Anduin Raid Cinematic (Spoiler)

Nur um das mal klarzustellen… Das Video hatte ich nur für denjenigen korrekt gekostet der einen Post vorher den gekürzten und damit maskierten Link gepostet hat. FF14 ist für mich so irrelevant wie eine Staubflocke.

Denke das Video wurde deswegen von dem Poster gewählt weil es eine ähnliche Handlung zu Arthas zeigt.

1 Like

Als jemand der beides kennt, mag und spielt muss ich aber sagen. Diese Parallelen die da manche konstruieren sind mehr als an den Haaren herbei gezogen

1 Like

Sag das nicht mir sondern, dem Poster der das Video ursprünglich in einem gekürzten Link gepostet hat. Mich interessiert das nicht aus den genannten Gründen und weil es mit WoW nichts zutun hat.

Ursprungspost mit dem gekürzten Link:

Wenn dann bitte das Feedback und Ansichten dahin weiterleiten.

Wo kaufst du bitte ein? Das Buch kostet 15€.

Das einzig gute - Zooval trägt jetzt eine Rüstung und man muss den Anblick nicht ertragen. Die Sylvanas Story ist, finde ich, gut zu Ende gebracht worden. Die Geschichte um Anduin auch. Arthas hätte noch ein paar letzte Worte von Uther verdient gehabt… Insgesamt war Sl echt strange, das ganze Nachleben Thema gar nicht meins und der Kerkermeister als Oberbösewicht zu blass und farblos…schlecht gewählt Und unnötig.

1 Like

Ist die Frage welches du kaufst.
Das Paperpack kostet die 15€. Kauft man das Hardcover sind es eher die 40€ (Ausgangslage Neuware).

Wozu Hardcover, wenn er/sie doch nur die Geschichte einmalig lesen möchte. Hardcover seh ich eher für Sammler und ist in dem Fall Geldverschwendung.

Jeden wie es ihm beliebt sage ich da nur. Bin da selbst nicht besser, bin aber auch Sammler in der Hinsicht.

Stormblood ist nach Heavensward schon ein bisschen… underwhelming, aber den wachrüttelnden deep dive, was jahrelanger Krieg und Unterdrückung mit Menschen macht und das nicht alles mit „Champion, mach mal“ erledigt ist, finde ich grundsätzlich nicht so schlecht. Ich fürchte mich im Gegensatz zu WoW dort auch nicht davor, dass Charaktere vielleicht nochmal wiederkommen, weil ich mir da sicher sein kann, dass es einigermaßen gut gemacht sein wird und ich nicht bei der ersten Cutscene schon die Augen verdrehe. :smile:
Mein Animeboy ist auf Shiva unterwegs.

1 Like

Das gesinnungssystem ist ja auch nciht gedacht nach dem motto = du bist böse, ergo bleibst du immer böse. Charkatäre können sich ändern duch eingreifende erlebnisse oder auch durch langsame prozesse und einen mix aus beidem ändern und ihre gesinnung anpassen.

ich emine ja klar, gefühle sind vielschichtig, aber sie begründen sich ja irgendwo. Wenn du auf der straße steht und eine kind wird verprügelt, kanne s dir egal sein, du es schlecht finden oder es dich freuen. das ändert sich ja nciht von heute auf morgen einfach so, und genau dieser moralische kompass welcher dafür einen richtung vorgibt ist eben das gesinnungssystem welches im rollenspiel genutzt wird.

einfach so einen charkter irgendwas random tun zu lassen sit doch komplett banana. das sit weder interessant ncoh einen gutes storytelling. Und zooval ist ja genau das beste beispiel dafür das es kompletter humbug ist.

im gegensatzt dazu z.b. arthas. dieser war mal eine paladin rechtschaffen gut und wurde korrumpiert über einen gute erzählte backstory mit nachvollziehbaren gründen für die einzelenen handlungschritte welche ihn dann zu einem choatisch bösen gemacht haben.

schaut man sich charaktere in andern unversen an sind auch diese imemr irgendwo einzuporden:

terminator → reschtschaffen böse
han solo → chaotisch neutral
supermann → rechtschafefn gut
usw…

weicht einern dieser charaktere von eben diesen idealen ab, dann tut er es nciht „einfach so“ sondern es liegt in der geschcihte um ihn herum begründet.

was ich damit sagen will: man hätte den kerkermeister so einfach zu einem echt gutem gegenspieler amchen können indem man ihm für seinen ahndlungen ein vernüftiges anchvollziehbares motiv gibt. und ihm nach diesem handeln lässt. warum will er denn das ende der realität einläuten. wenn die antwort darauf lautet: „weil das nunmal so ist!“ dann ist das einfach eine besch… storytelling.

4 Likes

Zumal man lange damit gerechnet hat, dass er eigentlich, genau wie Sargeras, ein missverstandener tragischer Kerl ist, der von den anderen Covenantführern verraten und gedemütigt wurde dafür, dass er gegen das System der SL rebellierte und es für Alle besser und gerechter machen oder das wahre Übel dahinter zerstören wollte. Das war ja auch ein bisschen das, was Sylvanas uns verkaufen wollte.
Es ist jedoch nicht nur seltsames Storytelling, dass er gar keine Motivationen hat und einfach nur böse ist im Endeffekt, sondern dass es für die SL am Ende gar keine richtige Änderungen geben wird, ist ja noch schlimmer. Uns wurde suggeriert, dass die SL ein zu starres und teilweise wirklich ungerechtes System sind, das eigentlich nur eine große Anlage zur Versklavung und Nutzung von Seelen ist, die nach ihrem Tod ohne eigene Wahl „dienen“ müssen - und dass dieses System geändert werden muss.
Die SL haben jetzt jedoch kaum eine Entwicklung durchgemacht und am Ende installieren wir einfach einen neuen Richter (der Charakter dafür macht ebenfalls wieder von hinten bis vorn keinen Sinn), sodass alles ähnlich weitergeht wie vor dem Konflikt. Was war denn der Sinn in alledem bitte?
Da ist einfach überhaupt keine Struktur im Storytelling und es ist wirklich erschreckend, wie die meisten in der Community mit kleinen Änderungen die Story verbessern können, während die, die dafür bezahlt werden, jeden Patch absoluten Murks abliefern, in den kaum vernünftige Gedanken geflossen sind. Da fragt man sich, ob Danuser überhaupt dazu in der Lage ist, einen gescheiten Einkaufszettel zu schreiben.

1 Like

Liegt das nicht auf der Hand? Der ganze Quark, so wie der Rest von SL diente einzig und allein dazu Sylvanas den Persilschein in die Hand zu drücken. Wenn wir mal die Geschichte so hinnehmen, in der Afrasabi der Buhmann sein sollte, so war man vom Brand Teldrassils entsetzt. Aber anstatt es sportlich zu nehmen und Sylvanas einen ordentlichen Plot für diese Radikalisierung an die Hand zu schreiben hat man alles dafür getan um die Uhr zurück zu drehen.

Was aber gründlich daneben ging

Sehe ich irgendwie nicht. mag sein das er das sein könnte aber ich finde in dem was ich mitbekommen habe keinen hinweis darauf. er scheitn sienen tollen bösen amsterplan zu ahben und damit basta. und was sylvanas uns verkaufen möchte ich das was sie glaubt, das spiegelt nciht den kerkermeister wieder.

selbst wenn er ihr das irgendwo im off so gesagt hat: dann hat er einfach gelogen um sie ins boot zu holen.

es wäre ja wirklich interessant wer er ganu das wäre, dieser missverstandene kerl. doch dann soll man dahintern auch eine story aufbauen in welcher man diese entwicklung auch wirklich sehen kann und ggf. den konflikt der daraus entsteht. Doch ich sehe weiterhin nur den gesichtlosen roboter der halt, das ende will.

1 Like

Ich auch. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass das, was ich eben darlegte, die eigentlich vorgesehene Entwicklung ist, sondern dass es das ist, was die Community vermutete, als wir noch nicht die Faktenlage hatten, dass der Jailer einfach nur ein Blödmann ist, der gerne Dinge kaputt macht ohne jeglichen Hintergrund. Gerade weil die anderen Leader ein bisschen Geheimniskrämerei betrieben haben, dass Zovaal hinter irgendwelchen Geheimnissen her war und da lag der Schluss nahe, dass er Wissen entdeckt hat, dass das strenge System der SL gefährden könnte und man ihn unfairerweise eingekerkert hat, weil er nicht mehr auf Linie war.

1 Like

Vor allem hätte man hier sehr wahrscheinlich auch mal ganz groß auftrumpfen können, insofern man das weiter verfolgt hätte.

Auch wenn ich Afrasabi nicht mag, weil er zum einen ein merkwürdiger Typ ist und auch eher die Geschichte reingebracht hat die er gut fand, glaube ich da nach wie vor nicht dran. Alleine wegen dem Aspekt das es am Ende immer einfacher ist jemanden die Schuld zu geben der in Schimpf und Schande (wohlgemerkt berechtigt) aus dem Unternehmen gejagt wurde und sich so nicht mehr wehren kann. Ist halt der einfach Ausweg eigene Fehler jemanden anderen in die Schuhe zu schieben.

Beschäftigungstherapie würde ich meinen, den für mehr reicht doch das ganze AddOn nicht und selbst das auch nur unzureichend.

Ich finde den Gedanken auch nach wie vor gut wenn Blizzard das aktuelle Lore-Team geschlossen vor die Tür setzt und sich dafür Leute aus der Community holt die allesamt bewiesen haben einen besseren Plot zu bauen und dazu die Lore von WoW besser kennen als das aktuelle Schreiberteam.

Muss man genau hinschauen und sich die ersten Zeilen zu Zooval aus 9.0 anschauen, insofern da mal ein Wort darüber verloren wird seitens der Covenant-Anführer. Kommt da ab und an mal zur Sprache. Allerdings überliest man das sehr schnell. Ansonsten hat Blizzard auch sehr viel dafür getan ihn einfach als das ultimativ Böse hinzustellen auf den alles zurückzuführen ist was seit dem LK passiert ist.

Das so oder so. Wo man hier aber auch direkt wieder ein Problem hat. Nimmt man die Darstellung von Sylvanas als verschlagene Anführerin was zuvor etabliert wurde ist es schon ein Armutszeugnis auf so eine Lüge hereinzufallen.

1 Like

Deutlich sinnvoller wäre es Szenaristen oder Dramaturgen einzustellen statt Autoren. Oder meinetwegen Rollenspielleiter (die eigenständig Kampagnen entwerfen, nicht die, die nur aus dem vorgefertigten Abenteuerbuch vorlesen). Eben jemand, der Ahnung hat, wie man konzeptionell an so etwas herangeht und einem Publikum präsentiert und das nicht nur zum reinen Selbstzweck betreibt.

Tatsächlich hat YoshiP sich ja mal gesagt er würde das gerne mal machen :smile:

Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Die Community hat hier aber definitiv bewiesen das sie in kürzester Zeit eine deutlich bessere und durchdachtere Geschichte bauen kann als das Lore-Team.

auch sowas kann möglich sein udn solche charaktere können funktionieren. siehe den joker in „the dark knight“. hier und da hatte auch er mal einen plan und ist diesem gefolgt oder hat es versucht. doch eltztendlich war sein ziel: die welt brennen sehen.

doch so stellt es sich ja nciht dar, er scheint ja alles genauso geplant zu ahebn bis ins letzte detail udn wir alle tun genau das was wir tun sollen. passt also nciht zusammen.

nur sit halt mal so in einem nebensatza ndeuten das jemand etwas getan hat nciht genug.

Auch kluge menschen kann man täuschen. nimmt man zur grundlage das es schon seit dem start vom LK zoval war der im hintergrund agierte, so kann die lüge ja über jahre und jahrzehnte gewachsen und vorbereitete sein. nur hier sehe ich es dann genauso: dann bitte auch deutlich in der backstory verankert.

Wollte ich damit auch nicht entschuldigen oder sagen.
Entweder baut man einen Bösewicht so auf das er einen Sinn ergibt und man auch erkennt wieso er was genau macht oder läßt es einfach bleiben. Man sieht ja was daraus wird wenn man es trotzdem durchzieht.

Würde bedeuten das die Lore seit dem LK neu geschrieben werden müsste um die Backstory so zu verankern das sie auch Sinn ergibt. Das bedeutet nicht nur die AddOns anpassen, sondern auch alles andere (Bücher, Comics, usw). Und das werden sie wohl eher nicht machen.
Das erste richtige angepasste Buch dürfte das kommende Buch Sylvanas sein. Das wurde bereits zum dritten Mal verschoben und kommt aktuell noch Ende März raus. Hier wird man sehr wahrscheinlich damit arbeiten das Zooval für alles verantwortlich ist.