Appell an die Tanks!

Logg dich mal komplett aus, danach lösche deine Cookies und Browser-Cache, Browser-Neustart, danach wieder im Battle-Net anmelden. Hat bei mir zumindest in der Vergangenheit geholfen.

Das war schon früher so.
Da galt folgende Definition: Die Antankzeit ist die Zeit die ein Magier braucht um seinen Pyro zu casten.

horde oder alli? guckt interessiert

Nicht so extrem. Die konnten sich ja nicht totstellen wie der Jäger.

Gibt nur gefühlt heute mehr Magier als Jäger während das damals eher umgekehrt war.

öhm, doch, können sie, die haben den skill „unumkehrbares todstellen“, welcher automatisch bei 0 hp zündet.

Immer diese Battles. Einfach in der Gruppe kommunizieren. Wir wollen es doch besser machen für alle. Ergo erziehen wir uns gegenseitig.

Es gibt nicht selten kegelförmige Angriffe. Davon ab ist für mich die Regel, dass der Tank führt. Ich positioniere mich da auch nicht im Instanzgeschehen vor ihm. Zum einen ist das seine Aufgabe, zum Anderen habe ich da nix zu suchen.

Was Aggro und co. angeht selbe Spiel. Laufen die DDs wie kopflose Hühner mit den Mobs weg, dann sagt man denen, wie sie sich verhalten sollen. Hilft ggf. als anderer DD, unterstützt mit Stuns, holt Mobs von den Healer runter und bringt sie zum Tank usw.

Natürlich macht ein Mark fürs aktuelle Ziel die Sache für alle einfacher. Aber letztlich gilt ein wenig Kommunikation und Rücksicht. Ist ja auch immer abhängig von Level, Gear, Skillung etc. pp.

Am Ende ist ein Problem aber auch nicht mit einen anderen zu rechtfertigen oder schön zu reden. Zumindest ich kenne die Probleme in Inis nicht unbedingt. Ich will da auch vernünftig durch, wenn es Probleme gibt, mach ich meine Klappe auf oder pass meine Spielweise entsprechend an.

Keine Ahnung warum bei euch immer einer der Böse ist und das nur beantwortet wird mit der andere aber!

Der Skill heisst „Verbessertes Totstellen“

Erklär mir jetzt noch bitte, wie ich das meinen Pet erkläre? :slight_smile:

Viel wichtiger als Mobs drehen wäre für mich als Heiler (und eigentlich auch für DDs…) das man ein Focustarget (Skull) setzt.

Ich bin in ner Gruppe bestehend aus Tank, 3x Nahkampf-DD und mich als Holy-Paladin. Ich bitte den Tank mehrfach zu Marken, damit ich mein Richturteil aufs Focus-Target setzen kann (CC marks erwarte ich nichtmal), passiver on hit Heal und so, aber 0 reaktion. Im Besten Fall kommt noch ein “wieso?” und ich kann zumindest mein Argument, das es mich als Heiler entlastet (kein Group-Heal), vorbringen.

…Oft wird dann zumindest Skull gemarkt, oft kommt auch einfach nur ein “geht doch ganz gut so” zurück…
Ob der Heiler, der kaum Zeit zum Reggen zwischen den Fights bekommt, auch findet das es “doch ganz gut geht” und das ich mir mein Trinken teuer in der Stadt gekauft hab (kein Magier in der Gruppe) - Pustekuchen, juckt einige wohl nicht die Bohne.

Und nein, Target-Target vom Tank ist in der Situation suboptimal wenn der Tank wie ein berserker auf seiner Tab-Taste hämmert um durch die Targets zu switchen…

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen das DD-Target (vorzugsweise Schurke) zu richten - die bleiben zumindest bis zum Ende an dem Mob. Natürlich nur wenn keine Marks vergeben werden.

Daher mein Appell an Tanks: Markt doch zumindest ein Focus-Target, das macht allen in der Gruppe das leben leichter.

Allianz, da ich das auch damals hab.

Gestern auch wieder im 4er SucheNachGruppe 6 von 7 Anfragen suchen nach nem Tank (+DD / Heiler)

Der Tankmangel ist da, daran ist nix zu rütteln.

Dito.

Ich sehe oft genug in den LFR Channel und denk mir so. Man, du bist doch Tank. Die suchen alle einen. Helfersyndrom kommt raus…
Und nach 5 Sekunden Überlegungen denk ich mir so: Warum soll ich mir den Stress antun. Ich queste einfach gemütlich weiter. Da hab ich meine Ruhe.

Oh Mensch, verlass doch einfach die Gruppe wenn der Tank dir nicht passt. So einfach kann Classic sein.

Dir ist aber schon klar, dass du auch einfach die Targets setzen kannst? In der Regel mach ich das als Tank auch, aber es spricht ja nichts dagegen, dass das einfach jemand anders macht…

schade falsche seite. ja hier inzwischen auch angekommen. wundert mich aber auch nicht. ich hab mit meiner heilerin inzwischen 3 wirklich gute tanks auf der fl, die keine lust auf instanzen mit unbekannten haben und ich kanns gut verstehn. ich geh selbst gern random, weil einfach nichts die reflexe so schult und das auge so trainiert, wie inis mit unbekannten. aber was ich da manchmal erlebe, treibt mir echt die tränen in die augen. es geht nicht um neulinge im spiel - die machen fehler, das ist normal. irgendwie müssen sie ja lernen. aber wenn ich „erfahrene“ spieler in der gruppe habe, die „noch schnell vor dem abendessen“ in max 40 minuten durch die hdw wollen - und alle quests erledigen in dieser zeit - dann kann ich ein kopfschütteln nicht verhindern. die spielen dann auch so und das ist dann maximal unerfreulich und absolut chaotisch. ich vermute, du kannst dir vorstellen wovon ich rede.

3 Likes

Sry, ich lese jetzt gerade nicht >200 Antworten :slight_smile:

Ja, grundsätzlich ist es üblich das tanks z.b. Bosse vom Team wegdrehen.
Ich glaube vieles ist aber der Tankmechanik in wow geschuldet. Durch z.b. spotfähigkeiten ist es oft gar nicht nötig das Drehen und lenken der Gegner anzuwenden.
In z.b. gw1 gab es besagte spottfähigkeiten nicht und man musste als Tank die Karte spielen, sprich die Gegebenheiten der Map ausnutzen um Gegner an sich zu binden bzw einfach zu verhindern das diese durchbrechen. Damit meine ich z.b. enge Durchgänge, an Häuserecken ziehen, usw… Durch dieses Spiel mit dem Gegner hatte man das Drehen des Gegner quasi fast schon automatisch seit Beginn an gelernt und angewendet. Dieses wird man auch nicht so schnell wieder los.
Ich erwische mich noch heut wie ich z.b. in lol den Baron von meinem Team wegdrehe obwohl es in lol komplett sinnlos ist^^

Achtung, ganz wichtig, ich habe nicht viel Erfahrung mit dem tanken in wow!!
Sprich was ich schreibe ist nur eine Überlegung meinerseits wieso das in wow nicht gemacht wird und vlt auch tatsächlich in wow oft sinnlos ist?

Komisch…

Zu Vanilla-WoW war das usus, den Mob von der Grp wegzudrehen.
So handhabe ich das auch noch heute in Classic.

Aber da wir gerade bei den Aufrufen sind…
An alle DD’s: Lasst den Tank auch antanken, (Beim Kriegertank nicht vor Zwei-Mal Rüstungszerreissen draufhauen), und niemand, absolut niemand, haut vor dem Tank auf die Schäfchen und die Eisfalle!
Wenn ihr DD’s Aggro zieht, rennt zum Tank zum abspotten, und nicht vom Tank weg.

Darüber hinaus wird ein guter Tank immer darauf achten das der Healer und die Mana-verbrauchenden DD’s Zeit zum trinken haben um ihr Mana aufzufüllen.

So, das war mein Statement als jemand der schon Vanilla getankt hat :wink:

Ist das alles was du auf Beiträge antworten kannst die dir nicht in den Kram passen?

2 Likes

Du hast echt Ahnung. Wirklich. Brot kann schimmeln, was kannst Du?

Du erwartest, dass Tanks so spielen wie DU es möchtest und denkst es wäre richtig und der einzige weg. Ich sage dir, dass Tanks das auch machen würden, wenn…

Tu dir selber einen gefallen und lern -zu denken-. mag forsch sein, aber bei so einer Antwort würde ich am liebsten noch ganz anders antworten, bei so viel Grütze.

Nein, war mir tatsächlich nicht bewusst - ich kenne es so das man, zumindest in Raids, co-lead haben musste um Marks zu setzen? Wurde das irgendwann mal geändert?

Davon aber abgesehen: Ich finde es gehört zur Aufgabe des Tanks die Marks zu setzen.
Er führt den Pull aus, er hat zu marken.

Derjenige der die Ini gut kennt sollte Marken!
Dem Tank sollte aber immer der Pull überlassen werden, für besseren Aggro Aufbau.