Appell an die Tanks!

Ja ich habe glaube ich damals erst zu BC mit dem Tanken angefangen, und wie gesagt ist manchmal auch nicht so leicht Gegner zu drehen.
Grundsätzlich läuft das aber auf Zusammenspiel hinaus. Leute finden mit denen man gut kann und sich aufeinander einspielen. Wenn sich ein Tank dann sicher ist, dass er bevor die DD´s Schaden machen er die Zeit hat die Mobs zu positionieren macht er das sicherlich auch gern.
Bei Randomgruppen war ich anfangs aber auch immer total panisch und war einfach nur froh wenn ich die Aggro behalten haben.

Sofern der Mob nicht mit dem Rücken zur Wand steht, dann kann es schwer sein, sich hinter ihn zu stellen. Hat der TE ein paar Posts früher schon mal erwähnt.

Als Katze finde ich es ja auch praktisch, wenn ich mich hinter dem Mob positionieren kann. Vor Cataclysm ging Schreddern ja nur hinter dem Gegner…

Recht hast du teilweise, ich mach das selbst in Retail meist.
Aber oft lässt es die Situation auch nicht zu.

Weder in Classic noch Retail ist es eine große Kunst dies zu tun :slight_smile:
Da du es ja recht nett formuliert hast und auch als “Apell” gemeint ist find ich gut… Ich vermute einfach mal dass mit Classic derzeit viele Tanks unterwegs sind die sich damit noch nie auseinander gesetzt haben und es nun versuchen.

Learning by doing :smiley:

Es hat sehr wohl was mit Faulheit zu tun aufgrund der Tatsache, dass solche Details einen beliebigen von einem guten DD unterscheiden.

Der Fall, dass der Nahkampf-DD von vorne angreifen MUSS, ist extrem selten. Dann hat der Tank ganz andere Baustellen, wenn du nicht von hinten angreifen kannst.
Aber deine Begründung lässt nur zwei Optionen zu:

1. Du bist zu schlecht, um selber in den Rücken der Mobs zu laufen. Deswegen MUSST du von vorne angreifen.
    Arme Wurst! Ich darf dich herzlich auslachen.
    Aber das wird es nicht sein. So schwer ist laufen in dem Spiel nicht.
  2. Da du im Stealth total langsam bist, bis hohe Ränge kommen, sind die Mobs immer schon halb tot, bevor du zum Hinterhalt kommst. Damit bist du immer das Opfer im Pen*smeter und darfst dich flamen lassen.
    Als ob Trash irgendjemanden juckt, solange es keine Wipes oder unkoordinierten Pulls gibt. Schleich dich ran und wenns ein Humanoide ist, mach Taschendiebstahl (geht auch, wenn der Mob im Kampf ist). Es ist nur Trash und er scheint schnell zu fallen. Wozu also beschweren?

Ich verstehe generell dein Anliegen und es ist durchaus sinnvoll, aber deine Begründung ist lächerlich. Es geht um Leveldungeons und Trash! Das juckt quasi Niemanden.

3 Likes

Das hat nichts mit Dumm zu tun. Die einen haben erfahrung und werden sich kaum beschweren weil sie wissen wies eigentlich geht. Aber was ist mit den Anderen die kaum bis garkeine Erfahrung haben. Schlechte gewohnheiten wird man nur schwer los. Der Mensch ist ein Gewohnheits-Tier…

I don’t get it. Der erste Post ist null aggressive und ist meiner Meinung nach nur ein freundlicher Hinweis und dem TE wird alles mögliche vorgeworfen, anstatt darauf sinnvoll einzugehen. Muss man nicht verstehen. Unsere Tanks haben eine ganz schön dünne Haut.

3 Likes

Es geht darum das du nicht erster im Schaden bist wenn du nicht hinter einem Mob meucheln kannst und sas kratzt an deinem Ego ?

Du sagst einem Spieler in der späteren Levelphase: Bitte dreh die Gegner mit dem Rücken zur Gruppe. Dann macht er es künftig. Gerne kann man ihn auch während der Instanz noch ein oder 2 mal darauf hinweisen, wenn er es wieder vergessen hat.

Wenn er sich am nächsten Tag nicht mehr daran erinnert … doch dann würde ich das als dumm bezeichnen.

1 Like

Glaub mir…zerfrisst der erste Kegel AE deinen Raid, drehst du die Mobs um. Das ist keine evolutionäre, angebohrene Charaktereigenschaft, die durch Instinkte getrieben wird. Meistens ist es aber einfach nicht nötig und der DD geht halt eben hinter den Mob. Nen Tank der jeden Mob umdreht, kann genauso als unerfahren hingestellt werden, weil er nicht weiß, welche Mobs gedreht werden MÜSSEN. :slight_smile:

1 Like

Der TE-Zwerg hat Recht, so muss getankt werden. Ich kann mich auch erinnern, dass halbwegs ernsthafte Tanks das früher gemacht haben, genau so wie die DDs den Tank antanken haben lassen, CCn konnten und den Mobs in den Rücken und nicht ins Gesicht geschlagen haben.

2 Likes

Bei Gegnern, bei denen es erforderlich war. Also Gegner, bei denen die Gruppe bzw. der Raid nicht in Line of Sight sein durfte.

Kein „ernsthafter“ Tank hat eine Mobgruppe oder einen Boss gedreht, damit die Schurken 1 Sekunde früher mit dem Schaden anfangen konnten, weil sie ja sonst noch einmal durch (nicht um!) den Gegner mussten. Alleine die zeit, die angetankt werden muss, reicht schon aus, damit ein betrunkener Schurke mit einem gebrochenen Fuß hinter den Gegner kann.

5 Likes

Weil du zu faul bist, um die Mobs herumzugehen, machst du nen Thread bzw. ein Fass auf, anstatt dem Tank in deiner Gruppe eine Bitte zu formulieren!?

Ernsthaft?

Ich musste lachen. Und an einen Untoten-Schurken denken… :smiley: Danke dafür ^^

3 Likes

Wieder jemand, der nicht lesen kann.

1 Like

Wieder jemand, der unfähig ist, in einer Gruppe zu spielen, was die Kommunikation integriert.

Was für´n Gammelschurke bist du denn? Wieso reagieren hier so viele auf den Clown? Als ob es ne große Kunst ist, fix hinter den Mob zu kommen… Vanish ist in Instanzen eh total unnütz! Egal welche Skillung… L2P

2 Likes

Ich für mich hab Langeweile, das ist der Grund. :slight_smile:

Stealth ist in den lowlevel Dungeons eh sinnlos bis kontraproduktiv. Entweder wird das genutzt um direkt mit einem dicken Hit aggro zu ziehen (Wutverlust, senkt also den möglichen Schaden der DDs die spielen können) oder um den Gegner zu stunen (Wutverlust, senkt also den möglichen Schaden der DDs die spielen können).
Wer im stealth so lange wartet, bis genug Bedrohung auf dem Gegner ist, um sicher angreifen zu können, verschenkt einfach nur Combopunkte.
Unabhängig davon ist es natürlich sinnvoll, sich als Tank schon mal an richtige Positionierung zu gewöhnen.

Das kann später, bei Gegnern die Spalten, gerne mal in’s Auge gehen.

Warum man als Nahkämpfer um irgendwelche Gegner herumlaufen müsste versteh ich aber gerade auch nicht. Ich pulle eine Gruppe mit z.B. Feenfeuer, ziehe die in eine Ecke (aus LoS, damit die Caster ran kommen) und die Nahkämpfer positionieren sich in der Zeit so, dass sie nach dem Pull hinter den Gegnern stehen. Die Fernkämpfer/Heiler stehen hinten, die Gegner husten mich und die Wand an und die Nahkämpfer geben dem Geklumpe eine freundschaftliche Rückenmassage. Zumindest in der Theorie - in der Praxis Charged der Warri schonmal vor und added noch 1-2 Gruppen, der Heiler zieht aggro vom halben Pull weil er den Warri hochheilt und der WL böllert mit Feuerregen rein.

2 Likes

Ist doch eigentlich einfach:

Gruppe spielt mit und lässt antanken - dreh um
Gruppe lässt nicht antanken - Geh oder tu was irgendwie geht
DD xyz zieht dauernd Aggro - PP keep it

Was ich nicht raffe ist aber wieso die 3-5 Sekunden zum antanken nicht hinter die mobs geschlichen werden kann. Zeit sollte doch reichen oder?

Ist aber auch egal. Drehen ist sinnig, nicht immer nötig und gegen Wände tanken nur im Notfall zu entschuldigen.

Bis dahin sollte der Schurke auch im Stealth fix genug sein, um auch mal einen kleinen Umweg hinzulegen in der Zeit, in der angetankt wird.