Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen M1 / Mac -Nutzer: im US-Forum gibt es eine Untersektion im Technischen Support nur für Mac Probleme.
https://us.forums.blizzard.com/en/wow/c/support/mac-technical-support/16
LMAO findet man den guten Kollegen wohl im jeden M1 Thread um bisschen über Apple zu haten xD.
Immer witzig wie die Augmentationsweisen von Leuten im Internet sind. Widerlegt man ihre Aussagen berufen sie sich darauf das zum Zeitpunkt der Aussage „logisch und auf technisches Verständnis“ beruht. Dann muss Apple ja das unmögliche möglich gemacht haben oder es hingt am Verständnis.
Aber gebe dir Vollkommen Recht gegen Rechtschreibung zu schießen ist kein guter Move. Mindestens Genau so uncool ist es gegen Apples strategischen Entscheidungen zu schießen, wenn diese 0 zum Thema beitragen. Wenn du über die Sinnhaftigkeit von Apples Vorgehen diskutieren willst, dann gerne im Reddit oder sonst wo aber nicht hier.
Denke jetzt Text ist genug zu diesem Thema gesagt.
P.S.: 22 Jahre Erfahrung lul xD
Was für Rechtschreibflames? Du spielst dich hier auf, als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen. Im Umkehrschluss sieht man an deiner Rechtschreibung eben, dass du nicht ganz so gewissenhaft bist, wie du uns hier mit deinem Zauberwissen suggerierst. Nachdem sich deine immer und immer wieder rezitieren Paradigmen als falsch erwiesen haben, sehen wir Backpaddling. Erinnert mich an Trump^^
Es soll sich halt jeder selbst ein Bild über deine Auslagen machen. Für mich bleibt es eine Luftnummer, alleine durch die klar erkennbare Antipathie gegenüber Apple als Unternehmen. Verstehe wirklich nicht was du hier überhaupt willst, außer Spalten. Ich fahre z.B. eine BMW Maschine. KTM gefällt mir nicht und ich bin auch von der Qualität nicht überzeugt, auch wenn ich sie immer wieder mal zur Probe fahre. Aber weißt du was? Ich gehe da nicht im Forum rumheulen
MIch würde das ganze eher im Raid und Kampf interessieren. Ich hab das Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=QyEuSv5SB9I
da steht der Regler auf 3 (s. 0:52) und da zuckt die Framerate bei mehr als 1 Mob auch schonmal auf ~56 runter. Allerdings ist das Video auch schon älter und daher wohl für 9.02 nicht wirklich Aussagekräftig.
Das Video zeigt aber auch ein i5 MacBook Pro. Der M1 wird meistens als „Late 2020“ bezeichnet.
TJa aber du bist hier nicht im Apple Forum. Ausserdem denke ich das Merith deutlich mehr Ahnung hat als du. Deine einzigen Posts bestehen hier aus stänkern und mehr nicht.
Raiden habe ich noch nicht getestet aber wenn ich beim Event mit mache wo die Tasche Dropt, habe ich immer noch 60fps. Allerdings inklusive der normalen Laags die jeder hat trotzdem
Ich denke mal solange die GPU Anforderungen nicht drastisch steigen sollte das kein Problem sein. Zurnot kann man ja die Schatten und das Ambient Occlusion auf Mittel stellen, das wird einiges an GPU Performance einsparen.
Merith ist hier im Forum sehr aktiv und hat schon sehr vielen geholfen.
Bezüglich seiner Aussage, dass WoW wahrscheinlich nicht laufen wird, muss man schon zugeben, dass es zu dem Zeitpunkt viel wahrscheinlicher war, dass WoW nicht oder nicht problemlos auf M1 laufen wird.
Generell ist Gaming auf einem Mac seit jeher schwierig, weil viele Spiele schlicht und ergreifend nicht laufen.
Die Anzahl der Anbieter, die ihre Software portieren werden, ist bis jetzt auch überschaubar.
Ausserdem haben auch schon Anbieter, wie z.B. Bethesda, angekündigt, dass es keine Portierungen geben wird (Elder Scrolls Online wird nicht auf M1 laufen).
Oder auch Blizzard selbst lehnt z.B. die Portierung von Overwatch auf den Mac ab.
WoW ist also eine (erfreuliche) Ausnahme, die man so nicht unbedingt erwarten konnte.
Schön. Bisher sehe ich ihn hier nur Spalten. Ist so. Gemäßigte Argumente wurden mit dem „geballten Fachwissen“ der Glaskugel entkräftet. Wieder und wieder. Da es bisher keinen ARM Chip in der Art von Apple für Macs gab und wir hier von WoW reden, welches ja für MacOS nativ läuft, sind diese destruktiven Ansätze völlig überzogen gewesen. Es ging nur darum, seinen Unmut über Apple zu verbreiten. Konstruktiv war das zu keiner Zeit. Komplett unnötig, mir egal welchen Stellenwert er in anderen Topics hat. In diesem hier war es total daneben
Seine Begründung, warum er die Vergleiche von Apples Chip mit alten Nvidia und AMD Karten sinnlos findet, ist deutlich konstruktiver als alles, was du bisher in diesem Thread geschrieben hast.
Soeben hat jemand WoW durch Roestta mit 40-50 FPS auf höchsten Grafikeinstellungen mit 2K Auflösung gepostet.
Noch nicht nativ aber bisher auf einem Air unmöglich gewesen.
Sag ich ja, bei mir läuft es auf dem Macbook Pro M1 wie ein Traum mit 60 fps auf Grafik Stufe 8
Die Leute müssen wach werden und ihre Rosarote Intel / AMD Brille ablegen, der Markt wird sich ändern in den nächsten Jahren.
Das erste Video ist btw. mit Rosetta2 also Virtuell und das zweite Video ist dann schon Nativ. Ist aber auch schon gut was für eine Leistung mit Rosetta2 erzielt wird.
Und weil der Markt sich so krass ändern wird, sind die x86-Roadmaps für die nächsten Jahre bei AMD und Intel schon gesetzt. Die sind nämlich alle doof und wollen eigentlich gar keine CPUs verkaufen.
Manche Leute…
Lost, denkst du wirklich Intel würde alles über den Haufen werfen? wenn die nichtmal was anderes haben? Was sollen die auch machen…
Die müssen nachlegen und das werden sie auch, momentan haben sie das Glück das Apple die Zügel in die Hand genommen hat um ARM Salonfähig zu machen. Wie wir ja alles wissen ist Apple aber nicht unbedingt an den Gamer Markt interessiert. Aber was passiert wenn jetzt ein Unternehmen wie Samsung auf einmal ähnliche CPUs baut?
Ich habe eben auf meinem neuen MacBook Air mit M1 WoW installiert und es läuft wunderbar auf Grafikstufe 10.
Direkt als Apple ARM (Patch 9.0.2). Krasse sache:
Windows ist tot, 2021 ist das Jahr von Linux!
Warten wir mal ab wie sich das alles entwickelt und wie gut es von den Software-Herstellern sowohl im Gaming als auch im Produktivbereich angenommen wird. Von einer Apple-Eigenen CPU sind Intel und AMD noch lange nicht auf den Knien.
In den alten Gebieten läuft jede Kartoffelhardware flüssig. Wir müssen wohl auf komplexe Szenen warten. Interessant wär mal Ardenwald.
Ja wirklich sehr beeindruckend, in WOTLK in 900P ohne AA 60 FPS.
Dazu noch mit Standard-UI.
Jetzt mal im ernst, ich habe noch kein Video gesehn wo die FPS im aktuellen content unter realistischen Bedingungen 60+ waren.
Realistisch bedeutet für mich nicht nur beim questen im Brachland sondern eben in BfA Zonen oder Shadowlands und dort in Städten mit vielen Spielern, bzw. optimalerweise im raid oder 40vs40 BG.
Dazu natürlich mit den gängigen Addons, die kosten auch noch mal einiges an FPS.
Wenn du aber gerade dabei bist, dann mach doch bitte mal ein Video beim Taschen Raremob wenn er aktiv wird mit eingeblendeten FPS (STRG-R wenn du es nicht umbelegt hast). Wobei mittlerweile wahrscheinlich nicht mehr annähernd so viele Spiele gleichzeitig dort sind wie anfangs.
In den ersten Tagen waren da bestimmt so 80 Leute und meine FPS sind mit einem 3900x schon auf 40 zeitweise gedroppt
Und dann dauert es nach dem Einloggen noch 6 Sekunden, bis das gesamte Interface überhaupt erst einmal geladen wurde (bspw. fehlen am Anfang Icons in den Leisten).
Von „es läuft wunderbar“ ist das auf jeden Fall ziemlich weit entfernt…
Ist es spielbar? Ja, natürlich. In anspruchsvollen Situationen wird aber genau das passieren, was oben vorhergesagt wurde: Die FPS werden massiv nach unten gehen.
In einem Open-World-Wotlk-Gebiet (also einem Gebiet von 2008 (!)) bei einer Auflösung von 1440*900 ohne Addons werden 60 FPS erreicht?
Sorry aber das ist absolut nichtssagend und hilft bei der Frage ob WoW - das aktuelle WoW - spielbar ist, nicht weiter.
Soweit ich mit erinnere gab es schon immer RISC-CPUs, die schneller als die x86-Dinger von AMD & Intel waren und dabei auch noch günstiger herzustellen und mit deutlich weniger Abwärme. Haben sich aber trotzdem nie durchsetzen können, weil der Markt nunmal aus Gewohnheitstieren besteht.
Das ist ähnlich wie bei Windows. Egal ob etwas besser ist oder schneller oder sicherer oder alles auf einmal - Windows bleibt, weil es verbreitet ist und die Leute es kennen.
Wenn überhaupt ein Wechsel kommt dann wird er viele Jahre dauern.