Erklärung zu Ausrüstung mit Naturwiderstand in WoW Classic

Spielst du auf Celebras dann vielleicht…

Diese Anzahl an Raidern haben wir vielleicht an nem halben Tag auf Everlook.
Bei uns gibts mehr Komplette Random PUGs für alles mögliche.
200-400 Leute sind zwischen 4 und 8 Raidgruppen? Sry das ist total untertrieben, schreib da mal überall ne 0 hinter! Und vergess auch bitte die ganzen Twinks nicht, die meisten haben auch 2-3 BWL durchgegearte Twinks welche auch in Zukunft mal AQ sehen wollen.

nein, wird es nicht.

1 Like

Ja, von den selben Leuten mit ihrem Drölfzigsten Twink. Aktiv befinden sich dahinter nicht viele Leute im Vergleich zur Servergröße. Es war und ist in Wow seither so dass nur ca 9 - 11% der Spieler eines Servers überhaupt raiden, der Rest begnügt sich mit Dungeons/Farmen/PvP/RPG/Twinken usw. Am größten Deutschen Server tummeln sich atm vll 6000 Charaktere auf 60, viele davon Twinks 10% davon sind dann wieviel? 3000? Nope.

Mehrere hundert Gilden pro Server ist einfach maßlos übertrieben, bei uns auf Dragons Call, einem der größten Server, konkurrieren vll 5-7 Gilden bei der Allianz und die Horde hat trotz 65% Quote nichts zu melden. Wenns da nochmal 3 gute Gilden gibt hast du 10 Gilden die AQ fähig sind, das ist weit entfernt von „hunderte“

2 Likes

Die Rücken Verzauberung wird mit Aq Release zu kaufen sein. Die ist auf dem Ptr schon drauf.

10 gilden die aq fähig sind?
hab mir eben mal songflower geholt.
standen gleich 6 verschiedenen gilden beim buff…
und das am mittwoch morgen um 11…
ah stimmt… mehr raidgilden gibt es bei uns nicht… hust

3 Likes

Die Tanks brauchen im besten Fall keine NR, da die Hitbox von Huhuran groß genug ist, so dass die Tanks weiter weg vom Boss stehen als die Soaker :wink:
Gibt zu dem Thema auch schon zwei Threads, in denen das ganze durchgeskapert wurde:


Du musst nur mal in die Warcraftlogs eines Servers schauen, wie viele Raids (nicht Gilden!) dort gelistet sind. Auf Venoxis sind es ca. 170 Raids die irgendwann mal in BWL unterwegs waren. Ob das nun einmalige Raids waren oder weiß der Geier was, ist für ein Zahlenspiel erstmal unerheblich. Viele spielen ihren Twink in einem extra Raid wodurch die Zahl natürlich nochmal gepushed wird, aber auch solche Raids sind teilweise auf dem Kurs in Richtung AQ. Und was du auch nicht vergessen darfst: Es gibt Gilden bzw. Raids, die speichern keine Warcraftlogs, da gibt’s mit Sicherheit auch eine kleine Dunkelziffer.
Mir sind jetzt schon PuGs bekannt die AQ definitiv besuchen werden und deren Planung dahingehend schon fortgeschrittener ist als „Joa, wir wollen mal reingucken“.
Zumal deine 10% fernab der Realität sind. Das galt vllt. damals, aber heute ist der Anteil an raidenden Spielern deutlich größer. Alleine der Anteil an Raids die laut Warcraftlogs an die Stunde Raidzeit herankommen liegt bei knapp 100. Selbst wenn man aufgelöste Gilden oder gute PuGs rausrechnet, bleiben mit Sicherheit noch 50+ Raids übrig. Und die werden mit Sicherheit alle nach AQ marschieren, genau so wie die, die in BWL bis zu 2h brauchen. Also ja: Der Pool an Spielern die sich für NR Gear interessieren ist zu damals exponentiell angestiegen.

Ändert aber nichts daran, dass die Items von den Drachen lediglich ein Luxusgut darstellen. Jeder Raid, der Vael vor dem Tank BA umknüppelt, wird auf diese Luxusgüter nicht angewiesen sein.

1 Like

Mhm täusche ich mich oder waren obige gelistete Gegenstände nicht

Belohnungen für gewisse Rufstufen beim Zirkel des Cenarius wo man in

Silithus den Ruf für farmen mußte.

Kam das damals nicht auch mit AQ und co. rein (Gut ist 15 Jahre her

kann mich auch täuschen :-)).

Vollkommen richtig. Das sind alles Gegenstände die über die entsprechenden Berufe hergestellt werden konnten (die +20 Naturresi Verzauberung für Kopf/Hose gibt’s bei den Zandalar und der Ring ist eine Questbelohnung, wenn man ein Szepter (erhältlich bei den Bossen der großen Windsteine in Silithus) abgibt) und dessen Rezepte auf den verschiedenen Rufstufen beim Zirkel erhältlich waren.
Und die oben aufgeführten Rezepte etc. kamen erst mit 1.10 und/oder 1.11 ins Spiel. Vor AQ, mit der Überarbeitung von Silithus, kamen die Rezepte für die Schwere Rüstungs Gegegenstände sowie die Umhangverzauberung mit +15 Naturresi.

Allein bei uns auf dem Realm sind > 50 Gilden auf Hordeseite, die BWL clear haben, die werden alle AQ raiden.

Was für n Bullsh!t.
Guck Warcraftlogs an und erzähl mir das nur 9-11% aktiv raiden…dann wäre der Server deutlich voller als möglich dafuq.

10 Gilden auf DragonsCall in welcher Traumwelt lebst du ?

Es sind erheblich mehr die AQ besuchen werden und auch wesentlich mehr die mehr oder minder erfolgreich sein werden.

Willst du mir bei der Regelmäßigkeit und dem Tempo mit dem die Gilden BWL clearen weiß machen das lediglich 10 auf dem gesamten Server AQ bewusst und vorbereitet angehen?

Wir gehören eher zu den langsamen und dennoch haben ausreichend Spieler bereits eine gute Grundlage an NR Gear.

Wenn ich mir den Gearstand meines Twinks anschaue mache ich mir um die Mainkader viele Gilden überhaupt keine Sorgen.

Du untertreibst maßlos oder schätze die Situation völlig falsch ein.

Edit: hunderte ist genauso übertrieben wie du untertreibst

1 Like

10 Gilden auf einem Server für AQ? LOL!
Es sind vielleicht nicht 100 oder mehr, aber ganz ganz sicher erheblich(!) mehr als 10!

Damals konnten aber auch mehr Leute auf Loot der Alptraumdrachen zurückgreifen.

Du hast heute teils 3 fache Server Population aber spawnen die Drachen öfter? Nein.

Wohl! Bug Abuse der Dragons of Nightmare auf EU-Lakeshire :smile:

3 Likes

Venoxis mit 9k Spielern hat 170 gelogte raids, bwl ist seit 21 Wochen draußen, das macht 8 Raids die Woche zu je 40 Mann, also 320 aktive Raider. Ich finde das passt ganz gut in meine 200-400 aktive Raider Theorie… also ganze 3,5% vom Server. Selbst wenn man annimmt dass nur 1/3 aller Raids gelogt werden und man die Twinks außer acht lässt kommt man sehr schwer auf die 1000 aktiven Raider auf über 9000 Spieler.

Auf meinem damaligen PvP Server waren die Spawnzeiten bei weitem nicht so bekannt wie jetzt.
Die wurden aber schon immer von den best organisiertesten Gilden abgegriffen und dementsprechend der Serverallgemeinheit eher nicht verfügbar.

Nahh macht euch kein Stress. Gibt auf YouTube ein nettes mathevideo wie viel Zeit man hat die Prinzessin umzuhauen bevor sie in der bersi Phase den raid killt. Die meisten "semi Progress " Gilden bekommen das auch ohne das resi gear von Drachen hin

Lass ein paar Gilden nicht mehr aktiv sein oder sonst was es sind eher 120-150 Raids die Woche. Die 170 die du siehst sind die Bestwerte/Bestzeiten jenachdem welche Liste du anschaust.

Du kannst nicht einfach 170 durch die Anzahl der Wochen seit release nehmen und das als wöchentliche raids bezeichnen lol.

1 Like

Das Mathevideo, das du meinst verdeutlicht im Grunde recht gut das man für die gute noch immer ne ganze Menge NR braucht.
Die dps und hps Werte die benötigt werden um die gute ohne Resigear zu besiegen sind weit von dem entfernt was die Durchschnittsgilde aufbringen kann!

Ja natürlich. Aber du bist als vernünftiger Durchschnitt eben nicht auf die Drachen angewiesen. Klar sind das gute Werte die gebraucht werden und diese 350hps pro healer dürfen nicht in den overheal. Aber ich sehe das nicht so eng wenn nicht jeder auf max naturresi kommt. Wenn jeder der 15 meeles 100-150 hat ist das eine riesenentlasung. Und dann schön viele priest und shamis mitnehmen :slight_smile:

Die Begründung ist schwer nachvollziehbar. Die Weltbosse sind in Classic noch hypothetischer als sie es in Vanilla waren. Prozentual haben die sicher weniger Spieler gelegt, als damals.

Man wird also mit Consumables, Maraudon-Items, Random-Items und „kreativen Taktiken“ Huhuran bezwingen müssen. Nebenher sammelt man die NR-Teile aus AQ selbst.
Alternativ burstet man sie tatsächlich einfach um (ich habe Zweifel, aber es könnte möglich sein).

Für was sollen die herstellbaren Items dann noch gut sein, wenn sie dann mal kommen?