Apple M1 und WoW

„Alles ohne ruckeln“ ist halt ne sehr ungenaue und individuelle Angabe :smiley:
Ich kenne auch Leute die finden 15 FPS flüssig auf ihrem alten FX.

Bei welcher Software von Apple selbst, die auf einem handelsüblichen PC läuft, kann man derartige Unterschiede denn feststellen?

Das ist eine ernst gemeinte Frage, weil mir da aktuell nichts bekannt ist, wo man einen derartigen Unterschied zwischen MacOs mit M1 und Desktop PC überhaupt vernünftig messen könnte.

So meine lieben, heute kam mein Macbook Air mit dem M1 und ich war tierisch gespannt ob es geht oder nicht. Also erstmal Bnet runtergeladen, WoW runtergeladen und dann gestartet. Was soll ich sagen :slight_smile: Ich bin dann mal mit gemütlichen stabilen 60FPS in Ogrimmar rumgeflogen. Grafikeinstellungen waren Standardmäßig auf 5 gestellt (also alles auf gut). Reduzierung der Grafik hat leider nichts gebracht, aber für mich ist es eh nur das Zweitgerät und wurde nicht für den Zweck WoW zu spielen gekauft. Allerdings ist es möglich und das ist einfach nur absurd! Für Fragen steh ich euch gerne zur Verfügung!

1 Like

Wie sieht es in BFA-Gebieten aus?
Oder flieg doch bitte mal nach Suramar in das Stadtgebiet mit den ganzen NPCs und schau wie es da läuft. Das war während Legion ein guter Härtetest ^^

Dazalor bleibt stabil bei 60 FPS
stehe grad in Suramar ebenfalls stabile 60 FPS

Update hatte kurz mal einbrüche auf 15-20 FPS

Ich werde das Ganze natürlich in Shadowlands länger testen, auch mal länger am Stück spielen und gebe euch dann ein Update

Hast du die Version mit 7 oder 8 GPU Kernen?

Bzw 8 oder 16 GB RAM?

Das macht für WoW null Unterschied :smiley:

Wann und wo? Mit oder ohne Addons?

Ich denke doch weil sich GPU und CPU den Speicher teilen - sind für jeden nur 4 GB bei 8 GB

Luna

1 Like

Es ist geteilter speicher wie Luna sagt. Natürlich macht das einen Unterschied

Ok, das macht Sinn.
Allerdings, WoW braucht nur so um die 3GB RAM und an VRAM zwischen 2-3GB.
Dann haben wir immer noch Luft mit 8GB.

Ich finde es an der Stelle mal wieder ärgerlich daß Apple so geizig mit Speicher ist. Ich würde mir kein Gerät mit 8GB Ram holen. Man will ja auch manchmal einen Browser aufmachen und nach einer Quest zu suchen.

Luna

2 Likes

Habe mir mal den kleinsten Mac Mini bestellt und werde mir selbst ein Bild machen :slight_smile: besser als mein 2012 Mini i7 und mein 2015 MbPro wird er sicherlich sein …
bei beiden habe ich 8 FPS bei den Bossen in Eiskrone mit Grafik Stufe 1 und 1600er Auflösung

1 Like

Ich habe mal geschaut - ich bekomme mein 2017 MacBook Air nicht mehr eingetauscht. Zum verschrotten ist es noch zu gut (und spielen tue ich eh auf einem Windoofs Läppy). Also spare ich es mir aktuell.

Luna

ich habe die kleinste konfiguration, also mit 7 Kernen und 8 Gig Ram.

Ich kanns nicht ganz beschreiben wann die FPS Drops kamen.

Keine Addons aktiv.

Fakt ist, ich würde niemandem empfehlen sich ein Macbook als Main-Gerät zum zocken zu nutzen.

Ich habe ein neues Notebook gebraucht und habe 1 1/2h Mittagspause. So diese möchte ich nutzen um dort meine Daily Quests zu erledigen damit ich das nicht mehr abends machen muss. Ich hoffe dafür reicht es :slight_smile:

1 Like

Für die Mittagspause habe ich mein MacBook Pro :+1:

auch das neue? oder ein altes?

ist noch das 2015er. Ich schau mir erst mal den Mini an … Kommt Dienstag, Mittwoch kann ich dann gern mal meine Eindrücke schildern im Vergleich zum Macbook Pro 13" 2015 und Mac Mini 2012 Core i7.
Evtl hole ich mir dann noch das neue Air :slight_smile:

kleines update meinerseits, wollte mit WoWUP mal ein paar Addons installieren, das ging leider nicht, beim starten kam eine Fehlermeldung, dass die Software nicht kompatibel ist und man sich an den Hersteller wenden soll.

Teste mal ajour oder overwolf.

ajour geht ebenfalls nicht, cursefurge funktioniert und die ersten addons sind installiert :slight_smile: