AOE Target Caps - Logik?

Du bist die Negativität in Person.
Ich wünsche dir ein schönes Leben, Trixie. <3

Wie gesagt, nimm doch mal Bezug auf die ganzen Ansätze warum Target Caps zu jetztigem Stand schon gut sind und halt noch weiter ausgebaut werden müssen, oder zu den von Blizz getroffenen Aussagen zu Target Caps die schon so umgesetzt wurden statt so einen nonsense zu posten :woman_shrugging:

nicht von mir, hast du ja gekonnt ignoriert und im nächsten Post dann halbgar angeflamed - also was ist dein Zweck wenn du verschiedene Ansätze zu TargetCaps einfach ignorierst oder flamest weil sie dir nicht passen?

2 Likes

War Primal Wrath (der AoE Finisher in der letzten Reihe) nicht uncapped? Der macht doch immer noch ziemlich guten Schaden oder? Thrash ist auch uncapped.
Zusätzlich hat Feral ja den Vorteil gegenüber der Eule, dass Inca (Edit: Nicht inca, sondern Convoke natürlich…) sowohl im ST als auch im AoE stark ist, wo es bei der Eule nur im ST stark ist.

Und was soll man zum Rest sagen… ist Fire Mage derzeit OP? Ja klar… ist er nötig um gewöhnliche Keys zu spielen? Absolut nicht.
Irgendwer hats weiter oben eh schon gesagt, in 99% der Otto-Normal-Verbraucher-Keys wird nciht mehr als Pack für Pack gepullt, somit hat man nur in wenigen Dungeons Pulls die größer als 5 Mobs sind (DOS beispielsweise).

Das Problem ist die Community, die sich für 0815-Keys immer an Push-Meta oder MDI-Meta orientieren will, was halt absolut unnötig ist.

Die Target-Caps sind halt nunmal so jetzt hier und man muss sich damit anfreunden und klarkommen. Dennoch schafft jeder Specc mindestens 5-6k overall, was für KSM ohne Probleme mehr als genug ist.
Und wer mehr will, wer über 20+ drüber pushen will, der muss sich an die Meta anpassen, das war schon immer so und wäre auch ohne Target-Caps so.

1 Like

das ist ja der essentielle Teil, der hier immer sehr verdreht als Problem dargestellt wird.

denn was macht ein Firemage ohne Target-Cap im durchschnittlichen/meist bespielten M+Bereich?

https://prnt.sc/10pum8l

nix

Die Logik x macht so viel AOE ist halt zu kurz gedacht, x macht viel aoe alle y Zeit während gerade Melees konstant 10k und mehr dps cleaven ohne aie downtime - der absolute op output kommt erst zustande wenn man die pulls drumrum designed - aber naja wenn ein tank immer 5 mobs und ks/vanish pullt geh ich auch mit 12k overall ausn dungeon

3 Likes

Immer verdreht…

Ist das gleiche was ich im Anfangspost gelinkt habe → das ist der Grund weswegen ich die Info jetzt nicht groundbreaking finde und auch nicht weiter aus den Post eingegangen bin. Dachte das wäre die Grundlage der Diskussion hier. :wink:

nein gibt es nicht warum sollte sie auch jede kleinste Development-Entscheidung zu den Spielern bringen, 98% der Spieler hier verstehen ja nichtmal die kommunizierten Ansätze. Hier haben dir paar Leute was dazu gesagt, nimms halt mit, oder lass es. Das Unvermögen des durchschnittlichen Spielers kann Blizzard nicht balancen egal wie nah die Klassen beeinander sind. Wie auch wenn selbst mit Corruption die 30% vom Schaden ausgemacht hat die Masse der Spieler keinem Schaden gemacht hat.

Blizzard Balancing geht ja immer weiter in die richtige Richtung. Dass die Community für ihren 10er Key Firemage und Eule einladen weil im Top-Bereich das gespielt wird, kann Blizzard nicht ändern. Ist im Raid gleich da rekrutieren Gilden die 2 Bosse down haben am Band Hexer/Mages und DKs die dann Floorpov rumliegen, und ich wipe 1% Sire mit Rogue Ele Sham, Enhancer,Shadowpriest und Zeug in der Gruppe weil der Spieler so viel relevanter ist.

Was soll Blizz da machen? TargetCaps haben dahingehend viel besser gemacht 🤷

1 Like

Ich glaube wir reden Meilen an einander vorbei.
And I am in peace with that. =)

Dann verstehe ich nicht was du hier noch hören willst. Es ist alles gesagt, du hast einen Link, eine Erklärung und darüber hinaus noch weitere Meinungen anderer Spieler.

Hast du erwartet, dass sich ein Mob mit Heugabeln bewaffnet und sich zusammen mit dir entrüstet und das Blizzard HQ anzünden will?

Geht. Eule (Wegen der Tank Meta zumindestens)/Mage wäre dennoch sehr beliebt.

Für mich das größte Problem in M+ als Meele ist aber: Die Kombination aus AoE Cap, Storming/Spitful und (gefühlt) deutlich meeleunfreundlicheren Mechaniken als in BFA. Man hätte es ruhig bei einer Sache belassen können, wenn man die Dominanz von Meeles brechen wollte. Jetzt ist es halt einfach genau andersherum.

Um ehrlich zu sein, hab ich gehofft ein bisschen mehr über die verschiedenen Stärken der Klassen und Speccs zu lernen - oder wie Blizzard diese definiert (falls es dazu überhaupt eine Info gibt). So kann man verschiedene Balancing Entscheidungen besser verstehen (Dazu gehört auch das Neue/ Alte Target Cap).

*Edit: Sind wahrscheinlich zu Große Hoffnungen an das Forum ^^

Nicht wirklich, Eule vielleicht noch, aber mit uncapped targets auf rogue fury siehst du keinen mage mehr, weil der output viel höher ist, die pulls viel safer werden, + keine cds, weil aoe/cleave immer up - dh wäre dann auch wieder top dd, mit was mehr st, fury burst ja jetzt schon 20k in packs + konstant hohen 5 target ouput da das cap weg und ab gehts, mehr dps als fmage ohne risky pulls, gleiche auf rogue, gehe jetzt mit 7-9k dps ausn key und das mit 5 target cap im aoe

und ja die affixe sind sehr angenehm als range und nerviger als melee komm damit dennoch gut klar

1 Like

Und wer macht dann ht? Heiler ist ja bei hohen Keys laut r. io zu 90%+ Paladin und die Trommeln wurden massiv genervt. 15% Unterschied bei HT ist schon ein großer Unterschied.

Und vor allem: Sie hätten ja anders gebalanced, sodass Rogue/Fury nicht mit großem Abstand platz 1 wären bei 10+ Zielen. Feuer Mage war ja auch in BFA S4 Meta und Platz 1 im Schaden (gut lag an corruption).

Ist schön für dich, wenn du damit gut klarkommst. Das die Kombination dennoch zu viel war und Meeles deutlich unbeliebter sind in M+ ist halt dennoch leider so und in 20+ wohl, abgesehen vom Schurken, anscheinend unspielbar.

Zumal ich die Entscheidung von einer Designperspektive her einfach schwach finde.

Btw: In BFA S4 waren die beliebtesten DDs über 20 mit Abstand BM, DH und Feuer. (Also 1 Meele 2 Range)
Post Season dann Frost und BM.

Geht das nicht aus den Änderungen an sich hervor? Ich finde das ziemlich eindeutig:
Der ungecappte AoE ist Castern vorbehalten wo diese Klassen glänzen können während Jäger und Melees im Kampf mit wenigen Zielen stärker sind.

  • Wenn Legolas 5 Pfeile gleichzeitig abschießt trifft er 5 Orks, nicht zwanzig.
  • Aragorn schafft mit einem Schwerthieb vielleicht 3 Orks gleichzeitig, danach ist die Kraft vom dem Schwung weg.
  • Wenn Gandalf einen Flächenbrand entfacht um ein Rudel Wölfe zu vertreiben ist es egal ob er damit drei Wölfe oder zwanzig erwischt - es verbrennen in jeden Fall alle.
1 Like

ja und davor dh/rogue bis die generft wurden aber auch in s4 war dh/rogue top meta, mehr als hunter noch.

und ja würde die meta von pala wieder auf resto shiften da du den pala dps dann auch nicht mehr wirkkich brauchst

Man hatte z.B. in den Top 20 immerhin „nur“ 12x DH + Rogue mit einem Range. Die anderen Plätze ware jeweils 2 Ranges und 1 Meele.

Zur Zeit gibt es genau 1 Run in dem Doppelt Meele gespielt wird in den Top 50. Der nächste ist dann auf 56 und ist die gleiche Gruppe.

Ich kann durchaus verstehen, das man die Popularität von Meeles in M+ etwas abschwächen wollte, keine Frage. So wie es aber jetzt ist, ist es aber fast S3 BFA nur andersherum, ein Rückschritt zu S4.

1 Like

Die Melee-Unbeliebheit hat aber nicht zwangsweise was mit dem DPS-Output zu tun.
Ich habe nach nem Monat Pause mit Gearrückstand und mit bisher nur Tank-Erfahrung in diesem Content neulich wieder angefangen und als WW in der Stammgruppe meiner Freundin angeheurt. Mein DPS-Output war teilweise deutlich höher, als der vom Outlaw und der Eule. Gab Gruppen, da hab ich ~20k gefahren, die andern 10k.
Bei Bossen waren wir in der Regel immer recht ordentlich gleich auf.
Das Problem ist eher, dass der komplette content für den 0815-Melee eine reine Qual ist.
Dauernd Cleave-Oneshots, wenn man mal beim Tank-gekite kurz vor nem Mob steht. Affixxe, die zu 80% gegen Melees spielen und nem Range völlig egal sind.
Zich Mechanics, die Melees komplett rausnehmen, während Ranges fröhlich weiter ballern (Wurzeln, AoE um den Gegner, AoE um den Spieler, Slows aus der Hölle etc), während der Tank ständig kiten muss, weil er sonst die Pulls nicht überlebt.
Als Melee rennt man nur durch die Gegend, dodged 100 Sachen pro Gruppe und wenn man 1x ne Sekunde falsch steht, cleaved einen was aus dem Leben.

Da nimmt man dann natürlich nur Utility-heavy Melees mit und dann reicht auch einer. Wieso soll man sich das Leben auch schwerer machen, als nötig?

Die DH/Rogue Meta in BfA hatte nix mit Targetcap zu tun.
Das passiert einfach, wenn man die beste Mobcontrol, die beste Survivability und sehr guten Schaden in einen Specc packt.

In S3/4 wurde das ja schon deutlich besser, auch ohne Targetcap. Der Schurke ist das perfekte Beispiel, dass Klassen auch ohne perfekten DMG zu liefern nützlich sein können, vor allem wenn Top DPS Klassen wie aktuell Moonkin und Mage in dem Bereich schlechter aufgestellt sind. Ich erinnere mich an Streams, in denen der Schurke regelmäßig mit dem Tank am ringen war.

An sich finde ich die aktuelle Moonkin/Mage/Hunter/Schurke Meta super. Jede Klasse hat dort ihren Zweck, und man stackt nicht einfach eine Klasse die alles am besten kann. Das Problem ist, das keine dieser Klassen durch eine andere ersetzt werden kann, weil jede einzelne in ihrem Gebiet einfach Meilenweit von den anderen entfernt ist.

Gerade die Meeles sind einfach alle Lichtjahre von der Utility eines Schurken entfernt, und gleichzeitig Lichtjahre von dem AE Potential eines Uncapped Range-DDs.

Also das ist wirklich eine goldige Sichtweise. Wenn man die Klassen aus einer Fantasy Perspektive betrachtet, mach das schon Sinn so, ja.
Auch interessant ist, dass du das eindeutig so empfindest und dass sich das aus den Änderungen so intrinsisch rausliest. Für mich ist das nicht so ‚sonnenklar‘ und ‚aus sich selbst ergebend‘. Aber aus dieser Perspektive habe ich das noch nicht betrachtet. Solche Ideen, finde ich sehr spannend. =)

Das empfinde ich persönlich tatsächlich genauso. Ich spiele in WoW schon immer Nahkämpfer und es ist das erste Addon indem ich tatsächlich am überlegen bin, ob ich mit dem nächste Patch (9.1) nicht auf einen Fernkämpfer wechseln sollte.

Wollte eig. in 9.0 eher Krieger spielen, aber als dann die erste M+ losgingen hatte ich einfach keine Lust mehr. Wäre ich kein Paladin mit Sachen wie Gottesschild, Handauflegen, Schild der Vergeltung, Hand des Schutzes usw. usw. hätte ich schon längst aufgehört, auch nur einen Fuß in M+ zu setzen :smiley:

Ist natürlich immer etwas subjektiv, aber ich persönlich finde Nahkämpfer, unabhängig vom Schaden/AoE Cap, deutlich beschis.sener zu spielen in M+ als in Legion & BFA.

sehr gewagtes Statement, aktuell ist es so, dass Gouge zwar hilfreich aber nicht der ausschlaggebende Grund für Rogue Meta ist, sondern das konstante DPS-Profil und der quasi nicht vorhandene CD auf den DMG-CD, womit du Prides und die downphasen von Mage und Boomi ausgleichst.

Auch in BFA warst du zwar Support für den Mage, aber auch mit sehr starkem Damage-Output, bei DH das gleiche Spiel. Kannst dir ja mal ein paar der geloggten Top-Keys anschauen, wie da der Schadensoutput aussieht (auch zu BFA) und wie viel weniger Control jetzt benötigt wird im Vergleich zu BFA.
Da Mage exorbitant viel Schaden gemacht hat, war der 5% Debuff auch sehr ordentlich, das fällt jetzt als DPS weg, weil es auf dem Tankslot ist.

Wenn du dir mal ein paar hohe Keys der Top-Spieler anguckst

https://www.warcraftlogs.com/reports/MdZW7rKXTj2RQDYN#fight=11&type=damage-done
https://www.warcraftlogs.com/reports/bhTPwA6zJ9XLQ3rD#fight=1&type=damage-done
https://www.warcraftlogs.com/reports/ZBRJWX2tK9afjzmq#fight=2&type=damage-done
https://www.warcraftlogs.com/reports/t9PbmA1D8dMLK2HX#fight=19&type=damage-done

ist der Unterschied Mage/Eule/Rogue nicht im Ansatz so wie das hier immer dargestellt wird, die schauen paar MDI Keys und schlussfolgern, ja mage geht mit 20k DPS ausm Key.

Oft ist der Schurke vor der Eule und auch der Mage ist in den meisten Dungeons nicht Welten weit weg vom Rest, teilweise unter der Eule und nicht weit vom Rogue. Es fehlt bei diesen superlativen Aussagen einfach das Spielverständnis der Leute. Die sehen sich zwei Pulls an, sehen aha, Eule Mage, 30k DPS, und sehen aber nicht den gesamten Dungeon wo die nächsten 2 Minuten die Eule dann 5k DPS macht und der Mage auch, die Phasen zwischen den CDs von Mage und Eule aber durch den Melee ausgeglichen werden.

Auch aus eigener Erfahrung, habe ja viel Spires gespielt, da ziehen Mage und Eule CDs auf den ersten Pull, die nächsten zwei Packs danach, mach ich idR fast doppelt so viel DPS wie die, wegen downtime. Das egalisiert sich schon ordentlich über den ganzen Run und das kann man so auch bei den absoluten Spitzenspielern in WCL nachlesen. Mage ist da immernoch ordentlich vorne, es sind aber nicht im Ansatz die Welten die hier suggeriert werden, auch nicht auf high overall dungeons.

3 Likes