Die „Argumente“ wurden bereits ausgiebig in anderen Themen behandelt. Der TE hat das ganz gut zusammengefasst. 90% Gewinnchance der Horde lässt sich alleine durch die angeblich schlechte Spielweise der Allianz nicht erklären. Wenn du Details möchtest, musst du dir schon selbst die Mühe machen und die anderen Beiträge lesen. Es ist im Übrigen keine Beleidigung jemandem Unwissen zu unterstellen, sondern eine Hilfe!
Diese Zahlen wurden schon damals vor 15 Jahren kolportiert. Und sie sind heute auch nicht richtiger als sie damals waren.
/edit
btw : auch die PvP Beschwerden von damals scheinen heutzutage genauso wiederholt zu werden, … irgendwo lacht ein Entwickler gerade herzlich
Wenn du Allianz spielen würdest, dann wüsstest du, dass es sogar noch schlimmer ist. Mehr als die Hälfte der AV Matches liegt bei unter 400 Bonusehre nach 20 Minuten, während die Horde zu dem Zeitpunkt schon das 5-fache angesammelt hat. Anschließend folgt meist ein relativ schneller Lose nach der 30min Marke. Die restlichen Matches kommen vielleicht mal zu IB GY und machen ein Triangle, aber die Horde ist durch das Mapdesign stets einen Schritt voraus.
//Edit: Frag mal nen Hordi wie viele Matches die im Schnitt VERLIEREN.
Frag mal einen Autofahrer, wie oft er/sie an der roten Ampel steht.
/edit
Und damit sage ich nicht, daß die Gewinnverhältnisse ausgeglichen sind.
Ich denke blos, daß die Allianz damit rechnet zu verlieren und aufgibt - nur halt bei weitem nicht so oft, wie es bemängelt wird.
Ich hab meine Meinung zum Thema geschrieben und Argumente gebracht. Du hingegen hast darauf nur mit einer dummen Beleidigung geantwortet. Das ist ein sehr schlechtes Diskussionsniveau. Da brauchst dich jetzt nicht damit rausreden das du mir eigentlich nur helfen wolltest. Das was du hier machst ist reine Zeitverschwendung ohne Sinn und Zweck und ohne das es irgendwas sinnvolles zum Thema beiträgt. Und bitte verschone mich mit weiteren Nonsense, ich werde sowieso nicht mehr darauf eingehen.
Genau das ist das Problem. Allerdings meiner Auffassung nach in einer völlig anderen Hinsicht als Du denkst und wahrscheinlich auch als Du meintest.
Das Kernproblem ist, dass die Spieler sich zu sehr an das Spiel angepasst haben.
MinMax, BiS, maximal Gold/h, maximal Ehre/h sind genau die Auswirklungen dieser Anpassung.
Der Spielspaß leidet deutlich genau darunter. Viele Spieler - unter anderem auch diejenigen, die in den BG den Solo-Spielern den Spaß verderben - haben sich dem Spiel zu sehr angepasst.
Anstatt das zu tun, wofür WoW ursprünglich konzipiert war (mit anderen Leuten gemeinsam zu zocken und Spaß zu haben), wird der Spaß völlig ingnoriert und der Erfolg und die Genugtuung ausschließlich in maximaler Effizienz bei maximalem Egoismus gesucht.
Ein Großteil dieser Entwicklung düfrte in der Privat-Server-Community zugrunde liegen - ohne dass ich das positiv oder negativ bewerten will. Wenn das gleiche Spiel über einen sehr langen Zeitraum gespielt wird, bildet sich eine Art zu spielen heraus, die sich von der ursprünglichen (auch von den Entwicklern angepeilten) Idee, sehr deutliche unterscheiden kann.
Wenn es zum Schluß beispielsweise nur noch darum geht, wer den schnellsten Naxx-Speedrun hinlegt, wird alles, was vor dem Speedrun liegt, in maximaler Geschwindigkeit und mit maximaler Effizienz bewältigt. Denn alles, was vor Naxx liegt, ist nur hinderlicher Kram.
Wenn man nah dem zehnten Reset auf dem Privat-Server neu von vorne anfängt, hat man auch keinen Bock mehr, sondern will nur noch ganz schnell 60 werden.
Man hat genug Zeit, BiS-Listen für alles anzulegen nd levelt vorher mit maximaler Geschwindigkeit.
Und jetzt kommt die Krux:
Die Spieler passen sich an und nutzen das über die Jahre gesammelte Wissen.
Sie wissen, dass ihre BiS-Listen Items beinhalten, die es zum Release von MC und BWL noch garnicht gab, denn die Items wurden als Gap-Filler erst mit Relase von AQ40 bzw. Naxx angepasst (damit neue Spieler nicht zwangsweise erst die „alten“ Raids durchspielen mussten, sondern mit denen auf einem Stand waren, die bereits MC und BWL durchgezockt und sich ausgerpüstet hatten).
Der Witz dabei ist nun, dass diese Spieler sich in den Forem massiv darüber bechweren, dass MC und BWL zu einfach sind…
Na, was denn nun? „Overgeared“ (oder wie auch immer das auf neudeutsch heißt) in einen Raid oder eine Ini gehen und sich dann beschweren?
Zum PvP:
Auch hier geht es nur um maximale Effizienz, es geht um die Items und nicht um PvP. ZU Vanilla-Zeiten habe ich auch zeitweise in Stammgruppen gespielt. Es ging einigen um die PvP-Epics, aber nicht alle in der Stammgruppe wollten das unbedingt. Sie haben aus Spaß gespielt. Natürlich ging es auch um Effizienz, aber nocht in dem übertriebenen Rahmen wie heute.
Die meisten Leute haben PvP gespielt, um etwas anderes als PvE zu erleben. Man ist nach dem Raid mit ein paar Leuiten noch ins BG gegangen. Man hat gefarmt und sich nebenbei für ein AV angemeldet. Und wenn man hereinkam, wußte man, dass man in ein seit Stunden laufenndes BG kam und schaute, wo man von Nutzen war und ob man die Allies an irgendeiner Stelle ärgern konnte.
Die Zahl der Stammgruppen war im Vergleich zu heute deutlich geringer.
Mein Standpunkt:
Im Gegensatz zu Vanilla-Zeiten wird WoW heutzutage mit nahezu mathematischer Genaigkeit durchgespielt. Übertrieben gesagt: Die Spieler spielen wie Maschinen nach festgelegtem Schema um möglichst effizient ihr Ziel zu erreichen. Nicht mehr der Weg ist das Ziel sondern der Weg zum Ziel wird berechnet und ohne ABlenkung verfolgt. Das gilt insbesondere für PvP.
Wie sonst kann es zu derartigen AUswüchsen wie in P2 kommen, in denen viele Spieler dermaßen abgeschreckt waren, dass die entweder den Server gewechselt oder ganz aufhgehört haben.Und was war die Erklärung derjenigen, die mit Jagdtruppes Lowie bis zum Bwinken gekillt haben oder zu fünft einzelne 60er gejagt haben bis zum Ausloggen?
„Das ist die Meta, ich muss das machen für max Ehre/h“. Was für eine bescheuerte Ausrede…
Richtig wäre: „Ich habe mich dermaßen den Spielmechanismen und dem Prinzip des MinMax unterworfen, dass mir meine MItspieler s.cheißegal sind!“
Wenn ich auf dem Dicsord meines Classic-Servers sehe, was einige (ganz normale) Gilden als Anfoderungen habe, lache ich mich tot. Die haben MC auf Farmstatus, sind in BWL teilweise noch nicht ganz durch ud erwarten „mindestens 75% BiS“ von neuen MItgliedern. Geht’s noch?
Wenn sich ein Heiler alle pre-Raud-BiS-Sachen besorgt (oder auch nur 75% davon), hat er mehr +heal als ein Heiler zu Vanilla-Zeiten sich erträumen konnte.
Und zwar nicht, um BWL zu gehen, sondern nach einigen AQ40-Runs.
Leute, die zu Vanilla-Zeiten gespielt haben, können und wollen sich dieser MinMax-Mentalität nicht unbedingt anpassen.
Es geht nicht darunm, dass wir uns dem Spiel anpassen müssen oder uns ein anderes suchen.
Es geht um die Spieler ud icht um das Spiel. Wenn in Phase 2 ganze Fraktionen von einem Server vertreieben werden, wenn Leute 2 Stunden brauchen, um eine Ini im Blackrock zu spielen, dann liegt es nicht am Spiel, es liegt an den Spielern.
Wenn sich Spieler für PvE bis an die Zähne ausstatten (deutlich über das hinaus, was Progress-Gilden zu VAnilla-Zeiten möglich war), dürfen sie sich nicht über den „zu leichten“ Content beschweren.
Wenn Forderungen wie beispielsweise"Bitte Premade gegen Premade" damit veteidigt werden, dass es um „competitive play“ ginge, ist es das gleiche Scheinargument wie damals mit den PvP-Twinks. Da ging ea negeblich auch nur um den Wettbewrb und nicht darum, die anderen Spieler plattzuwalzen. Und kaum hatte die PvP-Twinks ein eigenes Bracket ohne XP, spielt kaum jemand mehr und alle klagten darüber, dass nie ein BG aufgringe und man ewig lange Wartezeiten hätte.
Es GING also offensichtlich doch darum, die unterlegenen Gegner plattzuwalzen.
Genauso wie es heutzutage darum geht, maximal und ohne Rücksicht auf Verluste die Solo-Anmelder plattzuewalzen, damit man max Ehre/h erreicht.
Ohne Rücksicht, mit Farmen am Friedhof, ohne fünfte Base im AB (um genug Zeit zu haben, die Gegner 10 mal zu killen).
Fazit
Vielleiht sollten die Spieler das Spiel so spielen, wie sie möchten und sich weniger den Mechaniken unterordnen.
Vielleicht tut weniger MinMax zugunsten mehr Gemeinskeit ganz gut.
Vielleicht sind spannende BGS schöner als „Ehre farmen“.
Vielleicht sollten einige überlegen, wie sich ihre Spielweise auf andere Spieler auswirkt.
Vielleicht…achwas, da fällt mir noch zuviel ein und der Text ist eh schon zu lang…
Euer Banti
Edit: Nach dem Exodus auf einigen Servern während und nach P2 sollte doch klar sein, was passiert, wenn Spielern massic der Spielspaß genommen wird, Und wenn die ausufernden Premades den Solo-Anmeldern den Spaß versauen, meldet sich keienr mehr an. Dann ist es wirklich nur noch Premade gegen Premade.
Und Spieler, die von einem Teil des Spiels quasi abgeschnitten werden,dürften dann auch an deren Teilen des Spiels weniger Spaß haben. Was dann wiederum zu noch mehr „Abgängen“ führt. Die Community dünnt sich selbst aus…
Edit2: Keine WSG gewonnen heute, kein AB gewonnen heute, nur Premadesals Gegner, mehrfach wurde „abgefarmt“ am Friedhof (im AB ohne die letzte Flagge zu nehmen). Da macht PvP doch richtig Spaß…
schön geschrieben.
ich werd mich garantiert auch nicht mehr für bgs anmelden obwohl ich das zu tbc ausschließlich gemacht habe. ich hab im av gelebt und zwar nur zum spaß ohne aussicht auf blöde erfolgsstatistiken oder epix.
ich würde auch gern im „hardcore“ mode raiden gehen ohne zugekackt mit buffs usw zu sein, aber leider braucht man dazu 39 andere die das gleiche wollen.
Ein toller Beitrag, Bantor. Auch der PvE-Aspekt (abartiger Maxkram usw.).
Bei uns werden in der Casualgilde auch gerade die Leistungsbewertungen und -anforderungen angezogen, um effizienter zu sein. Ich werde da nur bedingt miteinsteigen (günstige Consumables, Tränke usw.) beim Effinzienzwahnsinn in einem Spiel zur Entspannung in der Freizeit.
Wenn das bedeutet, dass ich mit meinem PvE-PvP-Retri vom Raiden ausgeschlossen werden, dann gehe ich gerne noch mal auf den Versuch ein für mich und meine Twinks eine richtige entspannte Casualgilde zu suchen, die auch ohne den Effizienzwahnsinn mit Erfolg raidet, auch, wenn es länger dauert, oder ich schmeisse das Spiel wegen nicht vorhandener Tauglichkeit zur Entspannung in der Freizeit hin.
Das spart dann auch Geld, von dem ich mir heruntergesetzte Spiele in der Steam-Wunschliste kaufen und spielen kann, ohne dadurch mehr Geld auszugeben. Hat also auch etwas Gutes dann.
Fazit: Eine Gemeinschaft hat dann keinen Sinn mehr, wenn sie wahnsinnig wird.
Du bist kaputt
Danke für diesen grandiosen Post, du sprichst mir aus der Seele.
Ich schreib das schon seit Wochen: Das Spiel ist eineinhalb Jahrzehnte alt. Es ist ein „solved game“. Dieses Spiel mit dem Gedanken maximaler Effizienz nicht zu spielen sondern zu konsumieren führt uns zu genau der Situation in der wir sind.
Der Versuch das Game von damals wiederaufleben zu lassen scheitert nicht am Game, sondern an denen die es spielen.
Wir sind wie Leute die zum Angeln an den See kommen.
Nur, statt Angeln auszuwerfen und es uns mit einem Fässchen gemütlich zu machen, werfen wir Dynamit in den See, und sammeln hunderte Fischleichen mit einem Schnellboot ein.
Und dann beschweren wir uns dass wir uns beim Angeln nicht mehr entspannen können.
Nunja über die Av Map lässt sich streiten. Fakt ist, die Horde ist als erstes auf dem Feld in der Mitte und positioniert sich. Oft kommt man relativ gut durch, nur derzeit kommt es immer häufiger vor das 20+ die ganze Zeit alles und jeden abgefarmt. Bei gleich langen weg zu beginn, könnte die Horde diesen Massiven Vorteil nicht so gut ausspielen.
Das Premade-Problem war früher nicht so extrem wie jetzt(wenn auch vorhanden) und wer was anderes behauptet, der hat einfach kein Classic gespielt. Es kam sogar später ein Patch wo nur noch Stamm gegen Stamm gespielt haben und hier ist das ein lächerliches abgefarme. Das hat mit PvP so rein garnichts zu tun.
Und die meisten die mit dem Argument um die Ecke kommt, sollte mal an die Menschen denken die es aus zeitlichen Gründen oder je nach Server an nicht PvP-Begeisterten es einfach nicht schaffen. Mal flott 2-3 WSG und auch eine reelle Chance auf einen Sieg ist dadurch nicht gegeben.
Ich verliere lieber in einem ausgeglichenen Kampf anstatt immer nur am GY abgefarmt. Denke das geht jeden, sei es Ally oder Horde so, denen eine Premade, aus welchen Gründen auch immer, meist oder immer verweht bleibt. Ich denke man sollte es allen gerecht machen. Aber vermutlich weinen dann die Premade-Gruppen rum, da keine 20k+ ehre die Stunde mehr möglich währe bei Premade vs Premade.
Mir haben vorallem die Spannenden Stamm vs Stamm Games damals Spaß gemacht.
Und ich mag das.
Obs auch noch anderen so geht weiß ich natürlich nicht.
Premade gabs halt schon immer. Natürlich kann man über die Intensität streiten.
Es sind ca 15 Jahre.
Früher bin ich in SW oder in IF gestanden, und hab die Leute bewundert die Raidgear oder PvP Gear hatten.
Warum muß jeder Hansel alles haben können ? Ich Hansel werde das wieder nicht haben, dessen bin ich mir sicher.
Was ist daran schlimm ?
Wir spielen hier ein Spiel.
Im RL bin ich Sozi - da bin ich dafür, daß jeder gleiche Chancen hat.
Aber das hier ist ein Spiel.
Fassen wir zusammen:
Alterac als Ally nicht spielbar wegen vielen kartenspezifischen Hordevorteilen und einer Verlierermentalität der Allianz.
Warsong und Arathi als Random nicht spielbar, weil diese eierlosen Schulhofschläger mit ihrer Meute die Randoms abfarmen und sich dabei toll und ehrenhaft vorkommen.
Stamms geben Abfarmen von randoms zu!
Zum Thema Stammgruppen aus dem amerikanischen Forum.
Wurde damals schon praktiziert, also ist es keine Überraschung, dass das heute auch wieder so ist.
Such dir ne Stammgruppe / Gilde oder du bist halt draußen. Das ist Classic.
Vielleicht möchtest Du das im Laufe der Zeit auch Blizzard BWL-Abteilung erzählen, wenn die Abos einbrechen sollten oder Dir selbst, wenn die randoms stumpf dem WSG und AB fernbleiben, weil sie keine Lust mehr auf selbstgerechte Heuchler haben?
Noch eine kleine Anekdote zum Thema Premades in Warsong: Der Lead einer Premade, bei der ich eine Zeit lang gespielt habe, hat die Leute sogar dazu animiert die gegnerische Fraktion fürs „Ghosting“ zu melden, weil uns dadurch Killhonor am Friedhof entgangen ist.
Bildet euch selbst eine Meinung, ob das derzeitige Rnd vs. Premade System im derzeitigen Zustand tragbar ist.
Das ist ein wahnsinniger Auswuchs eines kranken Spielsystems. Einfach durchgeknallt.
Du wolltest Classic, du hast Classic bekommen.
Dass das PvP System Banane ist war bekannt, deswegen wurde bereits damals™ von Premades gezielt nach Pugs gefisht, um sie abzufarmen. Alles andere ist rosarote Brille.