Alteractal - Keine Chance mehr für Allianz! Bottleneck-Problem!

Ich bin mit meinem 60% Mount und lvl 55 mehrfach in zweiter oder dritter Welle an IBGY angekommen.
Was mache ich richtig, was andere falsch machen?
Ach ja, ich mounte nicht wegen einem Hordler ab sondern reite weiter…
Gut funktioniert hat bisher der Weg rechts an SF vorbei. Ein paar bleiben aber immer auf der Strecke, die können dann SH defen (sofern noch nicht gefallen)
Aber dort sind wir eigentlich immer recht gut durchgekommen.
Links am Turm vorbei endet eigentlich immer damit, dass man in 10+ Hordler rennt, welche bereits dismounted dort stehen und die Leute auf den Mounts abfangen

edith.

ich sehe momentan einfach keinen Alternative als IBGY massiv zu rushen, wenn man daran interessiert ist AV auch mal zu gewinnen.
Wenn man nur afk rumsteht, freilich, dann ist natürlich egal was dort passiert.

p.s. ich sage damit nicht, dass du nur afk rumstehst. Nicht dass das falsch verstanden wird.

Ich gehe mal davon aus das IGBY der der Iceblood ist. Ihr braucht an der Engstelle, nur auf Zeit spielen, tappen dürft Ihr ihn zuerst, und sobald der Freidhof euch gehört ist das Spiel verloren, Ihr müsst bedeutend schlechter als die Allianz sein um an der Stelle zu verlieren, haltet Ihr 2 Minuten aus, ist das Spiel gelaufen.

SH ist eine Falle, weil es nur einen Ausweg gibt. Wenn die Horde den mit AEO und CC zumacht, ist nix mit Verteidigen.

IB kann nur von 1 Seite angegriffen werden, hat aber 2 Ausgänge.

1 Like

irgendwie glaube ich zu verstehen was du meinst und dann doch nicht.
oO
ich kann dir irgendwie nicht folgen

Gegenfrage: Wieso sollte die Horde so nah ran kommen das sie da zu machen kann?

Wie gesagt: Ihr spawned direkt dort - Horde SFGY oder noch weiter hinten. Ihr bewegt euch entweder schnell vorwärts und sterbt auf dem Mount oder langsam rückwärts ins verderben. Stellung halten - euren Vorteil ausnutzen und nach und nach Boden gewinnen.

Am besten mit der Einstellung reingehen: Das AV geht 45 min mindestens wenn wir gewinnen wollen.

Du kommst da nicht raus. Glaubs mir. Da laufen Bombermages rein sobald Respawn ist, da wird von links und rechts der Ausgang zugemacht.

Wenn IB von vorne angegriffen wird, kann man immer noch hinten raus.

Bei SH kannst teilweise nur mehr das Tinket benutzen. Wenn dich vorher nicht der AOE umnietet.

Oder Ghostwalk nach hinten. Sobald jedoch dann die Deppenkurve verteidigt wird, wird das Backdoor verwendet.

1 Like

Ihr macht die Engstelle am Iceblood einfach zu, sobald der Friedhof euch gehört habt Ihr ihn im Rücken, man kann den Zwischenboss nicht legen, weil der ohne Probleme mitverteidigt wird, man kommt an der Stelle nicht durch und wer den Friedhof im Rücken hat gewinnt immer den Zerg. Um den Friedhof zu bekommen, müsst ihr den Zerg 2 Minuten durchstehen ab dann läuft die Zeit für euch ohne das die Allianz eine Möglichkeit hat das Spiel zu drehen. Durch die Ressourcen wurde es eine Horde Karte.

Schau, wenn beide Fraktionen aneinander vorbeireiten würden, wäre die Horde eher am SHGY als die Allianz am IBGY. Deswegen ist ein Rush für die Allianz von vornherein deutlich riskanter als für die Horde. Jetzt rusht die Horde aber nicht, sondern verteilt sich in der Mitte, reitet ggf. zurück (ja, in wenigen Schlachten tut sie das fast nicht, aber das weiß man ja vorher nicht). Wenn du propagierst „nicht abmounten“, kommt ungefähr die Hälfte nicht am IB GY an - häufig übrigens diejenigen, die sich dann wehren, wie es sich auf einem Schlachtfeld gehört. Ich zähle mich einfach mal mit dazu, weil mir das sehr häufig passiert ist. Hätte ich nicht geholfen, wäre ich vielleicht durchgekommen, aber dafür andere halt nicht. Rush funktioniert eben nicht gegen Turtle und die meisten Hordegruppen turtlen/verteidigen,was ihr gutes Recht ist, und sind damit erfolgreich.

Du sagst, die Gefallenen sollen SH verteidigen. Wenn aber alle mitreiten, wie du es für richtig hältst, ist SH doch sofort weg. Ich sehe schon eine Alternative, und die wäre einfach besser kämpfen als die Horde, gleichzeitig SH und SF halten (das schafft man, wenn man besser ist) und dann nach und nach SH aufgeben, um Richtung IB zu drücken. Ich gebe dir Brief und Siegel, dass, selbst wenn die Allianz mal die Oberhand hat, nach 10 Minuten irgendeiner rumschreit: „lol no lts killed you tards“ oder Ähnliches. Die denken halt, in spätestens 15 Minuten könnte das durch sein.

1 Like

:+1:
Genau so sieht es aus.
Und zu der Bottleneck Sache…
—>

!+

Im übrigen an die Jammerer, es gibt auch bei der Horde einen,
aber der wurde ja schon verlacht obwohl er genauso effektiv ist.
Hat man bei Premade vor paar Monaten gut gesehen wenn sie nicht aktiv auf „durchrennen“ spielten, sondern die Horde abfu**en wollten, Bottleneck zu und in den turm südlich reindrücken, anschließend bis zur Starthöhle.
Aber wenn man nur durchrennt und sogut wie nichts auf taktik gibt
sieht man sowas halt auch super selten.
Genauso wie ein Ally-Base-Recall.

Meiner Meinung nach liegt das ausschließlich an den kurzen inv zeiten,
würde man 50min++ auch bei Ally warten
dann würden einige auch ihren Arsc* hochkriegen
und nicht nach 10min afk oder „fast lose modus“ wechseln.
Warum sollte man als Ally ein langen Sieg erspielen, wenn die inv Zeiten
einem in der selben Zeit 3 neue Spiele öffnen?!?
Da liegt das Problem & Motivation vieler begraben. (leider)

Das UR-Alterac war ein pure Zergfest,
die alten Hotspots kennen leider nicht mehr viele… :drooling_face:

1 Like

Ich schreibe zwar mit meinem Hordenchar, meine letzten Post hier im Thread beziehen sich aber auf IBGY aus Sicht der Allianz.

Ah danke, leider ändert das ja nichts, wenn die Horde nur im Ansatz richtig spielt kommst du dort nicht vorbei.

Zumindest schwerer. Es geht, ist aber nicht leicht. Besonders dann wenn man (nur) mit 10 Mann dort steht.
Selbst wenn man den GY hat rücken die Leute nicht nacht.
Ghostwalk scheint für viele ein Fremdwort zu sein -.-

Nee es ist nicht möglich wenn die Horde gleich gut spielt, sie muss bedeutend schlechter sein. Mit dem Ghostwalk gebe ich dir recht, aber wenn die hinten 5 Mann haben die zurücktappen ist das auch kein Problem und den Ghostwalk kann die Horde viel effektiver machen, da sie nicht durch die Massen müssen, sondern hinten am Friedhof runterhüpfen können.

So lange es keine Ressourcen gab war die Stelle nicht wirklich wichtig für Sieg oder Niederlage, denn es war egal ob du gestorben bist und wenn die Horde gewinnen wollte musste sie sich von der Stelle auch lösen, heute reicht verschanzen.

Grundsätzlich sehe ich im verhalten der Allianz zwischenzeitlich doch eine Veränderung, hin zum versuch das AV taktisch anzugehen. Das führt zwar noch in den seltensten Fällen zum Erfolg (Gewinn des AV). Aber immerhin.

Vor allem dann wenn manche im Chat ziemlich gute Vorgaben machen, die meistens auch angenommen werden und danach agiert wird.
Inklusive koordinierte Versuche einem Turtle-BG in Stormpike zu entgehen und unter der Brücke zu entkommen und versteckt die drückende Horde zu südlich umgehen. (gut wenn es soweit ist, hat die Allianz keine Chance mehr das BG zu gewinnen, da die Horde bereits ZU weit vorne ist, aber man kann noch ein paar Leutnants angehen).

Die letzten AVs trotzdem verloren, aber wir (Allianz) wurden nicht mehr abgefarmt.
Sicher spielt IBGY eine zentrale Rolle. Und es ist schon zu sehen, dass die Allianz, wenn sie IBGY nicht mehr dumpf drauf los rennt und wenn IBGY getappt ist, nicht einfach weiter gerannt wird, sondern dieser auch verteidigt wird.

Die Wichtigkeit des FHs ist der Horde auch bewusst und versucht immer wieder diesen zurück zu erobern. Das gibt mitunter spannende Schlachten zwischen IBGY und dem Turm.

Was ich immer noch beeindruckend finde, ist die Vehemenz, mit der die Horde verteidigt, auch und gerade wenn sie hinten liegt. Da ist die Hütte bereits eingenommen, die Allianz spawnt da, während die Horde noch versucht überhaupt Stormpike einzunehmen.
Aber viele Hordies nutzen recall und verschanzen sich bei Drek, sowie kommen von Norden her und setzen die Allianz dort unter Dauerdruck, so dass es extrem schwierig ist, die WMs zu pullen (und zu killen) oder gar Drek selbst.

Dieses Verhalten habe ich beider Allianz nur selten und dann auch nur vereinzelt erlebt. In jedem fall nicht genug um die Horde, welche Stormpike bereits eingenommen hat unter Druck zu setzen und das Pullen von Van zu erschweren.

Aber immerhin, wenn auch verloren, aber immerhin habe ich überhaupt Drek seit längerer zeit wieder zu Sehen bekommen, wenn auch leider noch nicht mit dem Gesicht nach unten.
Aber es gibt Entwicklung bei der Allianz. Das Verhalten der Horde zwingt die Allianz eigenen Taktiken zu entwickeln.

gegen russische Hordies sieht die Allianz aber weiterhin so gar kein Land. da rusht die Horde Stormpike über die Backdoor, während die Allianz sich bestenfalls noch am IBGY versucht.

2 Likes

Richtig! Die Tatsache dass nach wie vor akzeptiert wird, wie russische Rush-Gruppen den „Backdoor“ bei DunBaldar (Wall-Jump-Bug?) ausnutzt und Vanndar in 6 -7 Minuten tötet, der Pull geht ja ohne Marshalls. Soll das Alterac sein? Das Prinzip eines „großen“ 40vs40 Battelground? Ich kann nicht nachvollziehen dass derartiges von Blizzard akzeptiert wird und keine Maßnahmen erfolgen. Wie schon erwähnt, man hat nach wenigen Wochen reagiert als sich Allianz via Discord/Teamspeak zu gemeinsamen Anmeldungen organisert hat und den Riegel vorgeschoben. Blizzard spielt Horde.

1 Like

Kann man aber auch was machen. Die Russen exploiten hart. Backdoor kann man leicht schliessen genauso kann man den Vandar Singlepull leicht versauen durch ein beherzten Fear (man muss allerdings in den Bunker kommen).

Man muss gegen Russen mit einer kleinen Gruppe hart verteidigen. Dafür kannst dann halt im Süden in Ruhe vorrücken und brauchst garkeine 40 Leute.

Stattdessen heisst es aber immer „Russen, herpderp, alle rushen, alles ignorieren!“ Wir können den Rush aber nicht gewinnen und stehen dann erst recht ohne Ehre da.

Gegen die Russenpremades tun sie schon Jahrelang nichts.

Falls es dir nicht bekannt ist. Diese „Russengruppen“ gibt es auch bei der Allianz. Die Spiele dauern zwar länger, aber sie nutzen auch jeglichen exploit aus inkl. Premadeanmeldung.

1 Like

Irgendjemand weiter oben sagte, die Allianz hat „Kein Bock AV zu gewinnen“. Das ist so sicherlich nicht ganz der Wahrheit entsprechend. Besser treffend wäre, die Motivation sich zu engagieren ist am Boden. Punkt.

Warum?

Das geht schon beim Betreten des BGs los. Fängt an über einfaches Buffen. Im Ernst, die Ally ist sich zu schade, 20-30 Silber auszugeben, die beim ersten Aufeinandertreffen in der Mitte ausschlaggebend sein „kann“.

Dann kommen die ersten Schreihälse, die „Rush IGBY“ schreien, dabei aber vergessen wird, das in Random Gruppen nicht jeder ein 100% Mount (plus Karotte und VZ) sein eigen nennt. Sie rennen auch fleißig los, eine schöne Karawane die sich bis SH gebildet hat.

Links rum geht einigermaßen, weil die Ally da noch zusammenbleibt, Problem ist, der Flaschenhals um an IGBY heranzukommen (Warum, siehe weiter oben, wurde ausführlich beschrieben) und wird dann von den Abfangkommandos der Horde aufgerieben. In der Zeit, wo die Respawns wieder am Ort des Kampfgeschehens wäre, ist die Horde von IGBY schon 2x vor Ort und füllt die Lücken auf.

Gehen wir rechts rum (natürlich an SF vorbei :roll_eyes:) sind auch hier schon die ersten Hordespieler vor Ort und chargen in den Karawanentross rein. 5-10 kommen evtl. dran vorbei, der klägliche Rest wird dann zwangsläufig in Kämpfe verstrickt, was den Rush nach IBGY zu Nichte macht.

In den wenigen Fällen, wo sich die Ally mal erst gruppiert, dann den Kampf annimmt, kommt sie auch tatsächlich ein Stück weiter. Das Problem ist aber auch hier, das von den 40 maximal 15-20 dann durchgehalten haben. Die eine Hälfte versucht also jetzt gegen die dort (an SHGY) bereits vorhandenen Hordler zu verteidigen, die ally vorne (an IBGY) aber nach und nach ausgedünnt wird. Von SH kommt sie dann nicht mehr weg. Ende vom Lied - Game Over in 20-30 Mins (je nachdem ob noch geturtelt wird oder nicht).

Die Ally muss endlich mal kapieren, das ein Rush (am besten gleich Rush HUT :laughing: :laughing: :laughing:) absolut auswegslos in die Niederlage führt. AV ist KEIN 10 Minuten (Exploiter Gruppen mal ausgenommen) Game - die Zeiten sind rum, aus und vorbei!

Sollte es dann doch wieder erwarten der Fall sein, dass sich einzelne Gruppen durchgeschlagen haben und IBGY getappt haben, geht die Schreierei gleich weiter. „Rush HUT“, push push push. Dabei ist noch kein Turm getappt bzw. wenn doch, kaum verteidigt. Natürlich ist SF mittlerweile von der Horde eingenommen. Also rennt ein Teil der Ally weitere gen FW, ein paar versuchen IBGY zu halten und das Ende vom Lied ist, das es 2-3 Schleicher in die Base geschafft haben, tappen dort noch irgendwas und werden dann von den Re-Callern Step-by-Step umgelegt. Treffen ist dann HdH logischerweise.

Auf den Bottleneck an SH brauch ich nicht eingehen, wurde oben schon alles zu gesagt. Ally Base besser zu verteidigen - sorry LOOOOOOOOOOOOOOOL ! Das war mal zu Urzeiten in Classic der Fall, ja… aber jetzt. SP wird von sämtlichen Hügeln belagert, wo wir als Verteidiger nicht mals mehr hinkommen, sei es direkt über den Spawnpunkt oder in der „deppenkurve“. Horde kommt problemlos über die Brücke - selbst ohne Exploit am Südbunker oder weiter hinten am 2ten Exploitpunkt.

Die Motivation hier wirklich noch was reißen zu wollen oder besser gesagt zu können, ist auf den Tief-/Nullpunkt. Traurig aber wahr, sobald die Repu durch ist, fasse ich dieses BG nie wieder an sollte es so bleiben. Und für euch Hordler werden die Wartezeiten dann noch viel länger, wenn wir alle mit der Repu durch sind.

OK, genug vom Alltag im AV… Was sollte sich ändern?

1.) Der Weg zu SF muss gebalanced werden (der GY ist neutral, sollte also auch für beide Seiten gleich schnell / langsam zu erreichen sein)
2.) Die Backdoors (auf beiden Seiten) rauspatchen
3.) Den Weg zum SHGY als Bottleneck (davor - nicht erst dahinter!) - Gleiches Recht für beide
4.) Let’s Fight (auf Augenhöhe)

P.s.
Nachtrag. Ich bin bei ca. 22000/42000 Ruf (inklusive Quests). in der Zeit wurden 2 (in worten zwei) Games gewonnen. Das ist also keine Momentaufnahme!

2 Likes

Das ist auf Everlook anders. Vorher hatte die Allianz alle BGs dominiert.
AV z.B. 9:1
aktuell ist das lediglich auf 3 :1 runter
AB gewinnt die Allianz eher 19:1 5:0
und Warsong 9: 1
Die Ehre je Stunde hat sich erheblich verringert und die Wartezeiten für AV auch bei Horde um mehr als 20 Minuten erhöht.

Wenn es auf Hordenseite gelingt die Ally im ersten Ansatz zu besiegen, kann sie den genannten Friedhof erobern. Das geht aber meistens trotzdem auf Kosten des Flaschenhalses der Horde und kein Hordler kommt mehr aus dem Süden oder gar aus der Startstation raus solange nicht alle Recallen.
Ich finde es deshalb nicht gut wie der Themenersteller den Stachel im Fleisch bei der Horde tunlichst vergisst zu Erwähnen :wink:
Der ist erheblich enger als der von ihm genannte auf Ihrer Seite.

Es gibt noch eine weitere Änderung unter den Spielern. Die Extremspieler, welche innerhalb von 2 Wochen ihre Ziele wie Ehrfürchtig erreicht haben waren im Schnitt erheblich besser ausgerüstet als die heutigen Teilnehmer.