Ich warte auf den nächsten Post in dem sich ein Schurke beschwert, dass er sich immer wieder neu positionieren muss weil der Tank erst nach 3-4 sec die Mobs dreht nachdem der Schurke sich schon dahinter positioniert hat und jetzt nochmals durch die Mobs laufen laufen muss.
Also Tanks die sich gegen das Umdrehen von Mobs weigern, muss man auch nicht verstehen. Dabei geht es weniger um den Melee als um manche Mechaniken wie Frontals etc.
Und wieso stellst du dich dann nicht hinter den Mob? Der Tank zieht das Prioziel immer ein Stück vom Pack weg. Was hindert dich also hinter den Mob zu treten, wenn er es nicht dreht?
Du verlierst doch keine Zeit, während des Antankens, dass du sagen könntest du hättest dadurch einen DPS Verlust. Warum positionierst du dich nicht bereits beim Aggroaufbau hinter dem Trashmob? Oder du fragst den Tank ob er erst drehen will bevor ihr draufklöppelt? Wo liegt das Problem?
Also, ein bisschen mehr Initiative kann auch von einem DD erwartet werden.
Uhoh, denk bitte dran, in Classic kannst du dir ALLES einwerfen. Mit einem Flask und Bufffood ist es nicht getan Nur mal so als Randanmerkung.
Die zweite Randanmerkung: Danke, dass du es mir nochmal erklärt hast, einfach so, ohne irgendwie, ährm, komisch zu sein.
Ich bin vielleicht verwöhnt, ich hab meinen Tank immer im Gepäck, genauso wie er seinen Heiler und so weit ich weiß, dreht er prinzipiell erst einmal alles um, was nicht bei drei aufm Baum ist… Das hört sich komisch an… Aber er hat halt auch Classic schon immer den MT gespielt, von daher, gehe ich davon aus, dass er das so macht. Ich werde heute Abend im Kral und in irgendeiner Kloster-Instanz extra darauf achten und dich dann nochmal unterrichten.
Kann natürlich auch sein, dass er die Mobs nur dann umdreht, wenn die böse Castermobs sind (glaub ich nicht).
Was er auf jeden Fall macht: Um die Ecke laufen, wenn Caster in der Gruppe sind, damit die alle brav gelaufen kommen
Edit: Ich glaube er hat seine Erfahrungen bzgl. Schubse-Orcs in BC auch machen dürften und SPÄTESTENS seit dem hat sich eingebürgert, dass er mit dem Rücken zur Wand steht… Davor waren aber noch so Dungeons wie UBRS, da gab es auch lustige Schubse-Mobs und Ony, bei der er ja auch mitm Rücken zur Wand stehen muss… also ich denke, er hat das drauf Präferierter Tank ist er bei mir ohnehin schon, schon allein, weil er weiß, wann ich was noch heilen kann und wenn ich sage, dass es noch geht, er trotzdem pullt, auch wenn er glaubt, dass 50% Mana nicht für die nächste Gruppe ausreichend sind…
Das kannst du alles machen, während du einfach deinen Char drehst … Einfach um die eigene Achse. Das man erst Aggro aufbauen muss, ist absolut keine Entschuldigung.
Hat beides seine Vor- und Nachteile.
Wenn man die Mobs umdreht, hat man weniger Übersicht bzgl. Patrouillen, dreht man sie um, ist es angenehmer für die DDs.
Es wird immer besser
Du hast weniger Übersicht weil den Character 180° anders steht? Erzähle mir bitte mehr davon.
Die Raidsymbole sind nicht wirklich Oldschool Vanilla
Aber hey, jeder Tank so wie er es lieber mag. Wenn einer nicht so arbeitet wie du, direkt zu meinen, er sei nen Amateur, geht dann halt bisschen weit.
Genauso wenig gibt es eine Entschuldigung, wenn übereifrige DD noch vor dem Tank auf die Mobs hauen…
Vergiss nicht, im Lowlevel ist es nicht mit einem Schlag getan und ich habe die Aggro für alle Zeiten sicher.
Ich gebe dir recht. All das mache ich bereits. Aber es gibt Situationen, da kannst du dich fast gar nicht mehr hinter die Mobs stellen, weil der Tank die Mobs mit dem Rücken zur Wand platziert hat. Also nicht der Tank (wie es sein sollte!) steht mit dem Rücken zur Wand, sondern die Mobs, und unabhängig ob die Melees sich bewegen können, oder nicht, ist das absolut falsch!
Ja, hinter deinem Rücken ist der Teil der Instanz, die noch nicht gemacht wurde, da können dann auch gerne mal Patrouillen kommen und fallen dir in den Rücken, wenn man nicht aufpasst.
OK, das sollte natürlich nicht sein.
Du kannst die Mob Gruppe auch seitlich rausdrehen, Hauptsache der Frontal geht nicht in die Gruppe. Außerdem ist Charakterausrichtung ungleich Kameraposition.
Weil es schlicht nicht notwendig ist.
Es ist ja schön, dass du dir Gedanken machst was Tanks besser machen können, aber Trashmobs so zu drehen, damit es Melee DDs möglichst einfach haben steht nunmal ganz unten auf der Prioritätenliste.
Ährm… du weißt aber, dass man die Kamera ohne den Char drehen kann, oder?
Ich denke doch schon… Und wenn du nun davon ausgehst, dass der Schurke hinter den Mob rennt, dann läuft also die Pat trotzdem in euch, weil der Schurke addet? Diese Argumentation verstehe ich nun tatsächlich auch nicht, sorry.
Immer noch Thema verfehlt. Liesst du eigentlich mit?
wir reden jetzt hier aber von situativem Tanking. Das sollte dann so getan werden. Aber bei jeder kleinsten Mobgruppe zu verlangen, dass der Tank den Mob umdreht, ist halt drüber.
Ich muss sagen das ich in den 15 Jahren nie viel getankt habe, weil mir die Verantwortung zu viel war und ich mir immer die Schuld gegeben habe wenn einer stirbt ( ich weiß klingt blöd) aber wenn, dann habe ich die Gegner immer umgedreht.
Mit meinen DDs positioniere ich mich selbst heute noch hinter Gegner, obwohl es meistens gar nicht mehr nötig ist
Ich bin mir sicher, dass vor 15 Jahren ähnliche Grundsatzdiskussionen geführt wurden. Ja Tanks haben einen harten Job, aber man kann auch mal andere Meinungen zulassen, zumal sowas wie das wegdrehen von Mobs eigentlich selbstverständlich ist.
Wenn du eine Pat siehst, kannst du die Gruppe natürlich zurückziehen.
Und wenn der Schurke mit den Mobs mit geht, dann added der auch nix.
Ja, die Kamera kann man drehen, aber ob du wegen Mobs durchtabben die Zeit dafür hast… sehr fraglich