Hier mal meine Erfahrung: ich hab Paladin und Schurke auf ehrfürchtig in Alterac und bin gerade dabei meinen Schamanen dorthin zu bringen. Aktuell habe ich rund 10-15 Runden hinter mir.
Ich habe kein Pferd (!) sondern verwende noch den Geisterwolf (lvl 57, ich hole mir den Alteracwolf). Dennoch bin ich gefühlt zeitgleich mit der Allianz auf Höhe Belinda. D.h. die „schnelleren“ haben zu diesem Zeitpunkt bereits den Friedhof under attack bevor die Allianz überhaupt in die Nähe kommt. Soviel zum Thema Kartenvorteil. Sobald die Allianz zurückgedrängt wird, wird die Engstelle zugemacht und keiner kommt mehr durch.
Sollten im Hinterland „Feinde“ gesichtet werden, reiten immer Leute geschlossen zurück oder porten. Das ist etwas, was in gefühlt 100+ Partien für die Allianz selten erlebt habe. Da wird selbst ignoriert, wenn die Basistürme getapped werden.
Zum Thema „Farmen in der Höhle“: Jaja, es gibt auch meist 1-3 die die Quests machen. Aber das wie auf Allianzseite da manchmal 10 Leute drinnen sind, ist mir bisher nicht untergekommen.
Weiters ist mir aufgefallen, das Horde sehr gezielt gleich am Anfang den Eislord pushed, der also in sehr kurzer Zeit gerufen wird. Das dauert bei der Allianz gefühlt eine Ewigkeit. Kleiner Tip, es reichen nicht ein paar Leute zum Beschwören, die müssen auch einen gewissen Ruf bei den Stormpikes haben. Das wissen scheinbar viele nicht und denken, der wäre verbugged.
Es scheint dennoch das jede Menge Leute Loot abgreifen, die es nicht retournieren (oder erst am letzten Drücken, wenn man schon in der Basis eingekesselt ist).
Weiters ist von Allianzseite der Vorwurf gekommen, das die Horde das Spiel künstlich rauszögert. Das stimmt zu einem gewissen Teil, weil es mehr Ehre gibt, wenn das Spiel über 30 Minuten dauert. (Auch etwas was ich auf Hordenseite lernte… bei der Allianz wurde das nie thematisiert).
My2Cent zum aktuellen Stand.