Apple M1 und WoW

Dann müssen sie auch Hardware die dem aktuellen Stand entsprechen und kein Marketinggeschwurbel anwenden. Den was anderes ist das nicht. Aber okay wenn der M1 auf dem Stand von vor 4 Jahren ist dann schafft er aktuelle Titel eh nicht.

Ändert aber nichts an der Aussage das der Test so irrelevant ist weil er keine Aussagekraft besitzt.

Für sowas bin ich zu sehr Realist.

Man kann sich auch alles schönreden. Wie gesagt wenn es das Ziel war gegen 4 Jahre alte Hardware anzutreten um die in Grund und Boden zu stampfen haben sie das geschafft, ansonsten war es das auch.

Oder anders ausgedrückt. Es ist Hardware von 2020 also vergleicht man das auch mit einer entsprechenden Basis die aus dem gleichen Jahr kommt. Ansonsten könnte auch jeder daherkommen und sagen Hardware X ist beser als Y und Y ist dann 4 Jahre alt. Ich schätze mal du weißt auf was ich hinaus will. Ein treffender Vergleich wäre es gewesen wenn sie den M1-ARM gegen einen Intel i5-10xxx mit integrierten GPU verglichen hätten.

2 Likes

Es gibt auch Tests im Netz gegen Intels aktuelle Tiger Lake iGPU, die keine Sonne mehr sieht. So recht weiß ich nicht, was genau noch kommen muss :wink:

Aber egal ich klink mich aus.

2 Likes

Das bestehen in einem normalen Workflow und wenn man dedizierte Grafikkarten mit in einem Benchmark nutzt auch ein entsprechender Vergleich gegen moderne Hardware aus 2020 und nicht aus 2016. Derzeit ist nur der Tiger Lake aus 2020.

Leute, der verwendete Benchmark ist komplett ungeeignet, um Leistungsvorhersagen zu machen. Es ist ein Smartphonebenchmark und überhaupt nicht geeignet um dedizierte Grafikkarten zu testen. Wir müssen hier auf echte Spielebenchmarks warten.

2 Likes

Das ist ein Aspekt der bisher ausser Acht gelassen worden ist. Hatte ich selbst nicht mehr dran gedacht.

Zum Thema gerade ganz was neues in Blau. Update zur Mac-Unterstützung – 16. November

Damit hat sich das ja erledigt. WoW bekommt ARM Unterstützung

Kann Entwarnung geben, Spiele auf einem M1 Macbook Pro 13 Zoll mit 16gb RAM World of Warcraft in Retina Auflösung 2560 x 1600 auf High Settings „Schiebe regler auf 8“ mit durchgehend 60fps sogar in Boralus!!!

Die Single Core Performance ist einfach Insane.

Schon erschreckend wieviel mit moderner Optimierter Architektur möglich ist und vor allen dingen wie schnell hat Blizzard bitte einen Nativen support hingezaubert? Ich bin echt mal gespannt wie AMD und Intel darauf reagieren, das ist ja erst der Anfang der Apple Chips oO

Btw. der Lüfter ist noch nicht einmal angegangen oder ich bin Taub :smiley:

4 Likes

Apple ist mit der Singlecore-Performance noch weit entfernt.

Ähm nein? Multicore ja das stimmt aber Singlecore nicht. Da sind AMD und Intel schon lange grottig. Das hat sich in den letzten 10 Jahren kaum was getan in dem Sektor.

Wobei man aber bedenken muss das eine Moderne Intel CPU 4 mal mehr Watt benötigt als ein M1 Chip. Da ist also noch Luft nach oben wenn man das auf eine Desktop Platform anheben würde

1 Like

Oh man, glaubst du echt das Marketinggewäsch von Apple. Diese CPUs sind im Gaming weit weg von AMD und Intel. Wenig Cache und 100 ns Memorylatenz sind extrem schlecht für die Gamingperformance.

Performance kannst du hiermit mal vergleichen wenn du willst. Auf Maxgrafik stellen und nachstellen. Auflösung musst auf 720p runtersetzen, denn die GPU kommt da nicht mit.

Was soll mir das sagen? wenn ich mit dem Laptop 60fps schaffe auf High Settings bei voller Auflösung, was kann denn da an der Leistung nicht stimmen?

Und wo holst die 100ns memory latency her? das ist doch gerade die Stärke vom M1 Chip das der eben weniger latency hat als eine Intel CPU da der Speicher direkt mit in die CPU DIE integriert ist und keine Umwege über die Platine gehen muss.

Und was Apple mir erzählt hab ich schon immer nicht für 100% genommen, durch meine Arbeit wird mir jedes Jahr ein neues Macbook Pro gestellt und bisher waren die Sprünge extrem gering. Aber dieses kleine 13er für 1800 Euro ist gefühlt mindestens genau so schnell wie mein 16er für 3000 Euro. In WoW sogar um einiges schneller.

1 Like

ich will nicht sagen das, dass ding eine Gaming Machine ist und du damit alle Triple A Titel spielen kannst. Auf keinen Fall, aber WoW braucht halt Hauptsächlich CPU Leistung und das kann das ding halt.

2 Likes

Die Leistung stimmt und ist für ARM sehr gut. Mit aktuellem x86 erreicht man aber mehr. Wir müssen aber auf dedizierte Tests warten.

Natürlich ist der M1 für Mobile sehr gut, da dieser ja in 5nm gefertigt wurde. Intel hat noch einen sehr alten Prozess. Aber glaub doch bitte nicht, dass hiermit die Leistungskrone in Singlecore erreicht wird.

Ich spreche natürlich Hauptsächlich von Laptops.

Ich glaube halt das wir in den nächsten Jahren einen großen Sprung in CPU Leistung sehen werden und Intel und AMD müssen endlich mal was tun. Am Ende gewinnt dabei der Kunde :slight_smile:

So ist es.

Da wo AMD grad steht ist es bereits sehr schwer mehr Leistung (Singlecore) zu generieren.

Der besitzt gar keinen. Je nach Anwendungen und wie lange die laufen kann es passieren das er dann einfach wie ein Smartphone drosselt was zu heiß wird

Hierfür müssen alle erstmal weitermachen was die Entwicklung betrifft. Nicht nur Intel (die schon deutlich länger) oder AMD müssen was neues entwickeln, sondern auch ARM muss endlich mal nachlegen. Und da Apple sich nur eine Lizenz zu ARM geholt wo sie die Chips selbst designen können müssen sie hier auch auf ARM warten.

Das Macbook Pro hat schon einen Lüfter, genau wie der MacMini, das Macbook Air hat allerdings wirklich keinen, und dieses beginnt auch nach knapp 10 Minuten mit der Thermischen Drosselung. Beim Pro wird das überhaupt kein Problem sein :slight_smile: (Kann mich der Meinung zum Macbook anschließen, zocke derzeit auf dem neuen Pro 13“, habe dafür meinen gaming pc (i9-9900k, rtx2070) verkauft, damit ich eben auch im apple ecosystem mobil sein kann… das man nebenbei auch wirklich gut wow zocken kann, ist ein sehr erfreulicher bonus :slight_smile: Lg

2 Likes

Sag mal, was willst du hier eigentlich? Du spielst dich hier auf, wie weiß der Geier was und bist einfach nur ein salziger Apple Hater. Deine Arroganz ist unglaublich. Aber wenn man sich deine Rechtschreibung so ansieht, dann erkennt man den Schaumschläger. Er hat ein MacBook Pro, mit Lüfter. Du bist also schlecht informiert.
Ferner hast du scheinbar kein MacBook, dann sei doch einfach leise. Bisher sieht es danach aus, dass das Teil performant und ausdauernd ist. Zusätzlich hat es WoW nativ am Start und wir haben nun zu genüge gesehen, wie dein Toms Hardware Wissen hier versagt hat. Du kannst dich jetzt also wieder woanders aufspielen gehen.

6 Likes
  1. Es kann jedem mal ein Fehler passieren, bezogen auf den Lüfter
  2. Werde ich von Technik mehr Ahnung haben in den Bereich, da ich seit 22 Jahren in dem Bereich arbeite
  3. Habe ich zwangsweise ein Macbook weil ich auch hierfür Support leisten muss
  4. Sind Aussagen die mehr Marketing sind alles andere keine technisch belastbaren Aussagen die anhand von Realworld-Messung gemacht werden
  5. Bleibt es immer noch abzuwarten wie sich das weiterentwickelt
  6. Mit Rechtschreibflames zu kommen ist definitiv ein Anzeigen dafür das man selbst keine Argumente hat

Ansonsten, kann ich nur sagen jeder soll das benutzen womit er am Ende glücklich ist. Wenn das nunmal Apple ist weil man sich in ein proprietäres System einsperren lassen will, wo der Hersteller vorgibt was man darf und was nicht, dann ist das so. Dann muss man aber auch damit rechnen das über kurz oder lang es auch mal zu Problemen kommen wird und das ein oder andere nicht mehr so funktioniert wie man es kennt oder gewohnt ist.

Ich wünsche euch noch viel Spaß in eurem proprietären Universum.

3 Likes