Ist wow ned sowieso nen zeitvertreib oder ist es dein beruf ? Es ist nen Hobby, es ist eben da um sich die Zeit zu vertreiben.
auch wahr
markenfarmen in kara für t6 niveau items, arena leechen für gear, recycling der hero´s usw
aber der rest war doch noch nah genug an classic.
wotlk hingegen hat das komplette spielprinzip umgeworfen:
- aoe- heal/dmg/aggro
- 4 raid varianten → mit cata dann gleichwertige 10er → heute flex usw
- lfg eingeführt → mit cata dann lfr
- item(hard)reset mit jedem patch, davor waren es eher aufholmechaniken
will sagen: die kernelemente wurden mit wotlk so dermaßen verändert das sie 0,0% mit classic gemein haben, bfa hingegen ist nur eine weitere wotlk weiterentwicklung.
ein grund warum ich nicht verstehe wie manche schreiben können wie aksdjaslkd bfa ist aber wotlk das beste addon war…mir unbegreiflich
recycling der ini´s
Warum ist eine Veränderung von Classic gleich immer schlecht ? Classic hatte auch vieles was schlecht war und es gab Gründe sich davon weg zu bewegen. Hätte man in Wotlk kein LFG Finder eingeführt wäre es auch noch perfekt gewesen. BC und WotLk sind Classic definitiv überlegen, alleine schon weil es zu BC / Anfang, Mitte Wotlk höhere Spielerzahlen gab.
Ich spiele seit 2005/2006, also Classic. Ich finde aktuell Classic schon besser, es fühlt sich einfach schöner an, macht mehr Spaß, aber einige Komfort-Funktionen vermisse ich dann doch.
Um konkret zu sein:
- Transmoggen
- Ein paar mehr Flugpunkte dürften es sein
- Edit: Oh, und natürlich ein deutscher RP-PvP Realm…
Mein Lieblingsaddon (Classic eingeschlossen) war TBC, ich fand Wotlk wie viele andere aber auch noch gut. Ich denke das liegt vielleicht einfach daran, dass die krassen Veränderungen damals noch neu waren und auf ihre Weise auch Spaß gemacht haben.
Ich habe in TBC Feral gespielt, das hieß im Raid bei uns 2nd Tank mit Option in Katze zu gehen, Anregen & BR rauszuhauen, etc. Vollkatze durfte ich selten mal spielen obwohl ich die Mieze in TBC richtig geil fand. Man hatte dabei schon das Gefühl etwas mehr Skill zu brauchen wenn man Energy-Pooling, Powershifting, Double-Mangle-Rips, etc mit einem gut platzierten Anregen unter einen Hut bringen wollte. Es war also oft frustrierend immer nur den Absorbär machen zu dürfen.
Das war in Wotlk plötzlich anders. Die Katze war vergleichbar mit dem Schurken, Krieger hatten wieder Spaß am Tanken und auch Palas gab es einige.
nein wäre es nicht den
- ging es mit aoe-heal/dmg/aggro los. kein antanken mehr, kein cc, kein nix etc. das hat das komplette gameplay verändert und zwar radikal
- auch ohne lfg haben die leute nax und später pdk & icc (non hc) zeitnah komplett random geraidet. etwas das zu classic undenkbar war und erheblich in die gildenstrukturen eingegriffen hat.
wotlk war der anfang vom untergang…
Zu Classic gab es nur keine random raids weil keiner Ahnung hatte vom Spiel und man richtig kommunizieren musste, mittlerweile sind die Bosse von Classic ein Witz und es wird auch vielen Random Raids geben, da das Spiel 15 Jahre alt ist und man innerhalb von 2 Minuten herausfinden kann welche 2 Mechaniken der Classic Boss neben seinen Auto hits drauf hat.
es gab auch schon zu classic aoe healing, dmg und aggro aber gut. Kettenheilung vom Schami ? Hohe Aggro Attacken von Tanks mit denen man auch gut 2-4 Mobs aggro nehmen kann ? Aoe dmg sag ich nur Mage ?
alles klar du hast classic nie gespielt und kennst es nur vom hören sagen…
Es reichen ja schon 5er Inis. Vielleicht war es nur auf meinem Server so aber wenn man abends mit dem Twink random in eine Ini gegangen ist war eine Katastrophe die Regel. Zwei der Leute kannten sich in der Instanz nicht aus, einer hatte keine Ahnung von seiner Klasse und nicht selten war man bis tief in die Nacht unterwegs und hat Repkosten gefarmt. Trotzdem war es nett wenn die Leute cool waren, man hat sich da halt durchgekämpft. Wenn es wider erwarten doch super lief hat man die Leute halt in die FL aufgenommen und öfter etwas mit denen gemacht.
Als ich jetzt in Classic in der ersten Ini war (BFD) hatte ich vorher wirklich Bedenken. Das lief aber astrein, kein Toter, kein Fehlpull, overnuken nur in Maßen, jeder wusste wann und wieviel geht, einfach perfekt und ich war wirklich erstaunt was für ein Unterschied das zu früher ist.
Ich habe leider erst mit Pandaria anfangen können, habe mich aber seit meiner Jugend nach dem ursprungs wow gesehnt.
Also ja: Das ist es Ich bin glücklich, auch wenn ich auf Grund meiner Arbeit momentan leider nicht so viel Zeit habe unter der woche
Retail ist ein nettes Jump and Run mit kleineren Rollenspiel Anleihen. Classic ist ein herrliches Oldschool MMO. Entschleunigt, unaufgeregt und fordernd. Ich hab mit beiden Spaß, mit Classic aber deutlich mehr.
WoW auf den Einzelhandelservern ist so schlecht, das die Spielerzahlen mit BfA deutlich unter 1Mio gesunken sind. Classic kann nur besser sein!
Spiele seid Bc… Damals hat mich schon genervt nicht mit jeder klasse dd spielen zu können da man mit der falschen dd Klasse nicht mitgenommen wurde… Die vielen laufwege… Reiten erst am. 40 heut glaub ich 20… Das ging mir wohin… Bc glaub ich unterscheidet sich nicht so grob von classic oder?.. Es hat trotzdem seinen Flair obwohl für mich viel nachteiliges gibt… Wie das lange lvln… Bin eine Spieler der schnell lvlt… Was in classic nur bei viel Spielzeit geht… Trotzdem spiele ich classic weils einfach anders ist… Quasi old-school…
Retail ist mein “eigendlicher” Zeitvertreib weil der Content dort einfach Interessanter für mich ist, da es dort aber aktuell kaum was zu tun gibt außer den Raids spiele ich Classic in der Zwischenzeit.
Ja aber wie definierst du den ausdruck “interessant” wenn man da wie du schon geschrieben hast, fast nix zu tun hat ?
Also um die Frage klar zu stellen wie kann ein nicht vorhandener Content interessanter sein als Content ? (Was du auch zugegeben hast, und es wird sich auch länger jetzt daran nichts ändern)
Der TE verpackt doch nur seine Classic Schwärmerei in eine Frage. Ist doch nur an einer Antwort interessiert die mit seiner Meinung übereinstimmt.
Weiß nicht ob du meinen ersten Post richtig gelesen hast aber dort habe ich eben schon geschrieben
Das ist der Content, der Retail für mich Interessant macht.
Ich spiel beides, je nach Lust und Laune und beides macht mir Spass.
Ich empfinde es eher als 2 unterschiedliche, aber dennoch ähnliche Spiele, und je nach Lust und Laune wähle ich das eine oder das andere.
Beide Versionen haben ihre vor und Nachteile, und solange man beide mit nur einem Account und ohne Zusatzkosten spielen kann, nutze ich dies natürlich gerne. Müsste man sich jedoch für eine Version entscheiden oder zuzahlen, Hmm ich glaube dann währe ich bei der Retail-Version geblieben, einfach weil ich gerne sammle, Moggzeugs anhäufe , die Welt erkundige etc. Schlicht gesagt weil man dort einfach mehr Auswahl hat. Handkehrum fehlen mir aber in der BfA-Version auch gewisse dinge wie der Talentbaum, etc…
Ich werde also wohl ein “Wanderer beider Welten” bleiben
Es macht Spaß, wieder nostalgisch durch die alte Welt zu streifen, und es fühlt sich befriedigend an, für jeden zweiten Level belohnt zu werden, auch wenn ich mir den Skill dann nicht kaufen kann, weil ich pleite bin.
Aber das, in meinen Augen, weitaus bessere Spiel ist ganz klar retail.
Derzeit hat die classic Comm klar den Vorteil vor der anonymisierten retail comm, ohne Frage. Aber ob das in ein paar Wochen oder Monaten immer noch der Fall ist, wage ich stark zu bezweifeln.
Das hast du ganz richtig erkannt