Angriff auf die Booster!

Ich halte es für unwahrscheinlich das ein Random-Raid jemanden komplett durchziehen kann bzw. Sich lange anschaut wenn jemand ein Totalausfall ist.

Es geht konkret um Endbosse (für die Heldentat), nicht um länger andauernde “Aurüstungsboosts.”

Jain, aber ich weigere mich im Grunde das so zu sehen.

Für mich ist das eben ein klassisches Gegeneinanderauspielen verschiedener Spielergruppen. Menschen tun das erstaunlicherweise und, leider, sehr oft und das Gefühl habe ich hier eben auch.

Die Booster quasi als Sündenbock dafür, dass keine Random-Raids mehr funktionieren würden. Die Booster/Geboosteten werden gegen die vermeintlich ehrlichen Raider ausgespielt.

Für mich ist das ganz dünnes Eis und ich will solchen Argumentationsmustern eigentlich keinen Raum geben. Ich finde einfach, man sollte die Erwartungshaltung an Random-Gruppen überdenken.

2 Likes

Leute die das so sehen braucht man wahrscheinlich auch gar nicht ernst nehmen. Es gibt genug Random Raids die funktionieren und die Leute im Tool bestehen auch nicht zu 90% aus die von euch geboosteten Spielern.

Eigentlich ist es aber schon Fakt, dass wenn Booster einen Spieler den Curve boosten, und er dann in einer Curve Gruppe mist baut, es ihn in dieser Curve Gruppe ohne Booster nicht gegeben hätte. In Overwatch fallen geboostete Spieler sogar noch intensiver auf.

Jetzt kommt aber die Problematik, Spieler die ein solches Erlebnis hatten, sind dann extremst frustriert und übertreiben in ihrer Sichtweise dann, weshalb ihr dann auch so oft als das pure Böse dargestellt werdet was halt auch nicht richtig ist. Das Thema selbst wird wohl auch gerade deshalb immer wieder auftauchen und ein friedliches Miteinander ist aufgrund des Frusts dann auch nie möglich.

Du schädigst das Spiel mehr als jeder Booster, da du ein Betrüger bist der schlecht spielt :slight_smile:

1 Like

:sleeping:

Ich hingegen fördere das Spiel sogar noch, die Leute kaufen sich für echtes Geld WoW-Token und bezahlen damit die Boosts -> Development gesichert hehe.

Und das aus der Feder von jemandem der die Ursache für die Curve-Only-Gruppen ist die er so hasst das ist schon echt paradox

Als Booster ist es völlig irrelevant ob es diese Pug-Raids gibt oder nicht, gekauft wird so viel, dass man teilweise gar nicht genug unlocked Chars hat. Die Spieler kaufen in 90% der Fälle die Boosts für Gear und sonst nix, deswegen kaufen die auch für extra Gold unlocked Chars dazu die ihnen alles traden.

Ob es Curve-Only-Gruppen gibt oder nicht macht für den Booster keinen Unterschied. Die, die kaufen kommen in die Gruppen so oder so nicht rein.

Auch erstellen Booster keine PuG-HC-Curve-Only-Raids auch wenn das in der Phantasie von Viennah so abläuft - wieso soll ich denn mit irgedwelchen Randoms raiden gehen wenn ich mit einer Gruppe von 14~16 Leuten HC machen kann die alle 95%+ loggen während 6-8 andere Spieler tot rumliegen und uns dafür bezahlen? :thinking:. Der Booster brauch kein Gear aus HC wieso sollte er seine ID in einem Pugraid verschwenden wenn er dafür auch ordentlich Gold kriegen kann?

Curve-only Gruppen wurden schon immer aus dem gleichen Grund erstellt: Spieler mit Clear XP wollen mit anderen Spielern mit Clear XP schnell dadurch. (Mal abgesehen von den Ausnahmen bei denen Spieler ohne EXP sich eine Curve only Gruppe bauen um durchgezogen zu werden, die gibt es natürlich auch!)Die Annahme hierbei ist, dass jemand mit Clear XP ordentlich performt. In den richtig guten Zerg-Gruppen wo Mythisch-Clear Leute oder weit geprogresste durchzergen werden sogar die Logs gecheckt - das ist und war schon immer einfach nur ein Kriterium um Spieler wie Viennah (es macht so viel Spaß!) auszusortieren. Man will keine grau loggenden Toten als Zusatzlast durch den Raid tragen, das hat genau nichts mit Boosten zu tun. Wieso sollte ich auch? Wieso soll ich 3 Stunden für HC brauchen wenn ich da mit guter Gruppe in einer Stunde durchmaschieren kann?

Booster helfen Leuten zu Curve, die Mehrheit dieser Leute hat kein Interesse in irgendwelche Pugraids zu gehen, einige Wenige und das sind wirklich sehr wenige und das kann dir jeder Booster bestätigen, bei mir kannst du es sogar aus den ganzen HC-Runs rauslesen, lassen sich für Curve boosten um damit was auch immer zu machen. über 90% der Leute die geboostet werden wollen einfach nur das Gear für ihren Char da sie mit ihrer Gilde nicht so weit kommen oder einen neuen Char gemacht haben oder was auch immer. Haben in der 2. ID eine Eule geboostet der hat über 4 Millionen für den Run bezahlt dafür, dass 10 unlocked Lederträger dabei waren die ihm traden - der hat das nicht für Curve gemacht :smiley:

1 Like

wow ca. 400 €, kein Wunder das Blizz sowas gerne duldet

Solls geben, habe mir auch zu Beginn meiner Reise eine WoW Marke aus dem Grund gekauft um sie wieder zu verkaufen. Aber aus dem Startkapital kann man einiges an Berufe anpassen. Ich verstehe bis Heute nicht wieso sich jeder aufregt, permanent Müll Items zu bekommen.

Aus diesen Müllitems mache ich mein ganzes Gold indem ich “Trüber Kristall” daraus mache. Für mich kann es gar nicht oft genug unnötige Rüstungsteile geben. Erst gestern habe ich wieder einen kleinen Überschuss verkauft der 60k einbrachte und ich fsrme nicht gezielt oder stelle die billig Armschienen als Schneider her (was ohnehin meist nur die Splitter abwirft).

Und woher glaubst du kommt das Gold ingame?
Irgendwer muss es mal erfarmt/erwirtschaftet haben. Und ob dies ohne einen Boost bzw. der dadurch steigenden Inflation auch erwirtschaftet wäre, hab ich so meine Zweifel.

Dies will ich ja nicht beanstanden bzw. abstreiten. Jedoch kommt dadurch immer mehr Gold in den Umlauf. Klar, über AH und Direkthandel wird nur Gold von A nach B verschoben. Trotzdem hat dies jemand irgendwann erwirtschaften müssen. Dh. durch die (meiner Meinung nach unverschämt) hohen Preise werden Summen erfarmt, die nicht gerade klein sind.

Wenn es dann heißt, wie in den einem Thread (nein, ich such jetzt den Thread nicht), dass 2 Milliarden(!) Gold im Monat(!) erwirtschaftet wurden, dann frag ich mich schon, ob du nicht eher die Ausnahme der Regel bist…

Außerdem schon interessant, wie du deine Kunden bezeichnest “kleine Verbrecher”. Interessante Wortwahl.

Ja.
Weil BoP konntest du nicht verkaufen oder handeln. Vom T1 Set sinds ein paar Teile, keine Acht. Und ein Ragnaros-Kill bedeutet noch lang nicht, dass der auch deine Klasse hergegeben hat (Paladin auf Horde-Seite #hust#).
Jetzt verkaufst du sicher bei der Weekly ein Teil, da mit Garantie in der Kiste (und Intime sinds noch 3 Kisten?), wobei es da ja auch Rüstungsklassen spezifische m±Runs gibt, wo noch brav herumgetauscht wird.

Und die Raiddrops gibts ja aktuell auch. Erst vor kurzem ein 455 mit Socket im AH gesehen.

Hier gehts nur um die Weekly und ums schnelle Gear für die dicken :egg: :egg: und eine Gruppe an Spieler, die einfach den Content in dem Umfang nicht bespielen wollen.

Warum boostest du dann?
Aus Herzensgüte kanns ja nicht sein, denn dafür würdest du nicht 5-7 stellige Summen (je nach Contentabschnitt und was) nehmen.

Gegen Boosting und “Durchziehen” so ist meiner Meinung so nichts zu sagen. Ich zieh mich sogar selbst über 2 Accounts durch Freehold.
Was ich find, was gar nicht geht, ist die Industrie dahinter und eben, dass alles dadurch im Spiel erkäuflich geworden ist.
Und ja, meiner Meinung ist da rein Blizz Schuld. Auf der einen Seite, wegen der Marke und auf der Anderen, weil es nur Raids und M+ als gute (und schnelle) Gearquelle gibt. Würden die Berufe, wie in früheren Addons ausschauen und auch die Itemleveldifferenz kleiner sein, würde dies anders ausschauen.


Denn erklär mir mal einer, woraus sich die Preise zusammensetzen bei der Boosterei? Wie kommt man auf eine 6 Stellige GoldSumme für nicht mal 30 Minuten spielen, die meist höher liegt als das Token (was meistens mehr als knapp 13 Euro BNet-Währung entsprecht)?

Und komm jetzt nicht mit “…aber AH…” daher. Dann stell dich ins AH.

Naja, du kannst aber nicht abstreiten, dass es durch dieses Angebot sicherlich Spieler gibt, die lieber einmal in der Woche/Monat einen M+Boost nutzen, als sich diesen zu erspielen (“weil er eh nur die Kiste will”).
Diese Spieler “verliert” man dann aber als Mitspieler, da sie nach dem Boost und der damit sicheren Kiste diesen Contentbereich nicht mehr bespielen, aber trotzdem ab 440+ aufwärts einstreichen.

Wie gesagt, dies haut sich etwas. Man kann nicht, wie hier im Forum immer betont wird “nur Leistung und Aufwand” und “wie schädlich LFR doch ist” und “im LFR gibts zu gute Belohnungen” hier propagieren und im gleichen Moment, wo einer 180.000+ Gold hinblättert ihm zur sicheren Weekly-chest mit einem sicheren 440+ drin gratulieren und dies dann noch ok finden.

Wie gesagt, wenn man Boosts so begrüsst, müsste man einen Händler Ingame oder direkt gegen Echtgeld die selben Leistungen auch gut finden bzw. dürfte nicht dagegen argumentieren.

Genau dies seh ich als Problem.
Du gehst her und kaufst BFA und ein Monat, dazu noch Marke(n) und du brauchst für deine 430+ Itemlevel-Char nur eingeloggt sein.
Wie gesagt.
1-110 überspringst mitn Blizzboost. Von 110-120 lasst dich Freehold ziehen und ab 120 kaufst du ein paar 10+ M+Boosts bzw. HC-Run(s).

Und nun? Wo ist der Unterschied nun zw. diesem Spieler und Viennah?
Der eine “erschummelt” es sich über Boosts die kompletten Belohnungen und Viennah nur in die Gruppe, wo sie wenigstens selbst mitspielt.

Weiss nicht, was ich besser finden soll…

Der Unterschied ist, der eine bezahlt Leute dafür die bereit sind seine Last zu tragen und damit kalkulieren, dass er gar nichts macht. Der andere schummelt sich in seinen Raid, versagt und andere müssen seine Last tragen und gehen von Erfahrung aus die er nicht hat.

Der geboostete Spieler hat sich nichts “erschummelt” das wird alles abgeklärt und in beidseitigem Einverständnis durchgeführt.

Der Fake-Curve-Spieler schummelt sich in einen Raid und gibt Erfahrung die er nicht hat an und performt dementsprechend (wie im Beispiel Viennah) schlecht und betrügt damit den kompletten Raid. Er nimmt von Anfang an in Kauf, dass andere Spieler ihn umsonst durchziehen müssen indem er sich mit Erfahrung die er nicht hat in den Raid schleust.

3 Likes

Du hast wohl wenig Ahnung wie Wirtschaft in einem MMO funktioniert, ist ja auch nicht schlimm.

Es gibt 3 Dinge wo Gold “erschaffen” wird:

  • Missionstische ala Ordenshalle, Garnison etc
  • Drops von Mobs, Bossen, Kisten, etc
  • Normale Quests, Daylis, Worldquests

Habe ich eine wichtige Quelle vergessen? Falls ja mal kurz ergänzen :slight_smile:

Aber nun zum Hauptpunkt: Du erwirtschaftest dir das Gold nicht über die 3 Dinge sondern zum Großteil über Handel. Marke, Rohstoffe egal. Hier wird lediglich Gold von A nach B “transferiert”, es entsteht also kein neues Gold dadurch. Das Gold welches du für den Boost bezahlst wird auch nicht “erschaffen” sondern wieder “transferiert”.

Eher kann man sagen das Boosts Gold aus dem Spiel nimmt, wenn es für Mounts von Händlern oder so genutzt wird. Ich denke einige nutzen dies sicher so und Gold, welches du beim Händler verscherbelst, nimmt es aus dem Spiel. Das Schwarzmarktauktionshaus nimmt Gold aus dem Spiel. Die Gebühren vom AH, Repkosten, all das nimmt Gold aus dem Spiel und gerade Gilden die boosten verbrauchen viel Repkosten. Der geboostete, der vielleicht nicht raidet, sammelt sein Gold und nutzt es nicht so stark für Repkosten.

Boosts nehmen viel Gold aus dem Spiel - da das Geld in den meisten Boostfällen über AH für Raidzeug ausgegeben wird und das AH ja einen Teil davon als Gebühr behält. (Mal abgesehen von dem ganzen Gold das in NPC-Zeug und BMAH gesinkt wird.

1 Like

Hab ich ja geschrieben :slight_smile:

Ja, aber du willst nun nicht wirklich sagen, die Eule hat sich das Gear verdient. Und selbst wenn, kannst du nicht davon ausgehen, dass er auf dem Niveau für sein Gear, was du ihn verschafft hast auch spielen kann. Also schummelt er sich in die nächste Gruppe ebenso mit einem “legalen” Erfolg und Gear rein ohne es auch spielen zu können.

Und ja, dass einer versagt und die Last vom Rest mitgetragen wird, ist nun mal eigentlich immer so asuzugehen bei einem Random.

Ja, beim Boost. In die nächste Gruppe, die er joint oder gar eröffnet (und eine Gearanforderung damit haben kann, da “er hats ja auch”), ist dem nicht so.

Ja, alles schon klar.
Nur du sagst es ja selbst. Das Gold muss irgendwann auch erfarmt worden sein, denn sonst könntest du es nicht transferieren.

Somit nein, Boosts nehmen kein Gold aus dem Spiel. Denn es wird immer mehr erfarmt als vernichtet wird! Somit steigt durch Boosts eben die Inflation, da dieses Gold ja erfarmt werden muss, ansonsten hättest du eine Rezession bzw. Depression mit Deflation des Golds und die gibts schlicht weg nicht.

Falsch mit dem Gold. Das Gold wird so oder so generiert - wenn nicht für Boosts wird es halt für anderes Zeug ausgegeben, es wird nicht mehr Gold generiert wegen Boosts. Und ja, Boosts nehmen Gold aus dem Spiel. Denkst du ich hätte jemals 3 Millionen Gold ins BMAH gegambled wenn ich nicht boosten würde? Nein, das Gold würde bei den Käufern weiter auf Taschen rumliegen.

Über den Boost, ja manche machen das so, aber das ist die absolute Minderheit. Die meisten Spieler die ich geboostet habe oder die über die Communities in denen ich booste, raiden entweder gar nicht oder gearen ihren Char für ihre Gilde nach um diese zu unterstützen.

Gold wird langsam aus dem Spiel genommen, da die exorbitanten Goldgenerationen wie mit Garnison oder Legion-Mission-Table alle generft sind. Es kann einfach so viel Gold für Boosting ausgegeben werden da solch exorbitanten Summen Gold durch WoD und Legion generiert wurden. Es gibt Gold Trader, die dir Gold für Gebühr von Realm nach Realm transferieren die haben teilweise mehrere hundert Millionen Gold (von einem bei dem ich es genau weiß), hat 700 Millionen auf verschiedene Realms verteilt.

1 Like

Das liegt aber nicht an den Boosts. Niemand der beabsichtigt sich nen Boost zu kaufen klappert die 120G Worldquests ab sondern kauft sich eher ne Marke oder farmt Rohstoffe.

Was meinst du wieso Blizzard das AH Mount eingeführt hat? Oder was glaubst du wieso Ruf Mounts seit 7.3 immer mehrere 100k kosten? Damit Gold aus dem Spiel kommt. Und dieses Gold nehmen eher die Booster aus dem Spiel als der 0815 Spieler.

Und du glaubst deine “Käufer” ersetzen “ihren Verlust” nicht?

Was Gold erschafft hat, da es jemand ohne das Angebot nie erfarmt hätte.
Ich kann aktuell in der Woche allein mit alten Raids und meinen über 22 Chars locker 50.000 Gold mit wenig Aufwand und Zeit erwirtschaften. Und ja, das Gold erschaffe ich, da es Reingold ist. Dies mal 4 Wochen sind mehr als 200.000. Ohne Aufwand dafür, dass ich MOP und WoD-Raids auf und ablauf. Dank LFR-NPC steht man sogar an einem Fleck.

Was meinst du wieso Blizzard die Marke eingeführt hat?
Und trotzdem muss das Gold dafür ingame mal erwirtschaftet worden sein und wird immer mehr erschaffen.
Daran ist nichts zu rütteln.

Mag ja sein, dass er mehr Umsatz hat, aber dies bedeutet ja nicht gesamtwirtschaftlich, dass dadurch eine Deflation stattfindet (was es auch nicht tut).

Wieso nicht, er konnte seine Klasse 120 Lvl lang testen sofern erst nicht auf 110 begonnen hat. Oder hatte ewig Pause, will gleich oben mitmischen.
Ob ich jetzt mit nem GS von 200 Vampirberührung, Schmerz, Leere, Schinden, Wahnsinn drücke oder mit 450. Deswegen hat sich nix geändert.
Was sich ändert ist, dass andere davon ausgehen, dass er dies das und jenes schon Kann mit diesem GS. Dann muss die Person selbst so fair sein und sagen: “Hab ich noch nicht gemacht.”

Das Gold entsteht doch automatisch. Niemand farmt explizit Rohgold um reich zu werden, dieses erwirtschaftet man sich nebenbei. Einzig alte Raids werden gezielt für Rohgold gefarmt, aber auch das hat nichts mit den Boostern zu tun.

Die Marke hat keinerlei Einfluss auf erschaffenes Gold. Wer alte Raids für die Marke farmt, hat die alten Raids früher für Reittiere gefarmt. Nun stecken halt die Markenverkäufer das Geld in Reittiere oder ins Boosting - dann stecken die Booster ihr Gold unter anderen in Reittieren.

Weiß daher gar nicht wo jetzt der Sinn hinter der Diskussion in Bezug auf Boosting ist? Rohgold würde auch entstehen wenn es nichts zu kaufen gäbe.