Es sagt ja auch keiner, dass Utz… Butz… keine Ahnung, der Zwerg eben, unrecht hat. Aber ich denke der Grundkern seine Problems liegt eben in nicht vorhandener Kommunikation.
Wie ein Tank spielt, ob er unerfahren oder ein Profi ist, merkt man doch, so gesehen schon bei den ersten paar Trashgruppen. Entweder ich weise darauf hin und kommt eine korrekte Position nicht, aus welchen Gründen auch immer, stellt man sich selbst ordentlich hin… sofern möglich.
Der Berg ist noch nie zum Propheten gekommen und wenn man als DD nicht unentwegt auf Prinzipien pocht, würde man seinem Tank bisweilen das Leben auch etwas einfacher machen.
Ich verstehe gerade nicht wirklich, warum wir uns deswegen mit dem TE mehr oder minder in den Haaren liegen.
hab mal einen Schurken gebeten kein rüstungszerreisen zu nutzen weil das zuviel aggro erzeugt und das tanken unnötig schwer macht für eine tank klasse die weder spot noch aoe abilitys hat.
Glaub mir als tank ist man mit vielen dingen beschäftigt, vor allem nicht auszuflippen, wenn autoattack 1und2 missen und alle DDs auf unterschiedliche ziele schaden fahren trotz markierten Totenkopf.
Ich drehe Mobs immer von der gruppe weg, hält aber auch nicht die Spieler davon ab sich vor den mob zustellen. Da kann man drehen soviel man will.
Man muss als DD den tank nicht unbedingt unterstützen, aber ihm das leben nicht unnötig schwer machen, wäre eine Möglichkeit.
Wenn der Tank weiß welche Mobs er wohin drehen muss umso besser, was ich aber bezweifle
Und nochmal, es wurde sofort argumentiert das man gar nicht drehen kann weil die DDs einem nicht antanken lassen, was mit dem Topic gar nichts zu tun hat.
Ja, da möchte ich mich von distanzieren.
Zeitlich ist es mir absolut möglich jeden Mob zur Gruppe zu drehen, auch Mobgruppen, allerdings sehe ich die Notwendigkeit nicht, wenn der Mob keinen tödlichen AE im Kegel nach vorne feuert.
Und ja, nicht jeder Tank kennt alle Mobs, aber spätestens wenn son Kegel mal die Gruppe zerreißt, wird er sie kennen
Ändert nichts dran, dass die Mechanik des Umdrehens in den unteren Inis nicht notwendig ist.
Junge, was redest Du da für einen Käse. Unterschied zwischen guten und schlechten Tank, da platzt mir gleich ein Ei. Entweder du hast in Classic nie getankt, oder du hast keinen Plan. Was interessiert mich als Tank, irgendein dahergelaufenener DD, der zu dämlich ist sich zu bewegen, wenn ich den Mob schon zu mir nach hinten ziehe. Der kann ruhig mal 2 m laufen, da solche Typen eh ohne Sinn und Verstand auf die Mobs hauen, ohne auch nur zu warten bis genügend Aggro aufgebaut ist.
Spiel selber Tank und dann merkste selbst, wie mies das mit dem Wutaufbau ist.
Was für Typen hier Sonderwünsche stellen…Katastrophe!!!
Ich bin durchaus verwöhnt. Ich sehe nicht halb so viel, wie mein persönlicher Tank. Der war früher auch Raidlead und hat bis in BC hinein getankt und konnte während dem Tanken sagen, wer bspw. irgendwo im Stachel hängt und nicht rausgenommen wird und konnte die Leute benennen, die daneben standen und es tun konnten…
Verwöhnt ich bin, tut mir leid. Ich sehe die Pat nicht, mein Tank tut es, das ist normal!
Doch hat es. Wenn wir den Fiechern hinterherlaufen müssen oder befürchten wenn wir nicht 100% Zeit in Aggroaufbau investieren gehen die stiften, dann ist da eben keine Zeit so rumzulaufen wie ihr es gerne hättet.
Wenn man keinen Schlag in den Rücken will ist es eben nicht nur ein Schritt nach vorne sondern einige Seitenschritte, während derer man immer noch schön Aggro aufbauen sollte.
AOE Gegner versucht man natürlich wenigstens seitlich zu stellen.
Du machst einen “etwas” arroganten Eindruck. Aber nur etwas. Wenns dir nicht passt leave die Gruppe oder reroll auf nen Tank wenn du anscheinend so gut Bescheid weißt.
Geh mal von dem Fall aus, dass dich der TE antanken lassen hat und er sich dennoch wünsche würde, dass die Positionierung besser wären. Einfach mal nicht gleich in die Defensive gehen und sinnvoll auf den TE eingehen.
In allem was du sagst hast du grundsätzlich recht. Der Tank sollte jeden Gegner von der Gruppe weg drehen. Wenn es Ihm möglich ist.
Manchmal ist dies allerdings auch nicht so einfach. Problem die Aggro zu halten , Platzprobleme oder einfach Unerfahrenheit des Tanks.
Grundsätzlich würde ich da empfehlen selbst mal einen Tank zu spielen. Würdest dann ja auch der beste Tank des Servers sein, dass wäre doch mal so richtig cool.
In tausenden von Jahren wird man noch über dich sprechen, der einzige der das Tanken verstanden hat. Tausende würden deinem Vorbild nacheifern.
Dann wird er auch den Rücken des Mob vor sich haben, (außer da waren andere eifrige DDs am sabotieren)
Wenn es ein Tank trotz ausreichend Zeit nicht macht und AOE in die Gruppe Geht oder die Wand im Weg ist, weise ihn doch freundlich darauf hin. Vielleicht ist es ja ein Neuling der es noch nicht besser weiß oder gerade erst seine Tank Skills auf die Reihe bekommen muss.
Der Ersteller hat schon recht, dass der Tank die Mobs umdrehen sollte, allerdings ist es wohl kaum das A und O. Eher ein nice to have und man erkennt daran die erfahrenen Tanks. Ist ja jetzt auch nicht super kompliziert, dass zu machen. Man muss es nur wissen
Und ist es nun so schlimm, dass der TE das hier anspricht? Kann man auch als freundlichen Hinweis mitnehmen ohne ihn gleich Faulheit vorzuwerfen oder das er selber tanken solle wenn es ihm nicht passt. Ein kleiner Reminder schadet nicht und vielleicht wird der eine oder andere hier mehr darauf achten, auch wenn er es niemals zugeben würde
Und hier haben wir ein grandioses Beispiel für „anscheinend mehr geplatzt als nur ein Ei“…
Wenn du mal ein bisschen weiter hoch scrollst wirst du so einige finden, die diese Einstellung so gar nicht teilen. Nach dem Motto „ich tanke also bin ich“ hat sich naturgemäß die ganze Gruppe nach dem Tank zu richten. Und drehen muss man Mobgruppen schon mal gar nicht.
All Denen die es eilig haben und deswegen meinen in Levelinstanzen muß man nichts umdrehen und is eh alles egal (sinngemäß) weil eh Levelinstanz und Gegner nicht so schwer…
Ja ihr habt Recht (teilweise) weil es ja wirklich nicht wirklich notwendig ist.
ABER:
Die Levelphase ist dazu da um das richtige Tanken samt Umdrehen, unterbrechen und co zu lernen. Wenn jemand erstmals Tank spielt und 59 level einer Spielweise die “Pro´s” für angemessen erachten nachkommt, wird er mit St60 dann nichts anderes können und kaum Freude am tanken haben. Und Ja, auch DDs gewöhnen sich so eine Spielweise an die ihnen ab 60 garantiert einen Wipe einbringt.
Am ende seid genau IHR es (die heut ohne richtiges tanken spielen wollen) die dann am lautesten schreien wenn der Nachwuchs nichts kann…
Bedenkt das und habt Geduld.
Müssen Mobs umgedreht sein, um nicht zu parieren oder zu blocken, oder musst du sie von hinten angreifen? Ich ging immer von letzterem aus.
Wenn der Tank sie also nicht umdreht, musst du nur hinter die Mobs und kannst trotzdem maximalen Schaden machen.
Und da der Tank ja sowieso einige Sekunden antanken musst, hast du genug Zeit, um während dem Tanken hinter den Mob zu gehen.
Letztlich bleibt dir nur noch das Argument der Frontal-AoE der Gegner. Aber da greife ich mal ein bereits erbrachtes Argument auf:
Denke damit ist alles gesagt.
Da ich den Tanks mal unterstelle, nicht gerade dumm zu sein:
Wenn ich ihnen ab Level 50 sage „kansnt du bitte die Mobs umdrehen“, haben sie es dann nicht schon gelernt? Ist ja jetzt kein Hexenwerk, wofür ich mehrere Wochen Übung brauche.