Angriff auf die Booster!

Ich will mit meinen Beispielen jetzt nicht sagen das ich der reichste WoW Spieler der Welt bin, ich habe genug Gold um damit ohne Probleme kostenlos WoW zu spielen und mir, wenn ich es denn will, sämtliche Games über WoW Gold finanzieren kann.

Ausser es ist eine CE die ich in den Händen halten kann, da blättere ich dann doch etwas aus meiner Tasche :smiley:

Japp das ist jedem selbst überlassen.

Ich köntne zum beispiel auch mehre millionen gold haben, aber habe keine lsut auf diese addons und das warten bis die ah gescannt haben usw. diese zeit auch wenn sie profitabel wär ist es mir nciht wert, dafür gehe ich dann leiber noch ne m+ laufen.

Ich habe auch weniger Lust darauf das AH zu campen. Normal schmeiß ich solche Sachen auch an wenn ich unter die Dusche gehe oder ins Studio oder schaue mir eine Serie an.

Selber aktive da zu sitzen und den Balken beim wachsen zuzuschauen mache ich auch nicht. :grin:

Und andere laufen in der Zeit keine M+, bekommen dafür aber das Gold sich durch eine ziehen zu lassen.

Kenn ich nen paar die sind da ungefähr gleich mit dir, muss halt noch nen bisschen im ah rumspielen.^^

Es ist halt ein Bestimmter Typ mensch:

Spieler a fängt an zu spielen und hat spaß er erwirtschaftet sich ein wenig etwas und will mehr gold für “was weiss ich auch immer” er fängt an und liest sich einen guide zum gold famren durch und noch einen zum “wie mache ich mit addon x gold im AH” dann arbeitet er sich ein und sein goldfunds wächst an. usw. Irgednwann sit er ingame gesehen reich.

Spieler b kommt leicht an die kreditkarte von daddy und darf 200€ im monat auf dieser ausgeben er will sich den doofen goldguide nciht durchlesen udn jetzt noch in irgend so ein blödes addon einlesen… ohhh man viel zu komliziert. Klick klick… wow marke ich hab die marke und kurz ins ah. klick klick GOLD!!!

(okay zugegebn so wie ich es schreibe ist es wertend… na und? aber egal wie man es dreht die möglichkeit für SPieler b ist da und… erlaubt!)

Solange es ein Limit gibt für X Marken in Y Zeit für mich völlig OK.

Schließlich profitiere ich ja auch davon ^^
Ich booste nicht.
Ich lasse mich nicht boosten (Guldan M Mount mal ausgenommen).
Ich hänge nicht ewig im AH, kann aber trotzdem umsonst spielen.
Bin zwar immer chronisch pleite, aber das was ich mir gönnen möchte, das konnte ich mir bislang auch leisten.
Dafür investiere ich mal zwischendurch ein paar Minuten und mache mir vor neuen Patches Gedanken, was dann gefragt sein könnte.

Gibt es?

Kannste das kurz erläutern?

Soweit ich weiß kann man weder unbegrenzt Marken für Geld als auch für Gold erwerben.
War in Draenor mal am Limit, da hieß es dann “Sie können gerade nicht mehr WoW-Marken erwerben”.
Damit meine ich nicht das Maximum von 10 Marken, welches man besitzen kann.
Meine es waren beim Erwerb glaube ich 48 Marken in 12 Monaten oder so.

Nehmen wir mal an, so etwas passiert wirklich irgendwo. Welcher von den beiden Spielern hat hier die Vorteile für eine mögliche berufliche Zukunft sich herausgearbeitet?

Spieler A hat sich über Finanzierungen und Handel schlau gemacht, versteht sich die Preise zu drehen und beherrscht nun den Markt. Warte? Warum nicht auch RL Mäßig so machen? Zack, Selbstständig und kontrolliert Ebay :wink: Oder zumindest ein Teil davon :smiley:

Natürlich ist selbst das eher unwahrscheinlich, das mein Beispiel irgendwo in Kraft tritt, doch ist es möglich, das sich Spieler A besser im Leben schlägt als Spieler B der alles in den Poppes geschoben bekommt :smiley:

https://worldofwarcraft.com/de-de/news/19823808/wow-marke-zusatzliche-details

zum nachlesen.

1 Like

Genau und da steht es doch - pay to win = Vorteile erkaufen gegenüber Leuten die nicht zahlen. Gold kannst du auch erhalten wenn du nicht zahlst - Token ist kein klassisches Pay to Win :slight_smile:

Ja weil es höchst theoretisch sit wie mein beipsiel mit dem neuen server… aber es ist nicht unmöglich.

Andereseits kann spieler b vllt lernen wie er beu daddy. seiner späteren reichen freundin oder bei wem auch imemr sein ganze leben bettelt und immer weider die vorteile bekommt.

Wie es ausgeht weiss niemand: was ich aber weiss: die möglichkeit das spieler b diesen “schlechten” einfluss genießen kann ist da! sie kann nciht wegdiskuttiert werden denn die wow makre gibt es.

In deinem Beispiel hat der zahlende Spieler dem anderen Spieler doch einen Vorteil verschafft, er kann sich für ingame-Währung Spielzeit oder Cash-Shop-Items kaufen. Das ist absolut kein Pay to Win. Pay to Win wäre es wenn ich (wie in anderen Spielen) mehr als einmal die Woche raiden kann wenn ich reincashe z.B.

Du hast mit dem WoW-Token-System keine Vorteile gegenüber einem nicht-zahlenden Spieler, du erhälst keine exklusiven Items oder Sonstiges. Glaub man muss mal ein Pay to Win-Game gespielt haben um das zu verstehen wie BDO :smiley:

Bitte leis die diskussion ich habe inzwischen iengesehend as die amkre kien Pay to winn ist und das mehrmals auch eindeutig geschrieben!

Man kann aber für das finanzielle Verhalten von Leuten nicht Schneesturm oder die WOW-Marke verantwortlich machen.
Hier könnte man auch jede andere Möglichkeit einsetzen irgendwie Geld auszugeben wie Shopping etc
Ob ich mir nun monatlich X-WoW-Token oder X paar Schuhe kaufe ist doch das Selbe, das Geld ist weg.
Jemand der sich oder seine Kinder etc dort nicht limitieren kann findet immer Möglichkeiten für irgendetwas Kohle zu verballern.

Ich für mcih persöhnlich amche in dem fall daddy verantwortlich weil er sich einen drekc darum kümmert was sohenmann(töchterchen mit seinem geld tut.

jedoch gibt es etwas was für viele außen vor gelassen wird: die eigene finanzielle sitution. Wenn ich als investmentbanker 20k im monat mach tun mir 20 eure für eine makre nciht weh. Wenn ich aber als krankenschwester gerade mal 2k im momant verdiene denke ich 2 mal drüber anch ob ich mir die makre leisten kann.

Auch dafür kann niemand blizz verantwortlich amchen, dennoch zieht sich durch die mechanik der amrke dieses “ich habe soviel geld das es für mich wertlos ist” von rl auch ins ingame.

Ich sehe das eher positiv als negativ.
Kenne einige Leute, die nicht die Zeit haben ingame so viel zu erledigen wie andere Leute.
Durch die Marke sind sie in der Lage sich ihre Pots, Food, Flask, VZs zu leisten um mit uns zusammen zu spielen, weil sie durch familiäre/berufliche Verpflichtungen nicht die Zeit haben farmen zu gehen etc.
Das gönnen sie sich gerne und wenn man sie fragt sind sie damit besser zufrieden, als wenn sie sich den Stress antun müssten das nebenbei noch zu erledigen, dafür sind sie gerne bereit einen kleinen Obolus für ihr Hobby zu investieren.

Edit: Der einzige Punkt über den man sich meiner Meinung nach streiten könnte, wäre das max an käuflichen Marken in Zeit X zu senken, damit man nicht soviel Geld ausgeben kann. -> 10 Marken pro Woche könnte man von mir aus auch gerne auf 10 pro Monat oder 2/3 Monate senken.

Naja, so ist es überall auf der Welt. Das ist eine völlig andere Diskussion. Wenn jemand durch seine Lebenssituation bedingt am Tag 18 Stunden WoW zocken kann, hat das auch Vorteile gegenüber jemandem der nur eine Stunde am Tag zocken kann. Genauso wie jemand der wohlhabend ist seine Zeit nicht mit Gold farmen verbringen muss sondern andere Spieler dafür bezahlt das Gold zu farmen.

Sehe das nicht als Problematik, ganz im Gegenteil, Leute die vielleicht in einer finanziellen Situation sind bei der es knapp ist das Abo für Echtgeld zu bezahlen haben so die Möglichkeit Spielzeit mit ingame Währung zu kaufen. Man muss das aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.

Wieso Leute oft belächelt werden die Gold über Token kaufen kann ich nicht verstehen - die zahlen die Spielzeit von anderen und das Development am Spiel :woman_shrugging:.

Ist ja keine Schande gut zu verdienen und lieber für 100€ reinzucashen statt 20 Stunden zu farmen, wenn man zeitlich limitiert ist…

Ich sehe das eher neutral. da ich in der mitte sitze:

Ich sehe auf der einen seite nciht ein warum ich ingame Zeit investieren sollte um gold für ne marke zu famrene welche mir dann das abo ersparrt.

Anderseits sehe ich aber auch nicht ein warum ich geld für ne marke ausgeben sollte um ingame gold zu bekommen. Dafür farme ich dann lieber.

Wie schon gesagt. Ohne wertung. Solange man nicht behauptet das dieser “vorteil” nciht da wäre ist es ja in ordnung aber zu sagen diesen vorteil bietet die makre nciht ist halt definitv kleinreden und das kann ich nciht ausstehen.