sagt auch niemand etwas gegen.
es geht er um die phasen wo jetzt nix an schaden reinkommt, und nen global für kurz nen dot erneuern hat wohl jeder mal frei, spricht jetzt keiner davon das die permanent wenn immer möglich ihre dmg rota komplett durchspielen
Ist halt etwas was man einfach nicht pauschalisieren kann. Auch wenn, ich verstehe halt nicht dieses Konkurrenzgetue innerhalb von Gruppen. Es liest sich größtenteils halt, wie „Ich muss die Drecksarbeit machen, dann sollen die anderen auch Drecksarbeit machen“ anstatt mal als Gruppe zu denken, wird nur auf sich geguckt und man wünscht seinen Mitgliedern irgendwie was schlechtes.
Das sieht ja fast jeder so. Trotzdem kann ich den TE verstehen, wenn feste DPS Zahlen verlangt werden und man sich ärgert. Letztendlich ist es nunmal Realität, dass nicht jeder Spieler auf jedem Niveau in der Lage ist regelmäßig Lücken für Schaden zu nutzen. Nicht alle Spieler sind unendlich gut, nicht jeder hat im nhc Raid die Erfahrung und die Nerven.
Ich sperre mich zumindest dagegen, dass das, was bei top Spielern selbstverständlich ist auf niedrige Niveaus zu kopieren und dort zu verlangen.
Wer im nhc Raid es schafft Schaden nebenher zu machen: super. Bei demjenigen wos dann unter Umständen zu nem Heilproblem kommt: bitte nicht, bleib beim heilen.
Ich finde es irgendwie süß, wie hier „Ich will keinen Schaden machen“ direkt in „Ich benutze keinen Skill, der Schaden macht“ übersetzt wird. Die korrekte Übersetzung für „Ich will keinen Schaden machen“ ist „Erwarte nicht von mir, in den Top 3 aufzutuachen. Oder in den Top 5. Oder in den Top 10. Wenn ich kann (oder muss) dann hau ich drauf, sonst nicht“. Die Anforderung an den Heiler ist halt nicht „mach so viel Schaden wie möglich“ sondern eher „Hast du grad Zeit? Dann hau druff“. Vielleicht sollte Blizzard einführen, dass man als Gruppenleiter einstellen kann, was man gerne in der Gruppe hätte. wenn statt dem Heiler lieber ein vierter DD dazu soll, dann könnte man das entsprechend anpassen und alle sind happy.
Ich finde es auch süß, dass du anscheinend andere Sachen liest, als das was da steht.
Das ist sehr eindeutige und da ist die Übersetzung schon richtig gewesen.
Genau das hat der te aber NICHT gesagt.
Genau diese Meinung vertreten hier die meisten, der Te aber nicht.
Also mir wurde das Bild hier eher von Aussagen der Leute der dritten Partei vermittelt und zwar recht eindeutig. Und ich meine nicht nur diesen Thread, das Thema ist ja einer der Dauerbrenner.
Sowas in einem Thread zu sagen, der von einem Heiler aufgemacht wurde mit der Aussage dass er keine weitere Aufgabe außerhalb vom heilen machen will
Das sich DDs hinstellen und sagen sie machen nur Schaden und sonst nichts, sehe ich nirgends. Ansonsten gerne mal zitieren
Ja danke für den NORMALEN Hinweis auf meinen Denkfehler
andere können sichs ja wieder nicht verkneifen
ich schick mal mathemann vorbei
Ja danke für den NORMALEN Hinweis auf meinen Denkfehler
andere können sichs ja wieder nicht verkneifen
Ja gern, kein Ding. Kenne solche blonden Momente auch zur Genüge. Passiert.
Gut, ich gebe zu, dass ich hier nicht wirklich mitsprechen kann, da ich kein PvP mache.
Kurz erklärt. Monk Heal im pvp würde auch dmg machen, aber da sein dmg nur im Nahkampf wirklich entsteht und Nahkampf für nen Heiler meist Selbstmord ist (wir müssen halt immer noch zuviel Säule rubbeln). Wird sogar auf Dmg talente verzichtet von den meisten die Mistwaving spielen. Es gibt ein paar Harte Brocken die es im Nahkampf überleben und Fistweaving betriebern. Aber das sind für mich scho eher die Ausnahme spieler.
tldr: Monk Dmg würd auch im pvp helfen aber wir können diesen Dmg wegen anderen Gründen nicht anbringen.
Ich verweigere mich seit jeher als Heiler mit Schaden zu machen.
Es gibt ja schließlich einen Grund warum ich Heiler spiele und nicht ein DD. Zumal wenn ich immer anfange mit Schaden zu machen, vergesse ich das heilen.
Und wenn mich jemand deswegen kickt, was mir aber bisher glaube ich noch nie passiert ist, dann ist es so.
Hm…
Aber in der Theorie, wenn der Heiler in downtimes Dmg machen sollte (was ich als Heiler auch mache, nur um das klar zu stellen), sollte es dann nicht fair sein, dass in Dmg spitzen die DDs beim heilen helfen weil ja Grade viel Dmg rein kommt? Also natürlich nur die Klassen, die auch Heiler Spells haben.
Ich glaube das macht auch kein DD…
Das ist irgendwie ein umfaires Verhältnis xD
Die Heiler sollten in downtimes Dmg machen, aber die DDs können weiter stumpf drauf kloppen und müssen die Heiler nicht entlasten (HS, HPot eigene Healspells zählen nicht mit).
Sprich alles was gehealt werden muss, muss zwingend der Heiler machen aber der Schaden am Boss, da muss der Heiler auch mit drauf hauen…
Das ist irgendwie ein umfaires Verhältnis xD
Unfair? Man ist eine Gruppe und da sollte doch jeder das tun was nötig ist um das Ziel als GRUPPE zu erreichen. Den meisten scheint es echt nur darum zu gehen dass wenn sie etwas machen, was ihnen nicht gefällt dass das gefälligst alle machen sollen, ob das im Sinne der Gruppe ist, ist dabei auch unerheblich… schrecklich.
HS, HPot eigene Healspells zählen nicht mit
Warum das denn nicht?
Dafür sind die doch da.
Sprich alles was gehealt werden muss, muss zwingend der Heiler machen aber der Schaden am Boss, da muss der Heiler auch mit drauf hauen…
Ist halt quatsch und wurde auch schon 13215 mal hier im Thread gesagt, es bringt doch nichts ständig und immer wieder ein bereits widerlegtes Argument zu bringen, nervig.
Aber in der Theorie, wenn der Heiler in downtimes Dmg machen sollte (was ich als Heiler auch mache, nur um das klar zu stellen), sollte es dann nicht fair sein, dass in Dmg spitzen die DDs beim heilen helfen weil ja Grade viel Dmg rein kommt? Also natürlich nur die Klassen, die auch Heiler Spells haben.
Was vom Vergleich her keinen echten Sinn macht.
Zusätzlicher Schaden auf Mobs/Bosse verhilft dazu, dass diese schneller tot sind. Dadurch wird im Umkehrschluss auch weniger Heilung benötigt und der gesamten Gruppe ist geholfen.
Unterstützung bei der Heilung durch DDs, die es könnten, macht im Grunde genau das Gegenteil und lässt Bosse/Mobs länger leben. Das führt am Ende nur dazu, dass die Kämpfe länger dauern und noch mehr Heilung benötigt wird. Absolut kontraproduktiv.
Absolut kontraproduktiv.
Ich sage nicht, dass mein Beispiel Sinn ergibt xD
Du, ich bin selbst ein Heiler der bei Downtimes Dmg macht und das sollte auch so sein.
Aber irgendwie ist es dennoch ein umfaires Verhältnis xD DDs müssen nur Dmg machen (von eigenen Healspells mal abgesehen), Heiler sollen aber heilen UND Dmg machen.
Warum das denn nicht?
Dafür sind die doch da.
Weil es ja nur Heilung auf sich selbst ist
Ich rede ja davon, dass man aktiv jemand anderes heilen soll.
Unfair? Man ist eine Gruppe und da sollte doch jeder das tun was nötig ist um das Ziel als GRUPPE zu erreichen. Den meisten scheint es echt nur darum zu gehen dass wenn sie etwas machen, was ihnen nicht gefällt dass das gefälligst alle machen sollen, ob das im Sinne der Gruppe ist, ist dabei auch unerheblich… schrecklich.
Mir geht es nicht so. Bitte meinen Beitrag nicht missverstehen.
Wir haben gestern Sarkareth auf HC gelegt und ich habe als Heiler 2,76Mio Schaden gemacht.
Bei den beiden ersten mythisch Bossen waren es einmal 870k (war zum Ende hin leider tot sonst wäre es wohl noch etwas mehr gewesen) und 1,45Mio Schaden.
Ich nutze meine Downtimes durchaus um Schaden zu machen, weil es eben die Gruppe unterstützt. Am Ende sind es von mir vielleicht nur 0,45% vom gesamten Dmg aber Dmg ist Dmg und somit dienlich.
Ist halt quatsch und wurde auch schon 13215 mal hier im Thread gesagt, es bringt doch nichts ständig und immer wieder ein bereits widerlegtes Argument zu bringen, nervig.
Na ja eigentlich schon. Oder gehst du als DD hin und nutzt deine Healspells zB Blitzheilung als Shadow oder Heilende Woge als Ele Schami auf jemand anderes um diesen in Schadensspitzen hochzuziehen?
Also ich mache das eigentlich nicht xD
Maximal auf mich selbst
Ach ja ich sollte erwähnen: Nehmt meine Aussage bitte nicht allzu ernst.
Ich gehöre nicht zu der Gruppe die sagt „Heiler braucht gar keinen Dmg machen“.
Weil es ja nur Heilung auf sich selbst ist
Ich rede ja davon, dass man aktiv jemand anderes heilen soll.
Na ja eigentlich schon. Oder gehst du als DD hin und nutzt deine Healspells zB Blitzheilung als Shadow oder Heilende Woge als Ele Schami auf jemand anderes um diesen in Schadensspitzen hochzuziehen?
Also ich mache das eigentlich nicht xD
Maximal auf mich selbst
Natürlich mach ich das nicht aber das macht auch schon keinen Sinn, weil man als DD eh nur so 4-5 macht und dann oom ist. Darum unterstützt man die Heiler ja dass man in solchen Situationen Defs/Pots etc. zieht und die dann eher was anderes priorisieren können. Denken das hilft auch mehr als wenn ich mitm’ Paly Lichtblitz raushau
Bitte meinen Beitrag nicht missverstehen.
Ich gehöre nicht zu der Gruppe die sagt „Heiler braucht gar keinen Dmg machen“.
Dann hab ich den Punkt missverstanden, sorry dafür
Darum unterstützt man die Heiler ja dass man in solchen Situationen Defs/Pots etc. zieht und die dann eher was anderes priorisieren können. Denken das hilft auch mehr als wenn ich mitm’ Paly Lichtblitz raushau
Völlig logisch.
Es wäre auch absolut Quatsch zu sagen, dass DDs das machen sollten.
Allerdings finde ich die Aussage, dass ein Heiler eine gewisse Anzahl an DPS fahren muss genau so Quatsch.
Ja, Heiler sollten in downtimes Schaden machen, aber man sollte nicht von ihnen verlangen eine gewisse DPS Zahl zu erreichen.
Und es sollte auch dem Heiler überlassen werden ob er Dmg Trinkets oder Heilertrinkets trägt.
Ich als Heiler habe das ganze Addon bisher keine DD Trinkets getragen. Ich bin lieber auf die nötige Heilung gegangen statt auf Schaden.
Das gilt für M+ übrigens gleichermaßen.
Normalerweise ist das so, wenn zu viel Heilung da ist. Speccen die schlechteren Heiler auf DPS um. Dann hat man einen VOLLWERTIGEN DPS, auf Kosten von Heilung, der dann aber soviel schaden macht wie 5 Heiler zusammen. Das ist die Quintessenz des ganzen.
Zu viel Heilung und Overheal? Einfach so lange den Zyklus wiederholen bis gerade so mit CD Management die Healing Checks passen. Und Heiler durch DDs ersetzen. Leider ist das bei uns auch ein Problemchen im Raid und wir gehen grundsätzlich mit 5 Heilern rein obwohl ich theoretisch z.B den ersten Boss wahrscheinlich mit nur 2 Heilern schaffen würde.
Die Heiler sollten in downtimes Dmg machen, aber die DDs können weiter stumpf drauf kloppen und müssen die Heiler nicht entlasten (HS, HPot eigene Healspells zählen nicht mit).
Gegenfrage: Hast du als DD schonmal Downtimes erlebet?
Daher sehen doch viele das Heilen als Entspannt an weil es nicht wie beim dpsen auf jeden kleinen Global Cooldown geht den man verschwenden könnte.
Also davon ab hinkt der vergleich schon. Ich hab noch kein Boss fight erlebt wo der DD downtimes hatte ohne das er zum „kein dmg“ machen gezwungen wird (weil Dialog sequenz oder so)
Ich würd halt heiler nicht so drastisch sehen der halt nur Heilt.
Da muss ich ne Anekdote aus Ashran bringen, da hat ein DH sich beschwert das er 16m HP Heal hatte und „unsere Heiler“ nur je 20m. Hätte dem gern in die Fresse gehauen und gefragt wo sein Life Leech den ANDERE geheilt hat.
Da sollte echt im Endbildschirm die Selfheals rausgerechnet werden. Ansonsten ist das einfach so fail, das er gar nicht merkt das er nen problem hatte wenn er 16m Selfheal brauchte bei ~1m HP pool… (ashran verdoppelt die HP vom Melees.)
Einfach nur fail
Gegenfrage: Hast du als DD schonmal Downtimes erlebet?
Daher sehen doch viele das Heilen als Entspannt an weil es nicht wie beim dpsen auf jeden kleinen Global Cooldown geht den man verschwenden könnte.
Also davon ab hinkt der vergleich schon. Ich hab noch kein Boss fight erlebt wo der DD downtimes hatte ohne das er zum „kein dmg“ machen gezwungen wird (weil Dialog sequenz oder so)
Doch gibt es. Sarkareth. Es macht keinen Sinn Schaden auf ihn zu machen, wenn man in Phase zwei wechselt, weil er dann ne Dmg Reduktion von, kA 90% hat? Bringt dann nichts, Schaden auf ihn machen zu wollen. Dmg bekommen die Spieler aber trotzdem
Und durch die Glimmerwoge davor sind viele Spieler noch zum Teil Low. Zeig mir einen DD der in dieser Downtime andere Spieler heilt. ich kenne keinen.
Und Sarkareth ist nicht der erste Boss der so eine DD Downtime hat wo es keinen Sinn hat Schaden auf den Boss zu machen. Sylvanas hatte das auch bevor man auf die Ketten gewechselt ist.
Aber da waren die Spieler in der Regel nicht low weil man ja nur dodgen musste davor und kein DoT Dmg oder so rein kam und wer dennoch von den fliegenden Trümmern die sie geworfen hat getroffen wurde war meistens direkt tot.