Appell an die Tanks!

Mache es auch so wie der Ersteller beschrieben hat, warum auch nicht, es kostet nicht wirklich Aufwand und hat für alle Vorteile. Gehört für mich eigentlich auch zu den Basics des Tankens, kenne es nur so, dass man Mobs von der Gruppe wegdreht. Wenn ich mit der Hexe losgehe, sieht man aber leider viele die solche Basics nicht beachten als Tank (auch Line of sight, zurückziehen vor Pats, mal nen kleinen AE Skill damit der Heiler nicht Aggro zieht bei Gruppen >2 Mobs, durchtappen)…viele stehen stumpf an einem Mob und setzen dann nicht mal Zeichen.

2 Likes

Ich als ehemals verwöhnter Wotlk-Protpala-Bengel habe gar nicht gewusst ,dass Deffwarris in classic keinen range-spot hatten (mittlerweile weiß ich es ^^)

Und da sind teilweise echt die DDs schuld:
Aggroaufbau in classic geht nicht so schwupp die wupp. Allein die Heilaggro ist schon nicht zu verachten, die zeit bekommt man aber nicht von den DDs

So renne ich eines ums andere mal verzweifelt hin und her, nur um die mobs einzufangen

An Positionierung ist da nicht mal ansatzweise zu denken.
Würde das mit dem antanken lassen funktionieren, wäre die positionierung das i-tüpfelchen

Die DDs machen ,was sie wollen? Kein Problem, das kann ich auch :wink:

Lg
Ein Tank

2 Likes

ich kann dir hoffnung machen: ich hatte gestern einen wirklich tollen old-school-tank in den hdw. er hat klaglos einige tode mitgemacht (spieler, die heilen erst lernen, können sowas schon mal verursachen, ebenso wie spieler die sich zu nah an anderen mobgruppen positionieren), er hatte einen bogen und hat damit nach bedarf gepullt, er hat die caster um ecken gepullt, damit sie zu ihm laufen, er hat die bosse umgedreht - kurzum - er war ein traum von einem tank und ziert jetzt meine fl und ich bin froh, ihn getroffen zu haben. im anschluss an die hdw haben wir noch gemeinsam paar quests gemacht, bis mir die augendeckel zugefallen sind. ich freu mich schon drauf, wieder mit ihm questen zu gehn, das ist einfach genuss pur.

3 Likes

Hier mal mit wotlk char gepostet.
Also, getankt habe ich schon ein, zwei mal im Leben (damals sogar mit range und aoe-spott schmacht)

Classic ist einfach nicht mit addons oder retail zu vergleichen

Wenn sowas für dich schon zu den Basics gehört, dann gute Nacht.
Ich würde sowas eher unter Kür einordnen, also nice to have, mehr nicht.

Nur weil du die argumente nicht verstehst, dein eigenes anliegen wohl auch nicht (warum sollte man sich sonst im eigenen thread widersprechen?) und einfach zu sehr von dir selber überzeugt bist, heisst das nicht das andere die thematik nicht begriffen haben :wink:

Dass man als tank mobs/gruppen teilweise LoS‘t damit sie zu einem kommen, sie umdreht etc. Ist für viele klar und auch standart… dassman als dd jedoch die erwartungshaltung hat, dass das jeder tank machen muss - und ohne dass man ihn evtl. mal auf die möglichkeit hinweist - es jeder tank weiss, zeugt halt von sehr starkem eigenen unvermögen zur kommunikation oder eben, starkem „ich bin der oberroxxor“-gehabe… so lernen anfänger wenig neues dazu, ausser kontraproduktives/asoziales verhalten…

Lieber mal die zeit nehmen, das wem anständig zu erklären als dann so rumzustänkern etc. :wink:

1 Like

Der Appel hat wirklich nur Sinn, WENN der Tank auch Zeit zum Antanken bekommt -> predige da mal bitte eine Woche.

Die Realität ist grausam und auch mit ein Grund wieso keiner tanken will (selbst mit jemanden ingame gesprochen so macht es keinen spaß)

Gefühlt 90% der Zeit gibt es KEIN antanken und die Kommunikation ja -> hab nach Wort wörtlich! “Ruhiger und Gemütlicher DM Gruppe” gesucht und was hab ich bekommen ?
Nach 10min gesagt sie müssen aber um xy raus was 40min für DM ohne bei der Inni zu sein eine echte %§/%&$/ war.

Natürlich haben sie wieder gepullt als der Heiler oom war, natürlich keinen Fokus schaden, natürlich Haustier mit Spot kämpfen lassen, natürliche ein Schild für den Tank.

Da kommt jetzt die Bitte -> dreh den Mob um wir können nicht schnell genug DPS fahren,…

Sorry Blutdruck grad etwas hoch. :crazy_face:

Ne darum Tank ich zur Zeit auch viel weniger als ich eigentlich wollte und könnte.
DDs sind zur Zeit eine echte Zumutung, muss erst genug sammeln die sich richtig verhalten.

Wer auf Razorfen nen 23 oder 36 Tank haben will und sich benimmt kann gern mit mir reden.

4 Likes

Als Tank drehe ich die Mobs instinktiv von der Gruppe weg. Das sollte man sich früh angewöhnen um Probleme in späteren Instanzen zu vermeiden.

Ebenfalls darauf achten, dass wenn ein Hunter in der Gruppe ist die Mobs weit genug von ihm weg getankt werden - nicht, dass er einen auf Melee-Hunter machen muss. :yum:

1 Like

Das hat niemand gesagt.

Feenfeuer und Einen GCD bekomme ich, um anzutanken. Das war’s.
Du willst dich nicht drehen müssen? Dannw arte mal 3-5 Sekunden, aber warte, macht bisher KEIN DD.
Ich hatte bisher keine super schlechten Gruppen, aber wenn es eins gibt, was Randoms nicht können, dann ist das warten. Ist ja nicht so, als würde im 2er oder 4er meist nurnoch der Tank gesucht werden (gefühlt Stunden, bis man dann in der Ini ist vergeht auch noch Zeit).
Aber dann habt Ihr plötzlich keine Zeit mehr auch noch antanken zu lassen. Da werden AOEs gezündet, der Schurke ist halt der Offtank, soll er doch drehen.

Ich hab dennoch Spass, aber wer Aggro hat, darf sie behalten, es sei denn, im Chat war die Gruppe bisher super, dann halte ich Spot auf CD.

Wie gesagt umdrehen der Mobs setzt voraus, dass DDs warten können.

Spruch mit eigener Nase und so kennste?

1 Like

Thema verfehlt. Hinsetzen. 6

Tun wir jetzt so als wenn jeder Mob einen Frontalen Kegelförmigen Bereich in Größe der Brücke von Stromwind mit Tödlichen Schadens Zauber abgedeckt? Cool…
Ich gebe euch mal einen Tipp. Wenn ihr einen Tank seht, dessen zu Tankende Mob Gruppe umgedreht werden sollte, weißt ihn darauf hin und gut ist.

:joy:
Spiel selber mal Tank, dann merkst du schnell wieviel entspannter es ist wenn man antanken darf. Dabei kann man die Mobs auch positionieren ansonsten ist man mit einsammeln beschäftigt da Markierungen auch von 50% der DDs ignoriert werden.

1 Like

Dann haste nicht mit Devchonka gespielt.

1 Like

Leider kann ich mich den anderen nur anschließen. Man bekommt als Tank nicht 1 Sekunde Zeit zum Antanken und muss alle Mobs quer im raum abfangen, da der Schaden von allen Seiten kommt :wink:
Die Probleme gabs vor 15 Jahren aber auch schon :))

1 Like

Geh mal geschmeidg von folgender Rechnung aus: Von den Tanks die tanken wollten haben 50% schon wieder hingeschmissen, aufgrund von ogo ogo und den tank beim pullen überholen dds. Weitere 25% tanken aus dem selben grund nur noch innerhalb ihrer Gilde . Bleiben grade mal 1/4 der ursprünglichen Tanks über und die werden auch stetig abnehmen.

1 Like

Glaub ich nicht.

Schleiche halt hinter den Mob… Wenn es schnell gehen soll nimmt man sowieso keinen Schurken mit. Man nimmt nicht mal einen Tank mit. 4 Magier und ein Heiler :smiley:

minus * minus = plus

Die Magier sind ja derzeit die Könige unter den “Ich kann nicht warten” Klassen. Macht Sinn das es mit denen fix geht. :wink:

OT: Das ist übrigens anders als damals. Da waren es die Jäger die von allen mit Vorsicht mitgenommen wurden. Jetzt sind es die Mages die gerne mal alles pullen ohne auf den Manabalken des Heilers zu achten.

Ich habe die ersten 100 Beiträge gelesen und da sie sich angefangen haben zu wiederholen bin ich nun zum Schluß gesprungen.

Ich gebe den Textersteller grundsätzlich recht, was das drehen der Mobs anbelangt. Gehört zum tanken dazu. Aber, ja es gibt ein aber …

Ich tanke mich jetzt die ersten 34 Level als Krieger durch die Inis, habe bis Kloster Bibliothek jede 3 - 4 x getankt. Vorher hatte ich keine Erfahrung mit Kriegertanks, dafür bringe ich mit anderen Klassen seit BC sehr viel Tankerfahrung mit (habe Paladin, Bärchen und Dämonenjäger gespielt). Das wegdrehen der Mobs gehört für mich zum Tankalltag dazu.

Jedoch bin ich dazu übergegangen in Classik Mobs zu Schurken, DD-Krieger und Meleeschamanen zu drehen, damit genau das eintrifft was der TE bemängelt - nicht nur ich, sondern auch die Melee-DDs verfehlen. Und das mit voller Absicht. Das hat nämlich zur Folge, daß sie weniger Schaden fahren womit mir der Aggroaufbau leichter fällt. Und vor allem werde ich durch die Mobs häufiger getroffen (Parieren!) was für mich mehr Wut bedeutet -> mehr Aggro.

Dies mache ich nur bei DDs die mir keine Luft zum Antanken lassen (vorbeistürmende Krieger, Erdschockspamende Schamies usw.).

Und um den TE zu widersprechen, das drehen der Mobs ist unweigerlich mit der Aggro verbunden. Kann ich welche Aufbauen, kein Thema, kriege ich dafür keine Zeit werden die Mobs zu den Melees gedreht.

Bestes Beispiel gestern. Kloster Friedhof. Ich pull die erste Gruppe im ersten Raum inklusive der 1-Mann-Pat. Totenkopf ist gesetzt, mein Pfeil wird auf die Sehne gelegt, Pfeil fliegt und ich mach meinen ersten Schritt links um die Ecke um den Caster auch in den Nebenraum zu bekommen - Kriegercharge, Feuerball des Magiers fliegt und Schamie rennt in dern Raum und hämmert Erdschock raus.

Zumindest musste ich mir keine Gedanken ums Mobdrehen machen.

Ich schreib den Heiler an, falls noch Gruppen dazukommen werde ich mich erstmal vor die Tür begeben und rate ihm dasselbe. Dann stell ich mich vor den Heiler und bin bereit einzelne Mobs zu spotten falls der Heiler dessen Interesse erweckt und warte was meine 3 Helden da vorne erreichen. Waren an für sich sehr erfolgreich, 2 Mobs down - dritter hat leider vier Mobs dazugepullt. Ich will dem Heiler das Startzeichen fürs rauslaufen geben, sehe aber schon das er unterwegs ist; also wird es Zeit für mich dasselbe zu machen.

Nachdem die Drei wieder auf die Beine gestellt wurden und ich nochmal erklärt habe wie ich mir das vorstelle klappt es den Rest der Ini sehr gut.

Kurz gesagt: Es ist weder eine Sache alleiner der Tanks, noch ist es eine Sache alleine der DDs, genausowenige der Heiler alleine, sondern eine Frage des Gruppenzusammenspiels. Macht jeder seine Aufgabe gut funktioniert es, übertreibt es eine Partei endet es häufig im Chaos.

P.S.: Wie kann man seinen Avatar aud den Classikchar wechseln? Bei meiner Auswahl habe ich nur meine Retailchars.

5 Likes