Alterac und Warsong sind kaputt

Core Gameplay Elemente sind keine Meinung, sie sind fest vorgegebene Spielelemente. So wie „Der Himmel ist blau“.

Beispiel Super Mario: Auf Gegner springen, über Löcher im Boden springen, Pilze essen.

Oder im Falle von WoW Classic: Wie sich die Klassen spielen, wie sich die spielinternen Systeme von Classic verhalten, Crowd Control oder eben auch das Balancing mit Vorteilen und Nachteilen je nach Klasse, Rasse oder Fraktion.

Was der Kern des Spiels ist, wurde vor 15 Jahren vorgegeben als das Spiel designt und entwickelt wurde.

Ich habe speziell geschrieben dass Exploit Protection da nicht dazugehört. Wenn du gelesen hättest welchem Kommentar ich meine Nachricht gewidmet habe, wüsstest du dass ich mit „Schwachsinnsvorschlägen“ genau diese Eingriffe ins Core Gameplay wie Änderung der Klassenbalance gemeint habe.

Das Mag für dich wie Arroganz klingen, doch ist es leider Fakt dass es immer noch Leute gibt die mit „AbEr WiR hAbEn BaTtLe NeT uNd kEiNe aBsChMiErEnDeN sErVeR mEhr, ErGo SiNd FrIsEur UnD aNpAsSuNg DeR kLaSsEnBaLaNce VöLliG lEgItIm“ weiterhin ihre Ignoranz bekunden und Strohmänner aufbauen um ihre individuellen Vorlieben im Spiel umsetzen zu lassen.

Änderungen am Queue System fallen da per se nicht in die Core Mechaniken rein, da es schlicht die Zusammenstellung der Gruppen beeinflusst, nicht wie die Spieler miteinander oder mit dem Spiel interagieren. Jedoch möchte ich auch einfach Classic spielen, da gehören Ecken und Kanten dazu, Premades sind so alt wie WoW selbst. Und ja auch ich hab keine Freude daran, wenn ich zum 3. Mal hintereinander gegen eine Premade antrete, das Classic PVP System war noch nie fair oder auf Skill ausgelegt, aber es gehört halt zu Classic dazu.

Deal with it. Wie schon oben geschrieben, wer ein glattgebügeltes WoW ohne Ecken und Kanten spielen will der ist in Retail ohnehin besser aufgehoben. Da kriegt man die volle Dröhnung an Balancing und „Fairness“. Mmn zum schnarchen langweilig, aber wenn man daran Spass hat…

Aber das es Stammgruppen in WSG und AB gibt ist doch keine neue Erfindung. Klar macht es keinen Spaß wenn eine durchorganisierte Premade-Grp dem BG joint und mit perfektem Setup ne Random Gruppe stompt, aber so isses halt ab und zu. Blizz hat diverse Hotfixes rausgehauen, damit zumindest nicht mehr gedodged werden kann und ich habe das Gefühl, dass das geklappt hat. Mein persönliches empfinden aus letzter Woche sagt mir zumindest, dass sich pvp mittlerweile recht ausgeglichen anfühlt.

Nur waren es früher nicht ansatzweise so viele. Aber es wird sowieso auf Premade Vs Premade rauslaufen, wenn immer weniger Randoms WS oder AB anmelden. Es macht wirklich keinen Spaß sich abfarmen zu lassen.

Dein Gefühl in Ehren, aber das trifft leider nicht zu.
Du siehst allein an den Threads hier im Forum dass viele Spieler dieses Gefühl nicht teilen.
Die bisherigen Hotfixes haben schlicht nichts genutzt.

Im US Forum gibt es einen riesen Thread zu dem Thema, der afaik auch hier schon verlinkt wurde, in dem sich auch Spieler die auf diese Weise spielen geäussert haben. Grundtenor: Die Stammgruppen dodgen weiterhin, da es mehr honor/h gibt wenn man den Deserter Debuff in kauf nimmt, anstatt gegen Stammgruppen zu spielen.

Deswegen wird es, früher oder später, auf ein Stamm vs. Stamm only system hinauslaufen…entweder weil Blizzard einen Patch aufspielt, oder weil die Spieler aufhören werden random PvP zu spielen.

Zweiteres wäre ein Nagel in den Sarg von Classic, da random PvP eines der wenigen Dinge ist, weche die Masse von Spielern davon abhält nur noch raidzuloggen.

Fällt das weg, dann wird die Motivation bald sinken…auch die Finanzielle, denn für 2h Spiel / Woche zahlen nicht viele 12.99 im Monat.

1 Like

Die Stammgruppen im AV waren auch keine neue Erfindung. Stichwort „AV Enabler“… Dadurch, dass es halt soviele Stammgruppen gab, sahen sich die Entwickler wohl gezwungen zu handeln. Was auch gut so war.

MfG

Was aber wenn ihr danach immer noch abgefarmt werdet ?

Es liegt zum großen Teil am Mythos Allianz ist schlecht im PvP, den es auch schon damals gab.
Es gab genau die gleichen Beschwerden über Premades, im low Level über PvP Twinks, und generell von der Allianz, wie sie sowieso ständig verliert.

Das gibts sogar noch so in Retail. Denke ich zumindest.

Das ist nur Mythos wie du erkannt hast.
Hinter jedem Charakter, egal ob Horde oder Allianz, sitzt immer ein Mensch.

Lass ich einfach mal so stehen.

Das habe ich von Vanilla eigentlich nur bei WS in Erinnerung. AB war meist relativ ausgeglichen, AV war üblicherweise höhere Winrate für Alli.

Das wird auf alle Fälle passieren. Egal ob Blizzard an der gegenwärtigen Problematik etwas ändert, oder nicht. Verlieren tun dann alle.

Ok… Schade :pensive:

Und wenn es meine Erfahrungswerte sind anstelle meines Gefühls? Ich meine, ich zocke ausschließlich random und treffe zu etwa gleichen Teilen auf Randoms und Premades. Ist vielleicht Glück, vielleicht ist es aber auch nur halb so extrem wie es teilw. geschildert wird. Habe zudem auch im AB schon Premades erlebt, die schlichtweg nicht gut sind… Wo sich vllt ne reine pve-Gilde gesagt hat „Leute jetzt rocken wir mal ganz entspannt das arathi“. Triffste dabei auf 15 motivierte rdm PvP-ler isses schon nicht mehr so einfach.

Aber wir können hier jetzt lange hin und her diskutieren, was Blizz am Ende macht, weiß nur Blizz :man_shrugging:

1 Like

Einfach mal die alten Charaktere von früher rauskramen und auf die Statistiken schauen (Sieg/Niederlage). Dann wird man schnell feststellen, dass Allianz gar nicht so schlecht war.
Auf diesem Char habe ich z.B. eine Win Quote im AV von 77%, im WS 69%, im AB 73%… Und auf anderen Charakteren sieht es ähnlich aus.

MfG

Seh ich auch so.
Und ich denke, es gibt auch weniger Premades, als man fühlt.
Denn zumindest die Leute - und das sind ja einige hier - die sich über Premades beschwerden, spielen (hoffentlich ?) keine Premades.

War mal in ner 6er Gildengruppe im AB für 2 Spiele unterwegs (das wars auch schon), hab direkt vermerkt, dass ich keine Premade haben möchte, aus dem Grund, weil ich mich im Forum über Premades beschwere.

MfG

Wo sieht man die Statistiken?

Profil anzeigen und dann Spieler gegen Spieler

Lol sag ich da nur, eure Startbase ist so dicht an IB das er gut zu verteidigen ist, sobald SH weg der übrigens von 3 Seiten angreifbar ist wenn man Horde ist könnt ihr die Ally abfarmen an der Engstelle Icewing Bunker und dann diese verdammte Backdoor das ist ein Exploit und wird massiv ausgenutzt oder warum schauen keine Bogies in die Richtung wenn das doch wie natürlich nur Hordler behaupten so gewollt ist.
Dann Stormpike Friedhof echt geil eingesperrt um dann von oben und der Seite abgefarmt zu werden.
Die Fraktion der Exploiter kotzt nur noch an.
Zum Av Map Design kann ich nur sagen kompletter Schrott warum ist die Karte nicht Spiegelgleich?
Mit dieser beschissen designten Karte lässt sich absolut nicht sagen welche Seite besser ist, sondern nur welche aufgrund von Designmist unterlegen ist.
last die Exploiter Fraktion mal eine Woche aus der Ally Base starten und wir spielen das Gleiche Schema F , SH , IB Ally wipen dann gemütlich zum Stormpike zergen und neben bei die Backdoor nutzen.
Die Siegchancen wären dann genau andersrum weil es nicht am Skill sondern zum größten Teil an der beschissenen Karte liegt.
Jeder der genug Grips hat und wirklich ehrlich ist muss das eingestehen.

1 Like

Und die Mär die Backdoor wurde da auch genutzt kann ich auch nicht unterschreiben, weil es einfach nicht stimmt.

Dir ist bekannt, dass die allianz auch über 3 seiten in die horde-base kommt, ohne den haupteingang zu benutzen?

Grundsätzlich ist das ganze einfach gesagt… wenn die allianzler, wenn sie von der horde abgefangen werden, nicht wie hirntote versuchen weiterzureiten, sondern kämpfen gibts spannende und faire fights. Versucht die allianz einfach weiter zu reiten ohne zu kämpfen, kommts halt in den wenigsten fällen gut.

Den iceblood fh könnte man auch von mehreren seiten angreifen. Nur zur info.

Edith sagt: wer ganz ehrlich/objektiv ist, sieht ein, dass wenn beide fraktionen gleich gut spielen (taktisch wie spielerisch), dass es wohl auf ne 50/50 winrate kommen würde.

WOW Vanilla war nie ein spiel des stillstandes daher finde ich NoChange einfach nur Heuchelei vll begründete Heuchlei aber es bleibt Heuchelei

Ich liebe Classic
aber es gibt leider gerade aufgrund unseres heutigen wissens mehr baustellen als es damals gab
als bsp. der krieger ist jetzt schon kaputt im pvp und wird es noch mehr je weiter das Spiel voranschreitet
das problem ist da weniger das Spiel an sich als die Spielerschaft leider

2 Likes

Ja Vanilla war voller Veränderungen. Am liebsten hätte ich diese progressive Veränderung in Classic nachgebildet (Item Progression, Klassen Nerfs/Buffs, Dungeon Nerfs/Buffs, Anzahl Debuffslots etc.), das wäre dann wirklich No-Changes - aus Gameplay Sicht zumindest.

Nur sehe ich auch ein, dass das aus Entwicklersicht natürlich A) Sehr sehr aufwändig wäre diese Patchstande nachzubilden und B) Manche Klassen oder Specs dann gar nicht mehr gespielt werden bis sie einen gewissen Patchstand haben. Weshalb es die vernünftigste Lösung ist auf Patchstand 1.12 zu setzen. 1.12 ist halt noch Classic und das in der „komplettesten Version“ wie es die Entwickler vorgesehen haben damals.

Du jedoch nutzt das Argument des damaligen konstanten Veränderung um aus Classic ein Spiel zu machen was es nicht ist. DAS ist Heuchelei. Classic IST nicht balanced, in Classic sind die Krieger OP, in Classic gibt es Unterschiede je nach Klasse/Rasse und Fraktion, genau diese Unterschiede machen Classic zu Classic bzw. zu einem MMORPG.

Was hält dich davon ab ein Krieger zu spielen wenn du OP sein willst in manchen Situationen? Du denkst offensichtlich dass Classic ein besseres Spiel wäre wenn es mehr balanced wäre. Das sehe ich komplett anders, ich finde Classic genau deshalb spannender und vor allem immersiver als Retail, genau weil es diese Unterschiede gibt im Balancing, das macht ein gutes RPG aus, du hast die Wahl was du spielst um in verschiedenen Bereichen des Spiels stärker oder schwächer zu sein. Es gibt nichts langweiligeres, als wenn es keine Rolle mehr spielt welche Klasse du spielst und alle alles gleich gut können.

Aus Classic ein E-Sport zu machen halte ich für den grössten Fehler, den man mit Classic machen kann.

2 Likes