Armutszeugnis Bossdesign, Klassen-Balancing

Die letzten Jaina-Nerfs haben keinen Einfluss darauf wie viele Melees du mitnimmst. Generell ist Jaina kein fight wo Melees jetzt unbedingt schlecht sind. (Ganz im Gegenteil, Monk/DH sind richtig stark wegen Mobility zum Fässer aufmachen), Pala/DK/Rogue zum soaken. Wir haben Jaina von Anfang an mit 6 Melees gespielt und auch pre-Nerf mit 6 Melees gelegt, da musste niemand auf rdps rerollen oder sonstwas. Hätten auch noch mehr Melee einpacken können, hatten aber keine mehr. Es gab da wesentlich schlimmere Fights im Progress, bei denen es wesentlich einfacher wurde je weniger Melees dabei waren (Rastakhan, Mekkatorque).

Der letzte bzw. noch aktuelle Fight wo du durch Melee-Klassen limitiert bist, ist Uunat. Da kann man afaik 6? Melees mitnehmen bevor einer den Debuff kriegt? Ähnlich wie bei Mythrax.

Ob ich den Boss jetzt World 50, 100 oder 1500 lege macht für mich keinen Unterschied. Ich schaue eher auf meine individuelle Leistung und versuche die stetig zu verbessern, durch 2 Tage raiden, (3 Tage die ersten IDs) vernachlässige ich schon ziemlich viel M+ was mir am meisten Spaß macht. Mehrere Chars raid-ready halten und 4 oder 5 Tage die Woche raiden ist nichts für mich. Hab sowieso schon kein Bock AP zu grinden oder zu questen. Hab auch jetzt erst meine Kette auf 50 fast 2 Monate nach clear und meine Twinks gammeln irgendwo bei 44 oder 45 rum, mache nichtmal die Inselexp weil ich da kein Bock drauf hab.

4 Likes

Also es gibt wirklich genug Gründe um bei Jaina Meeles mitzunehmen (wir hatten unseren Firstkill auch mit 5) aber „Richtig gut zum Fässer aufmachen“ ist kein Argument was Monk/DH dort richtig „stark“ macht.

Indirekt hat der Nerf schon einen Einfluss darauf gehabt. Dadurch dass du keinen Dmg-Check in der letzten Phase hast, hast du auch mehr Auswahl welche Klassen du mitnimmst.

Vermutlich weil nicht ganz so viele davon im Offiziellen WoW Forum unterwegs sind, ändert aber nichts an der TATSACHE dass BOD was Classbalancing extrem einseitig war. Klar die Bosse waren auch ohne „Fotm“ Klassen legbar, mit mehr Ranges hattest du es aber meistens um einiges leichter als in den vorherigen Raids.

Die Statistiken sind halt auch leider kaum Aussagekräftig da sie je nach Percentile extrem schwanken.

zum thema schurken in m+.
ich meine dämo wl haben die nach paar wochen sofort generft und schurken nicht warum?

dabei ist der outlaw um welten besser als alle anderen klassen.

  1. der abnormale ae schaden
  2. shroud. wenn man dafür invi pots benutzt verliert man für 5 leute 25 pots wegen 5 min cd
  3. tricks. das macht einiges aus, wenn der schurke trash dazu pullen kann.

für 20+ keys braucht du random ohne schurken garnicht spielen.

nicht umsonst sieht man beim mdi nur doppel schurken monk.

mdi =//= 20+

outlaw ist nicht um welten besser als andere klassen, zumindest nicht wegen dem schaden, assa macht genauso viel/mehr schaden, andere dps klassen auch

einziger “fix” der her muss, ist dass invis pot gleichen cd wie prepot hat

ps: outlaw ist doch eh generft

pps: bitte bitte bitte kein mdi als beleg für m+ ranziehen, danke

@serenetý - in uldir war range auch bevorteilt bei den meisten bossen, und doch monk und dh sind extrem stark um mit einmal broadside gleich mehrere fässer aufzumachen

der “damage” check hat nicht so einen großen einfluss, anyway haben pala/rogue/dh/monk alle starken st schaden haben siehe wcl - der hp nerf ist auch nicht das was den boss so leicht macht jetzt sondern der stack+ele nerf btw

tol dagor z.b. wie einfacher ist es mit 2 schurken zu spielen als anderen klassen mitzunehmen. mit doppel sap kannst du locker alles skippen. spiel mal td ohne schurken. das ginge einfach nicht.

assa oder outlaw beides schurken.

spiel mal tyran tol dagor ohne dh lg

man brauch btw nur ein rogue

nerfclap gruppe hat td 26 locker ohne dh gespielt mit doppel schurke monk.

und kanonen machen ohne schurke ginge auch nicht wegen tricks.

wenn du dir top 100 leaderboard anguckst, da ist immer ein schurke dabei, ausser bei einer gruppe und die war in freehold. ansonsten ist da immer ein schurke dabei und oft auch doppelschurke.

AUF FORTIFIED, lesen muss man schon?_?

Ich meinte auch allgemein das Range in den BFA Raids viel wichtiger ist als es z.B noch in Legion der Fall war. Da habe ich mich falsch ausgedrückt, sry.

„Extrem Stark“ weil man 1 Fass mehr aufmachen kann halte ich für sehr übertrieben, wir sind in über 500 Wipes nicht 5x daran gestorben das ein Fass zu spät aufgemacht worden ist.

Ich habe nie gesagt das der HP Nerf den Boss so leicht gemacht hat, sondern allgemein die Nerfs. Dadurch das du die Abbilder und das Ele mittlerweile einfach killen kannst hast du halt unendlich viel Zeit in der letzten Phase, das macht den Boss atm so einfach.

Das der Schaden von Meeles schlecht ist habe ich nie behauptet, es gibt halt bessere Execute Klassen als ein DH spielt aber durch die ganzen Nerfs atm keine Rolle mehr.

Ganz abgesehen davon das der "Damage to Bosses"Graph in Wcl nicht bei jedem Boss aussagt welche Klasse den höchsten ST damage hat.

lern du erstmal lesenhttps://raider.io/mythic-plus-runs/season-bfa-2/11066702-26-tol-dagor

tol dagor 26 TYRANNICAL 2 schurken 1 monk

alter „easy intime“ 1min fast gerippt

und auf fortified fast 7min unter time, merkste was?

und wo ist da der dh?

merkste was?

ein key und jetzt schau wie viele hohe td mit dh getimed sind auf tyran man man man immer die profis hier im forum

lern lesen verstehen und dann posten bitte danke

kann ich, du anscheind nicht, schau doch das leaderboard an wie viele top keys mit mdi comp gespielt werden und wie viele ohne du raffst halt den unterschied nicht, nimmst 1 key als maßstab während fast 3/4 der hohen td mit dh getimed sind

https://prnt.sc/nx0pao

typisch lowscore geschwafel, 2x mdi geguckt und denken man ist jetzt experte

outlaw ist auch nicht SOOOO STARK wegen dem dmg( https://www.warcraftlogs.com/zone/rankings/20#leaderboards=1&metric=dps&bracket=24) geloggte 24er nach dps sortiert, siehe da, dps interessiert nicht, sondern wegen der utility, dps finisher der stunnt UND 10% dmg debuff auf den mob gibt, 2 interrupts, shroud

die dps ist so irrelevant auf highkey, dh/monk/rogue/hunter/pala/shadow machen alle ± ähnlichen schaden es wird einfach nur nach utility gepickt wenn du mir es nicht glaubst geh aufs ravenholdt discord und frag die schurken selber das ist voll mit top 10 und mdi schurken die erzählen dir dann das gleiche

Outlaw ist NUR im AoE besser und es gibt Speccs die da ziemlich gut mithalten können (Ele, Assa Rogue, WW und ja sogar der Tank warri clapclap).
Der Demo hatte einen Trait der 3x gestackt sowohl im ST als auch im AoE total broken war.
Diese 2 Dinge kann man einfach nciht vergleichen. Outlaw ist im ST aber maximal Mittelfeld - der Demo war durch den Trait #1 in allen Bereichen.

Danke. Ich hab einen 19 oder 20er Tol Dagor mit Toofastlock gemacht vorm Demo-Nerf und der hatte Overall mehr Schaden als ich und ich war in den Kanonen check.

Auch im AoE ist der Outlaw nicht “besser” als andere Klassen, die overall dps auf high keys sind alle im ca. selben Bereich, sieht man doch regelmäßig auf den Streams.

https://cdn.discordapp.com/attachments/316923750073499648/584048077606879303/7a362d716b.png

Hier 24er oder 25er Underrot war das glaube ich zZzZZ Wenn die Spieler auf gleichem Level spielen geben sich die Klassen output-technisch kaum was, wenn ich natürlich 3k rio rogue mit 1,5k DH vergleiche wird der Rogue wahrscheinlich weit vorne sein, jo

wenn man halt nichtmal das rio leaderboard lesen kann, was denkst du denn dass leute die in mdi zusammenspielen jetzt auf andere klassen rerollen für ihre normalen keys? schau dir doch die ganzen top gruppen an die leute reden von klassen imbalance haben aber nichtmal die leiseste ahnung warum überhaupt was gepickt wird. Hier von imbalance reden wegen rogue… in legion war in jedem high key warlock und monk gesetzt genauso wie dk tank und pala heal und der dritte dd hatte glück vllt dann :smiley:

Auf dem rio Bereich auf dem die Leute die hier immer diese Statements raushauen, befinden ist es so irrelevant ob man einen Schurken mitnimmt oder nicht, geschätzt 95% der Spieler wissen nichtmal wie die Skips funktionieren oder pullen so, dass das effektiv wäre, mein Gott

Gott sei Dank hat Blizzard da mehr Plan und balanced das Game nicht um die 0,01% mdi-Spieler und top M+ Spieler herum. Diese ganzen Problem “ich komm in keine Keys” “rogue ist so op” ist von den Spielern selbst gemacht und nicht von Blizzard.

Spielt das Spiel, spielt Klassen die euch Spaß machen und hört auf immer wegen Sachen rumzuheulen die euch nicht ansatzweise betreffen.

Gibt genug Spieler die das gecheckt haben und einfach das spielen was ihnen gefällt und siehe da 3k-4k von fast jeder Klasse vertreten

1 Like

Verstehe dem TE sein Argument bzgl. Gear einfach nicht. Die Gear Schwemme ist das beste was progress WoW jemals passiert ist. Egal ob du CE oder 25+ M+ hinterherjagst da limitiert dich nur dein Skill und nicht mehr dein Gear.
Heute ist es kein Problem wenn du noch 10 WLs braucht und keiner gegeart ist. Eine Woche später stehen die bis auf die Azerith Teile full equipped im Raid. Und nein dafür sollte es nicht besseres Gear geben wie der Schurke schon anmerkte du kriegst dein persönliches Hoch wenn du es endlich schaffst , ein Mount, einen Erfolg und ein exklusives Transmog das ist wohl mehr als genug. Das Problem dass viele mythic Gilden haben ist doch einfach wie folgt, ein gewisser Prozentsatz der mythic raider hat eigentlich nie bock auf die Raids und ist nur für das Gear mit. Mit dem Wegfall der T-Sets ist bei vielen Klassen der unterschied zu Dungeon Gear so gering, dass die sich sagen 600 Trys für einen Boss muss nicht sein HC reicht. Daher gibt es jetzt noch weniger mythic raider.

Allerdings ist das nicht das Problem des Spiels. MMOs leben von Casual Spielern und für die fehlt der Content da müsste mal dringend mehr Story etc. her und evtl. sollte bei M+ der Season Affix mit dem ersten Affix getauscht werden, da viele wohl massive Probleme mit Tyra und Fort haben (ja auf ultra low keys) und die season Affixe nicht nur ein nettes Feature sind, sondern meistens auch “einfacher” als Tyra und Fort.

Wie kommst du darauf, das die Season Affixe einfach sind?
Ich twinke gerade und mach gerade 10-12 Keys um Score zu pushen als tank, und naja, da sind halt superviele Heiler die überfordert sind mit Reaping dispellen und heilen.
Und Goonie war schon sehr komplex an manchen Stellen.

In AD war es lustig. Da war ein Mob, der Confessor. Wenn der infested war und du einen Doppelpull machen wolltest, musste der Gesapt werden, weil das der einzige CC war der nicht vom anderen Confessor dispelled wurde.
Bis dann jemand das mal rausgefunden hat, war das alles sehr elendig

Ja, aber meine Kritik bezog sich ja darauf, dass man heutzutage ohne wirklich was leisten zu müssen oder mit anderen Spielern zusammenspielen müssen, ein Itemlevel bekommt, was nahe dem kommt, was im zweit höchsten Schwierigkeitsgrad dropt. Wieso muss man beim Abschließen von 4 Weltquests ein Item mit mindestens Itemlevel 395 bekommen, wieso reicht da nicht 370?
Unter anderem sorgt die Charakterweiterentwicklung und die Belohungen dafür, dass das Spiel so beliebt ist.
Momentan rennst du quasi durch, überspringst eine 1m Mauer und klatscht dann voll karacho gegen die 5m Mauer. Es wäre besser wenn es zwischen der 1m Mauer und der 5m Mauer noch die 2m, 3m und 4m Mauer gäbe, die man überwinden muss.
Ich habe mit meinem Twink blaue 425er Schuhe. Habe ich mich darüber gefreut? Eigentlich nicht, mein Gedanke war eher, verdient hast du die nicht.

Die allesamt mehr schlecht als recht spielen können. Hilft dir auch nur bedingt weiter.

Und es gibt einen Prozentsatz, der nach dem er den Erfolg und das Mount hat, auf einmal „keine Zeit“ mehr hat und die anderen hängen lässt.
Eine Motivation einen Raid mehrfach durchzuspielen ist halt nun mal das Gear. Und wenn diese Motivation weg fällt, dann hören Spieler auf oder legen eine Pause ein und das ist für alle schlecht.

Für die fehlt der Content, weil du zu viel zu schnell bekommst.