In addition to that, we also have a full Warrior Tanking Guide, which goes into great depth of what to expect as a Tank at Level 60.
Ich habe das Ende noch extra fett gemacht für dich!
Ich glaube es wurde schon trölf millionen Mal gesagt, aber du bist sicherlich noch nicht so weit und hast diese Instanzen im „aktuellen“ Classic noch nicht gesehen. Denn das Positionieren muss nicht immer erfolgen, wie es auch dein Guide selbst sagt:
While the Tank is fighting mobs, gathering Threat, it might be beneficial to position the enemy monsters in a specific way, to make it easier for Melee to stand behind the mob.
Es kann sein.
Um auf deine „guten“ Tanks zu kommen: Ein guter Tank weis eben, wann es erforderlich ist. Und bis Level 50 kannst du die Gegnergruppen sicherlich an einer Hand abzählen.
Ich für mein Teil, lasse sie ja zu und ich verstehe auch das anliegen des TEs, nur meine Begründung warum ich dies beim trash nicht immer mache , macht mich ,oder einen anderen Tank nicht zu einem Guten oder Schlechten.
Ich als Tank habe beim Trash, je nach Gruppenzusammenstellung und Gegner, bestimmte Prioritäten, den Melees ein paar Meter zu ersparen gehört aber in den seltesten Fällen dazu, es sei denn die Sitation bedingt dies.
Das kommt später irgendwann, wenn die Leute in den Instanzen so oft verreckt sind, das die lernen mit dem Tank zu spielen und nicht gegen ihn.
Die Leute kommen ja schon nicht damit klar, das ich nicht den Totenkopf Mob pulle (wobei man ja schon fast dankbar sein müsste, daß es DPS gibt die wissen was assist ist.).
Mob Gruppe > 2 sind eine fast unmögliche Aufgabe für den Tank (Paladin kann es schaffen) weil die Erwartungshaltung, das Mobgruppen genauso lange zum Antanken brauchen wie ein einzelner Mob schnell dazu führt, das du von 3 genau 1 einen tankst und bei der aktuellen Wutgenerierung du auch noch hoffen musst, das die DPS keine Krits landen oder du eine Fähigkeit verfehlst.
Wenn die Leute erstmal begriffen haben, das man ohne Wut nicht tanken kann und das Fähigkeiten durchaus mal verfehlt werden können, dann lösen sich andere Dinge wie von selbst.
Selbst als Paladin muss ich arg drunter leiden, wenn mir die DDs nicht genug Zeit zum Antanken geben oder das falsche Ziel bearbeiten, da die sonst vereinzelt Amok laufen.
Wenn ich ein wenig Antankzeit bekomme, ist es recht entspannt, aber wenn die DDs schon draufhauen bevor ich richtig an den Mobs bin, dann hab ich kaum eine Chance (da keinen Spott) , die wieder unter Kontrolle zu bringen, vor allem wenn die DDs ungehindert weiter auf den Mob kloppen.
Den ganzen Beitrag lesen, bitte. Meine letzte Aussage trift auch auf DDs zu, die nicht warten können.
Völlig unnötig bei Trash, da die zu 99,9% keine zielgerichtete AoE Attacke haben.
Ob ich als Tank jetzt vor oder hinter den Mobs steh, is total egal.
Ja, es ist völlig unnötig bei den meisten Trash Mobs. Vieles ist komplett unnötig. Es geht aber nicht nur um wichtig oder nicht, sondern um Training. Sowas soll ein intuitives Verhalten werden. Jede Klasse hat etwas zu trainieren, damit es ins Blut geht. Jäger sollten vor dem Dungeon Run Munition kaufen. Tanks sollten den Stance-Dance und zwischen 1H + Schild und 2H wechseln lernen. Heiler den Heal-Cancel Rythmus und das ein Tank nicht immer bei 100% HP sein muss. Magier benötigen Geduld und sollten nicht den Pyroblast raus hauen, bevor der Tank überhaupt an der Mobgruppe ist. Totenkopf bedeutet Fokus und nicht AoE bis die Hütte brennt, um im DPS Meter ganz oben zu stehen. Antanken lassen ist generell ein Problem, dass DDs anscheinend nicht verstehen.
Die Leute, die zwischen nötig und unnötig unterscheiden, machen diese Dinge auch dann nicht, wenn es tatsächlich nötig ist.
Dann mach es einfach selbst mit dem tanken wenn du meinst du kannst es besser und kennst alles.
Im Endeffekt muss der Tank entscheiden wie er die Mobs stellt um den besten Überblick zu haben. Wenn er nunmal so stehen bleibt das die Mobs nicht mit dem Rücken zur Gruppen stehen hat das sehr wahrscheinlich einen Grund. Davon ab sollte man auch als DD wissen wie man läuft um soweit Parry, Block, Dodge zu umgehen. In Classic ist Schaden nicht alles.
was ist das für ein selten dummer kommentar? in low dungeons muss also keine aggro gehalten werden? will ich sehen wie du als tank noch gruppen findest wenn du keine aggro hälst und die heiler und dd zerhauen werden.
Um noch mal zum Thema zurückzukommen:
Ich verstehe nicht, warum sich manche Leute hier dagegen sträuben die Mobs mit dem Rücken zur Gruppe zu drehen. Das sind meistens 2 kleine Schritte, die keine Sekunde kosten. Die kann man machen, während man damit anfängt die Mobs durchzutabben.
Es hat außerem Vorteile für den Tank. Man sieht schneller/deutlicher, wenn sich ein Mob zur Gruppe umdreht beispielsweise. Sollte es zu Adds durch Pats oder so von hinten kommen, hat man außerdem die Initialaggro - und nicht der Schurke, der hinter den Mob gelaufen ist.
Ich kann mir als Tank nicht vorstellen, warum man darauf verzichten sollte.
Durch den Mob durchrennen, umdrehen, fertig. Mach ich aus Gewohnheit, aber mal ehrlich, weshalb das Drama ?
Mal klappts, mal muß man einen Mob einfangen und das Spielchen geht von vorn los. Muß der Schurke halt auch mal nen Schritt machen.
Ist halt nicht jeder Pull nach dem Lehrbuch.
Ich selber denke, das Mob drehen dazu gehört … aber momentan hab ich halt andere Probleme. und ich baue ja grad eine gewisse Aggro auf … leider nicht mit meinem Char … was vielleicht auch eine gewisse Portion an trotz mitbringt.
Wenn das mal besser wird, glaub ich, pendelt sich das wieder ein … wenn der aufmerksame DDler nett fragt ( → Kommunikation ) wird kaum ein Tank der im Intresse der Gruppe denkt, nein sagen können …
Wenn du als Tank mim Rücken an der Wand stehst, geht ne Menge an Übersicht verloren. Gerade in Höhlen.
Bzgl. dem wegdrehen, geb ich dir teilweise recht. Ist aber in den unteren Instanzen völlig überflüssig. Ich seh es lieber, wenn nen Mob an mir vorbei läuft zur Gruppe (dementsprechend mehr Zeit zum reagieren), als nem Mob hinterher laufen zu müssen. Heisst ich kann während jemand Aggro zieht bereits reagieren und hab den Mob in Range. Umgedreht muss ich mit der KOMPLETTEN Mobgruppe dem Mob hinterher… Ist eher semioptimal. Auch in höheren Instanzen.
In einem anderen Post meintest du, einfach durch die Mobs laufen.
Wenn ich aber den Weg nach VORNE im Blick habe, seh ich als Tank eher ne Pat, die adden könnte und kann entsprechend entscheiden.
Nen guter Tank macht bestimmt nicht nur die Positionierung der Mobs aus, sondern die Übersicht… Und da gehts nicht nur um andere Mobs sondern um wesentlich mehr.
Und als Gruppenspieler, richte ich mich etwas nach der Gruppe, da fängt es schon daran an, das ich mich als GUTER DD so zügig wie möglich so zum Gegner positioniere, das ich mein bestmögliches aus meinem Charakter raus nehme…
Ergänzend wäre noch zu erwähnen, das man als Tank innerhalb von 2-3 Gruppen weiß, was man für ne Gruppe im Schlepptau hat und entsprechend seine Spielweise anpasst.
Wenn der Damage nicht passt, kann ich 2 Mobs pullen, die stellen wie ich will…
Wenn die Gruppe im allgemeinen gut ist, dann zieht man halt auch mal mehr zusammen und gute DDs wissen, das man dann erst dmg macht wenn die Gruppe steht und nicht noch in Bewegung ist.
Aber als fern DD ist es einfach scheußlich, vom Boss nur den Rücken zu sehen. Ich habe früher als Tank auch alles umgedreht- und mich gewundert, warum die Leute maulten.
Bis ich als Hex selbst gesehen habe, wie unangenehm es ist, nur den Rücken vom Boss zu sehen (Ausnahme Ony).
ka also ich hatte keine probleme in low lvl dungeons kann auch daran liegend as ich mit private leuten spiele… kenne auch leute die mit 3mages 1 priest da rein gehen… wenn du zeug wie hunter oder rogues invitest ist halt semi gut aber mit locks,mages,warris ist das kein problem