Jedoch haben wir auch hier beim Joker gewisse Anhaltspunkte zu seinem Hintergrund, die ansatzweise erklären, warum er so ist wie er ist. Beim Jailer haben wir das nicht. Der Jailer wurde nach Bauplan dazu erschaffen, einen Teil der SL zu beschützen und am Laufen zu halten und vollkommen ohne jegliche Begründung will er alles zerstören? Das haut nicht hin, das ist schlecht geschrieben. Gerade aufgrunddessen, dass die First Ones sich ihre Schachfiguren in den SL nach Wunsch buchstäblich programmieren konnten und, wie wir seit 9.2 wissen, auch ganz genau wussten, dass der ganze Mist passieren würde, weshalb sie für uns die Teleportsteine gebaut haben damals. Das passt alles nicht richtig zusammen.
sicherlcih, würde aber auch ohen funktionieren, wäre daruch ein wenig schelchter im storytelling aber immer noch okay.
ein simples beispiel dafür ist der alien aus den ersten alien film: er ist einfach ein jäger der seinen beute jagt. Fertig. Der Film versucht auch nciht was andere darzustellen oder es aufzubrechen. es bleibst bis zum ende bei diesem simplen einfachen konzept. Und? der film ist ein erfolg.
auch ein dummes/pprimitives/unlogisches motiv kann ein motiv sein. und wie merith schon andeutet gibt es das ja sogar für zoval. jedoch halt so sehr versteckt und nicht vernüftig aufgbaut das es einfach nciht passt.
Wobei ich das Alien eher als eine Art Tier sehe, dass tötet um zu fressen bzw. um sich zu vermehren. Der Jailor ist aber kein Tier. Weder frisst er irgendwen, noch will er sich fortpflanzen. Nein, in seinem Geschwafel geht es immer nur um die angebliche Ungerechtigkeit und darum dass er die Realität ändern will. Warum? Keine Ahnung, weil er es halt kann?
Ich finde deine Beispiele sehr schlecht gewählt. Gerade das ist das schlechteste Beispiel, weil es sich beim Alien nicht um ein normales denkendes Humanoiden-ähnliches Wesen handelt, sondern ein „Etwas“ mit einer Entstehungsgeschichte, die auf Auslöschung beruht.
Als Nächstes bringst du als Beispiel die Hyänen aus König der Löwen, die grundlos böse sind, weil sie andere Tiere fressen.
Und wie gesagt, gerade bei Zovaal spielt hier noch die Tatsache rein, dass die Eternal Ones programmierte und zu einem bestimmten Zweck erschaffene Wesen sind, bei welchen es noch schräger rüberkommt, wenn diese einfach so ohne ersichtlichen Grund ultra-evil werden.
Deine Versuche, das zu verteidigen, in allen Ehren, aber du machst dabei leider keinen guten Job in meinen Augen.
Dreht sich halt mehr um das warum und nicht um das was, was für eine Charakterentwicklung nicht unerheblich ist. Aus dem Warum leitet sich dann zusätzliches ab. Und bei einem charakterbasierten Setting wie WoW gehört auch noch der eigentliche Charakter des Antagonisten dazu.
Nimmt man Arthas als Beispiel kann man das ganze auf eines herunterbrechen was das „Warum“ betrifft. Er hat alles getan um in erster Linie sein Volk zu beschützen. Was daraus wurde liegt an dem Charakterdevelopment was daran angeschlossen hat.
genau darum geht es ja. bei alien versucht man eben nciht aus dem tier etwas anderes zu amchen sondern belässt es dabei.
beim jailor stellt man aber eben genau so ein tier hin das nur „die realität ändern will“ und versucht daraus meher zu amchen und dabei, aber das schlätgt einfach komplett eflh weil man ihm eben keine profil verpasst sondern ihn dennoch weiter so handeln lässt als wäre er eben genau dieses tier, welches „das ende der realität“ als seinen einzige wahre beute ansieht.
etnweder man lässt ihn so flach, dann aber auch von anfagn an. er kann dann einfach nciht anders handeln. weil er so „programmiert“ wurde (siehe: Terminator) oder man gibt ihn halt wirklich glaubwürde nachvollziehbare hintergründe, aber dann muss er ebene auch anch eben diesen handeln.
was versuche ich denn zu verteidigen? ich versuche darzulegen warum ich zoval für einen flachen charkter halte ohne tiefe und warum dies der grund ist wieso seinens tory nciht ankommt.
Der Jailer ist ein Tier? Jetzt wird es aber abenteuerlich.
So ist das bei mir nicht angekommen, auch nicht nach nochmaligem Überfliegen der Posts, sorry. Es wirkt so als wolltest du darlegen, dass es vollkommen in Ordnung ist, dass Zovaal keine Motivationen besitzt und einfach so ohne jegliche Vorgeschehnisse oder Auslöser so ist, aber genau das passt bei einem Charakter wie Zovaal eben nicht und beißt sich mit anderen Storyteilen.
das bezieht sich darauf, was vor ca. 200 post thema war, ich hatte nur dargestellt wie zoval ncihtm al dem gesinnungssystem treu bleibt udn deshalb komplett abnana/flach wirk und deshalb einfach schelcht erzählt ist.
edit:
und warum sollte ich behaupten es ist in ordnung das er keinen motivationen besitzt wenn ich genau sowas schreibe:
Nochmal zum Topic:
Seit Ewigkeiten wurde seitens der Spielerschaft bemängelt, dass es kaum Enden gibt in WoW. Jeder der stirbt, kommt auf wundersame Weise irgendwie wieder.
Hier wird jetzt ein Schlussstrich unter Arthas gezogen. Und zwar, wie ich finde, recht glaubhaft. Arthas ist im Schlund gelandet, er wurde vom Kerkermeister benutzt und verzerrt und verdreht und ausgelaugt, bis eben nur noch ein blauer Blob von ihm blieb. Nicht einmal mehr eine Seele. Und damit ist Arthas fort. Weg. Auf Nimmerwiedersehen.
Also es wurde hier tatsächlich einmal ein Schlussstrich gezogen und eine Figur kam NICHT wieder. Wie von der Spielerschaft gewünscht. Es gab in diesem Fall einmal Konsequenzen.
Je öfter ich das Cinematic sehe, desto besser gefällt mir das. Auch wenn ich am Anfang etwas geschockt war, weil ich eben die gleiche Leier wie immer erwartet habe.
Im Fall von Arthas sicherlich. Das liegt aber nicht daran das Arthas sein Anima aufgelöst wurde, sondern sich Danuser eher der Figur endgültig entledigt hat. Dürfte an sich auch das sein was er mit dem Charakter letztendlich geplant hatte wenn man sich den Monolog von Sylvanas gibt (man hätte dort auch ein Bild von Danuser setzen können).
Aber ansonsten hat @Maguss das in dem entsprechend Thread im Geschichtsforum sehr gut zusammengefasst.
Der Schlussstrich unter Arthas wurde eigentlich bereits in WotLK vollständig gezogen. Das Storyteam hat sich dazu entschieden, ihn noch einmal ins Rampenlicht zu zerren und noch einmal das Narrativ aufzubauen, dass seine Seele unrechtmäßig ins falsche Loch geschmissen wurde aus Rache. Irgendwo erwartet man da schon, dass es, wenn Blizzard ihm sein altes Ende wieder wegnimmt und ihn nochmal aufwärmt, da einen ordentlichen Abschluss gibt und eine Moral aus der Geschichte entsteht.
Die wenigsten Leute erwarteten, dass Arthas wiederbelebt wird oder einen großen Redemption-Arc bekommt, sondern einfach nur, dass mit dem Charakter etwas respektvoller umgegangen wird und Sylvanas nicht nochmal betont, was er für ein Loser ist, der vergessen werden muss und die anderen Charaktere nicht nur dumm herumstehen und glotzen.
Jemand hat auf reddit ein Fan-Edit aus dem Cinematic gemacht, in dem er Sylvanas’ Monolog weitestgehend rausgeschnitten hat und ich muss sagen, dass das bei mir so viel mehr ausgelöst hat als das originale Cinematic. Der Zuschauer bekommt da wirklich auch einen Moment, sich selbst Gedanken zu der Situation zu machen, ohne von Sylvanas alles vorgekaut zu bekommen und es ist gleich eine ganz andere, melancholischere Grundstimmung da.
https://www.reddit.com/r/wow/comments/t6m4ez/92_cinematic_sylvanusless_cut_what_could_have_been/
Diesbezüglich habe ich die gleiche Meinung wie Taliesin: Es geht nicht darum, Arthas niederzuputzen, sondern eher darum, dass Sylvie sich von Arthas löst und er keine Macht mehr über sie hat.
Ich fasse das also vollkommen anders auf.
Ich habe das Video von Taliesin gesehen und stimme ihm nicht wirklich zu. Wenn ich mir soziale Medien und die Foren so ansehe, dann sehen das sehr sehr viele Menschen nicht so, sondern eher so, dass dieser lange Monolog von einer Person, die uns schon seit Jahren unangenehm oft ins Gesicht gedrückt wird, fehl am Platz wirkt und andere Charaktere da auch noch ein Wörtchen mitzureden gehabt hätten. Auch Uther hatte mit Arthas eigentlich noch nicht abgeschlossen, ferner noch wurde dieser Storystrang mit SL-Beginn sogar aufgerissen und vertieft.
Der ganze Sachverhalt wurde insgesamt, auch ganz von Sylvanas’ Worten mal abgesehen, sehr unsauber abgearbeitet und meiner Meinung nach hätte man Arthas da einfach ganz aus dem Spiel lassen sollen, anstatt ihn für Sylvanas’ weitere Selbstmitleidstour erneut in die Story zu drängen.
Nope.
Bei diesem hirnrissigen Monolog geht es nur darum das Arthas endgültig vergessen wird weil er keine Relevanz mehr hat. Das ist kein fertig machen um jeden Preis sondern einfach einfach nur ein entfernen aus der Geschichte, so als hätte er noch nie eine Rolle gespielt.
Was auch deutlich mehr Sinn ergibt, dadurch das zum einen dieser Monolog entfernt wurde und in einer Art Erinnerung auch nochmal Arthas selbst sehr leise zu Wort kommt. Definitiv hat der Edit deutlich mehr als das was Blizzard gebaut hat.
Naja ich finde das fast noch schlimmer und zum Fremdschämen als das Original.
Sylvanas und jaina gucken mit Silberblick vor sich hin und Uther der ihn reingeworfen hat macht einen auf Reue aber auch wieder nicht richtig sondern eher Selbstmitglied „hätte ich Mal“ .kann die sylvanas Kritik verstehe aber Uther ist für mich einer der größten Heuchler.
Vor allem bei ihm kommen die bei Reddit immer mit „jaja seine Seele war gespalten. Er wusste es nciht besser“…bei sylvanas ist dass dann dummer Plot und nein ich will nicht sagen, dass die Taten von beiden gleich schlimm waren sondern nur fragen warum es bei einem von beiden eine verständliche Ursache ist durch frostmourne zu sterben aber bei der anderen Person nicht.
Ich diskutiere gern mit dir drüber aber sage gleich, dass wir uns da glaube ich nicht einig werden^^
Uther hätte man da auch weglassen können keine Frage.
Liegt aber effektiv auch an dem Plot mit der Seelenspaltung den ich vollkommen unangebracht finde. Vor allem weil mit einem Mal taucht der wie auf dem Nichts auf, hätte man sich auch sparen können und bei dem bleiben was Frostmourne eigentlich mit den Seelen gemacht hat.
Was mich zu der Aussage bewegt hat, war einfach der Punkt gewesen das es im generellen stimmiger gewirkt hat. Die kurze Voiceline von Arthas hatte gepasst und hätte auch vollkommen ausgereicht. Da braucht es keine Sylvanas mit ihrem Danuser-Monolog und auch keinen Uther der nochmal den Mund aufmacht.
Wenn man berücksichtigt, dass gute Videoüberarbeitung echt viel Zeit in Anspruch nimmt hat der reddituser hier schon durchaus was passendes abgeliefert. Ich bin ja selbst durchaus ein kleiner #Arthasditnothingwrong - Anhänger und hätte mir aufgrund der in SL aufgebauten Doppelmoral gern ein versöhnliches Ende für ihn gewünscht, wie es damals in wotlk ja eigentlich schon angedeutet wurde. Daher finde ich editierte Version auch um einiges besser als das Original. Auch wenn es in der kürze der Zeit sicherlich noch keine Perfektion bei rumgekommen ist.
Auch das wäre für mich in Ordnung gegangen. Wie im Storyforum bereits erwähnt unterstütze ich Accolonns Vorschlag für eine Danuser gewidmete Variante des Videos:
Sylvanas: „Begone, then, Steve Danuser. May the last whisper of your name fade… and be forgotten.“
Moment. Mir ging es nicht um die Qualität. Die ist tatsächlich sehr gut.
Mir ging’s nur um den Inhalt an sich.
Der einzige npc wo ich meine sie hätte Mal was sagen können war jaina und ihr geben sie keine Aussage
Ich bin aber auch Sylvie Fanboy…soll ich etwa auch gehen ;(
Nein, du bist ja schließlich nicht für den Storymurks verantwortlich. Auch wenn du vermutlich ebenfalls talentierter darin wärst ordentlichere Plots zu schreiben, als Team Danuser.