Übrigens kann Drehen sogar kontraproduktiv sein, wenn die eh nicht antanken lassen machen se dir das Leben noch schwerer wenn du denen sogar Zeit sparst.
Bis zu einen gewissen Part gebe ich dir recht, doch ist es letztlich ein Zusammenspiel aller Mitglieder einer Gruppe. Wieviel Zeit lässt du deinem Tank Positionen einzunehmen und Aggro aufzubauen? Wie lange ist entsprechender Spieler schon Tank und wieviel Erfahrung bringt er mit? Ist es rnd oder Intern… und und und.
Sei nachsichtig und versuche die Leuten zu erklären wie etwas geht. Und das ingame und nicht im Forum. Hier sind keine Anfänger, sondern meist die alten Hasen.
Meinst du das eigentlich ernst was du von dir gibst? Soll ich dir noch dein Frühstück machen und dich zur Arbeit fahren?
Generell hast du recht, aber selbst da sagt er, dass er immer dahinter laufen muss und das so lange dauert. Wenn der Mob abgelenkt ist, kann er gerade durch den Mob laufen. Das dauert nicht ewig.
Außerdem kann er einfach auf Hinterhalt verzichten und direkt Meucheln. Der Schadensverlust ist gering und wird durch mehr Bewegungstempo ausgeglichen. Trash fällt schnell, da macht er eh eher keine 5 Combopunkte am Fokustarget.
Und spätere Aussagen bestätigen einfach, dass er nur jammert, weil er nicht um den Mob drum rum schleichen möchte.
Sein Appell ist gut und prinzipiell richtig. Die ursprüngluche Ausdrucksweise auch.
Aber der Grund ist es nicht.
Man kann auch als Schurke einfach hinter die Gegnergruppe laufen, während der Tank noch dabei ist, ein wenig Aggrovorsprung herauszuholen, statt von vorne anzugreifen. Das sind so die Details, die einen guten von einem sehr guten Schurken unterscheiden.
Manche Schreiberlinge hier beweisen halt, daß sie Schurken nicht wirklich gut spielen.
Das kennt man als Tank aus der Zeit nach der Einführungs des Deppenfinders. Vorher seltene Ausnahme, wurde es nachher zum alltäglichen Wahnsinn. Ich schätze mal, daß jetzt in Classic auch sehr viele Spieler unterwegs sind, die das nur so kennen, daß der Tank einfach immer die Aggro hat, selbst wenn er nur herumsteht und in der Nase popelt. Das wird für uns Tanks noch ein langer, steiniger Weg, bis diese Spieler es entweder gelernt oder aufgehört haben.
So schaut es aus. Es ist nicht Aufgabe des Tanks, jedem Hans und Franz seinen Sonderwünsche zu erfüllen.
Er hat es nicht zwingend vergessen, es ist mit wenigen Ausnahmen einfach unnötig. Der Schurke kann seinen Hintern auch hinter den Gegner schwingen, statt stumpf von vorne anzugreifen. Das unterscheidet dann einen sehr guten von einem OK Schurken.
Ich als Tank ziehe die Gegner grundsätzlich ein wenig zurück. Eventueller Patrouillen wegen. Da ist für Schurken mehr als genug Zeit, um hinter die Gegnergruppe zu kommen. Mit dem Rücken zur Wand werden die Gegner so auch niemals stehen. Die Gegner umdrehen mache ich allerdings nur, wenn das aufgrund von gerichteten Flächeneffekten notwendig ist. Fernkämpfern ist die Ausrichtung der Gegner wumpe, und Nahkämpfern kann man es schon zumuten, drei Schritte extra zu laufen. Das habe ich mit meinen Nahkampf-DD auch immer geschafft, ohne, daß mir deshalb ein Zacken aus der Krone gebrochen wäre.
Wie gerne ich doch MobGruppen umdrehen würde, schon aus Gewohnheit…
Beispiel…:
Ich charge in die Mobs, mit dem bisschen Wut dann erstmal Demoshout raushauen,Haltungswechsel zu defensiv, dann setze ich an die Gruppe zu drehen, und schon laufen mindestens 2 der Mobs Richtung DDs… Weil nach 2 Sekunden Shadowbolds, Frostbolds und Hunterpfeile Richtung Mobs fliegen. Dann darf ich erstmal versuchen, die wieder einzusammeln… Habe nur einen Spot und quasi NULL WUT! Wie soll das funktionieren?
Du erwartest vom Tank, dass er etwas tut! Wäre kein Problem, wenn die DDs die Erwartung des Tanks erfüllen würden, nämlich einfach KEINEN SCHADEN machen, bis der Tank die Gruppe sicher positioniert hat…
Welche von den 2 Erwartungen, jetzt die leichter zu erfüllende ist…?
Merkst Du selber oder? Erziehe deine DD Kollegen… Case closed!
Naja in der Diskussion haben sich alle nicht mit Ruhm bekleckert wie man an den ersten Reaktionen gut sieht und ich bin es nun auch Leid. Soll jeder machen wie er möchte, auch wenn es nicht unbedingt dem Zusammenspiel dient.
Ahjo, weil ich diese Perle nicht aulassen will:
Das alleine schon unterscheidet für dich einen guten vom einem „OK“ Schurken? Da hast du aber sehr niedrige Ansprüche
Für welchen Stunn musst du hinter drn Mob, Hinterhalt und Meucheln muss zwingend von hinten passieren…Spielst du kein Dolch Schurke is das erstmal egal.Ich gehe immer hinter die Mobs,da is mir noch kein Zacken aus der Krone gebrochen.Versteh das Problem nich,seih lieber froh das es Tanks gibt die für dich den Kopf hinhalten
Wir sind vom Ergebnis auf einem Nenner, aber deine Schlussfolgerung ist hier völlig fehl am Platz. Den ganzen Tach kloppen sich Tanks und DDs auf die Finger… hier geht es um die Sinnhaftigkeit des Umdrehens. Die gibt es manchmal und manchmal mMn eben nicht.
Nen Nachteil, den ich durch deinen Post noch sehe. Die Positionierung hinter den Mobs sorgt dafür, dass der Tank dem Mob hinterherrennt, wenn dieser sich in die DDs/Heal bewegt. Wenn man schnell reagieren muss, rennt man hinterher und dreht allen anderen Mobs den Rücken zu. Steht man vor seiner Gruppe, muss der Mob quasi durch den Tank durch und er hat Zeit zu reagieren bevor eben dieser davon ist.
Es hat sicher beides seine Vor- und Nachteile. Situativ bleibt dem Tank nichts anderes übrig, als die Mobs zu drehen, die Mechanik auf alle Gruppen (auch ohne frontalem AE) pauschal auszuweiten, halte ich für übertrieben.
Die Castermobs im Kloster mit dem bösen AoE machen den Zauber übrigens nur dann, wenn mehr als ein Spieler in ihrer Nähe seht. Ist also eine super Aufgabe für Schurken, die gezielt abseits der Gruppe down zu focussen.
/sign , leider leider…
die Mobgruppe nicht zu drehen ist Amateuerhaft. kein anständiger Tank steht mit dem Rücken zur Gruppe. Es sei den es sei gar nicht anders möglich.
Löl, solang die Mobs keinen AOE machen der in die Gruppe fliegt ist es vollkommen wurst wohin die schauen.
in low dungeons ist aggro halten eh lutte
Jut, dann beurteile du Tanks nach dem Kriterium. Ich guck mir andere Sachen an
nein ist es nicht … sie können parieren und blocken … werden sie gedreht, bekommen sie mehr schaden, weil sie nicht mehr parieren und blocken können
Lauf hinter den Mob?
Du trollst doch.
Er hat recht, es ist die Aufgabe des Tanks die Gegner vorteilhaft zu positionieren und nicht nur geschlagen zu werden. Der Tank ist das einzige Gruppenmitglied, das dies kann.
Haste jetzt den Charakter gewechselt :D?
Schwer genug überhaupt Aggro zu halten bei dem permanenten Wutmangel und Deppen-DPS die es nicht gerallt kriegen einzelne Mobs zu fokusieren, dann soll man die Mobs auch noch so drehen dass die feinen DPS Spieler gar nicht mitdenken brauchen
Und dann wundern sich die Leute wieso keiner tanken will.
Das macht halt einen guten Tank aus, mein lieber …