Am Treffen teilgenommen haben 22 Verlassene und 19 Menschen. (Eine Mutter mit 3 untoten Söhnen)
In Arathi gibt es 12 Gräber, heißt 10 haben das Treffen vorzeitig verlassen und überlebt. Weder gibt es im Buch noch ingame Hinweise, dass Sylvanas den Überlebenden feindlich gegenüber war.
Blizzard braucht da nichts mehr klarstellen, ist doch alles da. Irgendwo in den Niederungen dieses Forums wurde das auch schon vor Jahren geklärt.
Nach über fünf Jahren hat sich die Erkenntnis also auch zu „den Vernünftigen“ geschlichen. Dauert’s jetzt nochmal 5 Jahre, bis die Einsicht kommt, dass das keine gute Idee ist?
Das alles hat dir unter anderen dein Freund Erevien schon vor fünf Jahren erklärt.
Die Horde hat nur noch Nebencharaktere… beudeutet… na? na? Richtig, es ist höchste Zeit für einen Hauptcharakter.
Welche Ausrede kommt jetzt? „Warts doch erstmal ab.“ Alles wie vor fünf Jahren. Fünf Jahre. Null Progress.
Niemand hat bestritten dass Blizzard Charaktere und Völker storymässig zu kurz kommen hat lassen und immenses Potential vergeudet hat.
Tauren, Nachtelfen Gnome, Verlassene etc.
Das hat nie jemand bestritten und rück blickend kann man durchaus behaupten dass Blizz immer Probleme hatte einen gesunden Mittelweg zu finden.
Ich weiß, die Luft da oben ist besser, aber wenn du dir die Mühe machen möchtest, mal von deinem hohen Ross abzusteigen und dich (wie wir dummes Fußvolk) auf den Boden der Tatsachen herab zu begeben, wirst du vielleicht feststellen, dass ich in den Diskussionen mit Erevien häufig erwähnt habe, dass ich mit ihm in der Sache sogar in vielen Punkten übereinstimme. Ich habe lange kritisiert, dass immer nur die Horde der Aggressor war, die Allianz immer die weiße Weste tragen durfte und dass Horde-Charaktere eigentlich nur dazu dienten, um Allianzfiguren (wie damals Varian) besser aussehen zu lassen.
Der fundamentale Unterschied zwischen Erevien und mir lag darin, dass er ohne Sinn und Verstand kritisierte und forderte, Gegenargumente gänzlich ignorierte, Spielerego über Storyintegrität stellte, sich häufig selbst widersprach und am Ende mit seinem extrem polarisierten „Forenaktivismus“ mehr Leute verprellte, als sie für die Sache zu gewinnen. Wer nicht zu 100% auf seiner Seite war, wurde zum Teil persönlich beleidigt oder von ihm zu „seinem Feind“ erklärt. Auf einer Ebene, bei der nicht mehr klar war, ob er Spiel und RL wirklich voneinander trennen konnte.
Um all das zu wissen, muss man sich natürlich auch mit der Materie befasst haben.
Der Fehlschluss liegt in der Prämisse deiner Frage.
Ich habe aus meiner Position hinsichtlich der Horde und der Allianz nie ein Geheimnis gemacht, ich habe mir lediglich erlaubt, das Ganze differenzierter zu betrachten als Erevien. Wenn ich gezwungen war, auf Argumente wie z.B. die „Screentime“ einer Fraktion während einer Expansion zurückzugreifen, dann meist nur, um eine von Ereviens undifferenzierten Extrempositionen („Blizzard hasst die Horde!“) zu relativieren.
Unter den getöteten waren Verräter. Die meisten aber waren keine. Da hat Sylvanas definitiv überreagiert. Sie hat aber auch nicht den ganzen Rat exekutiert.
Hängt von ab, ist es eine diskussion oder ist es ein spam thread ohne sinn und verstand nur um Schlamm um sich zu schmeißen?
Im ersteren ja. Im Zweiteren gab es nie ein Topic weil es sinnlos ist mit jemanden zu diskutieren der nie an einer Diskussion interessiert war und lieber Schlamm um sich warf für sein eigenes Ego.
ist das erste Mal seit Jahren, daß ich denke in WoW sind normale Menschen unterwegs, die sich wirklich für das Spiel interessieren (und nicht nur darum anderen Leuten das Spiel zu verderben wie ich es auch immer gern im PVP mache, ich gebe es zu).
Das gefällt mir sehr! Ich dachte, daß gibt es in WoW gar nicht mehr so richtig.
Ich komme aber langsam nicht mehr mit. Ehrlich, ich habe nicht gedacht, eine solche Flut auszulösen. Bitte schreibt langsamer, ich will es doch auch verstehem. Und eben komme ich online und es sind wieder 94 Nachrichten da.
PS: Hat die Horde wirklich unter Sylvanas angegriffen? Ich las das immer so als aufgezwungener Krieg.
Ein Horde-Land in Frieden umgeben von neidischen Nachbarn, die noch dazu die weicheren Betten und das bessere Land hatten und uns in Zelten schlafen lassen wollten und nicht den gerechten Tribut gaben. Immerhin haben wir Sturmwind nicht geschliffen und waren auch nett zu den Zwergenstädten.
Und warum sind die Nachtelfen trotz der bekannten Angriffsbestrebungen an der Dunkelküste auch auf dem Baum sitzen geblieben. Da geh ich doch runter! Baumkuschler die!
Was soll das Geschrei, es ist nun mal so, es waren alles Terroristen bei den Dunkelspeeren!
Wenn man Massenmord als Politik versteht, ist die bombige Rache (meine SV-Bomben) doch nur zu gut zu verstehen?
Ich meine, die Community ist auch ein wenig reifer und ruhiger geworden.
Erinnerst du dich noch an die Zeit zu WotLK,Cata und MoP, was hier teilweise für Diskussionen liefen?
Und es waren wirkliche Diskussionen, wenn auch recht hitzige.
Mit Ausnahme der Tatsache dass er seine eigenen Verbündeten vergraulte und die Horde so in einen Zivilkrieg riss, während sie auch gleichzeitig im Krieg mit der Allianz war.
Sylvanas hat den Krieg mit getöteten Azerit abbauenden Goblins am Schwert gerechtfertigt.
Das die Horde auch ein Allianzlager überfiel und eine Gnomin entführte fiel unter den Tisch.
Meiner Meinung nach, der Kriegsgrund nur vorgeschoben. Nach dem Motto, wir müssen zuerst zuschlagen, bevor die Allianz dazu in der Lage ist. Und in Wahrheit, Seelen für den Schlund, ja.
Dafür hat er sich in Shadowlands geweigert sich dieser lächerlichen Geschichte zu beugen und hat sich mit ausgestrecktem Mittelfinger aus wow raus geyeetet. Dafür ist alles vergeben und vergessen.
Wir können hier noch ewig über den vierten Krieg schreiben. Es ist doch aber ziemlich klar dass die Geschichte mitten drinnen umgeschrieben wurde, weshalb Anfang, Mitte und Ende nicht mehr zusammenpassen. Das macht das ganze sehr sinnlos.
Wichtig ist, dass Blizzard die Geschichten, die davon noch übrig sind, abschließt und sich anderem zuwendet als diesem Desaster.