Als Magier die Twins in AQ40 tanken

deswegen gefällt mir classic, man kann alle möglichen skillungen spielen und das auch im endcontent.
Man ist nicht gezwungen der Meta Schiene zu folgen.

ob grün/grau oder orange parses, völlig egal. solange man spaß an dem spec hat und den nutzen draus ziehen kann für den raid, alles wunderbar.

2 Likes

Leider stimmt das sogar

1 Like

Deine Berechnung bzgl. Ruin ist halt einfach nicht korrekt. Wenn ich mir meinen letzten Log in BWL ansehe, hat der Schaden aus kritischen Treffern über 40% des Gesamtschadens ausgemacht und ich habe noch nicht mal Equip aus AQ…
Wenn meine Crits nur 150% statt 200% eines normalen Treffers ausmachen, verliere ich gut und gerne 10% meines Schadens.

Generell gibt es ja nicht viele wirklich guten Schadenstalente die spürbar was ausmachen.

Gebrechen:

  • Shadow Mastery (SM) = 10% Schattenschaden mit Pet
  • Nightfall = 2 bis 3% Schaden (natürlich mehr bei mehreren Gegnern), wenn du denn überhaupt Verderbnis nutzen darfst was bei mir nicht der Fall ist.

Dämonologie:

  • Demonic Sacrifice (DS) = 15% Schatten- oder Feuerschaden ohne Pet
  • oder Master Demonologist (MD) = 10% Schattenschaden mit Pet

Zerstörung:

  • Bane = ~17% kürzere Castzeit von Shadowbolt
  • Devastation = 5% Krit auf Zerstörungszauber
  • Ruin = erhöht den Schaden von Crits auf 100%

Wenn du nun SL skillst und dann noch auf Gebrechen gehst, kommst du gerade noch an Nightfall, aber nicht an SM ran und verzichtest auf sämtliche Talente im Zerstörungsbaum. Du hast dann entsprechend nur 2/7 der relevanten Talente geskillt. Mit SM / Ruin hast du 5/7, mit DS / Ruin 4/7 und mit MD / Ruin 4/7.

Das sieht man auch an deinen Logs. Obwohl du anscheinend Fluch der Pein, Verderbnis und Feuerbrand nutzen darfst (was die absolute Ausnahme ist), kommst du auf keinen grünen Zweig. Dir fehlen einfach über 30% Schaden mit deiner Skillung.

Deine ganzen Überlegungen über das richtige Gear in der richtigen Situation sind gar nicht relevant. Diese Überlegungen kannst du auch mit einer DS / Ruin Skillung machen. Alternativ MD / Ruin (habe ich aktuell um die Twins zu tanken), da bist du genau so flexibel, mal abgesehen von SL. Wobei SL nun auch nicht so viel bringt. Wenn du Pech hast, stirbt dir wegen SL bei den Twins der Hund weg und du verlierst die 60 Schattenresi durch den Hund bis du diesen neu beschwören kannst. Die Heiler entlastest du mit SL auch nicht wirklich, da diese dich und den Hund heilen müssen (ist ja im Grunde nur ein grösserer HP-Pool).

Mein Tipp an dich, wenn du schon 3 Debuff-Slots kriegst in eurem Raid: SM / Ruin! Richtig viel Schaden, wenn du sogar Pein setzen darfst, dem Raid bringst du den Wichtel-Buff mit, Solo kannst du Drain Tanken und im Pvp durchaus auch zu gebrauchen.

3 Likes

Sogar mehr wenn man es schafft Raidbuffed durch aq zu kommen. Mit aktuellem gear ist es, dank Worldbuffs, garkein Thema mehr auf 40%+ crit zu kommen als Destrospecc. Ruin ist das stärkste Dmg Talent was der Hexer hat.

Ohne diesen skill hat man eigentlich in nem Raid nichts zu suchen…

Ansonnsten bin ich 1000% bei dir :+1:

1 Like

Jemand schrieb mal, dass auch mit 0/0/0 Skillung noch genügend DMG geht. Also have Fun
(Wobei meine Erfahrung die ist, dass es sehr wohl immens gearabhängiig ist, viel mehr als Talente)

Naja, du tritts mir und dank Ausdrucksweise möglicherweise anderen zu Nahe. Daher lass gut sein :grin:

Wow danke für die Aufrechnung!

Im Prinzip bestätigt das, was ich meine.
Als SL verzichte ich auf Talente, die (imPrinzip fast ausschließlich) den SB starken. Deshalb schrieb ich, dass 15% mehr Dmg drin wären.
Trotzdem ist das kein Gimp, weil das z. B. Beim Trash irrelevant ist.
Und mir bewusst ist, wo was geht oder nicht.
Und das stäkste Talent ist trotzdem nicht Ruin sonder Bane (bei Bossen)

In den logs habe ich z. B. Min 25-30 %, manchmal 50% weniger SBs gesamt als die Zerstörerkollegen. Und Trotzdem nur 10-15% Dmg gesamt weniger.
Das liegt sicherlich nicht an den Crits.
Sondern an der Zauberzeit des SB.
Würde ich annähernd so viele SBs schaffen … ohne Ruin …
Von Daher reichen Imho 10-11 Punkte Zerstörung bei SL. Mach ich aber nicht.
:grin:
Mir geht’s nur darum, dass SL grundsätzlich kein Gimp ist, wenn man flexibel bleiben will.
Und gegen Pauschaldenken :wink:
Mir begegnen viel zu viele Klassenkollegen, die ihre Fähigkeiten nicht ausreizen. Nie Sengender Schmerz nutzen, wenn es für SB zu lange dauert, oder Schatten gerade nichts bringt, Verdammnis nicht in der Leiste haben, obwohl das manchmal Sinn macht, nie den Teifelsjäger opfern, wenn Fights sehr lange ohne Trinkpause gehen und man die Heals nicht noch nerven weill, die einen Manatrank nach dem anderen raushauen müssen für notwendige Heilung. Die keinen Wichtel opfern und Feuergear anziehen, wenn viele AOEs anstehen. Die als Dämo keinen Hund (ohne SL) abseits stellen, um weniger Magiedmg einzufangen. Die noch nie mit dem Hund discursed haben.

Und die erzählen dann manchmal was von sinnvollen Skillungen (nicht du!)

Danke für den Tipp SM/ Ruin
Wir hatten das mal drin längere Zeit. Dmg ist toll. Wichtel super. Es gab Aggro-Probleme, wenn aufgrund Nightfall zwei Crits am Stück kamen. Und Leben war bissel niedrig. Pets draußen schwächer. PVP ganz ok aber auch anfällig.
Wie immer Geschmacksfrage.
Schadensspitzen nicht mein Ding. Lieber hin und wieder mal und in Inis am flexibelsten bei gleichem DMG
Im Endeffekt

Ich möchte dich wirklich nicht angreifen aber wenn du diesen build gern spielst ok, Classic ist halt maximal trivial. Und wenn’s dir Bock, macht dein Ding.
Aber bitte versuche nicht mit irgendwelchen Zahlen anderen SL schön zu reden.
Fakt ist dann kannste dafür lieber nen richtigen Memespecc mitnehmen weil selbst diese dich im Dmg alt aussehen lassen…

Und komm bitte nicht mit supporterklasse jetzt.

1 Like

Nen SB Crit führt zu nem 20%Dmg Debuff. Hab ich das in der Wall of Text überlesen, oder wurde das ausgelassen? Ein Crit VS 6 Spelldmg kann nicht stimmen.

2 Likes

Wurde komplett ignoriert. Genau wie die Tatsache Mit welchen anderen er sich verglichen hat. Und ein Crit sind bei den meisten er so 13-15 Spelldmg aber nur so nebenbei :sweat_smile:

1 Like

Ohne Ruin schon. 1% Crit ist gleichbedeutend mit 1SB mehr von 100 bei Ruin
Ohne Ruin ist es ein halber mehr von 100

Je mehr Schattenmacht, desto höher fallen natürlich 0,5 SB aus.

Ich ging von nem 1000er aus, weil das easy zu rechnen ist. 0,5 % davon sind 5.
Also macht man bei 100 SB einen Kritischen (mehr als ohne das ein% mehr)
Im Schnitt also 1005 statt 1000. Gigantisch :slight_smile:
Und mit ca 6 mehr Schattenmacht kommt man stattdessen auch auf 1005.
Bei höheren Standard SB gegen lvl 60 ohne Resist muss man das natürlich hochrechnen. (1200 ist dann mal 1,2 etc)

Und MIT Ruin ist es das Doppelte.

Hit ist da z b unabhängig von Kritischen immer 0,99 % mehr. (1% genereller Miss, auch gegen Eichhörnchen :slight_smile: )

Daher sage ich, dass die Zauberzeit sehr viel Ausschlag gebender ist.
Ich sage das nur, weil aus Logs nichts anderes folgern kann.

Also ich sehe hier einen, der einen Specc extrem schlecht redet. Ich bin dem gegenüber sachlich :wink:

Und zu deiner Meinung DMg etc.

Ich hatte mal vor 16 Jahren ingame behauptet Palas machen keinen DMG.
Darauf hat mich (als SL Hexe) ein etwas angefressener Pala zum Duell herausgefordert und dreimal hintereinander in kürzester Zeit zerlegt.
Das ist mir damals noch nie passiert außer gegen eine Shadowpriest nach langem Kampf.

Ergo: Meinungen sind nicht nützlich :sunglasses:

Wenn man nie bzw zu 1% critet kommt ein Talent wie Ruin natürlich nicht zur Geltung, die Realität sieht halt anders aus und mit guten Equip, Buffs und Co. landet man bei 40%. Folge Schattenblitze profitieren von zusätzlichen 20% mehr Schaden, also noch höherer Crits.
Und nur weil dich ein Retri im Duell besiegt macht er noch lang keinen Dmg im Raid ^^

1 Like

Deine Behauptungen werden ja immer abenteuerlicher. Ich habe das mal kurz simuliert mit Zephans Warlock Simulation und komme auf folgende Ergebnisse. Ausgangslage ist ein Standart-Single-Boss, Kampfdauer 2 Minuten und sämtliche relevanten Buffs und Ony sowie ZG Worldbuff

  • 732 Dps Standard
  • 704 Dps ohne herv. Zauberöl (~4%)
  • 645 Dps ohne Ruin (~12%)
  • 641 Dps ohne imp. SB (~12%) was im letzten Post sträflich vernachlässigt habe…
  • 635 Dps ohne Bane (~13%)

edit: Zum Spass habe ich mal deine SL-Skillung simuliert und komme auf folgende Zahlen:

  • 660 Dps mit Fluch der Pein, Verderbnis und Feuerbrand
  • 639 Dps mit Fluch der Pein und Verderbnis
  • 549 Dps mit Verderbnis
  • 484 Dps wenn du keine Dots nutzen darfst

Als Vergleich die SM / Ruin Skillung wenn du Fluch der Pein nutzen darfst:

  • 774 Dps mit sämtlichen Dots.

Der einzige Grund, warum du nicht komplett abkackst gegenüber anderen Skillungen ist der, dass du sämtliche Dots nutzen darfst.

Da fehlt die Zauberzeit durch Bane :wink:
Vollkommen nutzlos leider

Das stimmt, je mehr % Crit desto höher der Vorteil von Ruin.

Mir geht’s darum auch, sich sinnvoll zu equipen.
Und im lvlbereich und mit noch wenig gutem Gear mit 60 macht 1% Crit fast gar nichts aus, und Ruin dann auch nicht

Und im Endphase kann man durch + Zaubermacht statt + crit den Ruin Bonus ohne Ruin einiges ausgleichen.

Was nicht ausgleichbar ist, ist die ZAUBERZEIT.

Daher liegt der bane im langen kämpfen logischerweise vorne. In kurzen fights aber eben nicht und auch nicht mit vielen Gegnern wenn man statt Crit Zaubermacht ausrüstet.
Weil die dots höher ticken

Ist das eine Antwort auf meinen Post? Ich erkenne da keinen Zusammenhang. Falls deine Antwort die sein soll, dass mit der verwendeten Simulation die Zauberzeit ohne Bane nicht simuliert werden kann, muss ich dir widersprechen…habe ja den Schaden ohne Bane aufgeführt und Pet-Schaden simuliere ich eh nie mit.

1 Like

Sorry - lach, wenn man sich beeilt :joy:
PET war Missverständnis

Sex kann leider weder mit der Succubus noch mit dem Wichtel simuliert werden, da hast du vollkommen recht :wink:

1 Like

Naja:

  1. auch wenn’s bloß ein Simulator ist: wenn alle Dotten, ist der Unterschied gar nicht so dramatisch
  2. Immer noch ist es so, dass ich z. B. MC bloß 320 SB (Treffer) habe und der Zerstörer 460. Auch Einzelbosse ähnliches Verhältnis. Und alle dürfen dotten. Das ist 40% weniger SB-Treffer! Trotzdem bin ich mit Gimpskillung entweder etwas drüber oder höchsten 10-15% unter dem einen oder anderen Zerstörer. Durchschnitts-SB schwankt, meist um 1500, Zerstörer hat +- 100
    Das dürfte eigentlich nicht sein.
    Neulich bekam ich nach 15 min den Priesterbuff für mehr DMG. Das dürfte auch nicht sein :wink:
    Wenn der Simulator solche Werte ausgibt, dann sollte ich umskillen bei ansonsten gleicher Spielweise. Dauert 2 Min. Müsste ja dann ggf überrissen sein (was ich ja nicht möchte, wegen oben: flexibel für anderes als Raids )

Und zu Gimpskillungen und unnütz:

Was ist mit Feuermage/ Eismage?
Sind Eismage unnütz, weil sie tendenziell weniger DMG machen? (Außer Feuerresistenten Bossen)
Und die Katzen? Ist ja auch nicht berühmt. Sollen die weg? Schließlich gibt’s Schurken :wink:

Ich versteh die Sichtweise nicht. Das ist ein Fun-Game :

Und ein soziales Game. Zählt für Hexen eigentlich der Bonusschaden aus Fluch der Elemente und Fluch der Tollkühnheit?
Nicht? Schade! 10% Gesamtmelee und Gesamtelementar DMG wär doch ne coole Zahl :wink: