Armutszeugnis Bossdesign, Klassen-Balancing

Ach krass, hatte er mir bei der Suche nicht mit ausgespuckt. kA warum :smiley:

Grüße an meinen alten Realm Loldaeron ^^

Bei uns spielt keiner mit Span, aber wir sind auch keine gute Gilde, Jaina 668 Trys husthust…

Das Problem ist bekannt wir arbeiten…

Spaß beiseite: In vielen Spielen wo Pro spieler inzwischen Streamen und auf wettbewerbe gehen schauen sich die SPieler die trciks der Por ab… leider… Komplett unreflektiert. Nicht jeder hier kennt lol aber für die welche es kennen: Es gibt oft sehr schön in den wettbewerben anzusehende Nischen Picks welche sich dann auf die SoloQ übertragen. Problem… diese Champions verlieren in der SoloQ gnadenlos weil niemand das drumherum beachtet sondern einfach jeder nur Blind sieht. „der Pro macht das so also kann ich das auch.“

Genauso Unrefelektiert wird auf die Setups der Wirld First Gilden eingegangen. Sie Betreiben ein Gnadenloses Minx-Max Prinzip und spielen oft mit unzähligen twinks welche einen Gear stand habe mit dem ich selbst mit meinem Main neidisch bin. Hinzu kommt das von den spielern auf deisem Niveau erwartet wird klassenkenntisse für mind 2-3 verschiednene Klassen zu ahben und diese auch am limit spielen zu können. Doch das kann die Otto normal feierabend raidgilde gar nciht aufbringen. Und gerade das ist jedem reaidleiter mit mind 2 Gehirnzellen klar. Hier einen reroll zu verlangen ist utopisch.

Wird man trotzdem dazu gezwungen muss man sich halt selbst überlegen ob es einem das wert ist oder ob man sich einen andere zu einem Passende Gilde sucht.

Verstehe nicht warum man sich über Encounter-Design beschwert, dass einen gar nicht betrifft? HC COS kannst du mit 2 Bären, 16 Ferals und 4 Resto Druiden machen wenn du Bock hast?

PS:

Sie verbessern das Spiel für die Majorität der Playerbase? Man, dem hätte ich auch Mitarbeiter des Monats gegeben.

3 Likes

Du bist wieder da :slight_smile: <3

2 Likes

Hast eine Auszeit gekriegt?

Während andere chatten war ich damit beschäftigt Cutting Edge zu holen, als Melee poggers!

1 Like

Voll die krasse Redensweise hast da.
Sollte man in deutschen Foren nicht deutsch schreiben oder geht das nicht bei den “coolen Kids”.

Laut Arsenal hast du weder Cabal noch Uunat down auf Mythic. Ach du meinst BoD? Applaus. Als ob da irgendeine Gilde noch Ranges stacked.

Immerhin keine 5 Nerfs dafür gebraucht auf green und grey log also fang nicht schon wieder an :->.

Da du ja sehr erfahren scheinst, gibt es eine Grenze von Melees, also wie viele Melees man quasi maximal einpacken kann? Hatte da etwas gelesen, das es min. x Ranges sein müssen für manche Bosse. Hab bei dir gesehen ihr habt auch ein sehr range-lastiges Roster für die Kills.

Ja, das machen die jungen coolen Kids so - Lieblingsfarbe grau und viel Englisch benutzen!

Du verstehst vieles nicht, da bin ich mir sicher, aber das liegt nicht an den anderen.

Damit wird das Spiel nicht verbessert. Im Gegenteil. Wenn man ein Itemlevel von über 400 (max. Itemlevel < 425) im „Singleplayer“ erreichen kann, dann schadet das einem MMO-Spiel.

Und hört doch mal auf mit diesem peinlichen „ich habe einen größeren“ Getue von pubertierenden, bildungsfremden Kindern. Ich zeichne hier mal einen großen Strich und dann gehts zurück zum Topic.


Welche Schulnote (1 sehr gut - 6 ungenügend) würdet ihr denn meinen angesprochenen Themen, sprich Balancing, Warmode und Belohnungssystem geben?

Balancing: Note 4 → Eles, Warlocks, Shadows, Boomkins in Raids zu stark, Schurken in m+

Warmode: Note 4 → ein funktionierendes „Sharding“ gibt es nicht, man trifft fast immer auf eine Übermacht oder ist die Übermacht.

Belohnungssystem: Note 4 → für wenig „Arbeit“, bekommt man viel zu viel oder andersum, viel „Arbeit“ wird nicht gut genug belohnt.

Du weißt, dass nicht alle deutschsprachigen Länder das selbe Notensystem haben oder? Wie willst du die Wertigkeit denn haben? 1-6, wobei 1 sehr gut ist? Umgekehrt? 1-15 als Punkte wie im Abitur?
Koraya

Und das weißt du, weil du so viel Raid und M+ XP hast? Das Spiel wird an der Masse der Spieler balanciert und nicht an den 1% Mythic-Raidern und das ist auch gut so. Für HC CoS kannst du Klassen mitnehmen was du willst, der wurde erste Raid-ID sogar schon in Pugs gelegt, also rede doch bitte nicht von Zeug von dem du keine Ahnung hast auf deinem Forentwink. Boomkin Ele im Raid zu stark, alles klar - eine qualitativ hochwertige Expertise. Es ist einfach nurnoch lächerlich wenn sich Leute über Klassenbalancing beschweren die es überhaupt nicht auch nicht nur im Ansatz betrifft. Sehe hier NIE Forenposts von CE-Raidern oder World 50 oder sonstwas die sich darüber beschweren. Man hat ja gesehen was das Class-Stacking von Limit am Ende gebracht hat :woman_shrugging:

https://prnt.sc/nwxah2

CoS

https://prnt.sc/nwxak1

BoD

das ist mythisch, betrifft also die ganzen Threaderöffner sowieso nicht schauen wir uns HC an:

https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/21/#difficulty=4

BoD

https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/22/#

CoS

wenn wir die Statistiken jetzt nach BOSS-DPS sortieren, womit die ganzen Cheese-Parses durch Add-Pad rausfallen sieht das wieder ganz anders aus.

 https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/22/#metric=bossdps&amp;difficulty=4

CoS

 https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/21/#difficulty=4&amp;metric=bossdps

BoD

Tüdelü

Sind einzelne Ausnahmespieler nicht immer wichtiger als die breite Masse? Verdammt!
Koraya

Ich packe dich auf ignore, du bist nur hier um zu provozieren, nicht um zu diskutieren, ein typischer Schulhofmobber, der mobt um Beifall zu bekommen, der in seiner eigenen Welt lebt und geistig nicht in der Lage ist, Probleme anderer zu erkennen.

Nein, eigentlich belege ich nur meine Aussagen mit Fakten, während du ohne raid-exp Dinge behauptest, die sich so aber nicht ansatzweise von Logs belegen lassen :slight_smile:. Durch persönliche Beleidigungen werden deine beleglosen “Argumente” allerdings auch nicht besser. Es ist keine Meinungssache was “imbalanced” ist oder nicht, das lässt sich anhand 10000er Logs einfach nachschauen mit wenigen Mausklicks. Es macht auch keinen Sinn für Spieler die HC raiden sich an den Class-Balances in Mythisch zu orientieren, da dort teilweise ganz andere Encounter-Mechaniken gespielt werden müssen.

Du sagst viel Arbeit wird nicht gut belohnt, das siehst du auf welcher Grundlage so? Ich habe Cutting Edge, ein einzigartiges Mount vom Mythisch-Endboss und auch ein paar gute Gegenstände, das finde ich eine ausreichende Belohnung. Das Gefühl nach über 500 Wipes mit seiner Gruppe den Raid zu clearen ist sowieso eine Belohnung die man nicht mit Gear, Achievements oder Sonstigem aufwiegen kann. https://www.youtube.com/watch?v=HacDzZIN5JA <3!!!

Ich könnte auch nur HC raiden und M+ farmen und dadurch gutes Gear erhalten, habe mich aber auf Grund der Herausforderungen dazu entschieden Mythisch zu raiden. Hier ist auch der Knackpunkt, warum stört es mich, dass andere mit WF/TF gutes Gear aus einfachen Quellen bekommen können? Das hat keinen Einfluss auf mich persönlich, ich spiele deswegen nicht besser oder schlechter, ich kriege aus Mythisch sowieso das höchste base-itemlevel das man bekommen kann. Die Masse der Spieler ist einfach mehr Casual und die wollen auch gutes Gear haben und Blizzard designt ihr game um die Masse der Spieler rum. Ich weiß hier im Forum ist immer jeder Experte, vor allem im Thema Unternehmensführung, allerdings läuft WoW seit 15 Jahren, kein anderes Spiel läuft solange mit so hohen Spielerzahlen, also scheint ja irgendwas zu funktionieren.

3 Likes

Ich stimme dir hier erstmal zu. Aber bei mir hättest du auch Logs zitieren können, dann hättest du gesehen, dass die einzigen Logs unter Lila von mir von Bossen sind, die ich entweder nur 1x down habe oder/und wo ich gestorben bin und/oder wo andere gestorben sind und dadurch die Taktik nicht optimal gespielt werden konnte. Soll ich jetzt meine Gilde verlassen, nur damit ich bei Blockade Mythic einen guten Log farmen kann? Das wäre doch für so etwas Sinnbefreites wie den e-peen Vergleich etwas viel des Guten.

Hier geht es doch nicht um die individuelle Performance, sondern darum, dass das Class-Stacking 99% der Spieler nicht betrifft. Du sagtest, dass man keine Ranges mehr stackt in BoD, das ist nicht so ganz korrekt(ihr habt ja selbst bei fast jedem Boss essentiell mehr Range-DPS als Melee) und selbst wenn das jetzt nicht mehr so ist, rede ich ja aus meiner persönlichen Perspektive, ist also schon knapp 2 Monate her. Wir reclearen ja nicht mehr wirklich sondern clearen IDs von anderen wo schon Bosse down sind.

Wir haben knapp 650 trys auf Jaina gebraucht und hatten von Anfang an ca. gleichviele Ranges und Melees. Damals auch noch ungenerft. Wenn ein Boss mit unseren Klassen nicht machbar ist, und keiner brauchbare Alts hat, dann bleibt einem auch nicht anderes übrig, als entweder auf nerfs zu warten, oder Leute zum rerollen zwingen, nur damit man auf krampf in top 500 kommt, was eh niemanden juckt? Naja.