation, encounter, gear und gruppe etc.
Wenn spätere encounters andere vorgehensweisen brauchen, sicherlich. Muss ich mich halt auch anpassen. Aber wie gesagt in meinen bisherigen gruppen schien das nunmal die beste vorgehensweise. Hab meine dots und heiliges feuer gelegentlich drauf gezimmert, klar, aber im wenn sonst im laufen nichts ging oder ich weiß gleich kommt mehr damage dann leiste ich mir das mana für erneuerung eben. Und da ich in der regel entweder nicht oder am ende des kampfes mal ne mana potion brauch schein ich es ja ganz gut einzu teilen
Dann sind eigentlich zu viele Heiler im Raid.
Ich kann es nachvollziehen, den Drang den Hot zu drücken (und ich habe bestimmt mit meinem Priester auch 2-3 Casts davon, einfach weil es sich falsch „anfühlt“ ^^), aber man sollte es nicht, weil es im Gesamten betrachtet zu ineffizient ist.
„Falsche“ Spielweisen sollte man sich nie angewöhnen, da es sehr schwer ist, davon wegzukommen.
Grundsätzlich kann man sagen, dass es oft schon ausreicht, wenn Heiler versuchen, ihre Dots oben zu halten - aber lass dir gesagt sein, dass es mir auch oft so geht, dass ich darauf gar nicht aktiv achte. Nichtsdestotrotz mach ich selbst ohne den Dmg-Regen eine nicht unbeachtliche Anzahl an Schaden am Boss und dafür brauche ich nur einen Keybind.
Wenn alle Leute die Mechaniken korrekt gespielt haben, wäre es kein Wipe gewesen. Außer man wäre total unterequipt oder progresst hardcore Mythisch, aber wie gesagt, auf dem Level bewegen sich die wenigsten Leute.
Das auf den Schaden der Heiler zu schieben ist bequem.
Ich sehe IMMER zuviele DD’s (seit vielen Jahren) die permanent an/in leichten Mechaniken umkippen. Dafür kann der Heiler /die Heiler nix.
Generell solten Leute die noch nie geheilt haben, sich erstmal grundlegend mit dem Heilen beschäftigen. Wenn das einigermaßen läuft, kann man sicher ab und zu nen Dot etc. wirken. Aber verunsichert hier nicht unerfahrene Heiler das sie auf Teufel komm raus in Normal Raids oder kleinen Keys DMG machen müssten.
Macht eigentlich hier niemand. Mal kurz Dots o.ä. zu verteilen, ist kein Hexenwerk. Um mehr ging es hier den meisten Postern nie. „Unerfahrene“ Heiler werden mit der Zeit selbst merken, was möglich ist und was nicht…und hoffentlich werden sie nicht wie manche Poster bei null Dmg inc. einfach mal 10 Sekunden herumstehen/Overheal spammen und „Mana sparen“ für Damage-Spells, welche nahezu kein Mana kosten.
Stell dich mal bitte an die Puppe und halte SW:P DoT aufrecht und spamme sonst nur Smite. Dann sagst du mir wann du bei <85% Mana bist.
Wenn du glaubst ein Healer wird oom weil er seine Damagespells (0.2% Basemana für Smite, 0.3% Basemana für SW:P, 1% Basemana für Holy Fire) spamt aber gleichzeitig Erneuerung (1.8% Basemana) verteilen verteidigst, dann ist bei dir Hopfen und Malz verloren.
Mana sparen ist schön und gut, kann je nach Encounter in höheren Stufen definitiv notwendig sein… aber das macht man nicht in dem man nutzlos herumsteht und im Kreis läuft. Damage zu machen bewirkt ja im Endeffekt, dass der Fight kürzer dauert und somit insgesamt weniger Heilung benötigt wird.
Prinzipiell schon… aber normalerweise gibt es da keine massiv gravierenden Änderungen darin welche Spells man als Healer bevorzugt nutzt. Da gehts im Contentbereicht von Normal und Heroic nur um CD Timings/Aufteilung, wo/wann Burstheal und ob mehr Spotheal oder mehr Raidheal benötigt werden. Und nicht darum ob man als Holy jetzt mehr Renew nutzt oder mehr Flash Heal - als Beispiel.
Wüsste jetzt aber nciht was so schwer dran ist als Neueinsteiger hier und da nen DoT im ST zu setzen oder in M+ beim Trash, wenns nix zu healen gibt Kettenblitzschlag zu nutzen.
Sollen wir dann Neueinsteiger in der Damage-Rolle auch sagen, dass sie sich voll auf die Damage-Rota konzentrieren sollen, denn um sie zu heilen ist ja der Healer da? Also Gesu, Healpot, Selfheals etc. erstmal ignorieren?
Finde ich einfach die falsche Herangehensweise. Es wird von niemanden erwartet (oder ich tu das zumindest nicht), dass Healer in Keys unter… keine Ahnung sagen wir +15… jetzt vollgas Damage pumpen und die Gruppe am Edge of Life halten. Aber AFK herumstehen bringt halt auch nichts.
Man sollte Spielern so früh wie möglich beibringen, dass WoW ein Gruppenspiel ist. DDs versuchen den HEalern das Leben leichter zu machen, indem sie nciht unnötig in Sh*t stehen, avoidable Damage (Frontals) vermeiden, kicken/CCn etc.
Genauso wie man Healern beibringen muss, dass durch mehr Damage die Gegner schneller sterben, somit weniger Whipepotential entsteht und overall weniger Heilung notwendig ist.
Ich schiebe nicht 0-5% Wipes auf die Heiler. Natürlich könnte man sagen hätte DD xy die Rota besser gespielt, der Tank mehr Schaden gemacht, das Positioning von Spieler zq besser gewesen wäre, oder eben der Heiler bissl Schaden gemacht hätte, hätte der Boss gelegen.
Hab ich, ich hab schon oft und viel geheilt. Keys, Raids damals Dungeons und und und. Als Heiler hat man wohl genug Zeit zwischendurch. Mir ging es nur um den von Ihm genannten Boss.
Wenn man sagt: ich bin bissl unsicher und ich möchte das so machen. Gar kein Problem. Wenn man aber sagt, das geht nur so. Dann darf man wohl mit seiner Meinung antworten.
Abschließend - wollte ich natürlich keinen angreifen, falls das so ankam - sorry dafür.
Der Heiler in retail ist leider keiner mehr und den brauchts oft gar nicht mehr, will ich Heiler spielen dann gehe ich dafür Classic.
Denke der neue Evoker spec zeigt vor wohin es mit den Heiler Klassen in Retail gehen soll.
Von daher auch kein Wunder wird jemand rausgeworfen der als Heiler nur heal equip trägt.
Heilen in retail, nein danke.