Anduin hat seinen Vater und die Allianz verraten!

Aber eben nicht in diesem Ausmaß. Und dieses Rekrutierungsszenario lässt doch wirklich niemanden gut aussehen, vor allem die Ren’dorei als Allied Race nicht. Hätten sie ihnen wenigstens das bisschen Stolz gelassen, zumindest gegen die Korrumption ankämpfen zu können. Irgend eine Qualifikation, die nahelegt, dass diese Elfen fähig sind und nicht einfach ein Haufen Lauchs aus dem Vorgarten. Überleg mal, im Demon Hunter Startgebiet. Da wird dir schon suggeriert, dass Dämonenjäger unheimlich willensstark sein müssen, um den inneren Dämon im Zaum zu halten - einer wird von ihnen wird übermannt und verbrennt dabei zu Asche. Das erzeugt zumindest den Eindruck, dass die Dämonenjäger für ihre Macht auch etwas geben müssen (“I han alles verlorn! Was hanst du gegeben?!” :crazy_face:). Warum zeigt man die Ren’dorei nicht als besonders willensstark oder gibt ihnen zumindest eine Eigenschaft, die die Mehrheit nicht hat?
So sieht es aus, als könnte jeder problemlos die Leere wirken, wenn er nur von Tantchen Alleria unterwiesen wurde.

Aber Jauwau! Es geht hier um die Leere! OMG! Die LEERE! Die allgegenwärtige finstere Macht, deren bloße Erwähnung ausnahmlos allen Lichtanhängern bereits seit 15 Jahren wieder und wieder Schweißperlen auf die Stirn treibt!!! Viele haben von nichts anderem geredet!!! :yum:

Andererseits passt es zu Lorte, dass er nicht mal über die Geschehnisse in seinem Vorgarten Bescheid weiß. :expressionless:

2 Likes

Aber Senti, damals ging es um die arkane Magie. Die arkane Magie! Die Macht, die die Legion nach Azeroth gebracht und dabei den Planeten und somit alles Leben beinahe zerstört hätte … Also lassen die Nachtelfen die Hochgeborenen unbeobachtet ihr eigenes Ding machen, weil aus dem Auge aus dem Sinn.

Ja, doch, eigentlich schon. Überleg mal, wir haben auch rein zufällig Pandaria entdeckt und somit die Pandaren vor der Sklaverei durch Mogu und Zandalari bewahrt, die bereits dorthin unterwegs waren.

Weiterhin sind wir genau dann in Kul Tiras und Zandalar erschienen, bevor dort alles den Bach runter gegangen ist.

Warum sollten sie etwas anders sein? Der vergleich mit den Dämoenjägern ist nicht passend, weil die Dämonenjäger streng dafür trainiert und im Vorfeld selektiert wurden diese Krieger zu sein.

Die Elfen, die später zu den Leerenelfen wurden, sind Forscher, die die Theorie dahinter verstehen … aber das bedeutet nicht gleichzeitig, dass der Wissenschaftler mit der Materie auch umgehen kann. Jemand kann die Theorie hinter Kampfsport erforschen, aber das macht ihn nicht unmittelbar zum größten Karatekünstler.

Theorie und Praxis sind sehr verschieden.

2 Likes

Damals war halt auch noch Felmagie das schlimmste, was die Nachtelfen kannten. :yum: Ich sehe im übrigen nicht, was Whataboutism in dieser Hinsicht nützt. :face_with_raised_eyebrow:

Das hing damit zusammen, dass die Nebel um Pandaria sich lichteten. Was der Grund dafür war, dass sowohl Allianz, als auch Horde, als auch Zandalari dort landeten. Eine plötzlich auftauchende Insel weckt nunmal Interesse.

Wir haben viele Dinge dort lediglich zur Eskalation gebracht und aufgelöst, wie auch die Sha-Problematik in Pandaria. Wer weiß, wie schnell / glatt das alles gelaufen wäre, wenn Allianz und Horde nicht gekommen wären.
Natürlich gibt’s auch mal perfektes Timing. Aber im Fall der Ren’dorei haben WIR quasi ohne Anlass gesucht, hatten perfektes Timing und eben noch ZUFÄLLIG die eine Person dabei, die in exakt dieser Situation helfen konnte.
Dreh es wie du willst, es ist schon eine verdammt glückliche Verkettung von “Zufällen”.

Und doch war es bei jedem Dämonenjäger ein Glücksspiel, das wird im Roman mehr als deutlich und Willensstärke ist von großer Bedeutung.

Alleria ist eine Forscherin? Und unter diesen Forschern sind Jäger, Krieger und Hexenmeister? Na das muss ja eine bunte Truppe gewesen sein.

Kurz gesagt:
Dafür dass die Leere plötzlich so eine unsagbar gefährliche und potente Machtquelle - womöglich die gefährlichste und destruktivste von allen - sein soll, wird sie doch in der Handhabe sehr zahnlos dargestellt, wenn jeder Lauch sie mit etwas Anleitung einfach so kontrollieren kann.

Ändert ja nichts an der Tatsache, dass die Nachtelfen den Hochelfen freies Geleit gegeben haben, potentiell den gleichen Schaden erneut anzurichten, solange sie es nicht in ihrem Haus machen.

Und zufälligerweise lichteten sie sich als Allianz und Horde dort wieder einmal rein zufällig ein Gefecht lieferten, sodass ein Schiff auf Grund laufen und wir den Kontinent überhaupt bemerkt haben.

Die Nebel haben aber nichts mit den Zandalari zu tun, da die Zandalari das alte Kaiserreich der Mogu kannten und somit auch den Standort. Das Lichten des Nebels ist rein für uns begünstigend.

Zandalar gäbe es nicht mehr und Kul Tiras würde von Ashwane, Goraku Tul und Sturmsong kontrolliert.

Wer redet von Alleria?

Was nützt das gegen die Leere?

1 Like

Nicht ganz, es gab ja keinen Brunnen mehr. Und dass Dath’Remar Wasser vom Brunnen der Ewigkeit gestohlen hatte, wussten sie nicht.

Der Standort ist nicht von Bedeutung, da die magischen Nebel niemanden bis zur Insel durchdringen ließen. Das änderte sich erst mit MoP. Die Zandalari mögen vielleicht gewusst haben, wo sich Pandaria befindet, aber erreichen konnten sie die Insel nicht. Dass die also dort auftauchten, wäre demnach sogar noch weniger zufällig als Allianz und Horde.

Zandalar wäre vermutlich unter Zuls Kontrolle. Und in Kul Tiras würden halt andere Leute den Ton angeben, so what? Dann hätten wir denen auf die Fresse gehauen und es befreit. Es ist jetzt nicht so, als hätten wir da knapp einen Weltuntergang verhindert.

Wir sprechen von Leerenelfen. Alleria ist eine Leerenelfe, nur eben nicht äußerlich mutiert.

Hrm?

Ändert, wie schon beschrieben, nichts an der Tatsache, dass sie die selten Mächte nutzten und das in einer unkontrollierten Umgebung.

Stimmt nicht, da Liu Lang von seinen Reisen zurück kam und davon berichtete, weshalb mehr und mehr Pandaren das nächste Mal mit kamen. Der Nebel verdeckte nur Pandaria und es war grundsätzlich möglich dort hin zurückzukehren, wenn auch schwierig wegen der Orientierung.

Das ist nicht der Punkt des Arguments.

Was nutzt es gegen die Leere, dass sie Jäger, Hexenmeister oder was auch immer waren? Sie haben allesamt die Leere erforscht und waren ihr unterlegen als sie eine gewaltige Menge Energie abbekommen haben. Daran ist nichts verwerfliches oder erniedrigendes.

1 Like

Nochmal, der Brunnen der Ewigkeit war zerstört, die Hochgeborenen wurden ins Exil geschickt, da sie ohne den Brunnen nicht mehr viel kaputt machen konnten und eine Mitschuld am Entgleisen dieser Situation hatten.

Einen vom Licht durchfluteten Brunnen im Garten zu haben und vor dem Haus ein paar Elfen unbeaufsichtigt mit der Leere spielen zu lassen - der Macht, die dem Brunnen nach wie vor gefährlich werden konnte - und dabei noch nicht mal sicherzustellen, dass sie die Elfenlande verlassen haben - das ist weitaus nachlässiger als das Verhalten der Nachtelfen. :stuck_out_tongue:

Ich habe einen Pandaren-Guide geschrieben, glaube mir, ich habe mich informiert :stuck_out_tongue: Die Nebel waren sprichwörtlich undurchdringlich, Liu Lang war tatsächlich die einzige Ausnahme, da Drachenschildkröten immer zu dem Ort zurückfinden, an dem sie geboren wurden.

Der Punkt des Arguments ist, dass wir auch später nach Kul Tiras hätten kommen können und dann eben dort hätten aufräumen müssen. Dass man immer irgendwie, irgendwo zur rechten Zeit kommt, ist klar. Ebenso, dass man immer irgendwo zu spät kommt - wie viele Dörfer haben wir schon erreicht, NACHDEM sie überrannt wurden?

Krieger und Jäger sind nicht unbedingt bekannt dafür, Magien zu erforschen; warum sollte man das auch nur Magiern oder Hexenmeistern überlassen?
Aber lassen wir’s gut sein.

Und die Leerenelfen hatten nur Reste der Forschungen, die ein anderer betrieben hatte. Keinen Void God, keinen Leerenbrunnen oder Alten Gott in der Hinterhand. Die Fälle sind sich sehr sehr ähnlich, weshalb ich nicht verstehe, warum du weiterhin etwas anderes behaupten möchtest.

Was faktisch deiner Behauptung widerspricht, dass die Magie sie daran hinderte Pandaria zu erreichen. Es war möglich, nur sehr schwer mit normalen Methoden und die meisten wussten nicht, dass sich dort etwas befand.

Warum also das Risiko auf sich nehmen und in einen unglaublich dichten Nebel auf hoher See segeln, wenn sich laut bekannten Aufzeichnungen dort sowieso nichts befindet? Deswegen tat es wohl niemand.

Die Zandalari kannten aber nicht nur das Mogureich, sondern wussten auch wo es sich befand und was es dort zu holen gibt.

Dann hat sich die Thematik von “zufälligerweise” für dich erledigt?

Sie waren allerdings dort. Entweder als Gehilfen, Wachen oder was auch immer.

1 Like

Das hab ich in der Tat anders verstanden^^. Ich finde allerdings sehr angenehm, dass dieses Thema so “mild” thematisiert wird in WoW, siehe VZ-Questreihe. Mit dem Holzhammer fänd ich es nicht gut, denn wenn ich nen CSD sehen will, geh ich hin^^.

1 Like

Wie heißt es so schön? Ausnahmen bestätigen die Regel. Und es ist keine “Behauptung” meinerseits.

https://wow.gamepedia.com/The_Emperor%27s_Burden_-_Part_8

Wenn du jemandem einen Widerspruch ankreiden willst, dann bitte Blizzard.

Und wie wahrscheinlich ist es, dass die Zandalari es 10.000 Jahre lang wussten und erst jetzt, da die Nebel sich gelichtet haben und Allianz und Horde bereits dort sind, in Erwägung zogen?

Nein, da es wie gesagt eben auch genug Momente gibt, in denen wir zu spät kamen. Und bei dem Szenario sind’s mir eben zu viele glückliche Zufälle auf einem Haufen :stuck_out_tongue:

Diese drei Worte fassen das ganze Leerenelfen-Konzept, meiner Meinung nach kurz, aber treffend zusammen.

1 Like

Oder, die Nebel haben mit der Zeit, schlichtweg einen Teil ihrer Wirkung verloren.

Sind unsere Positionen nun vertauscht, da ich derjenige bin, der für die “Zufälle” argumentiert, die meiner Ansicht nach häufiger stattfinden.

Einmal davon abgesehen lebt Zul nicht seit 10 000 Jahren, sondern ist erst vor kurzem prominent geworden. Das und er braucht die Erlaubnis von Rastakhan. Letzten Endes war es wieder einmal Zufall, dass wir zur rechten Zeit am rechten Ort waren.

Aber auch genug Momente, wo wir goldrichtig waren. Dir gefällt die Entwicklung nicht, in Ordnung, aber deswegen das Timing zu kritisieren, wo es bei diversen anderen Fällen in Ordnung geht, scheint mir heulen auf hohem Niveau.

Was ist wenn durch eine Titanenmaschine, der liebe Furion, zur Furiona wird?

Als er meinte, er wäre der “einziger” Schwarzdrache, hat er bekanntlich, aus Unwissenheit, gelogen.

Wenn er aber die einzige wäre… :laughing:.
Irgendwo muss ja ne ne Brutmutter herkommen, um unverdorbende Eier zu legen…

So ähnlich wie bei Star Wars mit Disney, erst paar schwule Vogelaliens, um langsam ran zu tasten. In WoW wär’s halt ne Echse die ihr Geschlecht ändert, bevor Anduin “auf dem Rücken in die Schlacht reitet”

(Wegen Velen: Antwort kommt später, ist am Handy blöd)

Das ist möglich. Aber bis Blizzard sich dazu äußerst, ist es eben nicht mehr als Spekulation.

Ich sage ja nicht, dass es keine Zufälle gibt. Nur, dass es bei mir bei den Ren’dorei als zuviele auf einmal erscheint und es bei den Nebeln von Pandaria eben nur einen dokumentierten Fall gibt, in dem ein Pandaren tatsächlich mehrmals in Pandaria landen konnte.

Das Timing, den Ort und die Begleitperson. Es sind mehrere Faktoren, wie ich bereits mehrfach erwähnte. Das Szenario erinnert mich an

Vielleicht geht auch Schwarzdrache mit Bronzedrache …Das würde doch tolle Stotymöglichkeiten ergeben * g* .
Aaaaber ,wer sagt denn das Furion überhaupt Nachkommen haben könnte ?
Seine eigene “Geburt” war ja auch nicht ganz ohne. Wer weiss ob und was dabei “geopfert” wurde.

Dann haben die deutschen Blizzardmitarbeiter bei der Lokalisierung weise Voraussicht besessen, dass sie den zornigen Wrathion nicht zu Wüterich übersetzt haben

2 Likes

Weil es nicht Typisch ist und nur ein geringer anteil der Bevölkerung (wie im RL) diese Präferenz hat. Es wäre eher Überraschend wenn es nicht Existieren würde weil es halt Natürlich ist.

Faildorai gebe ich dir gerne Recht und das mag ich auch nicht aber die Dornensprecher waren halt den großteil der Zeit die wir Spielen relativ abgeschnitten von der Welt.

Ja, eine Beziehung muss keinen Character Definieren sie kann ihm auch einfach ehr tiefe geben. Wenn sich beide allein dadurch auszeichnen würden was sie gerne anknabbern wäre das was anderes aber es scheint eher nicht so.

Willkommen im Internet, wir Shippen alles. Ergibt es Sinn?Ja. Muss es sein?Auf keinen Fall. Aber ich glaube es tut auch keinem weh also why not

Fast so als wäre es Teil einer Geschichte das man zum Richtigen (oder falschen) Zeitpunkt am Richtigen (oder falschen) Ort ist.

Der neue Herr der Ringe. Frodo und Sam werden nicht von Aragon gerettet. The End.

2 Likes

Nix da, dann werden erstmal mit Ebenhorn paar Drachen gemacht bevor Anduin ran darf.

Klar hätte Blizzard erwähnen können, dass die Nacktgeborenenquestreihe vor der Leerenelfenrekrutierung spielt, aber dort erfahren wir Haar genau das, was Alleria uns in der Leerenelfenquestreihe sagt. Nämlich einmal, dass sie die Sin’dorei nicht überzeugen konnte, aber dafür von einer Gruppe Forscher erfuhr, die Leere durch Lehre der Leere lehren lernen. Magister Rommath war es, der Lor’themar wegen Allerias Leerengedöns angepieselt hat und dabei auf diese Forschergruppe hinwies, die sie verbannt hatten. Das hängt definitiv miteinander zusammen. Glauben sie mir Schizophren Senil.

Richtig darauf wollte ich hinaus. Der Planet bleibt ja der Gleiche. Ob nun oben oder unten, links, rechts … die Nachtelfen wollten arkane Magie unterbinden, weil sie eben die Legion angelockt hat. Heißt also: die Lösung für potenzielle Gefahren für ihre Heimat, wird damit gelöst, dass man das Problem einfach auf einen anderen Bereich des gleichen Planeten verlagert.

Also in meinen Augen ist dadurch die Heimat nicht in Sicherheit gewogen. Was den Brunnen als Machtquelle ausmachte, kann auf anderen Kontinenten ebenso exestieren. Wenn die Sonnenelfen intensiv gesucht hätten, wären sie bestimmt beim Gebirgspass der Totenwinde vorbeigerutscht und hätten ihre Karawanen angehalten.

Darthremar Sonnenwanderer: “Hier bleiben wir. Hier ist es schnuckelig Arkan. Spielen wir erneut mit der Magie und schauen, welche Kreaturen wir dieses mal anlocken.”

Tyrafurion: “Nicht unser Problem.”

Wir haben einen Adligen Magister Umbric dabei, der wohl sehr gern seine treuen Soldatchens mitnahm, weil denen ohne ihn bestimmt langweilig wäre und sie so einsam wären.

Macht Sinn, ja.
Augenbrauenwackel

1 Like

Schöner Satz.
Aber von wem kam die Info jetzt ursprünglich? :thinking:

Nur war Kalimdor ein Superkontinent, dessen Zentrum der Brunnen der Ewigkeit war und der war einzigartig. Warum sollte es also nach der Explosion irgendwo einen weiteren Brunnen geben? Der Sonnenbrunnen wurde ja auch erst durch gestohlenes Wasser vom Brunnen der Ewigkeit ins Leben gerufen.

Und er hatte Priester, Jäger, Hexenmeister, Krieger, Magier und Schurken in seinem Gefolge? Und Chi nutztende Mönche, noch bevor Pandaria überhaupt entdeckt wurde? Muss ja vor der Verbannung ein ziemlicher toller Hecht gewesen sein. ლ(ಠ⌣ಠ)

1 Like

Alleria hat es von Rommath erfahren. Sie stand dabei, als er Lor’themar angeflaumt hat. Genauso wie wir tollen Superhelden! :partying_face:

Und die Nachtelfen konnten sich sicher sein, dass es außer dem Brunnen keine weiteren starken Arkanquellen gab?

Nach wie vor haben wir neben dem ehemaligen Brunnen der Ewigkeit, eine enorme Quelle im Nexus in Nordend und eine in östlichen Königreichen direkt unter Karazhan. Die fallen mir zumindest spontan ein.

Gerade die bei Karazhan soll zumindest enorm viel Spaß für Arkannutzer bringen. Dort lässt sich bestimmt auch ganz geschmeidig ein Tor zur Netherland Ranch öffnen, um die kleinen fiesen Dämonen ins Land zu holen, auch wenn Medivh ein Solches dann schlussendlich in den Sümpfen baute und öffnete. Wobei es glücklich ist, dass es nur einen Weg nach Draenor öffnete und nicht nach Argus.

Es war und ist immernoch leichtsinnig, wenn man als Volksanführer entscheidet, dass eine Magieform zu viel Gefahr für den Planeten und sein eigenes Volk birgt und somit verboten gehört, dann aber einfach nur die anders Denkenden lediglich raus zu werfen und sie unbeaufsichtigt zu lassen. Wer garantiert denn, dass diese Herrschaften bis in ferner Zukunft damit sorgsam umgehen und nicht wieder irgendeinen Mist verzapfen, dass dann irgendwann wieder an ihrer Haustür klopft?

Das ist ein Leichtsinn, den Elfen mehrfach durchziehen. Kaldorei mit Quel’dorei, Sin’dorei mit zukünftigen Ren’dorei. Die Quel’dorei spielten Jahre lang gemütlich mit Teufelsmagie herum. Bis es irgendwann etwas entschärft wurde, durch einen Retcon.

Wieso heißen die bei dir Jäger, Schurken, Hexenmeister und co? Etwas mit diesen Bezeichnungen gibt es bei den Sin’dorei nicht. Aber prinzipiell ja. Wer sollte sich denn sonst anschließen? Ausschließlich Priester in Schattenskillung? Ignoriere mein Beispiel nicht. Nicht jeder, der Ihnen folgte, ist zwangsläufig als Leerenforscher zur Welt gekommen. Kann auch gar nicht und gerade Nethermanten dürften sich für weitere Mächte sehr interessiert zeigen. Umbric ist ein Magister und dürfte allein durch diesen Titel schon Ansehen genießen, aber er ist auch ein Kritiker, was die Politik von der Stehlampe angeht. Das betont er bereits in Telogrus. Also ist es auch möglich, dass andere Elfen ihm folgten, da sie seine Meinung teilten. Andernfalls auch die Neugierde rund um das Unbekannte.

Wache des Magisters: “Naja. Wenn der Magister nicht mehr in seinem Anwesen hausiert, erfülle ich dort weniger einen Zweck. Ich komm mal mit. Ist ja ein netter Arbeitgeber der Umbric.”

Waldläufer: “Ihr wollt diese Leere studieren und anwenden lernen, um damit unser Reich besser schützen zu können? Ich begleite Euch und biete meinen Schutz an, während ihr forscht. Lor’themar stinkt sowieso.”

Spion: “Ich behalte das Grüppchen mal im Auge. Wenn die Blödsinn anstellen, verpetze ich sie bei Rommath.”

Soldat: “Ich kann ein Schild halten und ein Schwert schwingen. Cool oder?”

Arkanist: “Naja. So’n Feuerball ist schon eine feine Sache, auch mit Eiswürfeln für Getränke kann ich dienen, aber so einen Universal-Müllschlucker, für nach der Grillparty, wäre echt der Knaller und damit bin ich der Entertainmentkönig der Nachbarschaft, yeah! Ich komm mit.”

Die Mönche erkläre ich mir etwas anders. Da das Flüstern der Leere allgemein eine hohe Konzentration und in gewisser Weise, eine innere Ruhe benötigt, um dem besser zu widerstehen, eignen sich Ren’dorei perfekt dazu, diese Ausbildung anzugehen, sobald sie davon erfahren.

In Pandaria galten binnen weniger Augenblicke schon Gnome als Lehrmeister NPC’s. Finde ich natürlich ein dezent schlechtes Beispiel, aber für diese Rolle, würde ich zumindest zum Start der Ren’dorei sagen, es sind alles Lehrlingmönche. Die machen sozusagen das Beste aus ihrer misslichen Lage.

Zumal du ganz genau weißt, dass Engineklassen mit ihren Fähigkeiten, nicht die Loreberufung einzelner Völker widerspiegeln. Es gibt keine Schattenjäger als Trollklasse. Loapriester, Hexendoktor, Berserker, Axtwerfer… gibt es alles nicht, wird aber durch die Engineklassen dargestellt, auch wenn die ganz andere Fähigkeiten besitzen. Nämlich den Einheitsbrei aller Klassen ingame.

2 Likes