Das wird so auch passieren. Ohne Frage, dann hören die Leute eben wieder relativ früh mit dem AddOn auf, ähnlich wie das bei TBC der Fall war.
Du schlussfolgerst also das Leute wegen der Levelphase aufhören?
Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?
In TBC wurde doch geboostert wie sonstwas. Also wo ziehst du da die Parallelen?
tut er.
Wenn man nicht lvlen möchte, sein Main durch ist und man nix zu tun hat, dann kann ich mir vorstellen dass die Leute noch massiver raidloggen oder aufhören, weil „nix zu tun“
Na ja, aber wenn man sprichwörtlich nichts zu tun hat, ist das doch der optimale Zeitpunkt nen weiteren Char zu leveln.
Ich mein, wer levelt denn Chars hoch, während er voll in Action mit dem Main ist? Außer man ‚‚braucht‘‘ den nächsten Char jetzt zwingend für irgendwas.
lass nach, du kannst oder willst es nicht verstehen,. Da kann man sich ebensogut mit ner Wand unterhalten
Genau das haben die Leute getan, hatten halt nur keine Lust auf acht Tage (=192h) leveln, bei 3h jeden Abend dauert das runde zwei Monate. Boosten verkürzte diesen Zeitraum mal wohl auf mindestens die Hälfte, was wirklich angenehm ist, wenn man nur raiden möchte.
Eben, es wurde geboostert, weil die Leute den lustvollen Content spielen wollten. Nicht weil sie 200h questen wollen.
Wenn jetzt der lustvolle Content hinter 200h questen,und nur questen, gegated wird, wann sagen die Leute eher „danke, das wars“
Zumindest würde es die Spreu vom Weizen trennen, welche Spieler hier tatsächlich den ach so harten Kern bilden, dem tierisch einer abgeht, jeden einzelnen Char in unzählig langen und zähen Quest- und Grindsessions hoch zu leveln …
Spoilerwarnung: Das werden echt nicht viele sein, ich erdreiste mich sogar zu behaupten nur GANZ wenige.
Aber laut deiner vorherigen Aussage haben doch angeblich so viele in TBC aufgehört wegen der Levelphase.
Nun konnte man da doch aber boostern. Sprich musste doch gar nicht durch die Levelphase.
Woher also der Rückschluss bzw. der Vergleich zu TBC?
Wir haben noch gar kein vergleichbares Modell, da man sowohl in TBC als auch schon in Classic boostern konnte.
Daher meine Frage wie du darauf kommst, es würden dann viele Leute frühzeitig aufhören, aufgrund des Levelns.
Ich halte die meisten WoW Spieler für Opportunisten.
Wenn sich Gelegenheiten bieten werden sie genutzt, wenn nicht, dann geht’s aber auch ohne.
Allein in meiner Bubble gab’s nur einen dessen zweiter Char nicht gelevelt worden wäre ohne Boosts.
Der Rest hat entweder normal gelevelt (tatsächlich die Mehrheit) oder hätte es gemacht, wenn es boosting nicht gegeben hätte.
Zumal mit WotLK XP nochmal angepasst wird und noch Erbstücke dazu kommen.
Warum sollte was damals millionenfach ohne Drama gemacht wurde heute für die Masse ein derartiges Problem sein?
Wie so oft wird hier im Forum zumeist heißer gekocht als gegessen wird.
Ich sehe auch die ‚‚omg normal leveln geht gar nicht‘‘-Fraktion am Ende mit drölfzig Chars rumspringen.
Ist natürlich nur eine Vermutung meinerseits, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Weil WotlK eben nicht wie damals released wird, sondern es hinreichend bekannte Änderungen gibt/ geben wird, die aus der damaligen durchaus langen, aber nicht ganz uninteressant designten Levelphase ein „Queste oder Stirb“ machen.
Wie gesagt, lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich sehe die Leute da nicht, wenn sie sich entscheiden müssen, ob sie leveln oder nicht und dank Questzwang (wenns efektiv sein soll) 2-3 Monate questen müssen.
Und wenn WotlK zeitlich so abgefrühstückt wird, wie TBC reden wir hier von einem knappen Viertel der Addonzeit. Da überlegt man sich 2 mal, ob es sich lohnt, oder man im Zweifelsfall nicht doch das Addon eher beendet.
Das war doch damals schon so im Originalspiel.
Habe selbst auch grad so mit der Brechstange 60er gehabt, 2007 hab ich bspw. damals mit lvl 63 das Spiel gequittet, die Insel war der letzte Müll bzgl. Quests und das wars für mich.
N gutes Jahr später oder so konnte ich mich überhaupt zwingen das mal anzugehen, aber auf nem deutlich besseren Server.
Das Spiel hat ewig viele Löcher im Questdesign, die Horde hat von Level 1 an nur Crap Quests bis max level, die Allianz hat bis einschließlich Duskwood was brauchbares und Stranglethorn ist dann das Brachland wo die PvP Action darüber hinweg trösten konnte, dass die Quests so schlecht sind.
Dann gabs natürlich damals auch schon extrem viele Leute die gar kein Bock auf Leveln hatten aber eben Geld in der Tasche, die ham gebottet oder 300+€ fürn Service hingelegt, der, wenn man erwischt wurde, nichtmal die volle Dienstleistung gebracht hat.
Bin diesbezüglich auch schon gespannt ob ich Wrath durchziehe oder ob mich irgendwo mittendrin die Lust verlässt. Es gab ja seinerzeit auch genug Gründe warum Cataclysm n Gebiete Rework erhielt oder nur 5 Level benötigte.
WoW ist neben Diablo 3 übrigens eins von 2 Blizzard Spielen, wo die Expansionpolitik dermaßen gegen die Wand gepfeffert war wenns um das Leveln geht.
Leveln in Diablo 3 macht bspw. auch keinen Spaß, das sind 70 Level der maximal nutzlosesten Zeitverschwendung, weil da kein echtes Spiel stattfindet. Auf 70 angekommen heutzutage im aktuellen Zustand macht man dann ein paar extrem schlechte Quests für volles Set und damit hat man den größten Progress und eig. das Spiel durchgespielt.
Jedenfalls in WoW level ich auch nur auf PvP Servern, der ganze Spielstil ändert sich auf so einem Server und man geht nicht hirntot in jeden Pull und optimiert bis man mit exakt 1% Leben die Mobbs alle weghaut, sondern spielt so, als wäre jede Sekunde ein Rogue hinter einem der nur darauf wartet, dass man 2 Mobbs pullt.
Edit: Fast vergessen, schau dir mal die TBC Situation in Classic an. Heute reicht es nicht mal mehr aus wenn es Boosts für paar Euro im Store gibt, Gold und co wird in Massen gekauft.
Die Bots stehen mittlerweile bspw. auf Venoxis schon an den nutzlosesten Stellen weil es so viele sind. Die Menge an Gold die da gekauft wird muss extrem sein.
Urleben kostet auch deswegen 1-2Gold, weil an jedem Spot 4-8 Stück von den Dingern durchbotten.
Wenn Venoxis bspw. jetzt bei der Alli vor die Hunde geht (was scheinbar schon der Fall ist, vor 3 Wochen war hier mehr los), dann wars das eh auch. Ich werd mit Sicherheit nicht neben drölftausend Bots versuchen zu farmen oder mich zum Goldkauf zwingen lassen nur weil Blizz ihre Produkte nicht unter Kontrolle bekommt.
Ich farme bspw. gerne, bissel Tink Tink Tink und schon wird man Müde hat aber wenigstens Gold gemacht, wenn die Bots da überall rumflattern und keine andere Fraktion mehr da ist um die Seuche wenigstens mal für 60 Sekunden aufn Friedhof zu schicken… joa. Dieses Spielerlebnis darf Blizzard dann gerne behalten oder mich dafür bezahlen wenn ich spielen soll.
Damals hat man wenigstens n GM Ticket eröffnet und 30 Minuten später war der exzellente Gamemaster Support im Spiel und 60 Minuten später war n Char auf mindestens 6 Monate gesperrt - Heute? Error 404 Support not found, trotzdem 13€ Abogebühren.
Naja, Also ich persönlich find Diversität schon gut. Vor 14 Jahren haben 2 chas ja gereicht, aber jetzt ist man ja mit allem durch. Da wird nurnoch zum raid eingeloggt und danach halt wieder ausgeloggt.
Der content nebenher ist halt twinken und naja. Twinken ist halt cool, Leveln ist halt mäh. Da war Netflix und strat schon nen guter Weg. Hast quasi nichts gemacht, um dann den content zu spielen, der tatsächlich Spaß macht. Lief gut
Schön ausgedrückt.
Aber bitte nicht vergessen: Das ist immer noch Classic. Nicht Retail. Ziel ist eine möglichst authentische Bereitstellung des alten Spiels. Ich weiß, ich weiß, Changes / Some Changes / No Changes usw. usf…
Aber davon mal ab: Kaum jemand will diese alte Spiel wirklich noch spielen. Nur noch mal schnell durch den alten Endcontent durchrutschen.
Es hatte schon seinen Grund, warum Brack auf die Frage nach Classic Servern einst feststellte: „And you don’t want to do that either. You think you do. But you don’t.“ Auch wenn er sich hauptsächlich auf das Dungeon Tool bezog, gilt das für den Rest des Content analog nicht viel anders.
Das erinnert mich auch immer wieder an viele Diskussionen zum Thema hier, gerade im Vorfeld von WotLK.
Hier sind viele, die das alte Zeug eigentlich gar nicht wirklich mehr spielen wollen. Nur mal reinschauen, wie es damals vielleicht gewesen sein mag. Oder schnell ein paar alte Erinnerungen auffrischen.
Und so mancher, der wahrscheinlich einfach nur von Retail gelangweilt ist und dem kein anderes Spiel so recht passt. Und der halt jetzt ein wenig über den alten Kram drüber rutscht, bis er was Besseres findet.
Also noch mal:
Blizzard zwingt niemanden, den Mist zu spielen. Aber sie fühlen sich den wenigen Classic Enthusiasten gegenüber verpflichtet, die dieses alte Spiel noch einmal erleben wollen.
Ganz unabhängig davon, ob sie immer jeweils die richtige Entscheidung treffen.
Und klar, den Mammon nehmen sie natürlich auch gerne mit.
Also sollte sich jeder genau überlegen, ob er diesen alten Krempel echt noch mal braucht. Ob das seine Zeit wirklich wert ist.
Ja das habe ich vor Augen. Und ich gehe da mit, dass die Leute anscheinend den alten content durchrushen wollen. Also anscheinend recht viele. Es ist halt schön das auch aus mehreren Perspektiven zu erleben. Aber die levelphase unterscheidet sich halt nicht so stark.
Was man aber bemerkt hat ist, dass man beim questen einfach keine Mitspieler für Dungeons gefunden hat. Die Leute waren erst mobs taggen, dann im Verlies etc. bis sie halt in die Scherbenwelt konnten und da ging das Spiel halt weiter…
Aber ich bin mir garnicht so sicher, ob sich das ändert, denn einfach nicht zu Leveln und einfach ein anderes Spiel zu spielen ist auch eine Option.
Ich hatte zu Anfang der expansion auch erst meinen wl und hab mir nebenbei dann nen warri boosten lassen. Haben wir gintern gemacht. Ich meine die paladine waren ohnehin in strat und wir waren dann halt zusätzliche Packesel.
Aber wenn ich überlege, dass die Möglichkeit des boosters nicht bestanden hätte…. Der Warri hätte unter keinen Umständen das Licht der Welt erblickt und ich hätte bedeutend früher nurnoch geraidloggt.
Das trifft es sehr gut.
Wie manche krampfhaft versuchen anderen ihr Shi*tsandwich schmackhaft zu machen…
Welchen Teil von „Kein Bock für den 3. oder 178. Char nochmal 170 Stunden meines Lebens zu investieren“ versteht man denn nicht?
Niemand wollte jenen Spielern, die gerne 170 Stunden gelevelt haben, etwas wegnehmen. Aber der typische Classicforum Nutzer ist halt von Neid und Missgunst zerfressen und regt sich innerlich darüber auf, dass irgendein total unbekannter Spieler sich jetzt im Kloster oder Stratholme boosten lässt. Nene darf nicht sein… denn alle müssen ja so spielen WIE ICH SELBER SPIELE. Alle müssen bereitstehen um mit mir Dungeon zu gehen.
Einfach mal akzeptieren, dass manche WoW nur wegen Leveln spielen und andere halt nur wegen Arena oder Raids. 70er Content.
Woher kommt der Glaube, dass blizz irgendwas dran liegt ob es dir gefällt oder nicht?
Sag doch einfach es macht kein spaß und geh!
ein verschwindend geringer bruchteil (bezogen auf die allgemeine Spielzeit) macht keinen Spass, also soll man das Game einfach sein lassen.
Jap, macht Sinn.
Dein anderer Vorschlag ist es den Teil der dir nicht gefällt so zu verändern, dass es dir gefällt?
Genau der gleiche Müll.
Zieht nen Schlussstrich. Blizz sagt an, und wenns dir nicht gefällt geh!
Mein Vorschlag ist so einfach wie simpel: Lasst es wie es ist.
Mach dir keine Sorgen, dass mache ich wenn es soweit sein sollte - still und leise.
Clever wie ich bin, habe ich aber alle chars vorab boosten lassen
Blizzard hätte einfach unendlich TBC Boost verkaufen sollen, hätten sie viel Geld machen können und die „Antiboost“ Diskussion hätte es nie gegeben.
Ich habe keine Probleme mal einen Gildenmate irgendwo durchzuziehen. Merke vom „Antiboost“ nicht viel.
Die Community ist halt selbst schuld.