Hmpf, ich wechsle den Charakter beim Posten innerhalb eines Themas niemals. Und ich spiele in Classic einen Tank, so wie ich es vielleicht auf den P-Servs gemacht habe. Und egal wie dumm die DDs auch sein sollten, es bleibt die Aufgabe des Tanks die Gegner vorteilhaft zu positionieren.
Nur, weil die anderen schlecht spielen heißt das nicht, dass man selbst auch schlechter spielen sollte.
Es ist doch alleine wegen der Übersicht von Vorteil, sich zu drehen.
So sieht der Tank doch viel besser was hinter ihm los ist und hat Sichtkontakt mit seinem Heiler.
ich find den threat echt lustig ich tanke selbst seit ein paar jahren, aber was ich seit release von classic sehe, lässt mich echt an der geistigen kompetenz von gut 90% der spieler hier zweifeln.
IHR wollt, das der tank die mobs umdreht? lasst ihn antanken, und sie dann drehen. IHR wollt keine aggro? LASST SIE ANTANKEN! ihr wollt nicht von mob xy umgeboxt werden, während der tank mob yz tankt? MACHT FOKUS SCHADEN!
100% der probleme die melees und caster haben, kommen nicht von den tanks, die kommen von den dd`s!! lasst den tanks die mobs antanken, sonst ist der heiler, oder ihr tod! lasst ihr ihn nicht antanken (WIR SIND NICHT IN RETAIL) ist der heiler, oder die gruppe TOD, fehler tank? fehler heiler? NEIN, FAIL DD´s
Na wenn du das sagst, ich dachte immer ein guter Tank sei jemand der seine Ressourcen und Fähigkeiten gezielt und richtig einsetzt um das Bestmögliche aus seinem Arsenal an Fähigkeiten rauszuholen, aber da lag ich wohl falsch.
Ein guter Tank schaut nicht nur auf sich, sondern auch auf die Gruppe. Und er hat auch immer ein Auge auf den Manabalken des Heilers. Als Tank bist du der Chef, das stimmt. Sei der bestmögliche Chef für dein Team.
das problem dabei ist, bei der inkompetenz die die spieler hier an den tag legen, noch mitarbeiter zu behalten.
interessante situation dazu, heute auf razorfen, sucht eine gruppe jetzt seit 3 studen nach einem tank für zf. dort gibt es jetzt 3 möglichkeiten, so ziemlich alle tanks haben mindestens 1 aus der grp auf igno wegen fehlverhaltens, beispielsweise, nicht antanken lassen, möglichkeit 2, die tanks haben mehrere auf igno, wegen fehlverhaltens, wie nicht antanken lassen, möglichkeit 3, den tanks sind da zu viele packs, mit zuvielen mobs, und sie wissen genau, die dd´s lassen sie nicht antanken. möglichkeit 1, 2, 3 sind ALLE äussert wahrscheinlich
Ach wirklich? Wenn jemand Aggro zieht aus der Gruppe spotte ich den Mob schnell zu mir, hau ein Rache oder whatever drauf und weiter gehts.
Und siehst du, das machst du falsch. Rette den Aggrozieher einmal und weise ihn auf sein Fehlverhalten hin. Vielleicht zweimal. Wenn er es noch einmal absichtlich macht sprich dich mit dem Heiler ab und lass ihn die Aggro selbst ausbaden. Beim nächsten Mal wird er eher darauf schauen, dass er die Aggro bei dir lässt. Wenn du ihm immer die Aggro abnimmst, dann tritt niemals ein Lerneffekt ein.
Ich habe sogar ein Auge auf den Manabalken der Magier und Hexer!
Aber Mobs umdrehen mache ich nur, wenn sie eine Gefahr für die Gruppe darstellen.
Ich denke ich bin wohl kein guter Tank.
Das ist sehr gut und spricht für dich. Schau, wenn es der Gruppe dienlich ist die Gegner anders zu positionieren, dann brichst du dir doch keine Zacke aus der Krone wenn du es machst? Es bringt doch allen nur Vorteile? Und wenn es sogar eine gute Gruppe ist, die eingespielt ist und dich auch antanken lassen, dann umso besser.
Oder vielleicht sogar Möglichkeit 4 , es gibt für geschätzte 15k Spieler schlicht zu wenig Tanks.
Überraschung, das ist ein Phänomen seit es Tanks und Heiler gibt. Und ZF ist dazu noch eine Ini die in ihrer Ursprungsversion einiges an Zeit verlangt.
Na immerhin hat es noch für einen Einzeller gereicht, Respekt. Aber naja, so lange du wenigstens deinen sinnentleerten Post in den Thread gekotzt hast und dich damit besser fühlst
Die DD’s können auch von sich aus in den Rücken der Mobs laufen. Der Tank muss so schon mitunter genug im Auge behalten. Wenn ers macht oder die Zeit dafür hat gut, wenn nicht können auch die DD mal auf 1-2% damage verzichten um sich selbst um zu positionieren
könnte man meinen, ja, wenn man nicht weiß, das es sogar in retail mehr als genug tanks gibt. das diese, sich aber zu gut 90%, wenn nicht sogar drüber, weigern random zu gehen. allein in meiner retail gilde haben wir 8 spieler, die gerne tanks spielen, von diesen geht nicht einer FREIWILLIG in die tools, sondern wartet, bis genug spieler aus der gilde da sind, um mit diesen zu gehen. nicht, weil diese sonderlich gut sind, sondern weil man damit einfach die sozialen inkompetenten aus dem lfr/lfg umgeht.
allein dieser threat beweist, meines erachtens nach, schon, das dieser derzeit in classic auch vorhanden ist, wodurch tank, und teilweise auch heilermangel herbeigeführt wird.
es wurde in dem threat selbst ja schon schön beschrieben, WARUM muss ich, wenn mir vollauf bewusst ist, das tanken, und aggro aufbau in classic EXTREM schwierig ist, GLEICHZEITIG mit dem tank meinen fettesten nur möglichen cast oder fähigkeit auf einen mob hauen? BEVOR er auch nur irgendeine chance hatte seine aggrogenerierenden skills zu nutzen? MOTIVIERT so ein verhalten die tanks mit persona non grata in eine ini zu gehen, oder DEMOTIVIERT das diese ehr, so das sie lieber, wie in retail, mit gilde und freunden gehen?
Du bist mein Held!
Was ist daran sinnentleert, wenn man schreibt, wie es ist.
90% der DDler kriegen es nicht gebacken zu warten bis angetankt ist.
Wut und dadurch der Aggroaufbau ist ne Qual, gerade beim leveln und wie der/die Mobs hingestellt werden, entscheidet der Tank. Und ganz ehrlich, wenn ich darauf achten muss was hinter meiner Grp passiert, dann habe ich auf jeden Fall was falsch gemacht.
Wenn ich Melee DD spiele muss ich auch zum Mob bewegen und die Mutti bringt sie mir nicht ans Bett.
Aber Hauptsache Du hast mal was tolles ins Forum geschrieben.
Und ganz ehrlich, wenn ich darauf achten muss was hinter meiner Grp passiert, dann habe ich auf jeden Fall was falsch gemacht.
Und genau das unterscheidet einen durchschnittlichen (nicht schlechten!) Tank von einem wirklich guten Tank.
In einer Gruppe spielt ihr nicht gegeneinander oder jeder für sich sondern miteinander und ihr versucht euch das Leben gegenseitig so leicht wie möglich zu machen (idealerweise).
nein tut es nicht. ein tank der hinter sich aufgeräumt hat, muss nicht hinter sich schauen. wenn man aber leute dabei hat, die UNBEDIENT die ini 100% clear haben müssen, und nebenher noch unnötige gruppen pullen, weil sie a: gerade da sein b: der tank es eh schon richtet, und c: die ep niemandem weh tun (und ja so läuft es teilweise in gruppen) dann bekommt nen tank schnell unlust mit randoms zu gehen, und fehlt einfach overall. das ist in retail EXAKT das gleiche, dort gibt es keinen tank mangel, nur zuviele sozial inkompetente dd´s, die der meinung sind, das nur ihre meinung in einem mmo wichtig ist.
dank lfr/lfg kann man diese ja nicht mal mehr wirklich durch die spielerschaft abstrafen, aber jetzt, dankt classic, wo es diese tools nicht mehr gibt, werden sogar noch mehr threats dieser art hier kommen, und ich freue mich darauf, das diese leute mit pipi in den augen dann zu ihrer mami rennen „der war fies zu mir, der akzeptiert nicht, das ich alles besser weiß“