Amtstube Sturmwind - Im Namen der Krone

Hallo zusammen,

ein paar mögen den Thread bezüglich Ämtern in Sturmwind verfolgt haben:

Nach ein paar Gesprächen mit vorhandenen, respektive ehemaligen Stellen werde ich - anknüpfend an die bis 2019/2020 vorhandene, durch Rorik geführte Rolle - eine Amtsstube anbieten.

Ich freue mich, dass ich das Vorhandene soweit nutzen darf und dass ich im Vorfeld einige Ratschläge, wie auch Warnungen (!) erhalten habe. Etwas, auf das ich im Vorfeld eingehen will.

  1. Wie auch im Vorgänger-Projekt beschrieben ist es nicht da Ziel „die Krone“ zu ersetzen, oder gar jedem vorzuschreiben dass man mit der Amtstube zu spielen hat. Es ist ein Angebot um Spielern die Möglichkeit zu geben sich keinen Amtmann/frau XY aus den Fingern zu saugen. Außerdem soll es Rollenspiel vor allem generieren, da Anträge nicht immer gleich am Schreibtisch während des Gespräches abgestempelt werden. Hier werden dann auch ggf. andere Projekte eingebunden.

  2. Die Amtfrau ist nicht das Gesetz. Aus einer Warnung hinaus ist mir dieser Punkt sehr wichtig. Die Stellung dieser Rolle ist mir bewusst. Gerade deswegen möchte ich betonen, dass diese Rolle NICHT das Gesetz ist. Es ist eine offizielle Stelle wie es auch die Wache oder das Sanktum für entsprechende Situationen sind. Nochmal: ich ersetze nicht die Krone

  3. Die Amtfrau ist unabhängig und neutral. Ich werde keinem Adelshaus o. ä . mehr oder weniger zugeneigt sein als anderen. Bestechungsversuche sind IC natürlich erlaubt, werden aber auf kalte Schultern und ggf. Konsequenzen stoßen. Gerne spiele ich mit etwaigen Adelsgeschlechtern zusammen. Dies aber immer wie o. g.: Im Namen der Krone.

Jetzt aber zur Vorstellung des Projektes.

Das Projekt der Amstube erfüllt folgende Aufgaben:

- Anhörung und Genehmigung von Bittstellern

d. h. alles Mögliche z.B. Bitte von Bauern um Erlös der Abgaben wegen schlechter Ernte, oder Bitten des Waisenhauses um eine Erhöhung der Unterstützungen…

- Anhörung und Genehmigung von Anträgen

d. h. von der Antragsstellung einer offiziellen Schanklizenz bishin zum Ausbau der Wachkaserne oder des Sanktums (wobei die sich mit Portalen helfen können… verdammt!). Aber auch z.B. Genehmigung etwaiger animalischer Begleiter zur Prüfung auf Unbedenklichkeit

- Beglaubigung von Titeln (Adel), Geschäftsstellen (wenn schon vorhanden) usw.

d. h. ist euer Char zum Ritter geschlagen worden, oder benötigt als frischer Graf noch einen Adelsbrief ist er bei mir richtig. Existiert euer Geschäft schon, bekommt ihr die nötige Lizenz IC.

- Eintreibung (Steuern, Schuld- und Strafgelder die abzugeben sind)

d. h. seid ihr der Krone Abgaben schuldig oder bekommt von der Wache ein Strafgeld aufgebrummt ist es bei der Amtsstube zu entrichten. Natürlich wird hier dann z.B. mit der Wache zusammengespielt damit diese euch von der Liste streichen kann.

Eine Neuerung zum Vorgängerprojekt gibt es aber. Die Amtstube wird nicht in Raum 74 in Gang 11 der Burg sitzen, sondern in der Altstadt. Mein Charakter wird die „PvP-Halle“ beziehen. Eine genauere Beschreibung wird folgen. Gibt es da viele NPC’? Ja. Schweigen die? Ja. Ist eine Amststube immer steril und von nur einer Person bezogen? Nein. Daher denkt euch das klassiche Amt wie beim Bürgeramt im Rathaus oder bei der Führerscheinstelle. Nummer 27? Sie sind jetzt dran!

Im IC-Fall gilt: wer zuerst kommt mahlt zuerst. Unabhängig der Wichtigkeit seines Anliegens. Egal ob Geistlich, adelig, oder bürgerlich.

Beschreibung der Amtstube:

(grundsätzlich kann sich durchaus an der Engine orientiert werden. Einzig große Änderung ist, dass die Halbetage nicht offen ist sondern als eigener, geschlossener Raum gespielt wird.)

Der eher urig wirkende untere Saal mit Holzvertäfelung an den Wänden und weiterem Wandschmuck ist geräumig und bietet Platz für 3 Schreibtische an denen Pergament, Tintenfass und Feder ausgelegt sind. Hier können Anliegen und offizielle Schreiben eigens aufgesetzt werden. Auf einer kleinen Erhöhung im hinteren Raumbereich befinden sich Stühle und ein Tisch für wartende Personen. Auf dem Tisch sind Bücher, wie auch aktuelle Verlautbarungen (Schwarzes Brett Sturmwind) ausgelegt.

Über eine Treppe gelangt man in die eigentliche Amtstube, welche durch eine einfache Holztür mit einem Mosaikfenster betreten werden kann. Eine große Tafel und mehrere Stühle befinden sich hier, während an den Wänden unzählige Regale mit Dokumenten vorzufinden sind.

Fenster gibt es lediglich an der Frontseite, wo die Stube doch von anderen Gebäuden umringt ist. Für Licht sorgen vor allem mehrere Kronleuchter im Saal wie auch einer in der Stube selbst.

Wann ist die Amtstube besetzt?

Bespielte Abende werden frühzeitig hier bekanntgegeben. Feste Tage sind aus RL-Gründen nicht geplant.

Ganz ungeduldige können gerne über meinen Discord: zariza#0404 - IC-Schreiben senden. Bitte vermeidet IC-Post in 4 Briefen.

Wer fragen hat darf mich ebenfalls gerne über den Cord kontaktieren. Beiträge in diesem Thread sind erlaubt, sollten aber bitte keine Diskussionen herforrufen um den Thread repräsentativ halten zu können.

Liebe Grüße

Die Dame in Blau.

11 Likes

Die Amtstube hat heute ab der 19. Stunde wieder geöffnet!

Liebe Grüße

Die Gnomin in Blau.

2 Likes

Habt Ihr die Dame in Blau gesehen?
wühlt in altem Zeitungspapier
Na die Dame in Blau!
Die… na hörn’se mal! Man wird doch in Sturmwind hier die Daume in Blau kennen?!

OOC: Gibt es das Konzept noch?

Da das Arsenal folgende Meldung ausgibt, wenn man aus dem Forum in das Arsenal der Charaktere wechselt…

Der Charakter war inaktiv. Wenn es euer Profil ist, dann loggt euch zunächst in den Spielclient ein und aus.

… und gepaart mit der langen Inaktivität im Forum als auch dass es mir Ingame nicht wieder aufgefallen ist seit dem, hänge ich mich einmal aus dem Fenster und nehme an, dass es seit geraumer Zeit inaktiv ist bereits.

Der einzige, der derzeit noch aktiv Amts-RP anbieten könnte, wäre wohl aus der Liste der IC-Berufe:

Zumindest so sich bis zum Ende des Monats nicht herausstellen sollte, dass auch dieser Eintrag entfern werden muss.

1 Like

Soweit ich sehe, wurde mein Listeneintrag bereits auf den aktuellen Monat aktualisiert. Es bleibt aktuell, allerdings habe ich den Discordkontakt geändert. Damit sollte es künftig besser laufen. :+1:

2 Likes