Apple M1 und WoW

Er hat anfangs noch einen Ladebalken und im Launcher scheint sehr wenig geladen zu sein. Ich hoffe das es daran liegt.

Genauso wie das fehlende Dalaran und ICC beim Schwenk. Leider bekomm ich keinen scharfen Frame aus der Kamera hin:

https://i.imgur.com/6eU284s.png

Aber oben mal zum Vergleich wie das bei mir auf 10 an der Stelle aussieht. Wie gesagt ich hoffe, dass es an den nicht geladenen Daten liegt.

Auf der anderen Seite sind 60-70% Auslastung da schon eine Menge. Da passiert ja genau nichts. WĂŒrde mich da nochmal um eine kurze Aufnahme freuen wenn es voll geladen ist.

1 Like

Danke fĂŒr die Erfahrungsberichte, dann werde ich mir auch einen neuen Mac zulegen. FĂŒr Hohe Details, wenn auch nicht Ultra wird es dann wohl reichen und das ist mir genug. Dazu dann die leisen LĂŒftergerĂ€usche. Die „alten“ MacBooks mit Intel waren teilweise ja nicht mehr ertrĂ€glich, wenn sie auf Last liefen. Super.

Danke Euch!

1 Like

Neueste Infos:
ttps://www.computerbase.de/2020-11/world-of-warcraft-9-0-2-apple-silicon-m1-arm/

LĂ€uft auch ohne Rosetta

Hoffentlich lÀuft der native arm64 Client schneller als der x86_64 Client unter Rosetta :face_with_hand_over_mouth:

WĂ€re doch komisch wenn nicht?

1 Like

Badmistress,

danke fĂŒr dein Video! Kannst uns vielleicht noch Videos schicken von einem Bosskampf in Eiskrone und möglicherweise einen Ausschnitt in einer Hauptstadt zeigen.

Das wÀre wirklich super!

WÀre sehr cool von euch wenn jemand ein Video vom M1 im Raid mit den wichtigsten Addons posten könnte.

Bin nĂ€mlich am ĂŒberlegen, mir einen Mac mini M1 mit 16GB Ram zu holen. Dazu fehlt mir jedoch noch das oben genannte, um mich zu 100% zu ĂŒberzeugen. :wink:

Freue mich schon auf hilfreiche Videos und Nachrichten!

WĂ€re auch echt mal cool nen richtiges Video zu sehen und nicht mit dem Handy abgefilmt :smiley:
Hab gehört auch fĂŒr macs gibt es screen-capture software :stuck_out_tongue:

FrĂŒher konnte das die OSX Version von WoW sogar ohne Zusatzsoftware.

Luna

Und nur fĂŒr dich weil du mir die Berufserfahrung absprichst

Scheint dann wohl an der fehlenden Berufserfahrung zu liegen, dass ich Anfang Dezember mit der Leitung eines Verbandes fĂŒr Privatklinken in Cupertino sitze, um (in Zusammenarbeit mit Apple) die Transition von x86- auf ARM-Macs bespreche um sicherzustellen das die Workflows in den beteiligten Privatklinken mit so wenig Ausfall und Änderungen vollzogen werden kann wie es machbar ist.
Hat halt seinen Vorteil wenn man lang genug dabei ist um sich seine Kunden aussuchen zu können.

Ansonsten wĂŒrde ich darum es in Zukunft zu unterlassen, jemanden die Erfahrung abzusprechen. Den wenn man jemanden nicht kennt hat man hierzu keine Grundlage. Ausserdem wozu sollte man das machen? Hab ich dir gegenĂŒber auch nicht, vorallem da ich dich zum einen nicht kenne und daher nicht weiß was du bisher geleistet hast.
Ach so und noch was. Da ich zu denjenigen gehöre die ihre Arbeit extrem gewissenhaft erledigen ist heute das neue Macbook Pro eingetroffen, soviel dazu ich könnte nichts zu Apple sagen.

Berufliche und persönliche Meinungen sind zwei unterschiedliche Dinge, sollte man mal darĂŒber nachdenken.

Wenn man ausschliesslich Mac Privat und geschĂ€ftlich braucht und nur WoW in den wenigen freien Stunden spielt wĂ€re es Blödsinn sich nur wegen WoW einen PC zu kaufen

2 Likes

Hab ich doch auch nie behauptet.
Gibt aber halt auch Mac-User die aufgrund von Arbeit dazu gezwungen sind das System zu nutzen und dann aber auch noch einen normalen PC zuhause zustehen haben weil sie vielleicht doch lieber Linux / Windows einsetzen.

Im Endeffekt kann doch jeder das nutzen was er möchte, solange er damit klarkommt und zufrieden ist. Es sollte hier nur nicht schlecht geredet werden oder untersagt sein, das sich User anderer System eine eigene Meinung bilden dĂŒrfen (unabhĂ€ngig davon wie sie sich die gebildet haben).

Dann hat dein Freund wohl was falsch gemacht. es gibt schon genug Videos dazu dass es lÀuft. und wie. sogar besser als mit der dedizierten M5300

Das glaube ich weniger.
Wird eher daran gelegen haben das es eines der Entwicklerkits war die Apple verschickt hat. WĂŒrde mich nicht wundern wenn die fĂŒr sowas nicht ausgelegt waren, da es ja mehr oder weniger eine frĂŒhere Version von der Hardware ist, die Apple jetzt rausgebracht hat.
Von dem Zeitpunkt wo sie die verschickt haben, bis zu dem Release der Hardware werden die da mit Sicherheit noch einiges daran geschraubt haben.

Alles hinfÀllig. mittlerweile ist es ja bekannt dass es lÀuft und umso erfreulicher wie gut es lÀuft

1 Like

Einfache Videos, welche nur die Open World zeigen haben da kaum Aussagekraft. Da kann man dann auch an einer Wand stehen und reinzoomen, hat denselben Effekt. Da warte ich lieber mal auf sowas wie Raid-, M+ und BG-Videos. Da passiert mehr was an der Leistung zieht.
Wenn es dabei genauso gut lÀuft wie in den Open World-Videos die derzeit gepostet werden, dann ist das so und Blizzard hat einen guten Job bei dem Umbau des Mac-Clients gemacht. Daher abwarten :slight_smile:

Bisher habe ich hier nur Videos gesehen, die bei niedriger Auflösung in sehr alten (Wotlk oder sogar Classic) oder sehr leeren Gebieten aufgenommen wurden (neue Startinsel oder das Schiff davor).
Es ist zwar toll, dass es unter diesen UmstĂ€nden gut lĂ€uft, aber die Aussagekraft ĂŒber die Performance in aktuellen Gebieten ist wenn ĂŒberhaupt sehr begrenzt.
Ich will gerne glauben, dass es super lĂ€uft. Die Benchmarks lassen ja ordentlich Single Core Power erahnen. Aber bevor ich jemandem wirklich zusichere, dass er ohne EinschrĂ€nkungen spielen kann, wĂŒrde ich mir schon noch relevantere Szenarien ansehen wollen, z.B. BFA-HauptstĂ€dte oder besser noch anspruchsvolle SL-Gebiete und Raids (NICHT LFR!).

Es gibt jetzt ein Video mit Boralus und Pestrufer: https://youtu.be/ASYBJ2ZRyJ8

Egal ob auf 5, 8 oder 10
 die Tatsache das man, ein zumindest spielbares wow, auf einem nur mm dĂŒnnen 13“ macbook air hat, finde ich einfach cool

5 Likes

Das ist ja schon mal aussagekrĂ€ftiger, wobei Boralus relativ leer ist und auch bei Nathanos jetzt nicht ĂŒbermĂ€ĂŸig viel los ist. Da wĂ€re noch einiges an Luft nach oben, wenn mehr Spieler anwesend sind. Mich wĂŒrde bspw. mal interessieren, wie das im Vergleich zu Abends (ca. 20 Uhr) auf einem vollen Server in Boralus aussieht.

Die Grafikstufe macht dabei wohl sehr viel aus, wie man - unter Anderem - in diesem Video sehen kann (Stufe 5 vs. Stufe 10 in den vorherigen Videos), wobei aber auch wieder wieder Punkte wie Anti-Aliasing deaktiviert sind und die erweiterten Einstellungen ebenfalls nicht zu sehen waren.

Ein weiteres Video mit Daten von 25 Spielen (inkl. WoW im neuen Startgebiet) gibt es bspw. auch hier: