Als Heiler heilen? KICK!

Verstehe nicht mal, woher diese Auffassung eigentlich kommt. Die Leute sehen, dass unter bestimmten Umständen mit einem bestimmten Setup von Pro-Playern ein bestimmter Key ohne Heiler gespielt wurde oder bekommen Leute in den NH-Dungeon, die komplett overgeared sind und behaupten dann, Heiler würden nicht mehr wirklich gebraucht werden. Die Heiler-Rolle ist genauso wichtig wie eh und je und die Rolle hat für mich auch noch immer denselben Anspruch wie vor 10 Jahren.

2 Likes

Du beantwortest es dir selber sogar in deinen Text.

Das dies möglich ist hat natürlich mehrere Faktoren. Zu einem das EQ, die Mechaniken und wie du schriebst das Setup der einzelnen Klassen.
Würde Blizzard das Spiel so gestalten das ein Heiler immer Pflicht ist, genauso wie ein Tank und der Heiler auch wirklich nur heilen müsste würden wir in diesem Thread nicht darüber diskutieren.

Ausreißer waren schon immer möglich. Solch experimenteller Schnickschnack, den fast 100% der Spielerschaft nicht schaffen würden, ist schlichtweg nicht repräsentativ für das normale Spielgeschehen. Dieselbe Diskussion gab es schon zu Cata, als die „10 DKs laufen Feuerlande“-Raids und ähnliche Späße als Experiment aufkamen. Hat sich nie durchgesetzt und war für den gesamten Rest der Spielerschaft weder realistisch noch in irgendeiner Form machbar oder erstrebenswert.
Die Leute, die am lautesten jammern, sind seit jeher die mit der wenigsten Ahnung.

2 Likes

Da geb ich dir Recht. Ich habe auch nur gemutmaßt. Ich habe nicht behauptet das es so für das ganze Spiel ist.

Naja, der war daneben. Aber lassen wir das mal. Egal wieviel Ahnung ein Spieler hat, was er kritisiert ist ja immer nur sein eigener Standpunkt und auch legitim.

Funfact: damals hat sich niemand beschwert, dass er als Heiler nebenbei dmg machen kann und es auch machen sollte.

Also im Original Classic damals hatte ich einen Priester gespielt. Mit DMG machen nebenbei war da nix. Da haste wirklich nur geheilt.

Wenn ich mir hier in den Thread diverse Beiträge durchlese ist genau das der Knackpunkt. Ich nehme an das es Heiler gibt die gar nicht DMG machen wollen die eben nur wirklich heilen wollen. Sie haben sich ja diesen Specc ausgesucht weil sie Freude am Heilen haben. Vielleicht sollte man das auch mal berücksichtigen, denn es ist absolut legitim in WoW als Heiler auch nur zu heilen im Gruppencontent.
Aber das mit Heiler und DMG machen ist auch nur ein gaaaanz kleiner Teil der 1% Elitespieler. Wie Nilann es schon beschrieb.

1 Like

Heiler schöpfen ihre Rolle aus, indem sie heilen, dmg machen, externals geben, buffs geben etc. oder heilen heiler jetzt nur und machen sonst nix? Es ist ein Klassenkonzept und man kann Heiler nicht nur auf das bloße Heilen runterbrechen. Das ist ein Teilaspekt und eine Teilaufgabe eines Heilers aber macht macht das eben nicht nur.

Kein Plan was daran immer so schwer zu verstehen ist.

3 Likes

haha in vanilla hatte man noch mehr zeit als jetzt neben bei was zu machen da es einfach lächerlich war.

nein das ist standart wenn man downtimes hat. ist wie cc nutzen

2 Likes

dann hast du nen anderes classic gespielt als ich.

1 Like

Naja lies das:

Ist für mich die beste Darstellung. Und:

Darauf hin schrieb ich dann:

Was dieser Manni da schreibt versteh ich mal wieder nicht. Aber das war schon immer so bei seinen Beiträgen.

Was haben andere MMOs mit WoW zutuhn? Ich verstehe diesen Post nicht sorry.

Dann hast du ein anderes Classic gespielt. Im raid hast du während der regpausen mit dem Zauberstab dmg gemacht, wenn du bisschen Ahnung hattest. Sonst war da ja nix zu tun.

Der Knackpunkt ist, dass die Alternative rumstehen und nichts tun oder sinnlose Sachen machen ist.
Kernaussagen ist die ganze Zeit schon: Heiler ist zum heilen da, aber wenn du nichts zu tun hast mach was sinnvolles und das ist dmg.

Wer diese Kernaussage immer noch nicht begriffen hat und diskutiert, den ist nicht zu helfen.
Aber wundert mich nicht, dass du rumstehen und nichts tun verteidigst.

das haben wir auch bei deinen beiträge.

ist halt blödsinn, bin weit weg von den 1% und mache schaden nebenbei XD

Der Key wurde zwar technisch von 4DDs bestritten aber wenn man genauer hinschaut sieht man das beteiligter Retri Paly nur 30k DPS gemacht und 65k HPS gemacht hat ist also sozusagen in die Heilerrolle geschlüpft stand halt nur DD dran obwohl er effektiv mehr geheilt hat als Schaden

1 Like

Ich habe keinem hier in seiner Meinung beigepflichtet. Ausser die von Nilann. Was nu Flusi schreibt oder Meier und Lehmann ist da nebensächlich.

Das habe ich auch nie angezweifelt und würde als Heiler auch so handeln um der Gruppe zu helfen.

Dann hast du ein anderes Classic gespielt. Ich glaube du hast wenig ahnung.

1 Like

Das bist du nicht.

Hier geht es nicht darum wer mehr DPS macht es geht darum das er als heiler gekickt wurde!

Nur dumm dass Nilaan etwas geschrieben hat, was mit deiner Antwort darauf gar nichts zu tun hatte. Da ging es im „ohne Heiler spielen“ und du machst daraus „als Heiler dmg machen“ und verdrehst mal wieder aussagen völlig.

Du hast was anderes gesagt, steht da sogar immer noch. Hat sich also nix geändert, du weißt 2 Minuten später nicht mehr was du geschrieben hast. :joy:

:joy::joy::joy:
Du wirst wirklich immer schlechter.

1 Like

darum gings auch in seinem beitrag nicht, sondern darum das sie ohne heiler gespielt haben und der retri im prinzip den heiler gemacht hat.