Angriff auf die Booster!

Nee, pay2win ist doch wenn du direkt für Echtgeld kaufen kannst, wie in vielen dieser Asia-Games in denen du dir BiS-Items einfach ausm Shop kaufst :smiley: Oder du Rüstungen aufwerten kannst und im Shop Items kriegst, dass deine Rüstung beim aufwerten nicht kaputt gehen kann, ohne Cash aber schon.

https://en.wikipedia.org/wiki/Free-to-play#Pay-to-win

In general a game is considered pay-to-win when a player can gain any gameplay advantage over his non-paying peers.

Wer sich eine Wow marke kauft bekommt den Vorteil das er sich Gold dafür holen kann. Es ist also laut definition Pay to Win. Das kann man nciht schönreden egal wie sehr man sich damit raussredet es wäre nur “passiv”

1 Like

In der Regel kaufst du dir da auch keine Items direkt, die kosten meisten Diamanten, Smaragde, Magic Crystal oder ähnliches und du kaufst dir packs von dieser Währung durch Echtgeld und DANN das Item/Boost was du haben willst.

Wo der exakte Unterschied zu WoW sein soll, wo du Echtgeld durch das Token in Ingamewährung umwandeln kannst, und danach mit der Ingamewährung im AH ein 455er Titanforged BoE Item mit Sockel kaufen kannst, habe ich bislang nicht nachvollziehen können. Klar ist es nicht so ausufernd wie in Mobile Games oder “Live Service” Abzocke, aber das Grundkonzept ist das gleiche.

Pay2Win ist nicht klar definiert. Als das hier das ersteml (noch im alten Forum) aufkochte hab ich versucht was zu finden.

Option A:
Inhalte kaufen die du nur für Echtgeld bekommst

Option B:
Inhalte kaufen die du auch so erhalten kannst, aber dafür eben keinen Aufwand hast.

P2W= Bezahlen um zu gewinnen. Kann beides bedeuten. Ich gehöre allerdings wohl auch eher zu den Leuten die Option A als korrekt sehen.

Weil du damit nicht erhältliche Inhalte kaufst, oder Inhalte die in einer Truhe seien können zu 0,0000001% hast du dann zu 100%.
LG

jetzt kommt wieder die pay to win Diskussion wuhu, btw Option a für mich bitte :3

Dann geht man halt her und sagt:

Option A -> Pay to win.
Option B -> Pay to Progress

Ändert doch unabhängig von der Art wie man es nennt nichts an der Tatsache das man sich für die Marke Vorteile im Spiel kaufen kann. Ob man es Lootboxe oder “suprise mechanicS” nennt ändert ja auch ncihts daran das man sich diese kauft und damit ingame inhalte bekommt.

1 Like

Na ändert schon viel. Das ist ja ein großer Streitpunkt zwischen den Standpunkten.

Sorry aber versteh ich nicht. Es ist doch kein Standpunkt das man die Wow Marke ingame für Gold Verkaufen kann?

Oder kann man hierdrüber diskuttieren? “Ich meine ja man kann die wow marke nur dazu benutzen um sie im inventar schön aussehen zu lassen.”

Falsch.

Pay2Win ist laut der Definition gemeint, das der zahlende einen Vorteil sich erkauft gegenüber Spielern die nichts bezahlen. Ich habe noch kein Käufer gesehen der erfolgreicher ist als ein normaler Mythic Raider - Keinen einzigen.

Ändert aber auch nichts an der Tatsache, das man sich alles selbst erspielen kann, Option A sind nicht so im spielerhältliche ist spielgeschehen Eingreifende Gegenstände Mechanismen.

Im Prinzip verkaufst du jmd mit der Marke einfach nur Spielzeit, könnt jetzt auch ne 1 Monatskarte im Rewe Kaufen und x gibt mir dafür 200k. ist im Prinzip das selbe ist das jetzt auch pay to win?

Und ich habe es ja auch korrigiert:

Siehst du und genau das ändert sich.
Je nachdem wie du es definierst ändert sich der Sinn der Aussage. Eben ob es Falsch ist oder nur eine andere Ansicht der Dinge.

Eine WoW Marke ist für mich auch kein Pay 2 Win.
Du kannst dir nichts kaufen was du nicht auch erspielen kannst.

Ist Fifa UT Pay2Win?
Du kannst schneller dein Team bekommen, kannst es aber auch normal erreichen.

Okay habe ich doch eingesehen.

dennoch ist es Pay to progress. Man bekommt einen Ingame inhalt dadruch schneller auch wenn es “nur” Gold ist.

Und auch das wäre falsch, man muss kein Geld ausgeben um Progressen zu können/dürfen.

Gibt genug Leute, auch in unserer Gilde, die seit Uldir nicht mehr gespielt haben - Wieder anfangen und dann einfach 1-4 Tage zocken und EXAKT an dem selben Stand sind wie die, die permanent durchgezockt haben. Ohne auch nur ein einzigen Penny zu bezahlen.

Die WoW Marke öffnet nur ein kleines Hintertürchen um es Spielern zu ermöglichen die nicht das Können besitzen sich binnen wenigen Stunden derart schnell zu equippen.

Unteranderem, Der Begriff “Pay to Progress” höre ich zum ersten mal und dunno, den hast du dir doch gerade aus den Fingern gezogen - Sei ehrlich.

Edit:
Ausserdem ist man nicht direkt 445 Equipt nur weil man sich für 1mio Gold sich irgendwo durchboosten lässt. Man hat das Equipment nicht zu 100% Sicher. Daher = Kein Pay2Win oder “Pay2Progress”.

Trotz diesem blöden Benthic gear? :thinking:

Das Ben"thicc" Gear ist Nice to Have und auch ein enormer Boost. Aber hier reichen auch die 400er Versionen die automatisch stärker(Mit Sockel versteht sich) sind als die 445 Mythic Items. Es sei denn sie besitzen ebenfalls einen Sockel, dann sind sie (Geringfügig) stärker.

Siehe meine Armschienen als Beispiel. Die sind ganze 73 DPS stärker als die 425 Benthicc Items.

Edit: Ausnahme hier ist der Gürtel der 2%(?) mehr Damage auf Entartungen macht. Der ist grundsätzlich immer stärker als jedes Item in diesem Slot. (Bei Entartungen halt nur.)

1 Like

Ja habe ich… macht ihn dennoch nciht unbedingt falsch:

Neuer server 2 gilden amchen eine rennen um das “server first” für einen neuen schwierigen boss in einem raid. Beide gilden ahben 25 spieler und den selben stand was skill angeht. jede gilde hat 8 stunden am tag um das spiel zu spielen.

Gilde a -> Aufnahembedingung man holt sich einen wow marke und verkauft sie für gold und spendet das gold an die Gildenbank

Gilde B -> ncihts derartiges alles an gold wird ingame selbst erspielt.

Beid gilden sind nach 2 WOchen bereit ihr Progress zu beginnen. Gilde A Spart sich aber das Faremn von Consumables da sie etwas um die 2 mio gold in der gildenkasse haben. Können also volle 8 stunden am tag am progress verbrauchen währen gilde B nur 7,5 stunden da sie dann noch farmen müssen für Pots und flask.

Ja ein sehr theoretisches beispiel aber der vorteil ist nciht von der HAnd zu weise. Das Gilden wie Method soetwas nciht tun liegt nciht daran das sie es nicht “könnten” sondern das sie andere möglichkeiten haben um das selbe ziel zu erreichen (boost runs)

Überigens hat auch Limit mal 900߀ für ein Item pro spieler mehr ausgegeben. Sie haben ihr Itemlevel schneller angehoben als es der Direkte Konkurent hat, das sie dennoch nciht gewonnen haben liegt am untershcied im können.

Nciht falsch verstehe mir ist die Wow marke egal, ich rbauche sie nciht und komme ohne ganz gut aus, aber weil sie mich nciht tangiert heisst das noch lange nciht das sie es spielern die sie richtig einsetzen ermöglicht schneller an einen ingame inhalt zu kommen sofern sie das Gold dafür einsetzen. Wollt ihr etwas behaupten das geht nicht?

Dein Beispiel ist total Hinfällig weil keine Gilde auf diesem und sämtlich anderen Planeten wo World of Warcraft ein MMO Spiel ist und zu unserem Internet Zugriff haben genau so etwas machen.

Ich habe selten so viel Humbug gelesen das ich tatsächlich mir einen Aluhut basteln musste. Keine Gilde verlangt von seinen Spielern eine WoW Marke zu kaufen und das erhaltene Gold in die Gildenbank zu legen. WTF.

Jede Gilde verdient gleich ihr Gold, manche mehr manche weniger. Wir haben dafür 1-2 Auktionshausspezis sowie unsere Booster die davon die hälfte abbekommen bis die Gildenbank voll ist.

Und zu deinem Beispiel, Gilde B würde das Rennen gewinnen weil im realen Leben alle Member von Gilde A quitten würden wenn sie 20 Euro investieren müssten was der Gildenmeister klauen kann. :man_shrugging:

1 Like

Ob man sich die durch Echtgeld gekauften Vorteile auch selber erspielen kann hat doch mit der Defnition zu tun. Auch in Mobile Games kannst du die Sachen selber erspielen, es dauert halt nur abstrus lange um die Leute zum kauf zu “motivieren”.

Das ist in WoW nicht so, Vorteile erhälst du aber trotzdem. Ob ich nun 10 Stunden Kräuter sammel oder eine Marke kaufe ist schon ein Unterschied. Ich spare mir halt die Famerei und habe das gleiche Ergebnis wie jemand der mehr Aufwand betrieben hat.

Ne das wäre wirklich ein falsches Beispiel.
Weil die Rahmenbedinungen so nicht existiieren.

Ich kann auch sagen, jaaa wenn man für eine WoW Marke Ben"thicc" Gear auf 520er GS Kaufen könnte, dann wäre es P2W ! Also gibt es Pay to win !

2 Likes