Alteractal - Keine Chance mehr für Allianz! Bottleneck-Problem!

Das emfpinde ich persönlich anders… gut meine BG-Erfahrung ist nicht repränsentativ, da ich meistens nur zwei bis drei Mal die Woche abends zwei bis drei Alterac mache. Aber die Siegquote ist dabei ca. 50 bis 40 %.
In der Regel müssen wir es nur bis zum Iceblood-Friedhof schaffen und diesen einnehmen. Von da aus läuft es dann meistens automatisch.
Aber es steht und fällt beim erobern meistens mit den Heilern die die Verteidigung am Friedhof am Leben halten :wink:

Das Problem im ALterac ist halt das die Allianz deutlich besser spielen muss als die Horde. Denn die Horde ist zuerst am Iceblood und macht ihn an der Stelle einfach dicht ab da spielt die Zeit für die Horde.

Denn wenn die Allianz den Zerg verliert wars das, denn dann hat die Horde den Friedhof im Rücken und wer den Friedhof im Rücken hat, gewinnt den Zerg.

Ab da kann Allianz nur noch mit einer wirklich guten Koordination gewinnen, was in einer Random selten möglich ist. Das Alterac sowie das Arathibecken sind beides Hordeorientierte Karten.

1 Like

Horde orientiert? Weil die Untote mehr Ausschnitt hat oder wie?
Wenn mich meine grauen Zellen nicht komplett verlassen haben, war die Karte serh symetrisch aufgebaut … halt so wie es auf dem Bild auch aussieht…

2 Likes

Die Achse Hof - Schmiede - Säge lässt sich mMn besser verteidigen, weil man schneller auf Inc´s reagieren kann.

Aber grundsätzlich sind das jetzt nicht solch riesige Vorteile für die Horde.

Nee von der Hordeseite geht der Weg direkter zur SM, damit macht die Horde das automatisch richtiger und sie hat auch einen kleinen Zeitvorteil. Probier mal von den Allies zur SM zu reiten und dann machs von der Horde. Der Hordeweg fügt sich logischer, einer der Gründe warum die Allies immer SW und Mine reiten, alleine das sorgt für viel Loose bei der Allianz.

1 Like

Wer SM im ersten Zerg gewinnt gewinnt in der Regel das Arathi. Die Gruppe mit der Sm muss massiv schlechter sein als die ohne.

SM = Schmiede?
SW = Sägewerk?

Und das scheinbar viele Allianzler zu blöde sind zur Schmiede zu reiten, da kann die Karte ja nix für …

1 Like

Sm ist schmiede jap!

Naja die Hordler würden es von Allieseite wahrscheinlich genauso falsch machen.
Ist ja schon verwirrend das nur die Allianz das nicht hinbekommt.

Da hatte ich die Tage ein Erlebniss, welche mich fast meinen Allianzchar hat löschen lassen.
Wir kommen also zum IBGY, sogar ne größere Gruppe und bekämpfen die Horde.
Niemand (außer mir), aber wirklich niemand kommt auf die Idee an der Flagge vorbei in richtung Spawn zu pushen, oder an der Flagge zu kämpfen.

Nein, da stehen die Allianzler 10 Meter von der Flagge weg und lassen sich dort 10min+ festnageln.
Ich habe mit meinem lvl 55 zwei oder drei Mal einen Versuch unternommen die Flagge zu holen, bzw per /y follow me in richtung spawn zu drücken damit die Flagge frei wird.
Wahrlich… es folgte niemand.

Es fehlt einfach an den Basics (so kommt es mir vor)

2 Likes

Davon unabhängig, daß die Horde Seite öfters eine Gruppe mit guten PvP Spieler bekommt und damit grundsätzlich bessere Gewinnchancen hat, egal wo, gibt es
bei Alteractal durch den Flaschenhals ein echtes Leveldesign-Problem.

Der Fehler ist, daß sobald die Horde diesen Flaschenhals bei SH Tower/GY unter Kontrolle bekommt, ist das Spiel schon mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkei zu Gunsten der Horde entschieden. Darauf folgt meist nur noch ein mehr oder weniger langwieriger, für die Allianz fast aussichtsloser Rückzugsgefecht. Irgendwann ist die Horde dann bei dem Friedhof vor der Brücke und beschießt die spawnende Alli-Spieler von den umgebenden Anhöhen. Dann fällt auch dieser FH und dann ist die Basis dran.
Wenn die Blockade des Flaschenhalses errichtet wurde, fangen immer einige ehrenlose Anti-PvP Spielertypen in Chat an, die Moral der Allianz zu untergraben und fordern die Spieler auf, die Horde schnell gewinnen zu lassen. Das Verhalten dieser Verräter ist ein Thema für sich, jetzt zurück zum Flaschenhalsproblem :
Es ist in einem Strategiespiel immer schlecht, wenn das Spiel recht früh entschieden ist und dann nur noch lange aussichtlos weitergespielt werden muß. Um das vorzubeugen, müßte es Mechanismen geben, das Blatt noch wenden zu können. Natürlich ginge es mit einem guten Team auch so noch, aber die Allianz hat extrem selten ein gutes Team. Der Mechanismus muß also mit nur wenigen vernüftigen Spielern benutzbar sein.

Meiner Meinung nach hat die Horde schon an einigen Stellen einen Vorteil, aber abgesehen davon hat die Allianz einfach kein Bock zu gewinnen. Es wird sich einfach keine mühe gegeben. Was könnte man denn als Alli dagegen tun, dass SH gy eingenommen wird? Ach ja, verteidigen??? In der Zeit SF einnehmen, wodurch man auch in den Süden kommt wenn Horde SH besetzt??? Wenn das nicht klappt dann liegt es einfach am Skill.

In Situationen, wo ein paar Hordler in der Alli Base rumeiern, erfolgt kaum bis keine Reaktion seitens de Allianz. Ich hab öfters Hordebase Tower eingenommen um zu schauen wie es da aussieht. Spätestens nach 1 Minute recallen 3-4 Hordler um die Türme zurückzunehmen. Verteidiung in der Alli Base ensteht nur durch Tote, die wegen der Horde am SH gy nicht mehr in den Süden kommt.
Heute hatte ich ein Spiel, wo VIER Hordler die komplette Allianz Base eingenommen haben. Ich habe von anfang an drauf hingewiesen und musste dann als Healer recallen, weil nichts passiert ist. Letztendlich stand ich dann nur hilflos in der Base rum und wurde ich im Chat gehated, dass ich doch endlich aufhören soll zu nerven und das ich nur ein „afk base bot sei“ oder nochbesser: ich solle doch selbst recallen anstatt zu schreiben. Ich meine WTF.

AFKler bei den Allis? Auch hier interessiert sich wieder kaum einer dafür. Wenn man dann wieder öfters drauf hinweist, dass der und der AFK rumsteht, dann wird man wieder geflamed das man nervt.

Buffs am Anfang: Immer öfters wird gar nicht erst gebufft. 0 Motivation.

Während die Horde meistens geschlossen oder in kleinen Gruppen unterwegs ist, rennen einzelne Allis einfach rein und sterben. Das ist gut zu beobachten wenn die Horde von SH gy nach Stormpike pusht. 30 Allis und 10 AFK versuchen IB einzunehmen und zu pushen, 5-10 Hordler räumen alli base auf. Bei der Allianz sieht man sowas nicht.

Generell hab ich auch so das Gefühl, sobald die Alli mal IB gy hat (Horde hat in der Zeit 1-2 Bunker zerstört), dann wissen die Meisten gar nicht was Sie jetzt machen sollen, also stehen sie nur an IB und warten.

1 Like

Wozu auch? Fast alle Spieler der Allianz gehen mittlerweile nur mehr wegen der Repu ins AV. Aus diesem Grund wird gezergt solange es geht, damit man maximal Items für Rep abgeben kann. Man muss sich nur mal die Statistik ansehen (und nach Todesstößen sortieren) und wird leicht erkennen, welche der beiden Fraktionen tatsächlich für Ehre und PvP ins AV geht, und welche nicht.

Bei dem ursprünglichen Alterac hatte das Flaschenhals keinerlei Bedeutung, weil man gar nicht am Anfang zu den Friedhöfen rushen konnte sondern erst in mühevoller und zeitaufwendiger Vorbereitung die Mitte freiräumen musste. D.h. es wurden zuerst u.a. die Wolfs-/Widderreiter beschworen, die Rohstoffe aus den Minen geholt, etc. BEVOR überhaupt nennenswerte Angriffe gemacht wurden.

Leider hat Blizzard mit beginnender Unfähigkeit das ganze Schlachfeld totgepatched. Und mit BC dann eindrucksvoll bewiesen, wie man Lore mit Füssen tritt. Schweineschnauzen im Weltall. Alienrassen. RIP WOW vor 15 Jahren.

3 Likes

Lustige Aussage! So traurig wie es, für euch, scheinbar ist. Ich musste ich lachen.

Ohje, da habe ich aber einen erwischt.

Person 1 ist sehr leistungsfähig und auch bereit dazu mehr zu leisten, wenn es sich lohnt.

Person 2 ist sehr faul und freut sich, wenn andere seine Arbeit machen und grinst dabei.

Person 1 sieht nicht ein, für Person 2 mitzumalochen, wenn am Ende doch beide das gleiche bekommen und lässt es einfach bleiben und legt sich auch in die Sonne.

Nach Deinem Verständnis soll aber Person 1 sich weiter anstrengen, damit auch Person 2 „überall hinreisen“ kann und darf.

Hat nichts mit Gier oder Moral zu tun sondern einfach mit dem gesunden Menschenverstand.

Woher klommen denn die ganzen Bots im BG?
Das sind alles kleine Sozialisten, die sich gerne von den Leistungsträgern durchziehen lassen.
Nein Danke.

Aber das soll es für mich auch gewesen sein, wollte hier keine politische Diskussion vom Zaun brechen.

das wäre eher der böse kapitalist der auf kosten anderer gewinn machen möchte der sozialist will das alle anpacken ohne ausbeutung

Hier möchte ich widersprechen!

In den AVs welche ich auf Allianzseite gespielt habe, wollte die Allianz schon - sie konnte es aber nicht umsetzen.
Während bei „uns“ alles perfekt laufen muss (rush mit 25-30+ Mann zum IBGY) dieser dann gedefft und gehalten werden muss, kann die Horde dank geografischen Vorteil SH recht leicht einnehmen.

Das Problem beginnt, wenn es nicht perfekt läuft (also in 99% der spiele)
Man will, kann aber nicht
.
Gerade gestern ein Spiel gehabt. 50% des Raids IBGY / 50% SF. Der Wille war da, es wurden beide FHs getappt. Sie konnten nur nicht gehalten werden. Erst fiel IBGY dann SFGY.
Natürlich hatte die Horde bereits SH - game over.

Wir haben dann nur noch darauf gewartet, dass die Horde in der Base ist, damit wir ein paar LTs killen können.
Das Problem ist( und hier schließe ich mich nicht aus)
Es macht 0 Sinn zu kämpfen, wenn die Horde SH hat, wir aber weder SF oder IBGY. Man zieht ein verlorenes Game nur in die Länge ohne Aussicht auf einen Sieg.
Es ist einfach sinnvoller die Horde vorbeizulassen um dann noch schnell paar LTs zu killen und zumindest 1,7k+ Ehre mitzunehmen.

Hätte nie gedacht dass ich das eimal sage, aber:

wenn ich meinen Ruf durchhabe (muss nur wohlwollend mit meinem twink) werde ich das AV so gut es geht meiden.
Macht einfach keinen Sinn und keinen Spass.

Abhilfe könnte die Implementierung von den aus Retail bekannten Ressourcen schaffen.
So würde es sich zumindest lohnen zu deffen und kämpfen.

1 Like

Die spiele werden auf alliseite immer schlimmer, meist ist das spiel schon nach 5min zuende…

Problem is auch die allis sind selber schuld weil viele einfach mit turtlen…

MMn sollte die Taktik wie folgt aussehen.

Zurück zum Anfang!
Gesamter Raid rushen und zwar RECHTS an Balinda vorbei direkt in Richtung Galv.
Diesen stehen lassen und komplett IBGY pushen.

Die Horde rennt i.d.R (aus Allianzsicht) Links auf dem feld des kampfes, da diese so schnell zum SHGY kommen.

In der Theorie:

Keine toten Hordler, kein respawn in der Höhle IBGY zu halten wird leichter. Wenn Horde IBGY halten will, werden die dann schon 20 Mann + dort abstellen müssen sofern man mit einem gesamten Raid ankommt.

Ich meine: Es hat früher funktioniert, was ist passiert. Rushen, IBGY holen weiter pushen. feddich. Dafür müssen nur ALLE mitmachen

Das funktioniert nicht. Die Horde fächert auf dem Feld des Kampfes immer auf und reitet dann mit einem Großteil der Kräfte dorthin, wo die Allianz durchreiten will. Der Durchgang zwischen Balindas Bonker und den Bergen im Westen ist sehr schmal; die ersten Hordler sind bereits dort, wenn die Masse der Allianz sich gerade dort befinden würde.

Ja, das ist (Allianz-)Theorie, weil sich in meiner Fraktion fast niemand vorstellen kann, dass sich Hordler auch mal zurückbewegen. Wenn die Horde SF oder SH hat (oder einfach nur Kräfte irgendwo in der Mitte), drückt sie sowohl aus der Höhle als auch von Norden her auf IB. Die Horde muss IB auch nicht halten, sondern nur innerhalb von fünf Minuten zurückerobern. Der Weg aus der Höhle dorthin ist ein klein wenig hübscher als von unserer Höhle/SP nach SH.

Du redest Unsinn, ersten looten sie zu wenig von den Dingern weil zum größtenteil nur die Ally stirbt und zweitens ist ein großteil noch zu blöd die spärlich erbeuteten Items abzugeben.
Und wenn du darauf Aufmerksam machst dass man damit auch die Verteidigung stärken kann wirst obendrein Beleidigt.
Es sind einfach zu viele schlechte Spieler die dazu noch Angst vorm sterben haben in den Bg’s.