Naja es kommt ja noch das Problem dazu, dass die Vorstellung im Kopf, auf Maximalstufe ist alles so viel besser, dann schnell mit der Wirklichkeit kollidiert und es eben doch nicht so ist.
Das Game steht sich einfach selbst im Wege, da es vom eigentlichen Kern nichts mehr über lässt und die Endlosspirale mittlerweile sehr öde ist.
Der Sinn der Welt ist fort. Wozu macht man das am Ende? Für eine Zahl die mit jedem Add On spätestens wieder eingestampft wird?
DIe Welt fühlt sich wie eine Wüste an, die man nicht mal wirklich wahrnimmt da man durchhetzt.
Der Sinn des MMORPGs war ja amal der immersive Weg und das langsame, harte beschreiten und darin (be)kämpfen der Welt und seine Bewohner.
Mit dem Wegfall des Survival, der Rast und Ruh, der Gruppenspielmechanik, der simplen ich hau 10 Mobs um Philosophie…sind auch die wertigen Säulen weggebrochen.
heute ist nichts mehr wertig…
Den Beruf ist stinklangweilig und maximal noch Mittel zum Zweck.
Das Skillsystem ist ein Kaffeeautomat geworden, mit Auswahlmenü und ich Wechselbäumchen…
Die NPCs der Welt haben einen Wiedererkennunsgwert von -20 und sind nur noch Kegel zum abräumen, ohne Identität.
Selbst die Items tauscht man dauerhaft und rennt von A nach Z wie bessen, um möglichst bald wieder ein Items austauschen zu können, damit die Zahl wieder ein wenig steigt.
Das ist eben schal und hohl…
Und damit die Spieler trotzdem nicht wegrennen, macht man lieber M+ und lässt diese Piep da gegeneinander antreten sich über gar nichts definieren…
Also ich will da lieber wieder richtige MMORPGs haben.