An all die Spieler, die den RDF suchen:

Kannst du bitte meine Vorschläge von oben argumentativ zerlegen?

Was wäre so schwer daran gewesen, den Dungeonfinder analog dem M+ Dungeonfinder zu integrieren? Natürlich mit der Einschränkung nur Serverintern.

Dann könnte man easy Gruppen bauen in denen kommuniziert wird und trotzdem mindestens 2 Mitspieler zum Dungeon laufen müssen.

Was genau ist daran schlechter als sich mühsam durch den /LFG Channel kämpfen zu müssen? Gerade als älterer Spieler bekommt man bei der Geschwindigkeit des Chatverlaufs doch fast schon Augenkrebs.

1 Like

Du warst nicht angegriffen! Das dieses Dungeonfinder Tool nicht das gelbe vom Ei ist, will und werde ich nicht abstreiten. Alternative dazu wäre es, ihn ohne Automatik und Teleport zu verbessern, oder das Feature ganz zu streichen.

Und bei allen Verbesserungsvorschlägen möchte ich einfach nochmal in den Ring werfen, das wir hier eine outdated Classic Version spielen. Es ist eben nicht so „Das haben wir immer schon so gemacht“ sondern : „Wir haben das alles schon gehabt mit dem Dungeonfinder“…verfolgt man das konsequent weiter landet man wieder bei Retail".

Nee das ist völlig inkorrekt, wenn Retail ist super != LK mit DF . Es ist einfach Quatsch das ein Port und eine automatische Zusammenstellung das abgrundtiefe böse ist und LK in Retail verwandelt. Retail ist Retail weil Blizz auf Geld steht und die letzten 2 Addons mal ausprobiert hat wie weit sie gehen können und jetzt wohl festgestellt haben, das sowas wie SL wohl die Grenze überschritten hat.

2 Likes

Der Dungeonfinder für den relevanten Content in Retail (Mythisch und Mythisch+ Dungeons, Normale, Heroische und Mythisch Raids) ist ohne Automatik und ohne Teleport zum Dungeon.

Genau darum geht es doch.

Dazu die WOTLK Classic Einschränkung: Nur Serverintern.

Et voila - es gibt nur Vorteile.

Nur Serverintern ist nicht gut, weil Megaserver.

1 Like

Megaservern müsste man anderweitig gegensteuern.

3 Likes

Am einfachsten ist es mit Xrealm. weil dann ist es mir egal ob ich auf nem kleinen Server bin.

1 Like

Ausgedacht und versucht irgendwie WoW alt mit Wow neu zu vergleichen, sorry wenn ich das sagen muss aber sehr schlecht gemacht.

Kannst du mit bitte das MMORPG nennen? Ich habe schon viele davon gespielt so eins aber noch nicht erlebt.

Die sogenannten „Retail-Touristen“?

Sorry was du hier von die gibts stimmt hinten und vorne nicht.
Und du hast keine Ahnung von retail also urteile auch nicht darüber.

1 Like

Für die zwei Sätze und nen Dreizeiler strenge ich mich nicht mal an. Außer Mimimimi du hast keine Ahnung lese ich da nichts was die Diskussion weiter bringt. Die anderen geben sich wenigstens Mühe. Also troll dich weg. Wir kennen uns ja so langsam schon aus anderen Beiträgen zu dem Thema…da kam auch nichts gescheites von deiner Seite.

2 Likes

Kann ja jeder machen wie er mag.

Das problem ist ja nicht dass man „kommunizieren“ muss. sondern dass spieler auf toten fraktion wie everlook horde auch ihre dungeons machen können…

Aber bekämpfst du dann nicht nur Symptome, statt gegen die Ursachen vorzugehen?

Ich rate mal, wie dann die Kommunikation aussah:

„HEAL???“

3 Likes

falsch es war:

„heAL!!!1111“

2 Likes

„WAR DURCH“ :smiley:

2 Likes

Ich find das Tool wie es jetz ist hat mehr Probleme als nutzen. Kommunikation mit anderen Spielern „kann“ vorkommen, ist aber sehr gering. Es liegt ja an den Menschen und nicht am Tool ob sie schreiben möchten oder nicht. Bei mir gab es nur Kommunikation in der Gruppe, wenn es eine „HC World Tour Grp“ war. Ansonsten war die Kommunikation eher schwierig oder nur ein paar Wörter.

Ich weiß nicht ob es am Megaserver Venoxis liegt oder auch andere Realms davon betroffen sind. Ich hab häufig das problem wenn ich spät Abends bis früh morgens Spiele viele Spieler habe die gar kein deutsch sprechen und daher die Kommunikation sich erheblich erschwert. Wenn es noch verständliches Englisch ist, kann man wenigsten noch heraus finden welche Ini oder welcher Specc man spielen soll. Eben erst wieder passiert. Feste Drak’Tharon für die qst angemeldet, invite bekommen und direkt nen Port bekommen… nach Azjol. Und bis man den Leader irgendwie verständlich gemacht hat dass man weder Ahn kahet noch Azjol gehen wollte, hat sich die Gruppe wieder aufgelöst. Oder es baut jemand eine Gruppe auf, spricht kein Wort, kickt augenscheinlich Leute, lädt neue ein und keiner weiß eigentlich welche ini oder welcher Specc ne Rolle spielt.

Wenn ich Mittags spiele hab ich da absolut keine Probleme. Und ich hab auch keine probleme wenn Menschen ohne Deutschkenntnisse auf ein deutschen Realm spielen, warum auch immer sie das tun. Aber alleine für diese unkomplizierte Anmeldung → Invite annehmen → Dungeon laufen würde ich mir das alte Tool wünschen. Von mir aus auch mitn hinlaufen. Auch wenn mir der Blick für den Mehrwert fehlt.

Ich seh halt keinerlei Vorteile durch das jetzigen Dungeon Tool, als den Dungeonfinder von Damals. Wie oben beschrieben rennt man die Inis eh einfach so durch, weil sie so easy sind, dass schreiben auch vom Zeit Aspekt einfach untergeht. Und ich denke mir wenn man einfach ein Dungeon Tool UND den Dungeon Finder hätte, könnten sich die Leute das einfach aussuchen. Entweder unkompliziert schnell. Oder intensiv langsam.

5 Likes

Nee ist Keiner gestorben aber ich habs erst beim letzten Boss geschafft mal voll zu regen…bin immer so mit 20 % rumgelaufen und hab alle 2 Mobs für 5 Sekunden getrunken…

Zur Kommunikation: Wenn es sich nicht aus der Situation ergibt schreib ich garnichts mehr, ein Hallo am Anfang das wars. Im Grunde interessiert das /bb am Ende doch auch keinen mehr.

Das ist wie an der Supermarktkasse, Guten Tag…beim Tschüß kassiert die Kasse schon den nächsten Kunden.

Da WoW mit jedem Add On immer mehr zu einem ganz anderen Genre umgebaut wurde, ist es auch nur die logische Folge, dass sich die Spieler immer mehr diesen System anpassen.
Selbst Classic ist ja nun offensichtlich nie ein waschechtes MMORPG gewesen. Es war immer schon ein Endgame-Spiel um Item und Zahlen und Konkurrenz durch Zahlenvergleich.
Und dieses Prinzip wurde immer weiter bedient.
Lichking ist das letzte Add On bevor der absolute Bruch kommt. Aber Lichking hat eben schon enorme Tendenzen zum Endgame-Grinder und die Com verhält sich auch immer mehr so.
Es fehlt einigen schon die Abkapselung mit einem DF-Tool. Dummerweise ist das Spielprinzip so fokussiert auf Instanzen und Itemtausch, dass die Leute sich trotzdem ganz automatisch diesem Prinzip anpassen und die Folgen sind damals wie heute zu sehen.

Mit dem Tool würde sich das Verhalten wieder etwas verschlechtern. Man würde noch weniger reden als jetzt notwendiger Weise und das Tool würde wieder noch schlimmeres Verhalten fördern und man würde wieder Strafen fordern, um dagegen anzugehen.
Am Ende ist das alles aber nur ein Symptom. Die wahren Ursachen liegen in der Art und Weise dieses Spielprinzips. Aber das alles habe ich schon vor einem Jahrzehnt beschrieben.
Retail z.B. hat dieses Prinzip ja immer weiter forciert und ist auch immer weiter abgerutscht. RPG ist das sowieso keines mehr. Legion bediente als einziges Add On etwas mehr RPG in seiner Spielwelt und sticht deswegen auch etwas heraus. Aber schlussendlich ist der eigentliche Kern des Spieles eine Endgame-Spirale. Und RPGs sind aber völlig anders aufgebaut und haben ihren Sinn und Wert im Weg.
Da wo RPGs aufhören, fangen diese Endgame-Spiele erst an und sind auch auf völlig andere Inhalte von Anfang an ausgelegt.
Daher fühlen sich diese Spiele auch als RPG so seelenlos und nach nichts an.
Wer aber Wettkampf betreiben will in einer Blase, der findet dies gut und wird ja auch gut bedient. Leider ist diese Art und Weise heute MMORPGs zu machen, nur noch auf Endgame-Spirale ausgelegt worden. Die eigentlichen ARPGs und MMORPGs haben sich nie wirklich weiterentwickelt. Das ist das was sich ändern muss.

1 Like

Vorweg: Ich hätte auch gerne den RDF im Spiel (aber bitte ohne X-Realm) allein wegen dem Port in die Instanz und Port aus der Instanz am ende zurück zu der Stelle wo man vorher war. Das ist beim Questen halt super angenehm meiner Meinung nach.

Wie dem auch sei, ich habe jetzt als Heiler mit meinem Magier Kumpel 2x das LFG Tool ausprobiert, wir wollten nach Butg Utgarde. Ich weiß, sehr kleines Dataset, nicht aussagekräftig, aber ich wollte die Erfahrung trotzdem Teilen.

Positiv überrascht war ich darüber wie zügig die Gruppe voll war auch ohne im LFG Channel die ganze Zeit nach Leuten ausschau zu halten, im Grunde haben wir wie mit dem DF weiter gequestet und wenn eine Beitrittsanfrage aufgeplaoppt ist hab ich einfach aktzeptieren gedrückt. Das hat zwar in der ersten Gruppe zu einem leichten Ungleichgewicht geführt (3x Magier, DK Tank, Holy Pala) aber keiner der Mitspieler schien damit ein Problem zu haben. Kommunikation hatten wir dort aber auch nicht viel mehr als mit dem DF, kurzes hallo und Ankündigung das man sich zum Portstein aufmacht. Nach einem Boss Whipe hat sich einer der Magier ohne was zu sagen aus dem Staub gemacht, wir haben den restlichen Dungeon dann zu 4. Beendet bekommen nach kurzer Absprache wie wir weiter machen. Am ende hat man sich noch für die Gruppe bedankt und ist wieder seines weges gegangen.

Bei Gruppe 2 hab ich mich erst recht wie in einer DF Gruppe gefühlt: Kurzes Hallo, zügig ohne Kommunikation durch die Instanz, am ende ein Danke für die Gruppe und das wars.

TLDR: Mehr Kommunikation durch das LFG Tool kann ich nicht wirklich bestätigen. Aber auch das man sich durch den LFG Channel kämpfen muss kann ich nicht bestätigen, die Gruppe war ohne weiteres zutun zügig gefüllt. Liegt aber eventuell auch daran das gerade alle in Nordend sind, denke mal für die alten Instanzen sieht die Situation ganz anders aus.

1 Like

Sorry das ich mir keine komischen Geschichten ausdenke nur um irgendwie eine situation zu erklären die so aber nicht existiert.

Hast du dir bei der Geschichte auch das muss man ja mal sagen.

Ich trolle also, wer sich Geschichten ausdenkt ist aber nicht am trollen? komische Logik.

Achso, weil ich deinen Umfragen Quatsch wiederlegt habe trage ich aufeinmal nichts zu dem Thema bei? Du darfst gerne meine anderen Beiträge dazu lesen dann kennst du meinen standpunkt und meine Argumentation :slight_smile:

Aber gerne für dich als TLDR:

• Der DF beflügelt kein toxisches verhalten und keine Annonymität - wie man aktuell deutlich erkennen kann - Annonymität herscht schon außerhalb von Gilden und toxic ist fast jeder in einem rnd Dungeon
  • Der DF hat nur vorteile, sei es für die LvL Phase von 1-80 oder für HC da keine sortierung nach GS etc. vorkommt, so wie es aktuell der Fall ist.

Danke und Grüße an deinen ehemaligen Barkeeper Chef :slight_smile:

3 Likes