Der letzte Satz ist an Arroganz kaum zu überbieten.
Und erstaunlcherweise scheint jetzt ein Teil der Spieler dem Rest de Spieler vorschreiben zu wollen, was das „Core-Gameplay“ von WoW ist.
Was der Kern des Spiels ist, dürften die Entwickler zu entscheiden haben.
Und wenn ein Teil der Spieler diese Spielideen pervertiert, dann reagieren die Entwickler.
Genauso wie sie reagiert haben, als die Ally-Premades ihrer eigenen Fraktion das Spielen versaut haben.
Genauso wie sie reagiert haben, als in den Höhlen im AV die gegnerische Fraktion abgefarmt wurde.
Ob sie auf das „Hardcore-Ranking“ reagieren werden, mit dem ein Teil der Spieler durch das Verhalten der Premades seines Spielspaßes beraubt wird, wird sich zeigen. Entweder ist es „working as intended“ oder eben nicht.
Aber diese Entscheidung treffen nicht die Spieler.
Ich kann persönlich mir nicht vorstellen, dass die Entwickler bei der Konzeption des PvP das im Sinn hatten, was heutzutage in den BG abgeht.
Davon abgesehen:
Wenn man erkennbar anderen Spielern den Spaß verbirbt (im Falle der Allianz-Premades sogar der eigenen Fraktion), das auch weiß und sogar zugibt, sich aber dennoch damit herausredet, dass es - aus welchen Gründen auch immer - genauso sein müsse und das Spiel nunmal so sei, der hat aus meiner Sicht ein Problem moralischer Art.
Wir haben in P2 gesehen, welche Auswüchse der Egoismus hat, den viele mit dem Spielsystem begründet haben.
Wenn jemand erkennbar amoralisch handelt, das auch sieht, aber mit dem „System“ begründet, erinnert mich das an andere finstere Zeiten (auch wennd er Vergleich recht weit hergeholt ist). Wer seine eigenen Handlungen mit dem „System“ begründet und damit, dass „alle anderen das auch machen“, der sollte seine eigene Motivation und seine eigenen Handlungen vielleicht besser reflektieren.
Kurzum: Mir ist es völlig unverständlich wie man es mit dem Premades dermaßen übertrieben kann und seine eigene Verantwortung mit „gid gud“, „such Dir eine eigene Premade“, „wenn es Dir nicht passt, dann geh’ doch“ einfach wegdrückt.
Für mich spricht daraus der pure Egoismus und die Angst, den einfachen Weg auf dem Rücken anderer zu verlieren und plötzlich doch in ernsthafte Konkurrenz mit Gleichgesinnten gehen zu müssen.
Banti