Würde mich nicht wundern, wenn Schach auf dem Index steht.
Da werden Damen geschlagen und Bauern geopfert und so.
Dann thematisiert es auch noch den ewigen Kampf von schwarz gegen weiß, womit gleich die nächsten Fettnäpfchen drohen - ganz schwieriges Pflaster, sag ich Dir!
Sowas kommt also bestimmt nicht durch die Qualitätskontrolle vom Apple Store…
Aber nochmal was zu dem Thema WoW und M1.
Heute die News aufgefischt das der Anbieter Codeweaver daran arbeitet native Windows-Anwendungen per CrossOver auf Macs mit M1 zu bringen.
An sich wurde CrossOver mal dafür entwickelt das man native Windows-Anwendungen auf Linux nutzen kann, da es Wine benutzt. CrossOver ist zwar nicht kostenlos, kann aber bedenkenlos empfohlen werden, da es soweit immer stabil lief. Die Änderungen für den M1-Chip sind aber noch nicht ganz durch, so dass man hier noch ein wenig warten sollte.
Performance-Technisch sollte der Verlust im einstelligen %-Bereich liegen, aufgrunddessen das CrossOver die API-Aufrufe nachbildet und man sollte das ganze erst mit der 2-Wöchigen Testversion ausdprobieren.
Ich selbst bin auch an einem neuen Mac mit M1 interessiert, werde aber sicher keinen blind kaufen und dann auf WoW und andere (für mich) wichtige Dinge verzichten.
Daher warte ich natürlich auf gute Erfahrungsberichte und kann das jedem anderen, der an den ARM Macs interessiert ist auch nur wärmstens empfehlen, bevor blind gekauft wird.
Rosetta 2 kann bestimmt vieles, zaubern wird aber nicht dazugehören.
Das ist derzeit auch das beste was man machen kann. Den an sich ist es aktuell so das der Hype den Apple ausgelöst sich so nicht bestätigt. Oder anders ausgedrückt die Tester fangen derzeit an ihre Tests einstellen, da sie keine Vergleichsbasis aufgrund fehlender Anwendungen haben.
Und wenn Rosetta 2 auf der gleichen Basis wie damals Rosetta 1 gebaut ist, sollte man es erst gar nicht nutzen, da es zu viel Leistung heraus nimmt.
Ich lach mich schlapp über all jene die davon überzeugt waren, da es noch sehr lange dauern wird, das wir Apple User nicht wichtig wären für Blizzard das sie es so schnell angehen usw.
Typischer Mac-User der meint er weiß es besser?
Tut mir ja leid wenn man sich nach dem Markt richtet, wo die meisten Hersteller für MacOS-Software entsprechend daran arbeiten das ganze zu portieren. Dabei hat aber auch niemand behauptet das gar nichts gemacht wird, sondern immer darauf verwiesen das eine entsprechende Ankündigung fehlt.
Davon ab liegt es auch Nahe zu vermuten das eventuell nichts kommt, da Mac-User auch nicht die Spitze der User sind sondern eher in den unteren 5% liegen auf WoW bezogen, jedenfalls stand das so in der letzten Statistik aus dem Earning Call den ich hier liegen habe.
Aber effektiv bleibt abzuwarten wie der Client läuft. Verglichen mit anderen Produkten aus dem aktuellen Markt schneidet der M1 Performance-Technisch nicht ganz so gut ab. Klar Apple hat entsprechende Charts veröffentlicht die den M1 recht weit oben positioniert, aber halt auch nur mit Apple eigenen Hardware. Vergleichstest mit anderer Hardware fehlen aufgrund von Software.
Ich hab ihn extra nicht gebracht, sonst wird mir wieder vorgeworfen das ich zu extrem bin und gegen Apple-User hate … Aber ja so kann man das auch sagen.
Die M1 CPU hat 100 ns Memorylatenz und recht wenig Cache. Die ist für Spiele wie WoW sicher recht schlecht geeignet. Benchmarks von WoW wären mal interessant. So wie es aussieht bekommt die GPU ihre Rohpower auch nicht auf die Straße.
Apple hat da noch viel zu lernen.
Die werden sehr wahrscheinlich noch kommen wenn die ersten hier aufschlagen weil die Performance in WoW im Vergleich zu einem x86-System nicht mehr passt. Von offiziellen Seiten her wird man eher noch warten müssen bis es entsprechende Benchmarks geben wird, vor allem für den Gaming Sektor. Den wenn man es nüchtern betrachtet ist Gaming nicht der Zielsektor von Apple.
Kann sein. Wenn der geredet hat, hab ich geistig abgeschaltet. Mochte den noch nie. Weder von seiner Art her, noch von seinen Ideen oder auch Auftreten.
Der hat ja mal so gar keine Aussagekraft.
Wenn ich einen neuen Chip gegen welche Antreten lasse die 2016 rauskamen ist sofort klar das der eigene Chip besser ist. Da würde mich ja mal interessieren wie es mit der 20- oder 30-Series von nVidia aussieht oder auch eine Radeon RX5xxx / RX6xxx. Andere Alternative wäre noch das man Cinebench R23 nimmt für derzeit aussagekräftige Benchmarks zwischen M1-ARM oder x86-AMD / -Intel.
Ich würde mal von ausgehen das dann der M1 schlechter abschneidet.
Ähm nein der GPU Teil soll gegen die integrierte Grafik von Intel konkurrieren und nicht gegen dedizierte Grafik Chips von AMD oder Nvidia. Hier sollte man ehrlich sein
Edith meint :
Zumindest stand heute in der ersten Generation.
Und dieses erste Ziel haben sie absolut bestanden.
erm Nein.
Wenn Apple schon gegen die GPUs testet, dann kann man das auch gleich weiter machen. Tests für integrierte Grafik sind nicht mal aufgetaucht. Hier wurden explizit dedizierte Grafikkarten mit dem M1-Chip verglichen.
Es wurden hier für einen Benchmark eine
nVidia GeForce 1050TI
AMD Radeon RX570
genutzt, das sind zwei dedizierte Grafikchips. Wäre es integrierte Grafik würde da AMD Radeon Vega und Intel Graphics HD / Iris stehen.
Sie wollen eben zeigen auf welchem Niveau dieser integrierte GPU Teil performt und nicht gegen Chips antreten lassen die eh in den Boden gestampft werden. Eigentlich kann man das nicht nicht verstehen. Aber man muss sich darüber nicht streiten.
Für eine integrierte GPU ist die Leistung beachtlich und mehr soll dieser Test auch gar nicht ausdrücken.
Wenn man sich Mühe gibt kann man aber alles schlechtreden.