Dein „Hinterfragen“ ist nicht weniger random, du tust so, als hätte es noch nie eine ähnliche Situation gegeben. Wenn es darum geht, dass man alles, was eventuell von fremden Mächten missbraucht werden könnte, aber auch zum positiven verwendet werden kann, am besten direkt zerstören sollte, warum haben die Blutelfen den Sonnenbrunnen nicht trocken gelegt? Warum versuchen wir nicht die Weltenseele zu töten, bevor sie schlüpft? Warum nicht direkt alles, was im worst case gegen einen verwendet werden könnte, zerstören?
Ja, die mächtigen Wesen, die bei der Erschaffung des Baums dabei waren, hätten ja wirklich damit rechnen müssen, dass ein von der Leere beeinflusster, Jahrtausende lang eingesperrter Elementardrachenaspekt in naher Zukunft freikommen und den Samen des Baums, der im Smaragdgrünen Traum reift, dazu nutzen könnte, den Planeten in Brand zu stecken - das ist ja absolut naheliegend, daran hat doch damals in SL auch direkt jeder von uns gedacht, oder?
Und die Lebens- und Todesmagie im Baum erfüllt bestimmt auch überhaupt keinen anderen Nutzen und wird weder den Nachtelfen oder Azeroth helfen - schließlich haben Elune und die Winter Queen den Baum nur deswegen damit erfüllt.
Das Problem ist, dass du nicht mal annährend versuchst, die Perspektive der Charaktere einzunehmen, sondern aus einer Meta-Ebene als Spieler und Beobachter drauf schaust.
Und schon wieder wechselst du die Prämisse. Hier vergleichst du den Baum mit dem Sonnenbrunnen, der laut Lore eben nicht „einfach nur ein Brunnen“ ist.
Geh doch mal strukturierter ran.
Wie lautet die Antwort auf meine einfache Frage, wenn es sich einfach nur um einen Baum handelt?
Wei lautet die Antwort auf meine einfache Frage, wenn es sich nicht nur um einen einfachen Baum handelt?
Dann ist es sache der Nachtelfen zu entscheiden wer auf den Baum darf und wer nicht.
Dann ist es sache der Nachtelfen zu entscheiden wer auf den Baum darf und wer nicht.
Und Senti hat die Prämisse nicht geändert. Das unterstellst du schlicht damit um auf diese weise die Diskussion bis zur Unsinnigkeit und noch viel weiter fortzuführen vermagst.
Das das kein normaler baum ist jedem klar, er wurde mit tausenden seelen aus den SL gestärkt und berindet macht von leben und Tod.
wen es danach geht lässt sich viel für fremde Mächte einspanne, selbe logik mit den sonnenbrunnen zb, so gesehn hätte man den auch versigekln/ zerstören müssen (grad wen man nun in Zukunft blickt mit midnight.
(oder eben die Titanen mashciene in Uldum, oder im Tal der weigen blüte, oder inm zukunft wohl uldduar)
Man hätte nicht ahnen können das fryak auch so einfach mal so in den traum kann um eben da sein ding duchzuziehen bzw hätte wie gesagt niemand vorhersehn können was passiert.
Und der vergleich mit UC ist eben auch, die N11 sollen eben auch ne Heimat bekommen, was wäre besser, denen die Vorenthalten (so wie man es noch bei den worgen macht…oder Gnomen sogar)
Sonnenbrunnen → von Magie erfüllter Brunnen, nach dem finstere Kräfte bereits begriffen haben
Amirdrassil → von Magie erfüllter Baum, nach dem finstere Kräfte greifen
Aber gut, lass mich all deine Fragen beantworten, wenn du schon nicht dazu in der Lage / willens dazu zu sein scheinst, meine zu beantworten.
Wissen wir noch nicht, dürfte aber unwahrscheinlich sein.
Siehe oben.
Den hat man nicht gebaut, der ist gewachsen. Und gepflanzt hat man ihn, weil er ein Geschenk Elunes und der Winter Queen war, von tausenden Nachtelfenseelen erfüllt ist und vermutlich eine ähnlich wichtige Funktion für die Kaldorei und die Natur einnehmen wird, wie die anderen Weltenbäume vor ihm. Da nahezu alle magischen Quellen und Dinge in WoW missbraucht werden können (Fokusiris, Drachenseele, Sonnenbrunnen, etc.), gehört das wohl zum Nutzungsrisiko dazu, zumal noch nicht absehbar ist, welche Segen er den Nachtelfen / Azeroth bringen wird.
Baum. Falls die Nachtelfen dort siedeln sollten, vermutlich noch immer ohne Hordenviertel.
Vermutlich nicht.
Offensichtlich nicht.
Weil es eine mehr als naheliegende Annahme ist, dass die Anstrengunen von zwei höheren kosmischen Wesen und 1000 geopferten Seelen, irgend einen Sinn haben werden und nicht nur hübsche Blüten an den Ästen hervorbringen. Dazu kommen die Drachenaspekte, die den Baum ohne zu zögern verteidigen.
Dasselbe wie davor auch.
Weil er großes magisches Potenzial hat und den Nachtelfen in wohlwollender Absicht übergeben wurde. Daher ist es überaus naheliegend, dass er (wie die Weltenbäume vor ihm) allen sterblichen Völkern einen Nutzen bringen wird.
Weil nicht alles, was wichtig ist, auch überlebenswichtig sein muss. Es kann zum Beispiel auch von präventivem Nutzen sein oder eine Reparatur / Wiederherstellung beschleunigen.
Weil keiner von uns für das Blizzard Story Department arbeitet.
Weil es mir dabei um eine einheitliche Bewertungshaltung ging. In dem Moment, in dem jemand sagt „Ich finde, die Horde sollte dann auch auf den Baum dürfen.“, stellt sich die Frage, warum. Wenn die Antwort darauf ist „Wir haben den Baum ja schließlich auch befreit.“, lässt sich diese Logik auch auf die Befreiung von Unterstadt anwenden.
Eher ein
„Dürfen wir in euren heiligsten Tempel?“
-„Was? Warum solltet Ihr das wollen?“
„Äh… keine Ahnung. Die Blutelfe da vorne hat gesagt, ich soll fragen.“
Weil du die Messlatte ziemlich selektiv anlegst.
Oder es ist einfach nur ein Baum, bei dem sich die Frage stellt, warum jemand von der Horde Interesse daran hätte. Aber diese Frage hatte ich ja bereits beantwortet.
Immer noch, vermutlich Allianz exklusiv.
Weil du die Antwort nicht zu hören scheinst.
Je nach Prämisse und Relevanz.
Aus dem selben Grund, aus dem man einen möglichen erneuten Missbrauch des Sonnenbrunnens akzeptiert: Weil es sich um ein wichtiges kulturelles bzw. religiöses Gut eines Volkes handelt, das vom Potenzial her ebenso viel Gutes bewirken kann wie Schlechtes.
Unwissenheit über die kommende Story? Ja, definitiv.
Offensichtlich nicht, Elune wusste ja nicht mal, was in den Schattenlanden abgeht.
Siehe oben.
Siehe oben.
So. Nachdem ich nun alle deine Fragen aus den letzten Stunden beantwortet habe, bist du jetzt dran:
Was veranlasst dich zu der Frage, ob die Horde später auf den Baum darf?
Warum sollte irgend ein Hordler aus deiner Sicht ein Interesse daran haben, den Baum zu besuchen?
Falls du es nach dem Befreiungsszenario als ungerecht empfändest, wenn die Horde nicht nach Amirdrassil darf - siehst du dann ebenso ein Besuchsrecht für die Allianz in Lordaeron?
Betrachtest du die Dinge grundsätzlich aus der Spieler-Sicht oder versetzt du dich auch hin und wieder in die Figuren innerhalb der Welt hinein?
Na siehste, das hättest du auch mit weniger Rumeierei haben können. Die Wiederholungen und siehe-obens machen deutlich, wie oft ich eine identische Frage stellen musste, bis endlich eine (durchdachte) Antwort von dir kommt.
Wie auch immer, zu deinen Fragen.
Weil wir uns nun inzwischen halbwegs einig sind, dass der Baum eben nicht nur ein Stück Holz ist, sondern eine in irgendeiner Art „spirituelle Stätte“, und weil die meisten Hordevölker ebenfalls spirituell sind und somit ein Interesse an diesem Ort haben dürften, der so wichtig für ihre Lebenswelt ist.
Die Antwort auf die obige Frage.
Innerhalb der Story spricht nichts dagegen, obwohl ich an deiner Stelle eher einen Vergleich mit dem Sonnenbrunnen gezogen hätte, zu dem Besucher bereits Zugang haben. Unterstadt ist eher vergleichbar mit Eisenschmiede.
Von außerhalb betrachtet ist es nicht nur ungerecht, sondern auch dämlich, die Horde kategorisch von solchen Dingen auszuschließen und gleichzeitig zu erwarten, dass sie bereitwillig helfen.
Ich bin zu beidem in der Lage. Insbesondere habe ich mit viel mit der Wirkung der Story auf echte Spieler befasst, sowie dessen innere (un-)Logik. Wie siehts mit dir aus?
weil Spiritualität auch dann ne rolle bei der Horde gespielt hat, als es wichtig war, zb teldrasil wo die tauren, schamane und duiden da einfach mal zugesehn haben das der weltenbau brennt
Wir reden auch hier von der Fraktion- die vorher kein Problem hatte den Weltenbaum nieder zu brennen, und die sollen dann mal einfach Zugang bekommen?
hatten, nach der alleria sache wurde das revediert.
dann müsste die allianz auch zugang zu lorearon bekommen weil die allianz dort geholfen hat. und ist nicht kategosisch ungerehct wen die nicht auf den baum darf weil wie erinnerun uns wer überhaupt dran shculd ist das üebrhaupt ein neuer baum erst benötig wurde
Ganz ehrlich, in die Stadt von diesen degenerierten Trollen will ich garnicht. Und falls ich doch hoch geh, dann nur wenn auch gute Brandschutz Maßnahmen getroffen werden.
Das die Allianz aber bei Unterstadt geholfen hat weiß doch außer Calia niemand, oder?
Alleria darf halt nicht hin weil sie eine Gefahr ist, aber dieser Spion und der Pirat wurden doch herzlich empfangen.
Wie gesagt, davon weiß außer Calia niemand.
Teldrasil hatte doch keinen wirklichen Spirituellen Baum.
Sein Text enthält ironischerweise nicht eine Antwort, die hier nicht im Thread bereits gefallen war - zumeist mehrfach
Wirklich? Jeder random Alli darf da hin? Das wage ich doch ein wenig zu beweifeln - selbst vor der Sache mit Alleria. Und für storyrelevante AusnahmeNPC’s (oder den HordeChampion während einer entsprechenden Mission) könnte es durchaus auch beim Baum eine Ausnahme geben - wie bei allen Hauptstädten der Fraktionen.
Jo, weil die Zone halt in der Vergangenheit hängt - in der der AllianzChampion die Stadt gerettet hat
Spielmechanic vs Lore und so - und es loremäßig auch so ist…
Oder aber, dass du lieber Dinge in Frage stellst, als selbst etwas auszusagen.
Und was genau verbindet die Hordevölker mit Elune, der Winterkönigin oder den Nachtelfenseelen - bei letzteren außer dem Umstand, dass sie sie getötet haben?
Dass die Hordler dabei buchstäblich auf den Toten des Krieges der Dornen herumlaufen würden, rechtfertigt deiner Ansicht nach also nicht, dass ein solcher Besuch die Erlaubnis der Nachtelfen voraussetzen könnte?
Das wird auch nicht „erwartet“, das tut die Horde von sich aus - nicht zuletzt, um für Teldrassil Buße zu tun.
Und dennoch fragst du, warum man den Baum überhaupt „gebaut“ hat, obwohl die Story um Tyrande, Elune und die Winter Queen die Ursprünge dessen erklärt hat.
Dann hast du dabei offenbar vergessen, vor deiner eigenen Haustür zu kehren.
Da Seleves auf Spieler-Wissensstand-Logik argumentiert, ist das irrelevant.
deutet auf das was leorio schon schrieb
engin weise sind die in der Vergangenheit- das die sich der horde anschlossen kam ja kurz darauf (deswegen sind auch besondere viele Allianz Spieler drüber auch berechtigt sauer gewesen weil man den beiden neutralen half und sie aus dem Mist zog nur das sie sich dann freudig direkt der Horde anschlossen)
edt.
weil sie da noch ein Kind von quel thalas und Kriegshelden ist, das war der Grund warum sie empfangen wurde, aber lore da troz allem sehr herablassend wurde (was lustig ist weil genau das selbe verhalten der Grund war das die nachgeborenen zur Horde wechselten und es war die genau die nachtgeborenen Volks quest, Lorte hat sich nicht besser benommen vor den shaldorei als Tryande) sie als spion und Pirat zu betiteln ist da wirklich (Gard letzteres) weit hervorgeholt
Genn, und die walläuferin und wahrscheinlich Voss.
Jeder hat zum Sonnenbrunnen oder einer möglichen neuen Heimat der N11en und Worgen Zutritt. Wenn du bei der falschen Fraktion bist, wirst du halt nur von Wachen belästigt.
Ich denke für Hordedruiden wird es irgendwo im Baum schon ein Plätzchen geben.
Und ich denke, wenn N11en und Worgen dank der Hife der Horde eine neue Heimat bekommen, wird sich die Allianz im übernächsten Addon bei der Verteidigung Silbermonds sicherlich revanchieren.
Vorher hat die Horde den Krieg verloren und Reparationen zu leisten.
Mit der Winterkönigin ist die Horde doch genauso verbunden wie die Allianz, oder hab ich was nicht mitbekommen? Ich hab halt Sl Anfang 9.1 abgebrochen.
Ja, mein vergleich hinkt da ein bisschen. Aber meinetwegen kann die Allianz Gnomregan gerne aufbauen, die Horde sollte halt dafür Undermine bekommen und Gilneas kann die Allianz auch haben, und im Gegenzug hält die Allianz sich aus Lordaron raus.
Ja, sie ist aber auch ziemlich anti Horde eingestellt. Liegt vielleicht daran.
Ich denke solange er sich denn Nachtgeboren gegenüber nicht so verhält ist ihr das komplett egal.
Okay, auf Hordeseite wissen es eventuell 3. Das Horde Mitglieder den Nachtelfen helfen haben viel mehr mitbekommen weil es doch nicht im geheimen abläuft.
Danke dir. Mir sind die Namen nicht mehr eingefallen.
Das bleibt alles im Unklaren, sodass man die Schuldnummer ewig vorantreiben kann. Zumal laut Story die eigentlichen Verursacher alle tot/verbannt/eingesperrt sind.
Die Schuldnummer ist ein lahmes Storyvehikel, um auch nach 20 Erweiterungen noch zu rechtfertigen, weshalb die Horde zwar mithelfen, aber nicht mitreden darf.
Das neue Totschlagargument, das in jeder „Diskussion“ breitgetreten wird.
Warum hilft die Horde? Weil Baum.
Warum darf die Horde nichts entscheiden? Weil Baum.
Warum passiert nichts bei der Horde? Weil Baum.
Warum denkt man sich keine bessere Story aus? Weil Baum.
blizzard war noch nie gut darin in solche Detail zu klären aber fakt ist, die Horde hat den Krieg verloren, punkt, und muss entsprechenden preis zahlen.
Nach dazar alor waren sie am verlieren, die Rebellion hat sie weiter geschwächt und mit sylvanas verrat wurden sie führungslos und haben auch keine Motivation oder Grund gehabt den Kampf weiter zu führen.
Logisch gesehen, hätte die Allianz nach Teldrasil jeden Grund gehabt die Horde eigentlich nun komplett aufzulösen bzw sie so sehr auseinanderzunehmen das sie nie wieder eine Bedrohung stellen könnten- was aber aus engin/gameplay gründen aber nicht passieren wird. (und die Allianz hätte sogar technisch gesehn sogar die mittel gehabt das durchzusetzen)
Die horde kann sich da nicht rausreden das sie nun da auch ne erbschuld haben.
tja, einfach mal nicht blind dem Kriegshäupling folgen sondern auch mal Hirn anstrengen, garde weil man aus der garrosh Sache hätte lernen sollen.
Damit wäre ich auch einverstanden- alle profitieren.
Und zu gilneas hatte ich ja schon geschrieben, warum es auch besser wäre wen die Horde das abgeben sollte, das dann die verlassenen dafür lordearon bekommen wäre ein gerechter deal.
bisschen-ja, bedenk aber den Hintergrund, gab ihm dennoch nicht den Grund dann so zu alleria herablassend zu werden
trotzdem ist es schon ironisch das bei lorte der sich da diplomatisch da im ton vergriff es durchging, ja es war nicht gegen die nachtgeborenen gerichtet, die waren nur neutrale Zuschauer aber letztlich erlebten sie genau fast das selbe was tyrande an den tag legte auch bei ihm, und dann hätte ich mir dann zweimal überlegt ob man sich doch der horde anschließt wen ein andrer- gast so behandelt wurde, nur weil sie ein Angebot von anudin an ihn überbringen wollte, und direkt auch da abblockte.